Sport am Wochenende: Reha-Übungen

[Update So 12h13: Australian Open: Anstzungen für So/Mo nachgetragen]
[Update Sa 15h05: Zweite Liga: auch Siegen – KSV nun auf Di 18h verschoben]
[Update Sa 14h55: Australian Open: Ansetzungen für Sa/So nachgetragen]
[Update Sa 9h45: 2te Liga Dresden – Fürth auf Di. verschoben, Siegen KSC stark gefährdet]
[Update Fr 10h51: Im Text geändert: San Antonio gg Denver, nicht Detroit]
[Update Fr 10h35: Im Text ManU–Liverpool nachgetragen. Schlampe me]
[Update Fr 10h30: EURO-Programm des Freitag vormittags aktualisiert. Tennis bis 13h45, Wintersport erst ab 13h45, Biathlon nur als Aufz. ab 15h45]

Die einzige TV-Übersicht für die sogar 20.000 Ärzte unter der Woche in Berlin auf die Straße gehen, hat wieder Wochenende.

Auch an diesem Wochenende wieder von kassenärztlichen Vereinigungen empfohlen, wird das umfangreiche Wintersportprogramm auf ARD, EUROSPORT und EUROSPORT 2. Sollte das Wetter mitmachen, steht als “Königsdisziplin” die Herren-Abfahrt in Kitzbühel an (Sa 11h20, ARD).

Hallus Valgus-Prophylaxe

Auch an diesem Wochenende betreiben viele Männer und Frauen Lederball-Spiele wider der Schiefstellung des großen Zehs. Allen voran auf dem afrikanischen Kontinent. Am heutigen Freitag beginnt der African Cup of Nations und nebenbei auch die Präsentation der neuen PUMA-Kollektion v1.06, die 6 der 16 Mannschaften beim Cup ausrüsten, u.a. alle vier WM-Teilnehmer.

Im Vorfeld gab es aus Europa viele trübe Töne über den African Cup. Viele Trainer und Journalisten klagen über die schlechte Terminierung “kurz” vor der Weltmeisterschaft und teilweise mitten im Spielbetrieb einiger europäischen Ligen. Die Gefahr dass die Spieler sich verletzen oder mit leeren Akku zurückkehren, angesichts häufig eher suboptimaler Betreuung ist zu groß. Aus Sicht eines Zuschauers sind die Spiele auch größtenteils sehr grenzwertig. Die großen Mannschaften pflegen sich europäisiert langweilig durch die Vorrunde durchzulavieren, während kleinere Mannschaften sich entweder naiv an die Wand nageln lassen oder mit brachialer Brutalität auf die Extremitäten kloppen.

Trotzdem bin ich auf das Turnier gespannt, nicht zuletzt weil die WM-Qualifikation in Afrika einen Generationswechsel andeutete. Die “alten” großen afrikanischen Mannschaften wie Kamerun, Nigeria, Südafrika oder Tunesien haben erstmal ausgespielt. An ihrer Statt sind blutjunge und unerfahrene Mannschaften wie Togo oder Angola getreten. Oder eben auch die Elfenbeinküste/Cote d’Ivoire, die ein nicht zu unterschätzendes Potential an europäischen Spielern haben.

Die Auslosung des Afrika-Cups hat reizvolle Vierer-Gruppen ergeben. In Gruppe A spielen Gastgeber Ägypten, die Elfenbeinküste und Marokko gegeneinander (plus Ägyptens Nachbar Libyen). In Gruppe B treffen mit Angola und Togo zwei WM-Teilnehmer auf das gescheiterte Kamerun, das zuletzt durch Zahlungsschwierigkeiten Schlagzeilen machte. In Gruppe C spielt WM-Teilnehmer Tunesien gegen das gescheiterte Südafrika, plus Guinea und Sambia. Und in Gruppe D treffen mit Ghana, Nigeria und Senegal drei weitere afrikanische Schwergewichte aufeinander, ergänzt um Simbabwe.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe kommen weiter und spielen überkreuz (A gegen B, C gegen D) Anfang Februar das Viertelfinale aus. EUROSPORT überträgt bis auf wenige Ausnahmen, alle Spiele live, EUROSPORT 2 hilft bei Parallelspielen am letzten Gruppenspieltag aus. Anstoßzeiten sind meistens 16h15 und 19h, manchmal auch 14h und 18h.

