Screensport am Wochenende

[Update Fr 19h34: Lautern – Frankfurt fällt wg. Stadionprobleme aus]
[Update So 14h55: HNiC: NHL-Spiel 1 ist CAL–PIT, nicht TOR–SJ]

Dem Wochenende geht das alles überschattende Sportereignis ab. Also klopfen wir das der Reihe nach ab.

Wintersport en masse. An diesem Wochenende bringt die ARD Samstag und Sonntag geballt 7 bis 8 Stunden Wintersport. Bis auf Eisschnelllaufen gibt es alles auch auf EUROSPORT zu sehen. Wo die ARD von Ski Alpin nur Aufzeichnungen serviert, ist EUROSPORT bei den Rennen in Nordamerika live dabei (Fr 19h, Sa 22h15, So 19h).

Beim Fußball stechen, je nach Gusto, 3-4 Spiele heraus. In der Bundesliga ist es das “Spitzenspiel” VfB – Bayern (Sa 15h30). Das Ding wird vermutlich nicht spielerisch vom obersten Regal sein, aber das ganze Trumherum mit unzufriedenen VfB-Spielern (aktuell ist es Babbel der im Winter evtl. wechseln möchte), das mehr-oder-weniger-Ultimatum an Trapattoni, bei dem man den Eindruck hat, dass der Verein sich mühsam bis zur Winterpause schleppen möchte um Trap dann zu verabschieden und schließlich die Bayern mit dem ganzen Ballack-Bruhaha und dem potentiellen Sagnol-Wechsel.

In der Kategorie “interessantes Spiel” ist auch das Abstiegsduell Kaiserslautern – Frankfurt (Sa 15h30) zu nennen. Wolfs erstes Spiel vor unzufriedener Heimatkulisse und die Rückkehr vom in Unfrieden geschiedenen Amanatidis.
Das Spiel ist wegen Risse im Dach der Osttribüne auf den 14.12. verschoben worden.

International interessiert mich vorallem die Gänsehaut-Atmo in Old Trafford. das erste Liga-Heimspiel von Man Utd. nach dem Tod von George Best. Man Utd – Portsmouth (Sa 18h15, PREM). Portsmouth ist derzeit noch trainerlos und guckt ziemlich schamlos auf Alex McLeish, der aber bei den Rangers, trotz neuerlicher Niederlage, noch nicht entlassen ist und auf Harry Redknapp, dem Manager von Southampton. Die Saints und Pompey sind sich so spinnefeind, wie weiland HSV und St.Pauli und der Wechsel von Redknapp von Southampton zum damaligen Abstiegskonkurrenten Portsmouth sorgte vor ziemlich genau einem Jahr für viel böses Blut.

Davor gibt es um 13h45 Liverpool gegen Aufsteiger Wigan, der aktuell dank schwerem Programm nach unten gereicht wird (aktuell Platz 4).

In der Serie A trifft Platz 3 auf Platz 1: Florenz – Juve (So 15h, PREM), aber die Dominanz von Juve ist groß. Man liegt bereits 7 Punkte vor dem AC Florenz.

Aus Spanien überträgt PREMIERE wieder das Duo Real und Barca. Real spielt gegen Bernd Schusters Getafe (Sa 20h), die ihren Sturzflug vom Spitzenplatz haben aufhalten können und sich nun auf Platz 8 befinden, einen Punkt hinter Real. Barca hat es mit einem schweren Auswärtsspiel beim Tabellendritten Villareal zu tun (So 19h).

Eine besondere Motorsport-Veranstaltung gibt es am Samstag (19h, EURO): Race of Champions. Dabei treten je zwei Fahrer für eine Nation im Stade de France an, wobei einer der Fahrer aus dem Straßenrennsport kommt und der andere aus dem Rallye-Sport. Für Deutschland treten Armin Schwarz und Bernd Schneider an. Andere Namen sind Coulthard, Alesi und Kovalainen.

Aus der Abteilung US-Sport:
Football-gucken ist dieses Wochenende recht einfach: NASN wiederholt am Montag die beiden PREMIERE-Sonntagsspiele. Schwerpunkt der Spiele an diesem Wochenende sind Divisionsduelle: NYG – DAL, SD – OAK, KC – DEN, PIT – CIN.

Nach der in dem Ausmaß verheerenden Niederlage der Steelers gegen Indy, sind die Steelers in der eigenen Division unter Zugzwang geraten und liegen einen Sieg hinter den Bengals.

