Screensport zur Wochenmitte

Dieser Tage passiert nicht soooo viel, dass ich jeden Tag einen “Screensport”-Eintrag schreiben muss. Neben der Premier League wird ab morgen wieder Ski gefahren und gesprungen, wobei ich mir Hinweise auf die Übertragungen von RTL (Vierschanzentournee) schenke und stattdessen auf die kompakteren anderthalbstündigen Zusammenfassungen von EUROSPORT hinweise.

Zwischen den Jahren gibt es interessante NHL-Übertragungen. PREMIERE hat in der Nacht Do/Fr Carolina – Philadelphia gezogen, Nr. 2 gegen Nr.3 im Osten und NASN bringt am Mittwoch gleich drei Spiele, wobei das nachgereichte Dallas – Detroit die Nr. 1 gegen Nr. 2 im Westen gegenüberstellt (21h). In der Nacht gibt es zudem eine Live-Übertragung von einem New Yorker Derby: Rangers gegen Islanders, insofern interessant weil beide Mannschaften in den nächsten Tagen nochmal zu sehen sind: die Rangers zweimal auf PREMIERE und Islanders und Rangers je einmal auf NASN.

Dienstag, 27.12.2005

19h30 BBL: Trier – Ludwigsburg, 14ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Manni Winter
Die BBL steht kurz vor Halbzeit der regular season und hat ein interessantes Tabellenbild. ALBA rennt vorweg aber dahinter sind mit Bremerhaven und Oldenburg zwei kleine Nordteams dick auf den Playoff-Plätzen, während unten Bayer Leverkusen auf einem Abstiegsplatz steht.

Trier gegen Ludwigsburg ist eine Begegnung aus der Scheidemarke dies- und jenseits der Playoffplätze. Trier draußen, Ludwigsburg drin, vier Punkte voneinander getrennt.

20h00 Feature: “Thrilla in Manila” Ali gegen Frazier, ESPN Classic 60min
(Whl: Mi 14h)
Wenn man den zwei Kämpfe von Ali gesehen haben soll, dann ist es neben “Rumble in the Jungle” gegen Foreman, “Thrilla in Manilla” gegen den “alten” Joe Frazier. Es gab vor Wochen auf ESPN Classic einen Kampf Ali gegen Sonny Liston. Es war mehr ein Feature der auf die Begleitumstände des Kampfes einging. Es gab auch ausführlich den Kampf zu sehen, leider auf deutsch nachkommentiert von Tobias Drews. Drews ist zwar kompetent, aber diese Kommentierung aus der Retrospektive nimmt viel vom Ambiente.

Das Faszinosum Muhammad Ali läßt sich nicht mit seinen Kämpfen erklären, sondern viel mit dem Charakter Alis und dem Zeitgeist. Wie massiv die Überschneidungen zwischen Ali und seinen öffentlich Auftritten und der schwarzen Kultur in den Siebzigern war (Stichwort “Blaxploitation”) läßt sich an “Rumble in the Jungle” feststellen, jenem von Don King organisierten Großereignis in Zaire, das Manifestation von schwarzer Kultur sein sollte.

Wer mehr davon wissen will, sollte sich die DVD “When we were Kings” holen. Der Dokumentarfilm von Leon Gast zeichnet das Drumherum um diesen Kampf aus. Als Bonusmaterial – und hier schließt sich der Kreis – gibt es in voller Länge und mit Originalkommentar die beiden Kämpfe “Rumble in the Jungle” und “Thrilla in Manila”.

Mittwoch, 28.12.2005

12h45 Wintersport: Ski Riesenslalom Damen, Weltcup, ZDF live

19h00 NHL: Washington – Boston, NASN delayed

19h20 DEL: Hannover – Hamburg, 35ter Spieltag, PREMIERE live
Nord-Derby der beiden Tabellennachbarn (Platz 7 bzw. 6). Kampf um die 8 Playoffplätze ist weiterhin eng. Hannover ist nur mit drei Punkte “im Soll”.

20h45 Premiere League Konferenz, 19ter Spieltag, PREMIERE live
Ich bin kein großer Freund der Premier League-Konferenz. Schon bei 7 Samstags-Bundesliga-Spielen bekommt man wenig von den einzelnen Spielen mit, aber bei 10 Premier League ist eine Konferenz vollends für den Arsch. Oder war das 4:3 von Wigan gegen Manchester City wirklich spannend weil man im 5-Minutenabstand aus Wigan ein Tor in Zeitlupe serviert bekommen hat?

Die Ergebnisse von gestern waren teilweis recht eindeutig bzw. Favoritensiege. Nur Chelsea hat etwas mehr als gewohnt gewackelt. Was soll man zu Everton sagen. Bekommen eine 0:4-Klatsche in Birmingham bei Aston Villa und nun das Merseyside-Derby gegen den FC Liverpool.

Ab 20h45:
Arsenal – Portsmouth
Birmingham – Man Utd
Fulham – Aston Villa
Man City – Chelsea
Newcastle – Charlton
West Brom – Tottenham
West Ham – Wigan

Ab 21h00:
Blackburn – Sunderland
Bolton – Middlesbrough
Everton – Liverpool

21h00 NHL: Dallas – Detroit, NASN delayed
(Whl: Do 10h30, 23h)

1h00 NHL: NY Islanders – NY Rangers, NASN live
(Whl: Do 13h)

Donnerstag, 29.12.2005

11h45 Wintersport: Ski Abfahrt Herren aus Bormio, Weltcup, ZDF + EUROSPORT live
(ZDF ab 11h35)

13h05 Wintersport: Ski Slalom Damen, ZDF live

19h00 Wintersport: Skispringen Vierschanzentournee aus Oberstdorf, EUROSPORT delayed
(Aufzeichnung vom nachmittag. Die Quali gibt es als Aufzeichnung um 14h30. Live-Übertragungen auf RTL)

20h45 Boxen: Sidorenko – Jesus Lopez, WBA-WM Bantamgewicht, EUROSPORT

1h35 NHL: Carolina – Philadelphia, PREMIERE live
(Whl 90min: Fr 14h30, 17h50, 0h50)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich geb ja zu, dass ich Boxen nicht viel abgewinnen kann. Zwei Ausnahmen: Mit Frauen Boxkämpfe in türkischen Imbissen gucken und mitfiebern. Und eben “When We Were Kings”. Seitdem halte ich Ali für ein Sprachgenie.

  3. Sind ja keine 10 Premier League Spiele mehr, mindestens zwei sind schon abgesagt.

  4. Zudem ist wegen des schlechten Wetters auch Newcastle – Charlton abgesagt worden