Ach so: Auftaktmatch ist heute, Freitag 18h Ägypten gegen Nachbar Libyen. Schade, schade, dass es am Samstag ausgerechnet Kamerun – Angola nur als einstündige Konserve gibt.

Nun zum “englischen Patient” (heute wieder Überleitungen der Handelsklasse 1A), der Premier League.

Everton – Arsenal (Sa, 13h45), Tottenham – Aston Villa (Sa 16h), Chelsea – Charlton (So 17h). Och jo. Kann man machen, muss man aber nicht. Nett: London-Derby Everton gg. Arsenal. Überstrahlt wird alles vom Derby (jetzt aber wirklich) Man Utd – Liverpool. Liverpool ist derzeit kein Garant für attraktive Spiele und ManU hat eine 1:3-Klatsche gegen City zu verkraften. Interessant an Liverpool ist wie sie still und heimlich trotz der großen internationalen Belastung (CL-Quali, Club-WM) zur zweiten Kraft in England geworden sind. Zumindest wenn man hinzuzieht, dass sie zwar einen Punkt hinter ManU liegen, aber zwei Spiele mehr noch zu absolvieren haben.

Aus Italiens Serie A gibbes Inter – Palermo (Sa 20h30), auch nicht weiter erregend, sieht man einmal davon ab, dass die Sizilianer in der Hinrunde 3:2 gewannen.

Und Spaniens Barca (So 19h) und Real (Sa 22h) spielen gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel. Das Bemerkenswerteste ist da schon, das PREMIERE das Barca-Spiel bereits zu einem Zeitpunkt wiederholt (So 20h30), da die Live-Übertragung (So 19h) noch nicht zu Ende ist. Aber ich bin ja kein Programmgestalter und hab keine Ahnung von.

Ach ja und es wird auch wieder deutsch gekickt: die Senkspreizfüßler aus der zweiten Liga treten beginnend mit dem heutigen Freitag abend wieder an.

Volkskrankheit Gicht

Zirka 5 Prozent aller Arthritisfälle in den USA äußern sich in Gicht, eine der schmerzhaftesten Rheumaerkrankungen die geben sein tut. Konventionelle Therapien haben sich für viele der 5 Millionen gichtkranken US-Amerikaner als unwirksam erwiesen. Und so greifen viele der Amerikaner schon aus Verzweiflung zu ungewöhnlichen Mitteln.

Zum Beispiel dem Werfen und Rennen mit einem eiförmigen Ball, das am Sonntag in höchster Perfektion dann zu den Conference-“Meisterschaften” der AFC und NFC führt. Für die Blöden (ja, i’m looking at you, Richard Weiss von Bloomberg TV!): NFL-Halbfinals.

Am Sonntag 21h (Denver – Pittsburgh) und 0h30 (Seattle – Carolina) werden die Finalisten für den Super Bowl gesucht. Übertragung auf NASN und PREMIERE. Irgendwann am Wochenende werde ich dazu ebenso mehr schreiben, genauso wie über die neuen Trainer die unter der Woche in der NFL eingestellt wurden.

Andere US-Amerikaner bekämpfen ihre Gicht mit Basketball. PREMIERE verarztet uns aus der NBA mit einem qualitativ hochwertigen San Antonio-Doppelpack: Miami – San Antonio (Fr 2h) und San Antonio – Denver (So 19h). Aus deutschen BBL-Landen kommt Karlsruhe – Tübingen (Sa, 18h20). Beide Teams können sich nur knapp übern Abstiegs-Strich halten. Tübingen hat aber nach vier Niederlagen radikale Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen und Coach Pat Elzie gefeuert.

Zum College-Basketball vom Wochenende. NASN bringt fünf Spiele und nutzt den von der NFL wieder geräumten Samstag abend-Platz für drei Live-Übertragungen.

Fr 21h: Memphis Tigers (#4, 16-2) – Tennessee Vols (11-3)
Spiel vom Mittwoch. Memphis aus der Conf. USA ist an #4 gesetzt, die Vols aus der SEC sind an der Kante zu den Top25, haben das eine Top25-Team gegen das sie bislang gespielt haben (#5 Texas) deutlich geschlagen.

Sa 19h live: Kentucky (11-6) – South Carolina (10-7)
Spiel aus der SEC. Der record beider Teams sieht #hnlich aus. Kentucky hat aber den wesentlich schwierigeren Spielplan gehabt und hat für die Top25 einige Stimmen bekommen, reicht aber noch nicht, um in das Ranking reinzukommen. Beide Teams in der SEC mit 1 Sieg und 2 bzw. 3 Niederlagen.

