Screensport am Montag: mehr Nullen und Einsen für Deutschland

Heute ein Screensport mit Handicap, denn PREMIEREs eigentlich zuverlässiger TV-Guide hat gerade schlapp gemacht und ich muss mir die Sportinfos “drüben auf der roten Site” mühsam rausklauben. Auch beim DSF funktioniert der eigen TV-Guide nicht. Der Jahreswechsel kam für einige dann doch überraschend.

Schnell ein Blick auf das Sportprogramm von heute: Beginn des 21ten Spieltags der Premier League. PREMIERE ist mit einer Live-Partie und einer Konferenz dabei. Drei Live-Übertragungen und eine Aufzeichnung aus der NHL, mit durchaus interessanten Ansetzungen (LA – DAL in der Nacht 4h30). Und Tennis auf EUROSPORT aus Doha.

Nullen und Einsen

Apropos Jahreswechsel. Wie angekündigt, sind EUROSPORT und EURONEWS pünktlich zum 1.1.2006 aus der digitalen Kabeleinspeisung im ZDF-Bouquet rausgeflogen (Medienstaatsvertrag des ZDF machte es notwendig). Inwieweit z.B. EUROSPORT noch bzw. wieder digital eingespeist wird, hängt von den Kabelnetzbetreiber ab. Ish scheint schnell gehandelt zu haben. Angeblich soll auch Kabel Deutschland beide Sender wieder drin haben (ich kann es derzeit nicht überprüfen). Noch am Freitag mittag wusste ein Techniker bei der KDG nicht ob EUROSPORT irgendwann von der KDG wieder aufgeschaltet wird.

Überraschung zum zweiten Jänner: Nicht nur EUROSPORT und EURONEWS scheint es weiterhin im Kabel zu geben. Schneller als erwartet wurden auch die Sender der RTL-Gruppe eingespeist und anscheinend – ohne jede Pressemitteilung – auch die Sender der ProSieben.Sat.1-Gruppe (angeblich “nur” als Testeinspeisung).

Wer also eine digitale Set-Top-Box hat und an eines der größeren deutschen Kabelnetze angeschlossen ist, sollte heute mal einen Sendersuchlauf probieren. Die Aufschaltungen scheinen selbst innerhalb der KDG-Netze zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu geschehen. Man beachte dass bis auf die Viva-Kanäle alle Sender (zumindest bei der KDG) wohl grundverschlüsselt sind. D.h. wer keine SmartCard hat und nicht bereits Abonnent für eines der KDG-Pakete ist, muss sich die Programme für einmalig 15 EUR freischalten lassen.

Großer Vorteil, zumindest im Fall von EUROSPORT: EUROSPORT muss sich im analogen Kabel häufig den Kanal mit einem zweiten Sender teilen (in Hamburg z.B. abn 1h30 mit QVC), weswegen z.B. die Australian Open mit den nächtlichen Übertragungen flach gefallen wären.

Neu eingespeist (z.B. bei Kabel Deutschland) sollen sein:
RTL-Gruppe: RTL, RTL2, VOX, SuperRTL, n-tv (noch nicht drin: RTL-Shop und Traumpartner-TV)
P7S1-Gruppe: Sat.1, Pro7, Kabel 1, N24 (noch nicht drin: HSE)
Sonstige: EUROSPORT, EURONEWS, Terranova, 9Live, DSF, Das Vierte, Viva, VivaPlus.
Im Digital Englisch-Paket der KDG: Boomerang, TCM

Mehr Infos zum Thema im Forum von digitalfernsehen.de

Montag, 2.1.2005

10h00 NHL Buffalo – Florida, NASN delayed
Buffalo ist derzeit DAS aufstrebende Team und schließt mit seinem derzeitigen Lauf auf die große Vier Carolina, Philadelphia, Ottawa und Detroit auf.

