Zu harte Nuß: Norbert Meier entlassen

Und zwar richtig. Nicht für Monate auf Eis mit “Berufsverbot” und so, sondern fristlos entlassen. Heute nachmittag vom MSV Duisburg (Quellen: KICKER, Netzeitung).

Noch gestern hat Duisburgs Präsident Walter Hellmich zu Norbert Meier gehalten. Nun heißt es der Druck wäre zu groß geworden und der MSV und Norbert Meier hätten sich auf eine sofortige Trennung geeinigt.

Damit ist es schneller auf eine Situation hinausgelaufen, die ich vorgestern mit Erich Rutemöller angedeutet hatte: ein Vorkommnis dass alles überlagert und durch das sich nicht mehr vernünftig arbeiten ließ.

Für Norbert Meier ist es natürlich eine ganz bittere Nummer. Ich bin da gespalten. Es war einerseits ein einmaliger Ausrutscher von Meier. Auf der anderen Seite ist er auch am nächsten Morgen nicht wirklich offensiv mit der Sache umgegangen, sondern hat Entschuldigungen nach Salamitaktik geliefert. Ein Scheibchen Meier, ein Scheibchen Streit.

Ich hätte Meier vermutlich nicht entlassen. Nach der Winterpause hätte eh niemand mehr von geschwätzt. Monate Berufsverbot? Ist da die Verhältnismäßigkeit gewahrt zu Spielern die Tätlichkeiten begehen und selten länger als 4-6 Spiele gesperrt sind, aber noch am Trainingsbetrieb teilnehmen dürfen?

Mäßig berauschend finde ich auch das Verhalten von Kölns Trainer Rapolder (wenn es von den Zeitungen richtig kolportiert wurde), der Meier die alleinige Schuld am Vorfall gab. So richtig viel zu suchen, hatte ein Albert Streit 5mm vor Meiers Gesicht auch nicht gehabt… Da hätte ich mir eine öffentliche Deckelung seines Spielers Streits gewünscht.

Interimstrainer wird Co Heiko Scholz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Von Rapolder habe ich eigentlich nur dieses Zitat zum Vorfall mitbekommen:

    “Man kann in der Hektik mal die Nerven verlieren, aber sich hinfallen zu lassen, war nicht korrekt. Er schlüpft hier von der Täter- in die Opferrolle.”

    Und dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden.

    Was Meiers Entlassung in Duisburg angeht, schwanke ich zwischen “Sie haben die Gelegenheit genutzt ihn loszuwerden” und “Lieber mit Lienen in die Rückrunde als ohne Meier in die Winterpause”.

    Beides macht die Duisburger Vereinsführung nicht sympathischer. Zumal Helmich bis zu Meiers “Geständnis” klar auf seiner Seite war (obwohl er die gleichen TV-Bilder gesehen hatte).

    Was die Verhältnismäßigkeit angeht: Eugen Hach durfte seinerzeit seinen Beruf 3 Monate nicht ausüben. Als Trainer wird ein anderes Verhalten von Dir erwartet wie als Spieler.

  3. die entlassung ist der einzig richtige schritt. meier wäre immer wieder mit dieser einen aktion konfrontiert worden. mit einem derart schwachen kader ist es auch für einen guten trainer nur unter optimalen rahmenbedingungen im umfeld und in der presse möglich, die klasse zu halten. die hat er sich letztlich selbst zerstört. ich glaube jedenfalls nicht, dass man ihn aus anderen gründen entlassen hätte.

  4. Für mich ist die Reaktion stark überzogen. Wenn er ein guter Trainer war und gut mit dem MSV arbeitete, ist es für mich die falsche Entscheidung.

  5. Es ist eben auch im Bildbericht eindeutig zu erkennen, daß der Streit erst sieht daß Meier umfällt und er dann selbst zu Boden sinkt. Das ist IMO mind. genauso unsportlich, weil er ja überhaupt nicht getroffen wurde und nur Panik bekam bestraft zu werden.

    Naja, ich glaube nicht daß der Meier ein grossartiger Trainer ist, trotzdem finde ich die sofortige Entlassung weit übertrieben.

  6. Ich denke auch dass Duisburgs Verantwortliche die Gunst der Stunde genutzt haben Meier loszuwerden. Prizipiell hat es schon was an Doppelmoral, Wochenende für Wochenende sind Schwalben auf dem Feld an der Tagesordnung und noch niemand kam jemals auf die Idee den Schwalbenkönig mit Berufsverbot zu belegen oder wurde seitens des Vereins über eine Kündigung nachgedacht. Und über die unterschiedliche Vorbildungwirkung von Trainern im Gegensatz zu Starstürmern gegenüber Jugendlichen/Nachwuchsfußballer braucht man sicher nicht diskutieren. Das ist ein sehr fadenscheiniger Grund.