Die Giants und die Cowboys liegen in der NFC East gleichauf, wobei die Cowboys mit einem Sieg diverse Tier gegen die Giants für sich entscheiden können (“Hinspiel”: 16:13).

Wenn die Chargers und die Chiefs Ambitionen haben, die Broncos einzuholen, dann müssen sie ihre Spiele gewinnen, zumal auch hier die Broncos einige Tier momentan für sich beanspruchen können.

Hockey Night in Canada” ist diese Woche zufällig ein “Glücksgriff”, denn nach dem spektakulären Trade zwischen Boston und San Jose, gibt es beide Mannschaften in einem Doubleheader zu sehen. San Jose in Toronto und Marco Sturms Boston in Edmonton.

Das College-Basketball-Programm auf NASN ist an diesem Wochenende durchaus gutklassig. Am Samstag (21h00) übernimmt NASN live von FSN Oregon – Georgetown. Die Georgetown Hoyas gelten als potentielle Überraschung in der Big East, waren schon letztes Jahr kurz davor für die March Madness eingeladen zu werden, brachen aber im Februar ein.

Am Montag gibt es zwei weitere Aufzeichnungen vom Sonntag, wobei es dann erstmals den aktuellen Spitzenreiter der Rankings zu sehen gibt: Duke gegen Virginia Tech.

Freitag, 2.12.2005

19h00 Zweite Liga, 15ter Spieltag
Topspiel: Siegen – Aachen
Konferenz: Braunschweig – Karlsruhe, Greuther Fürth – Ahlen

19h00 Wintersport: Ski Abfahrt Herren aus Beavers Creek, EUROSPORT live

20h30 Wintersport: Ski Abfahrt Damen aus Lake Louise, EUROSPORT live

2h30 NHL: Dallas – Carolina, NASN live
(Whl: Sa 23h, 5h)

3h00 NBA: Phoenix – Denver, PREMIERE live
(Whl 90min: Sa, 11h30, 14h50, 20h30)

Samstag, 3.12.2005

9h55 – 18h00 Wintersport, ARD live
10h15 Nordische Kombination/Springen, Weltcup (auch EURO)
Ski Abfahrt Damen, Lake Louise (vom Vorabend, siehe EURO 20h30)
Eisschnellalufen 5000m Damen
13h45 Nordische Kombination/15km, Weltcup (auch EURO)
16h00 Skispringen, Weltcup (auch EURO)
Ski Abfahrt Herren, Beaver Creek (vom Vorabend, siehe EURO 19h)

13h45 Premier League: Liverpool – Wigan, 15ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h30)

15h30 Bundesliga, 15ter Spieltag
Opt3: VfB Stuttgart – Bayern München (Reif/Küpper)
Opt4: Mönchengladbach – Nürnberg (START, C.Fuß/Leopold)
Opt5: HSV – Köln (von TuT/Born)
Opt6: Werder Bremen – MSV Duisburg (W. Fuss/Stach)
Opt7: Bielefeld – Schalke 04 (Groß/Laaser)
Opt8: Dortmund – Hannover 96 (Dittmann/Evers)
Opt9: Kaiserslautern – Frankfurt (Bayer/Forster)

18h15 Premier League: Man Utd – Portsmouth, 16ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 2h30)

18h30 Fußball Österreich: Rapid – Pasching, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

18h30 BBL: Bonn – ALBA, 11ter Spieltag, PREMIERE live

19h00 Motorsport: Race of Champions, EUROSPORT live

19h05 NHL: NJ Devils – Minnesota Wild, PREMIERE live
(Whl 90min: So 9h50, 12h50)

20h00 Primera Division: Real – Getafe, 14ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h20, Mo 4h15)

21h00 NCAA Basketball: Oregon Ducks – Georgetown Hoyas, NASN live
(Whl: So 11h30)

22h15 Wintersport: Ski Riesenslalom Herren aus Beaver Creek, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

Sonntag, 4.12.2005

9h03 – 17h00 Wintersport, ARD live
9h30 Nordische Kombination/Mannschaftsspringen, Weltcup (auch EURO)
Ski Risenslalom Herren (auch EURO, s. Sa 22h15)
Ski Abfahrt Damen (EURO deleayd ab 10h30)
12h00 Nordische Kombination/3x5km, Weltcup (auch EURO)
13h45 Skispringen, Weltcup (auch EURO)
Eisschnelllaufen 1500m

14h30 NHL Hockey Night in Canada, NASN delayed
14h30 Toronto – San Jose (Whl: Mo 5h30)
14h30 Calgary – Pittsburgh (Whl: Mo 5h30)
ca. 17h00 Edmonton – Boston (Whl: Mo 7h30)

