Screensport am Mittwoch: öffentlich-rechtlicher Football

Die Nachricht des Tages stammt vom Vorabend und ist bereits in einem anderen Eintrag verwurstet: die ARD wird Anfang Februar den Super Bowl übertragen.

Damit ist der lang spekulierte Free-TV-Partner für die NFL gefunden worden. Heute wird die Geschichte noch offiziöser. Die NFLE hat eine Pressemitteilung über eine Kooperation zwischen ARD und NFL und NFLE herausgegeben (danke an döhn). Die ARD wird demnach nicht nur über den Super Bowl berichten, sondern auch über die NFL Europe, inkl. eine noch näher zu spezifizierende Berichterstattung in den Dritten Programmen und einer einstündigen Zusammenfassung des World Bowls in der ARD.

Ich bin mal gespannt ob die Dritten am Wochenende drei Stunden Zeit für “ihr” NFLE-Team freischaufeln werden und ob die privaten Stadtsender (z.B. rhein-main TV) ihre Live-Übertragungen beibehalten werden (eher nicht). Alle weiteren Diskussionen zum Thema “Super Bowl in der ARD” bitte in dem entsprechenden Eintrag.

Auf jeden Fall ist zu einem Zeitpunkt an dem PREMIERE sich verstärkt um andere Sportrechte bemüht, gerade wieder ein Stück Sport aus Unterföhring entfleucht. Ob eine Super Bowl zum Programmauftrag von Öffentlich-Rechtlichen gehört? Das hat bereits ein Großteil des Boxens nicht…

Fantastisch sind übrigens die Textbausteine die jedes NFLE-Team “individuell” in die Presseerklärung eingebaut hat. Die eMail von der NFLE-Zentrale muss sich ungefähr so angehört haben:

Lieber Sammy, liebe Kathrin, liber Hauke, Tilman und Joe! Morgen veröffentlichen wir unsere Kooperation mit der ARD. Anbei eine von uns vorbereitete Pressemitteilung. Bitte fügt unten euer eigenes Statement ein. Ihr habt 75 Wörter Platz. Bitte baut möglichst viele der folgenden Wörter ein: ‘Schub’, ‘Ausbau’, ‘Expansion’, ‘Meilenstein’, ‘anerkannt’, ‘bundesweit’, ‘Entwicklung’, ‘Durchbruch’ und ‘attraktiv’ ein. Reihenfolge ist wurscht. Danke. Euer Jim.

Rhein Fire:

Für Sammy Schmale, den General Manager von Rhein Fire, ist dieser Vertrag ein riesiger Schritt vorwärts für die NFL Europe League und den Footballsport: „Das ist der Durchbruch, auf den die Liga lange hingearbeitet hat. Dieser tolle Fernsehvertrag macht Rhein Fire für alle Fans sowie bestehende und zukünftige Partner und Sponsoren noch attraktiver. Unser Team will 2006 begeisternden, attraktiven Football zeigen und startet am 18. März sofort mit der Top-Partie gegen Erzrivalen Frankfurt Galaxy in die neue Saison.“

Galaxy:

Für Tilman Engel, den General Manager der Frankfurt Galaxy, ist dieser Vertrag ein riesiger Schritt vorwärts für die NFL Europe League und den Footballsport: „Es ist ein Meilenstein für den (Profi-) Football im Hinblick auf seine Entwicklung in Deutschland zu einer anerkannten, bundesweiten Sportalternative. Wir haben lange daraufhin gearbeitet. Dieser Vertrag gibt den entscheidenden Schub für den Ausbau der Liga in diesem Land.“

Sea Devils:

Für Kathrin Platz, die Geschäftsführerin der Hamburg Sea Devils, ist dieser Vertrag ein riesiger Schritt vorwärts für die NFL Europe League und den Footballsport: „Es ist ein Meilenstein für den (Profi-) Football im Hinblick auf seine Entwicklung in Deutschland zu einem anerkannten, bundesweiten Sport. Die Liga hat lange daraufhin gearbeitet. Dieser Vertrag gibt den entscheidenden Schub für den Ausbau der Liga in diesem Land.“

Thunder:

Für Berlin Thunder Geschäftsführer Joe Cealera und alle Geschäftsführer der NFL Europe ist dieser Vertrag ein riesiger Schritt vorwärts für die NFL Europe League und den Footballsport: „Es ist ein Meilenstein für den (Profi-) Football im Hinblick auf seine Entwicklung in Deutschland zu einer anerkannten, bundesweiten Sportalternative. Wir haben lange daraufhin gearbeitet. Dieser Vertrag gibt den entscheidenden Schub für den Ausbau der Liga in diesem Land.“

Centurions:

Für Hauke Wilkens, den General Manager der Cologne Centurions, ist dieser Vertrag ein klares Indiz für die positive Entwicklung der NFL Europe: „Unsere Liga erhält durch den Vertrag mit der ARD eine weitere Bestätigung für die rasche Entfaltung einer anerkannten und bundesweit relevanten Sportalternative. In dieser großartigen Vereinbarung reflektiert sich einmal mehr, wie sehr unser faszinierender Sport im gesamten Bundesgebiet im Kommen ist.“

Sport von heute

Zur Wochenmitte gibt es wieder ein Flutlichtrennen im Biathlon (ZDF + EURO 17h30). NASN bietet Frischware und frische Konserven an: 1x NHL (CAR–DET, 19h) und 2x College Basketball (BC–NC State 21h, AUB–ALA 2h live).

Und BÄH bringt eine weitere Live-Übertragung vom Carling-Cup.

Mittwoch, 11.1.2006

17h10 – 19h00 Wintersport: Biathlon 4x6km Damen, ZDF + EUROSPORT (ab 17h30) live

19h00 NHL: Carolina – Detroit, NASN delayed
(Whl: Do 7h)

20h10 Volleyball: Champions League Wien – Düren, vorletzter Spieltag, PREMIERE live

21h00 NCAA Hoops: Boston College – NC State, NASN delayed
(Whl: Do 12h30)

2h00 NCAA Hoops: Auburn – Alabama, NASN live
(Whl: Do 20h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. seit september 2005 ist hans mahr bei premiere als “vorstand sport und new business” tätig. innerhalb dieses kurzen zeitraums ist unter der leitung des sympathischen österreichers allerdings schon einiges schiefgelaufen. bei den fussball bundesliga rechten haben sich die unterföhringer richtig verzockt und auch die eishockey wird man in zukunft dort nicht mehr im gewohnten umfang anbieten können […]

  3. Naja Kai, wär doch langweilig gewesen auf allen Pages der Liga das Gleiche zu lesen. So hat man doch zumindest ein wenig Abwechslung ;)

    Und im Endeffekt finde ich diesen Deal tatsächlich sehr überraschend für die NFL/E und äußerst positiv. Mal sehen was die ARD und die Dritten draus machen.

  4. Ad Volleyball:

    Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen, der wenigstens ein klein wenig für diesen Sport übrig hat.

    Die Wiener Hotvolleys waren eigentlich schon so gut wie ausgeschieden, haben sich dann aber mit zwei sensationellen Siegen gegen Cannes und Treviso zurück ins Rennen gebracht.

    Im Prinzip ist das heutige Spiel für beide Teams entscheidend, der Verlierer ist auf jeden Fall weg vom Fenster.

    Bin kein grosser Volleyballfan, aber das geb ich mir ;)

  5. Also ich denke es hat sich für jeden gelohnt, der das Spiel verfolgt hat…

    Und sogar der Ausgang passte ;)