  7. Keine Entscheidung auf Augenhöhe

    Das was Norbert Meier getan hat ist sicherlich nicht entschuldbar..
    Jedoch sollte man die Verhältnismäßigkeit prüfen,inwieweit
    diese Aktion zu ahnden ist.
    Klar sollte da ein Trainer eine Auszeit bekommen,aber ein Teilnahmeverbot an Mannschaftssitzungen oder Trainingseinheiten sind da für mich schon etwas überzogen,schließlich hat der Trainer Meier ja nicht vorsätzlich den Spieler Streit gefoult.Vielmehr aus dem Affekt herraus,was jetzt keine Entschuldigung sein soll,jedoch die ganze Angelegnheit etwas relativiert.und irgendwie grenzt es auch schon an Körperverletzung wenn man den Abstand der eigenen “Privatsphäre” überschreitet,das hat der Spieler Streit auf jeden Fall getan(schließlich kam er auf Meier zu und näherte sich um Milimeter )und ist hier daher nicht nur Opfer sondern auch Mittäter,ganz geschweige von seiner provoziernden Haltung.Im gewissen Sinne war es ein wiederholtes Foulspiel des Duisburger Ex.Trainers.Ebenso sollte nicht vergesssen werden,daß Norbert Meier kein Wiederholungstäter ist.In seiner ganzen Zeit,als ob Trainer oder Spieler hat er sich immer korekt verhalten..Ganz egal wie das Sportgericht jetzt entscheiden mag,die Strafe wird auf jeden Fall zu hoch ausfallen,allein schon anhand der einstweiligen Verfügung…..die fragwürdig ist…wohl eher eine populistische Entscheidung…

  8. Ich habe versucht, mir die Szene aus dem Internet herunterzuladen, um meine Eindrücke zu überprüfen. Ich habe sie in vertretbarer Zeit nicht gefunden. Deshalb kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ob meine Gedanken einer Überprüfung standhalten. Dennoch:
    1. Ich habe diese Szene nur in der Zeitlupe gesehen. Durch die Zeitlupe entsteht der Eindruck Meier hätte Zeit gehabt, sich seine Reaktionen genau zu überlegen. Ich gehe davon aus, dass das nicht der Fall war.
    2. Der Kölner Spieler Streit näherte sich schnell (dieser Eindruck wird durch die Zeitlupe verwischt) mit seinem Kopf dem Kopf des Trainers bis auf wenige Zentimeter. Angesichts des hierzulande als normal empfundenen Gesprächsabstand im wahrsten Sinne eine Distanzlosigkeit.
    3. In dieser Situation führt jedes reflexhafte Senken des Kopfes zu einem Zusammenstoß. Wenn ich mir vorstelle, etwas käme von vorn in Kopfhöhe auf mich zu, würde ich den Kopf senken und meinen angewinkelten Arm heben, um mein Gesicht zu schützen. Über das normale Reflexverhalten in solcher Situation könnte man auch Fachleute befragen.
    4. Wer Meier vorwirft, er habe sich fallen lassen, weiß wenig von Naturgesetzen: Die gleiche Kraft, die auf Streit wirkt, wirkt auch auf Meier, nur in entgegensetzter Richtung. Es war deutlich zu sehen, dass auch Streit nach hinten fiel. Damit ist auch klar, dass Meier keinen Schmerz simulieren musste, ihm tat es genauso weh wie Streit.

    Es ist fast wie im Straßenverkehr. Ungenügende Sicherheitsabstände führen zu Zusammenstößen.

  9. Ich habe die Szene auf Festplatte aufgezeichnet und kann daher einiges mehr zu sagen.

    Zu 2.) Streit geht vorbei, als Meier ihm was zuruft. Streit bleibt stehen und geht einen Schritt auf Meier zu, sie stehen Kopf an Kopf. Vom Zeitpunkt wo sich Streit zu ihm wendet (und anschließend dann Kopf an Kopf bei Meier steht) bis zur Reaktion von Meier vergehen keine 2 Sekunden.
    Ausgangspunkt ist Meiers Zuruf an Streit.