13h25 Tennis: ATP-Turnier Qatar Open, EUROSPORT live
Haas – Warinka

13h45 Premier League, die Konferenz, 21ter Spieltag, PREMIERE live
Heute mal bei PREMIERE die Premiership nicht ganz so ausführlich – zwei Spiele werden unterschlagen – aber dafür mal wieder ein SPiel in voller Länge, ohne das Spastikerzappen per Konferenz.
Wenn Bolton nicht 1:4 bei ManU untergegangen wäre, hielte ich Bolton – Pool für die interessanteste Begegnung des Tages.
13h45: West Ham – Chelsea
16h00: Birmingham – Wigan Athletic
Bolton – Liverpool
Everton – Charlton
Fulham – Sunderland
Newcastle – Middlesbrough

15h25 Tennis: ATP-Turnier Qatar Open, EUROSPORT live
Henman – Gasquet

16h30 NFL: Kansas City Chiefs – Cincinnati Bengals, NASN delayed
Gestern um 19h spielten zeitgleich Pittsburgh und Kansas City. Die Chiefs bräuchten eine Niederlage der Steelers für den Einzug in den Playoffs.
Es könnte daher die allerletzte NFL-Partie für Headcoach Dick Vermeil sein, der im Vorfeld hat durchsickern lassen, zum Saisonende in den Ruhestand zu gehen.

19h00 NHL: Boston Bruins – Philadelphia Flyers, NASN live
(Whl: Mi 10h30)
Philly gehört zu den derzeitigen Top-Mannschaften in der NHL, Boston ist im Osten die drittschlechteste. Aber ich habe die Bruins letzte Woche in irgendeiner Partie gesehen und dort haben sie mir recht gut gefallen. Eher defensiv eingestellt, aber recht präzise spielend.

21h30 NFL: San Francisco – Houston, NASN delayed
Ich weiß gar nicht wie akut das gestern abend noch war, aber die Partie der schlechtesten NFL-Mannschaften wurde zum “Bush Bowl” verspottet, zum Kampf das allerschlechteste Team zu sein und bei der kommenden Draft Reggie Bush verpflichten zu können.

1h00 NHL: NY Islanders – Tampa Bay Lightning, NASN live
(Whl: Di 14h30)

4h30 NHL: LA Kings – Dallas Stars, NASN live
(Whl: Di 16h30)
Großes Duell im Westen. Am Samstag spielte man in Dallas gegeneinander. Die Kings gewannen 3:2.

Vorschau auf Dienstag

Vormittag: Wintersport

12h00 NCCA Hoops: Washington (7) – Arizona, NASN delayed
Eine Aufzeichnung vom Samstag. Soviel vorweg: das Duell der beiden PAC10-Mannschaften lohnt sich.
Die Washington Huskies sind fett in den Top25 drin. Mit Gonzaga haben sie im “Lokalderby” vor einem Monat die damals amtierende #7 geschlagen. Allerdings ist das Ranking der Huskies nicht unumstritten, denn von den 11 Spielen (und 11 Siegen) haben sie neun zuhause erzielt und die anderen zwei auf neutralem Grund.
Die Arizona Wildcats haben sich ein schweres Auftaktprogram gegeben (Niederlagen gegen #3 und bei der #12), aber in den letzten Wochen recht souveräne Siege gefahren. Einige sehen sie daher an die Top25 anklopfen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Spieltag in der Premier League ist auch etwas gestreckter als sonst. Dienstag Abend spielt Arsenal – Manchester ( für mich das absolute Topspiel, unabhängig davon, wie die Tabellensituation ist ). Man City – Tottenham erst am Mittwoch Abend, und die Partie Blackburn – Portsmouth findet heute Abend statt. Aber so ist die Konferenz wenigstens übersichtlicher

  3. Spastikerzappen?
    So schimm ist die Konferenz nun auch wieder nicht. Mir hat sie am Mittwochabend sogar Spaß gemacht.

  4. Drei Tage halte ich nicht gerade fuer gestreckt, das ist fast normal. Nur halt Montag bis Mittwoch als wie sonst haeufig Samstag bis Montag. Solche Spieltage gibt’s doch oefter: Eins Samstag Mittag um 12:00 oder 14:00 Uhr, dann eine Handvoll am Nachmittag (meistens 15:00), manchmal noch eins spaet am Nachmittag (17:00 oder so). Dann eins Sonntag gegen Mittag gefolgt von einem Sonntag nachmittag. Und schliesslich das letzte am Montag abend. Manchmal sogar noch eins am Dienstag.

    Irgendwie will Sky ja auch sein Geld wieder reinbekommen, und das geht nur wenn die Spiele so breit wie moeglich verteilt sind.

    Die SPL ist da nicht viel anders, auch wenn die nicht so viel Geld bekommen.

  5. Das “gestreckt” war eher im Vergleich zu den Spieltagen an Weihnachten und Sylvester, wo alle Partien am gleichen Tag stattfanden. Sonst hast du natürlich recht.