14h30 DEL:Frankfurt – Augsburg, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(So: 1h30, Mo 6h, 19h30, 2h30, Di 13h)
Kommentator: Marc Hindelang

15h00 Zweite Liga, 15ter Spieltag
Topspiel: 1860 – Unterhaching
Konferenz: Paderborn – Burghausen, Bochum – Aue, Freiburg – Rostock, Offenbach – Saarbrücken

15h00 Serie A: Florenz – Juventus, 14ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 20h30)

17h00 Handball Champions League: Paris – THW Kiel, Achtelfinale Hinspiel, EUROSPORT live

17h30 Bundesliga, 15ter Spieltag
Opt3: Leverkusen – Hertha (Bartels/Laaser)
Opt4: Mainz – Wolgsburg (Lindemann/Küpper)

19h00 Primera Division: Villareal – Barcelona, 14ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h15)

19h00 NBA: NY Knicks – Boston Celtics, PREMIERE live
(Whl 90min: Mo 11h, 23h30, Di 16h55)

19h00 NFL Week 13
Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals, NASN (Whl: )
NY Giants – Dallas Cowboys, PREMIERE (Whl Mo 16h, Di 18h25, Mi 12h und NASN: Mo 18h30, Mi 10h)

19h00 Wintersport: Ski Super-G Damen, EUROSPORT live

20h30 Wintersport: Ski Slalom Herren, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

22h00 NFL Week 13
Kansas City Chiefs – Denver Broncos, NASN (Whl)
St. Louis Rams – Washington Redskins, PREMIERE (Whl Mo 14h, 21h30, Mi 14h und NASN: Mo 21h)

2h30 NFL: Sunday Night Game San Diego Chargers – Oakland Raiders, NASN live
(Whl: Di 18h, Mi 12h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Njamm, Villareal gegen Barca !
    Das hat spielkulturell was von Argentinien vs. Brasilien. Letztes Jahr haben die Ehren-Argentinier Barca mit blitzartigen Kontern dreinull zusammengefaltet, in den beiden Jahren davor hat Barca dort auch verloren. Das schreit doch nach Satisfaktion.
    Könnte besser werden als der einseitige “Classico” war.
    (Und Villareal ist immer noch mein Dark Horse in der Champions League.)

    Florenz schient mir auch mal einen Blick wert zu sein.

  3. Kaiserslautern – Frankfurt wurde aufgrund eines Risses im Stadiondach abgesagt.

    Und Florenz – Juve dürfte nach den gestrigen Ereignissen im Rahmen der “Copa Italia” Partie überaus interessant werden, wenn auch nicht ganz in sportlicher Hinsicht.

  4. Danke übrigens auch für die Info, dass PREMIERE Bremens Serie anhalten lässt, und Herr “Wenn er ihn hätte reinmachen wollen, hätte er es auch getan” aka. Fritz von Thun und Kann Nix wieder einmal woanders einsetzt. Dass dann auch noch Wolff Fuss in Bremen kommentieren wird, setzt dem ganzen, im positiven Sinne, dann natürlich noch die Krone auf.

  5. nanu, garnicht Hopkins-Taylor auf Premiere angucken @dogfood?

  6. was mich ja mal interessieren wuerde:
    Wo bekommt man eigentlich die Info her, auf welcher Option welches Spiel laeuft (im Premiere Sport Portal)?
    info.premiere.de gibt keine konkrete Option an und der EPG von meiner STB zeigt auch nur selten eine richtige Vorschau fuer die einzelnen Kanaele …. :(

  7. @Deslizer: Ich bin kein Freund von PPV.

    @Jausa: info.premire.de gibt inzwischen zumidnest die Optionen 1 und 2 an, was vorher am Wochenende nicht immer evident war. Bei allem was jenseits davon läuft, kann man per Logik die Optionen dann mehr oder weniger gut erraten. Heute nachmittag: Opt 1: DEL, Opt 2: 2te Liga/Konf, Opt 3: 2te Liga/Einzelspiel, Opt 4/Spieldaten, Opt 5: Serie A.

    Bei der Bundesliga sind Optionen und Kommentatoren unter den einzelnen Spielen des “Spielplan” ersichtlich.

  8. “Hockey Night In Canada” via NASN bringt kurzfristig anscheinend Calgary – Pittsburgh statt Toronto – San Jose.

  9. Buck und Aikman sind mal wieder genial! SO macht Football wirklich Spaß!