    Zu 3.) Meier senkt nicht den Kopf ab, sondern geht in der Stoßbewegung mit Kopf und Körper hoch (Streit ist einen halben Kopf größer), anscheinend rollt er über den Fuß nach vorne auf die Fußspitzen ab, seine Armen bleiben verschränkt.
    Nix mit Reflex. Der Kopf geht nicht nach unten zum Schutz, sondern nach oben zur Nuß und die Arme bleiben in der gesamten Bewegung verschränkt.

    Zu 4.) Mir sind Naturgesetze sehr wohl geläufig, nicht zuletzt weil ich u.a. Illustrator bin und Figuren animieren muss. Aktion und Reaktion bei Bewegungsabläufen sind mir geläufig.

    Neben oben geschilderten Bewegung, die keine Abwehrreaktion sein kann (weil sie nach oben führt und keine Schutzfunktion besitzt), führt Meier nicht sofort eine Fallbewegung aus, sondern dreht Kopf und Oberkörper zur Seite (zufällig zur Kamera), löst die Verschränkung seiner Arme auf und läßt sich erst dann fallen. Dies ist keine Bewegung “aus einem Guß” oder ein Reflex gewesen.

  10. Falls es jemanden interessiert, die Sache hat es (mit Bildern) in die Presse hier geschafft. Der Independent hatte gestern drei Bilder und einen Absatz in der Kolumne von Neil Warnock (#3 (duerfte aber bald im Bezahlarchiv verschwinden)

  11. Ich kenne Norbert Meier noch aus seiner Zeit beim RSV Reinbek, wir waren Nachbarsjungs und haben als Kinder miteinander gespielt, allerdings schon damals war er mit Vorsicht zu geniessen und ich habe ihn nicht wirklich gemocht. Als junge Erwachsene haben wir uns dann aus den Augen verloren, wie es halt so ist, wenn man von zu Hause weggeht.

    Ich habe aus der Distanz natürlich seine Karriere verfolgt, und war mir eigentlich sicher, dass er dazugelernt haben musste, schliesslich hat er jetzt Frau und Kinder, eine eigene Familie verändert einen Mann.

    Persönliches Temperament, Abstiegsdruck oder sonst eine zu bemühende Entschuldigung wären nur ein Teil der Wahrheit. Ein Teil Norbert Meiers ist genau so, wie er sich hier gezeigt hat, jeder kann sich hierzu anhand der Szenen sein eigenes Urteil bilden.

    Ich jedenfalls war entsetzt dies sehen zu müssen, wie unwürdig und beschämend!
    Ich wünsche Ihm dennoch und gerade jetzt eine Familie und ein paar Freunde, die zu ihm halten. Alles andere wäre gehässig und schäbig. Dennoch, der Rauswurf war die richtige Konsequenz, nicht wegen des Tabellenplatzes, sondern wegen eben dieser gezeigten Charakterschwäche.

  12. ich kenne den nobbi auch gnaz gut weil er aus der selben gegend kommt wie ich und weil man sich im fußballsport immer wieder über den weg gelaufen ist.teilweise war er auch ganz nett,aber dieses fehlverhalten überrascht mich nich im geringsten,das er immer cholerisch war und sich für was besseres gehalten hat.irgendwann kommt immer das wahre naturell eines menschen heraus,in diesem fall war es nur eine frage der zeit.denn wer so dumm is kann das nich ewig verbergen.ein bißchen leid tut er mir aber schon,weil er nun ein absoluter niemand wird.er hat nunmal bis heute nich begriffen das er durch glück viel mehr erreicht hat als ihm zusteht.ein mittelmäßiger trainer der nun vor dem nichts steht.tja,irgendwann is alles mal vorbei….

  13. @nobbie’ freund

    naja, ein absoluter Niemand wird Norbert Meier ganz sicher nicht. Diese Kategoriesierung halte ich im Übrigen auch unabhängig von dieser Thematik für unmenschlich. Es gibt niemals einen Menschen, der “Niemand” ist!
    Glück ist wahrscheinlich auch ein Element in Norbert’s Historie, aber eben nicht nur. Er hat mit Sicherheit hart arbeiten müssen und der Dümmste kann er auch nicht sein, bzw. bin ich diesbezüglich überzeugt.

    Das, was Norbert anzukreiden wäre ist, dass er sich anscheinend immer noch nicht unter Kontrolle hat, er sein “wahres Naturell” nicht weiterentwickelt hat und sich nicht nur in kritischen Situationen, drastisch ausgedrückt, immer noch verhält wie ein feiges, mieses, hinterhältiges, missgünstiges, berechnendes, kleines …..loch.

    Von einem Bundesligatrainer erwarte ich anderes!!!

    Aber das kann jeder halten wie er will…