Am Tag als die Coaches fielen: Black Monday [Updt.]

[Update Mo 20h50: Die nächsten Zwei: Dom Capers/HOU und Jim Haslett/NO.]
[Update Mo 17h50: Mike Martz/STL und Mike Sherman/GB sind gefeuert worden]

[Der Eintrag ist spoiler-free bzgl. irgendwelcher Aufzeichnungen bei NASN. Ich weise rechtzeitig vorher drauf hin, wenn ich irgendwas vorgreife…]

Es hat nicht lange gedauert, präziser gesagt: nur eine Stunde nach Abpfiff, da war der erste Coach auch schon Ex-Coach. Mike Tice von den Vikings. Da hat ihm der Sieg gegen die Chicago Bears (34:10) ebenso wenig geholfen wie der Lauf von 6 Siegen zur Saisonmitte.

Auch wenn diese Siegesserie einiges zu relativieren scheint, machte die Vikings-Mannschaft unter Tice den Eindruck eines “Sauhaufens”, was in der “Love-Boat”-Affäre gipfelte. Die Verletzung von QB Culpepper und der Abgang von WR Randy Moss konnten nicht verdecken, dass Tice seit 2-3 Jahren an den gleichen Problemen arbeitete, ohne einen Schritt vorwärts zu kommen.

Neben den Disziplinarproblemen waren es ein schwaches Laufspiel – den Vikings fehlt es an einem Brecher – sowie die Defense, die auch unter ihrem 5ten Def.Coord. in den letzten 5 Jahren, nicht einen Hauch stabiler wurde.

Mike Tice war mit den Viking seit Ende 2001 33-34. Gemessen am Potential der Vikings in den letzten Jahren, eher zu mau.

Der nächste Coach den es erwischt, ist Dom Capers von den Houston Texans. Auch diese Entlassung ist so überraschend wie das RTL-Fernsehprogramm. Ähnlich wie Tice hat auch Capers seit 4 Jahren an den gleichen Problemen gearbeitet, ohne einen Schritt weiter zu kommen. Im Falle der Texans war es eine miese Offense Line, die kein Laufspiel durchgedrückt bekam und ihren QB David Carr permanent für den Gegner zum Abschuß freigab.

Nachtrag 20h50: Capers nun auch offiziell gefeuert.

Weiter ungeklärt ist der Status von Dallas’ Bill Parcells. Parcells ist ein Pokerface vor dem Herren, der meistens alle Beteiligten mit seinen Aktionen überrascht, egal ob bei den Patriots oder den Jets. Auffällig bei den Cowboys war der fehlende Pep. Parcells gelang es nicht bei jedem Spieler das ansonsten für seine Motivationskünste typische Feuer zu entfachen.

Ebenfalls ohne Auflösung nach dem Saisonfinale ist die Lage um Green Bays QB Brett Favre, nach seiner ersten losing season. Möglicherweise sitzt Headcoach Mike Sherman nicht sicher im Sattel, auch wenn die Packers diverse Verletzungsprobleme hatten. Bei einer Entlassung von Sherman würde einiges mehr für einen Rücktritt von Favre sprechen. Der GM der Packers Ted Thompson verweigert jedenfalls klare Aussagen. Laut FOXSPORTS neigt sich die Waage eher gegen Sherman.

Nachtrag 17h50: Mike Sherman ist gefeuert worden. Im Laufe der nächsten Stunden werden die Packers eine Pressekonferenz geben.

Auch Oaklands Norv Turner blickt einer ungewissen Zukunft entgegen, nach einer 4-12-Saison. Norv Turner galt/gilt als Offense-Guru ist aber auch in seinem zweiten Jahr bei den Raiders gescheitert eine durchschlagskräftige Offense aufzubauen. Wobei das Spiel am Samstag gegen die Giants atypisch war. Normalerweise macht das Pass-Spiel Probleme, wie an der ungeduldigen Reaktion von Randy Moss zu erkennen war. Wie schlechte die Raiders in den letzten zwei Jahren gewesen sind, läßt diese Bilanz erkennen: 1-11 gegen Divisionsrivalen. Die Entscheidung um Turners Zukunft soll am Dienstag fallen. Angeblich soll Owner Al Davis bereits vor einem Monat jeden Kontakt mit dem Coaching Staff eingestellt haben und die Leute seitdem wissen, dass es Turner an den Kragen geht.

