Kommen NBA-Video-Downloads am Freitag?

Ich habe mir überlegt ob ich schon daraus einen Eintrag stricke oder bis Freitag abend warte. Aber Gottchen: ich mache ein Blog und kein Journalismus, ich kann Scheiße schreibe.

Das Wall Street Journal hat von seinen Quellen erfahren (via Heise-Newsticker, s.a. “Blogging4Business“), dass Google am Freitag auf der CES einen kostenpflichtigen Video-Download-Dienst präsentieren will, nicht unähnlich wie iTunes. Die Pointe: nach Informationen des WSJ sollen CBS und NBA Partner von Google sein. Der Video-Download-Dienst wird übrigens auch von anderen Quellen gestreut, wie z.B. den i.d.R gut informierten Om Malik.

So etwas wie runterladbare NBA-Übertragungen wäre für den US-Sport-Fan auch außerhalb der USA sehr interessant und würde darüberhinaus auch einige Geschäftsmodelle im Pay-TV zum Wackeln bringen.

Aber bevor wir in gemeinschaftliches Frohlocken geraten, bitte ich zu bedenken:
1.) Der Dienst ist noch nicht angekündigt, sondern derzeit nur Gerücht. Mehr vielleicht morgen oder Samstag.
2.) Die Kooperationspartner wie NBA sind noch nicht angekündigt, sondern derzeit nur Gerücht.
3.) Apples iTunes besitzt bereits einen kostenpflichtigen Video-Download-Dienst, allerdings nur für User aus den USA ist (vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen). Auch “Google Video” funktioniert nur für US-User (andere bekommen nur eine Preview serviert). Möglicherweise würde auch ein Google Video-Downloaddienst derartige Einschränkung haben.

to be continued…

[Nachtrag: siehe auch Halbes NBA-TV von Google nach der Ankündigung der Kooperation zwischen Google und NBA, 7.1.2006]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sorry, off-topic: Deine RSS-Feeds funktionieren nicht mehr.

  3. Google-Video funktioniert hier auch sehr gut, wenn man es über Google Translate schickt. Damit umgeht man die IP-Prüfung von Google Video. Sehr praktisch. :)

  4. @Johannes: Danke für den Hinweis. Hatte heimlich vor einigen Tagen die WP 2.0Alpha gegen die finale Version ausgetauscht. Werde ich mir anschauen. Liegt vielleicht an der htaccess-Datei

    Derzeit funktioniert dieser Feed: http://www.allesaussersport.de/feed/atom/
    (Statt “atom” auch “rss” oder “rdf”)

  5. Ja, ohne Pay-TV gibts nicht viel von der NBA zu sehen. Die angekündigte Lösung wird eventuell etwas billiger als Pay-TV sein. Na da bin ich schon gespannt.

  6. @Johannes: ich hab nun ein “permanen redirect” eingebaut. die alten URLs müssten funktionieren.

  7. Sneak Postview?

    Jedes Mal, wenn ich mir aus einer Laune heraus überlege, doch mal ein Sport-Blog aufzuziehen, schiele ich zu Kai rüber und denke mir: "Wozu? Ist doch in guten Händen …"Zum Ausschluß der Pay-TV-losen Öffentlichkeit von NBA-Basketball scheint si

  8. Es könnte einen interessanten “Kollateralschaden” aus der DFL-TV-Rechte-Geschichte geben, der auch die NBA betrifft. Die Journalisten aus den technischen Sparten (z.B. “Netzwelt”) kommen nun auf das drauf, was z.B. bei NBA-Fans seit einem Jahr ein Geheimtipp ist: Streams für lau vom chinesischen Fernsehen CCTV-5, PPLive, StreamTV und Konsorten.

    Da wird es einen technischen Wettlauf zwischen den Rechteinhabern, Lizenzgebern und dieser “Kostenlos-Stream”-Szene geben und in 2-3 Jahren drückt Frau Zypries dann eine entsprechende Verordnung durch, die den Empfang von nicht lizensierten Streams unter Strafe stellt.

    Und wenn schon Deutsche Zeitungen und die DFL mit der Nase auf das Thema gestossen sind, wird die NBA da schon längst dran sitzen. Noch allerdings, siehe College Football, scheint es mit entsprechendem Know-How und Spürnase, kein Problem zu sein, sich entsprechende Streams und Aufzeichnungen zu besorgen.

    Um diese Malaise zu beseitigen, bleibt nur eines: die Rechteinhaber müssen selber schnell und kostengünstig ihren Krempel im Internet abstellen. Siehe iTunes.

  9. Danke, funktioniert wieder einwandfrei! :-)