Halbes NBA-TV von Google

Wie vorgestern spekuliert hat Google gestern abend in Las Vegas auf der CES eine Kooperation mit der NBA verkündet.

Google besitzt seit geraumer Zeit mit Google Video “Beta” eine Website wo US-User Videos hochladen können und andere User sich diese Videos runterladen können.

Gestern kündigte Google an “demnächst” über Google Video auch Fernsehsendungen gegen Entgelt downloadbar zu machen. Es wird auch eine Partnerschaft mit der NBA geben und NBA-Spiele 24h nach Tip-Off zum Download angeboten werden. Der Preis ist jedoch happig: 3,95US$.

Und auch hier: nur für US-Amerikaner.
Und erstmal nur für Windows-User, denn das Abspielen benötigt einen speziellen Google-Video-Player, den es “vorerst” nur für Windows gibt. Versionen für Macs und Linux sollen in der Pipeline sein.

Die Restriktionen zum Abspielen und Speichern der Videos will Google den Rechteinhabern überlassen, weswegen NBA-Spiele wohl lokal abgespeichert werden können (“gekauft werden”), während CBS-Fernsehserien nur “gemietet” sind. Nach den Erfahrungen die man mit anderen Download-Service hat, wird diese offene Politik für Chaos und Kraut und Rüben sorgen.

Auf der anderen Seite könnten die aufkommenden Download-Services das Pay-TV richtig unter Druck setzen. Wenn mir PREMIERE oder NASN nicht das Spiel xyz liefern können, dann kann es das Internet. Die Leute die auf solche Download-Services scharf sein werden, sind die Sportfreaks die mehr als nur den Bundesligafußball haben wollen und Fernsehserien-Freaks, die nicht ein Jahr später eine synchronisierte Serie im deutschen Werbefernsehen sehen wollen, sonder US-Originale Tage und Stunden nach Originalausstrahlung.

Abseits des Sportes wirkt die gestrige Keynote von Google sehr enttäuschend. Googles eigentliche Kernkompetenzen, Suchmaschinen und mitunter ingeniöse Weblösungen, wird immer mehr verwässert. Je mehr Google mit den Big Players mitspielen will, desto mehr scheinen sie Strategien mit der Schrotflinte auszuprobieren: “irgendwas wird schon treffen”. Das ebenfalls gestern vorgestellte Software-Paket u.a. mit lizensierten Fremdprodukten wirkt wie ohne Plan. Was Endkonsumenten angeht: die Gestaltung einer Suchmaschinen-Seite ist ein anderer Schnack als eine Website um Videos zu verkaufen. Und bislang war grafische Benutzeroberfläche häufig keine Stärke von Google (Ausnahme: Google Map).

Das möchte ich erstmal sehen, dass Google eine erfolgreiche Shopping-Site für Nicht-Freaks zusammenkloppen kann.

Links

Ars Technica
News.com
IT&W/Mac-Essentials
Golem.de

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Preis für NBA-Spiele ist wahrlich ein Witz. Zumal jetzt, da das Angebot nur auf die USA beschränkt ist. Ein deutscher Fan wäre ja vielleicht noch bereit etwas mehr als 3 Euro für eine mindestens 24-Stunden alte Konserve hinzulegen (mangels Angebot an Spielen im TV). Aber in den USA? Wo jeder echte Fan mit dem so oder so notwendigen Kleingeld eine riesige Live-Auswahl hat…

  3. Mal für ‘ne gute NBA-Finals-Series bis zu 28 EUR zu zahlen, wäre diskutabel, aber als Ersatz für die lapprige NBA-Verwertung in Deutschland pro Spiel 4 Dollar? Im Vergleich zum MLB.TV ganz schwach.

  4. Also als NBA-Fan in Deutschland ist mir (fast) jedes Mittel recht, an Videos / Zusammenschnitte von Spielen heran zu kommen. Wenn es den Google-Dienst irgendwann auch in Deutschland geben sollte (woran ich nicht glaube), dann bin ich der erste, der sich ein Spiel bestellt. Immer noch besser als 13 Euro für Pontel-DVD’s auszugeben. Frage mich nur, warum sich die NBA so schwer tut, im deutschen Fernsehen Fuß zu fassen. Im Vergleich zu Frankreich, Spanien oder Türkei sind die Übertragungen in Deutschland ein schlechter Joke.

  5. @ alle “Gehöhrt zwar nicht hier her” Kann man MLB.tv oder MLB Radio via internet auch in Europa abonnieren ? Oder fällt man da in das sogenannte Blackout hinnein

  6. @ Fan:

    Nein, in Europa ist es möglich an MLB.TV/Radio ranzukommen. Brauchst allerdings ne Kreditkarte.

    Die Blackout Rules kannst du getrost ignorieren, da an Hand der Kreditkarten # ermittelt wird, dass du nicht aus den USA kommst.

  7. @sunny2k1

    Kann man denn da jedes Spiel komplett ansehen oder nur eine Zusammmenfassung ?

    Werden da alle Spiele Live übertragen ?

    Hast du das schon mal selber ausprobiert ?

  8. @ Fan !

    man kann so gut wie jedes Spiel live anschauen, aber auch nur eine Zusammenfassung, wenn man will

    und es ist wirklich super

    probiere es ruhig mal mit nem tagesticket aus wenn die saison los geht

  9. “Die Blackout Rules kannst du getrost ignorieren, da an Hand der Kreditkarten # ermittelt wird, dass du nicht aus den USA kommst. ”

    Tja, denkste! Ich habs abonniert, bei blackout Spielen (das sind fast alle), musst du in einem weiteren Formular deine Kreditkarten Infos hinterlegen um die Adresse prüfen zu lassen. Problem: DAS FUNKTIONIERT BEI DEUTSCHEN KARTEN NICHT! Es kommt die lapidare Meldung, man soll eine andere Karte probieren….

    Ausserdem ist der Support bei MLB.TV lausig. Versuche mal den Vertrag zu künden! Keine Möglichkeit, das in den Kontoeinstellungen zu machen, über E-Mail schon gar nicht. Du musst also nach Amerika telephonieren …

    Und den Vertrag einfach auslaufen lassen? Tja, die Abos werden automatisch verlängert. Also, Finger weg von MLB.TV!! Wers nicht glaubt, lest das:

    http://www.adpulp.com/archives/2006/02/mlb_strong_arms.php

  10. Ich habe meinen Vertrag mit MLB.TV vor zwei Jahren per Chat (wurde offiziell von MLB.tv angeboten) beendet. Ging ziemlich schnell und unkompliziert. Ich weiß allerdings nicht, ob es diese Möglichkeit noch gibt!

  11. Also ich habe MLB.TV seit letztes jahr und muss sagen das ich wirklich zufrieden damit bin. ich hatte keine Probleme mit den Blackout Rules. Konnte alle Spiele letztes Jahr sehen. Dieses Jahr gab es am ersten tag kleinere Probleme aber seitdem geht bei mir alles.