Gerüchten zufolge könnte auch St. Louis Rams-Coach Mike Martz seine Papiere bekommen. Aufgrund einer akuten Erkrankung ist er eh seit Saisonmitte bis Anfang Januar krankgeschrieben. Aber bereits davor hat es Gerüchte um Ärger zwischen Martz und dem Rams-Front Office gegeben. Laut ESPN hat es nun unter der Woche wieder massiv Ärger gegeben, als sich der krankgeschriebene Martz zwei Coaches vorgeknöpft hat und ihnen mangelnde Loyalität vorgeworfen hat. Diese Episode soll dem Front Office den Rest gegeben haben und Martz soll im Laufe des Montags entlassen werden.

Nachtrag 17h50: Auf einer Pressekonferenz um 19h30 MEZ wird die Entlassung von Martz bekanntgegeben.

Keine konkreten Aussagen gibt es zu Saints-Coach Jim Haslett, aber auch er gilt als sicherer Tipp für einen Abschuß. Hurrikan-Katastrophe hin oder her, die Saints krankten am gleichen Problem wie seit Jahren: sie spiele undiszipliniert und machen viele Flüchtigkeitsfehler. Es sind die gleichen Probleme wie in den Vorjahren. Das hat nichts mit der Zerstörung von New Orleans zu tun, sondern einzig mit Jim Haslett.

Nachtrag 20h50: Haslett ist gerade gefeuert worden.

Dennis Greens Zukunft bei den Arizona Cardinals ist auch Spekulationsfutter. zwar gibt es keine Signale vom Front Office, aber es gibt Leute, die Leute kennen, deren Schwager von Spieler gehört haben… Im Grunde genommen kann zu Green das gesagt werden, was von den meisten entlassenen Coaches gesagt werden kann: kein Fortschritt zu erkennen und im Falle von Green auch eine nicht nachvollziehbare Bäumchen-wechsel-dich-Politik beim Quarterback gefahren. Und da nächste Saison das neue Stadion eingeweiht wird, ist es vielleicht ein guter Zeitpunkt für die Cards mal wieder eine Zäsur zu machen.

Ein unerwartetes Opfer könnte es in San Diego geben. Nicht dass der populäre Marty Schottenheimer schlechte Arbeit geleistet hätte. Aber er soll sich so heftig mit dem GM AJ Smith verkracht haben, dass jener am liebsten zum Hebel für die Falltür greifen würde.

Wer nicht in der Rubrik “Trainerentlassung” auftauchen wird, zumindest nicht dieses Jahr, ist Baltimores Brian Billick (und Off.Coord. Jim Fassel), die bereits grünes Licht für die nächste Saison bekommen haben.

You’re entering the spoiler zone

Ab hier nehme keine Rücksicht mehr auf nicht-gesehene Spiele…

Aufgrund des schwer erarbeiteten Sieg der Steeelers sind die Chiefs nicht in die Playoffs gekommen. Damit bewahrheitete sich das, was seit Samstag abend/Sonntag morgen aus Spielerkreisen kolportiert wurde: Kansas City-Coach Dick Vermeil hört (zum dritten Mal) auf. Mit Tränen in den Augen erklärte der 69-Jährige nach dem Sieg gegen Cincinnati auf einer Pressekonferenz seinen Rücktritt. Vermeil schlägt seinen Offense Coordinator Al Saunders als Nachfolger vor. Mal sehen ob es Chiefs-Defense-Coordinator Gunter Cunninham noch lange macht, denn auch mit einem Schwung neuer Spieler.

Auch einige Spieler bereiten ihren Rückzug vor. Für Steelers-RB Jerome Bettis war es auf jeden Fall das letzte Heimspiel. Entsprechend gebührend wurde er verabschiedet: zwei Standing Ovations und selbst eine halbe Stunde nach dem Spiel noch mit dem Geben von Autogrammen beschäftigt. Wer hätte das gedacht, als Bettis von den Rams kam, wo er im Ruf stand, ein verletzungsanfälliges Weichei zu sein.

Auch DB Deion Sanders von den Baltimore Ravens tritt mal wieder zurück. Unterm Gesichtspunkt der Leistungen dürfte er nicht wirklich vermisst werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schade, PREMIERE zeigt am kommenden Wochenende
    Sa 2230 Uhr WAS v TB
    So 1900 Uhr CAR v NYG

    JAX v NE wäre mit Sicherheit besser gewesen. Schönes Schneespiel in Foxboro.

    Schade, schade….

  3. Premiere muss es wohl zeigen, sonst hätte die Wahl auf das 2. Spiel fallen müssen. Armes Premiere! Ich gönne auch den Bucs und Skins Fans dieses Spiel; wobei für Tampa dort Schluß ist (16:13 Redskins)

  4. Die Sendetermine (nicht die Ansetzungen!) von PREMIERE standen seit zirka 2-3 Wochen fest. Es sind aufgrund der Uhrzeiten auch die “günstigsten” Termine, weil am dichtesten an der deutschen “Prime Time” dran. Von einem Sonntagsspiel, dass kurz vor 2h endet, hat PREMIERE nicht all zu viel. Und dem Gros der Zuschauer dürfte es eh wurscht sein, ob die Dallas Redskins oder Arizona 49ers antreten.

  5. Interessant finde ich auch, dass Edwards (Jets) auf dem Wunschzettel der Kansas City Chief steht! Auch wenn Norv Turner gewiss viel vom Football versteht, ist er einer der langweiligsten Coaches der Liga! Cards: es ist für jeden Coach schwer, dass Amt in Phoenix zu übernehmen. Das Stadion zu einem Drittel gefüllt usw. Eigentlich ist es Dennis Green schon hoch anzurechnen, dass er dort überhaupt hingegangen ist! Wie man Bill Parcell auch sehen mag; er baut dort eine Mannschaft auf. Die Cowboys werden doch jedes Jahr stärker. Eins noch: die Trainer sollten vielleicht darauf verzichten Typen wie T.O zu verpflichten. So ne Typen sollten eine Einzelsportart treiben.
    Go Pats Go

  6. Ich habe die Edwards-Geschichte nicht erwähnt, weil Edwards in Statements schon gesagt hat, dass er bei den Jets bleibt. Und Edwards ist ein Mann der zu seinem Wort steht.

    Norv Turner ist eigentlich kein Langweiler. Ich habe gut 3 Jahre lang fast jedes Heimspiel der Redskins in der Turner-Ära auf Tape sehen können. Er ist durchaus ein guter Mann für die Offensive mit einem Hang zu Trickspielzügen. Allerdings ist er kein Mann für eine vertikale Offense. Bei den Raiders passt vieles nicht zusammen. Auf der einen Seite holt man sich mit Porter und noch mehr Randy Moss “Deep Threats“, auf der anderen Seite hast du mit Kerry Collins einen klassischen Pocketpasser, einen präzisen Werfer für kurze und mittleren Distanzen, aber keinen Mann mit dickem Wurfarm.

    Dennis Green: na ja, über seine Job in Arizona ist lange vor der Einstellung spekuliert worden, weil Green nach seiner Entlassung in Minnesota zu seinem Häuschen an der kalifornischen Westküste gezogen ist. In Arizona hatte er recht freie Hand. Aber was er bei den QBs veranstaltet hat, z.B. die nun über Jahre gehende Dekonstruktion von McCown oder die Verpflichtung von Kurt Warner, da sieht er ganz, ganz alt aus.

    Bill Parcells Cowboys sind nicht jedes Jahr stärker geworden. Nach 10-6 im Debütjahr, sind sie letztes Jahr auf 6-10 abgestürzt. Selbst das diesjährige 9-7 kommt nicht ans erste Jahr heran, obwohl die Mannschaft dieses Jahr nun wirklich von Parcells mit seinen Veterans umgekrempelt wurde. Teilweise ist ihnen zum Saisonende die Puste ausgegangen (4 Niederlagen in den letzten 6 Spielen), teilweise hatten sie auch einen schweren Spielplan.

    Hinzu kommt die Parcells-Mentalität: noch nie hat er einen Vertrag bis zum Ende der Laufzeit durchgehalten. Er hat immer vorher den Brocken hingeworfen. Von sich aus.

  7. Jim Haslett und Mike Tice sind zu Recht geflogen.
    Aber Sherman und Martz haben mich doch etwas verwundert.
    Gut, Sherman ist wohl zu lange bei den Packers gewesen und letztendlich hat er über die letzten Jahre nicht allzuviel ausgeteilt, bei einer (relativ) konstant guten Mannschaft.
    Aber Martz? Hmm, sobald man darüber textet, fällt einem dann doch auf das Martz eigentlich auch eine gute Mannschaft hatte und nicht viel draus gemacht hat ;)

    Na ich bin mal sehr gespannt was das Trainerkarussell die nächste Saison macht.
    Fast schon genauso interessant wie die PLayOff’s ;)

  8. Auf SI gelesen: “As expected: Raiders let go Turner”
    Der wievielte ist das jetzt? ;)