Sa 22h live: NC State Wolfpack (#14, 14-3) – Wake Forest Demon Deacons (12-5)
Vor diesem ACC-Match hat Wake Forest unter der Woche seine Niederlagenserie, u.a. gegen #1 Duke und #21 Maryland, durch einen klaren Sieg gegen Georgia Tech stoppen können. NC State hat vor eine Woche nicht minder klar gegen die Yellow Jackets gewonnen. In der Conference sind die Wolfpacks 3-2, die Demon Deacons aber nur 1-3 und mit noch sechs Top25-Teams vor der Brust.

Sa/So 2h live: Boston College Eagles (#21, 13-4) – Miami Hurricanes (11-6)
Ein ACC-Duell. Boston spielt inkonstant und hat nicht nur gegen Top25-Teams große Probleme. Den Saisonverlauf kann man ganz gut an der “Ranking-Kurve” ablesen: #11, #10, #8, #6, #13, #14, #13, #11 #15, #21. Mit Miami kommt wieder so ein fieser Gegner, der zwar eine laue Bilanz hat, aber in der Conference 3-1 hat (BC: 1-3). Beruhigend für BC allenfalls der leichtere Spielplan in den nächsten sechs Wochen.

Mo 20h30 Florida State (11-3) – North Carolina (#23, 10-4)
Beide Mannschaften sind 2-2 in der ACC.

Heitere Sportübungen mit Spielgerät fördern nicht immer die Gesundheit. Da passiert es sogar ganzen Franchises, dass sie kollabieren. Wie z.B. in der NHL den Pittsburgh Penguins. Da wurde vor Wochen der Trainer gefeuert und als Nachfolger ein harter Hund ausgesucht. Der harte Hund machte sich in der NHL-Szene vor Wochenfrist unbeliebt, als er seine Schützlinge nach einer endlosen Niederlagenserie an die Ehre packte und ihnen vorwarf für die Kohle zu wenig Einsatz zu zeigen. Seitdem gilt Michel Therrien als verbrannt. Zu allem Überfluß ist Goalie Thibault höchstwahrscheinlich out for the season, hat Ziggy Palffy das sofortige Ende seiner Karriere angekündigt und Mario Lemieux erklärt, dass die Franchise binnen der nächsten 18 Monate verkauft wird, mit einem gewissen Restrisiko, dass die Franchise aus Pittsburgh wegzieht. Ach ja: Pittsburgh – Philadelphia, So 12h30 NASN.

Ansonsten auf dem Rezept:
Fr/Sa 1h, NASN: Columbus – St.Louis, live (zwei der schlechtesten Teams der NHL)
Sa 20h05, PREM: Colorado – Detroit, live
So 15h30, NASN: Ottawa – Toronto
So 18h00, NASN: Vancouver – Montreal

Viel Spaß am Wochenende bei der Reha vor dem Fernseher.

Freitag, 20.1.2006

6h30 Frauenfußball: 4-Nationenturnier: USA – Frankreich, EUROSPORT 2 live

9h00 Frauenfußball: 4-Nationenturnier: China – Norwegen, EUROSPORT 2 live

10h30 – 17h00 Wintersport, ARD + EURO + EURO2 live
11h00 Rodeln Mannschaftswettbewerb, ARD+EURO2 live
11h30 Super-G Herren aus Kitzbühel, ARD live
12h00 Skeleton Frauen, 2ter Durchgang, EURO2 live (ARD ab 14h25)
13h00 Super-G Damen aus St. Moritz, ARD live (EURO ab 13h45)
14h15 Zweierbob Damen, 1ter Durchgang, EURO2 live
14h45 Biathlon 12,5km Verfolgung Herren, ARD live (EURO ab 15h45)

18h00 AfricanCup: Ägypten – Libyen, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel

19h00 2te Liga, 18ter Spieltag
Topspiel: Aachen – Aue
Konferenz: Burghausen – Freiburg, 1860 München – Ahlen

21h00 NCAA-Hoops: Memphis Tigers (4) – Tennessee Vols, NASN delayed
Spiel vom Mittwoch.

1h00 NHL: Columbus – St. Louis, NASN live
(Whl: Sa 14h)

1h00 – 9h00 Tennis: Australien Open, EUROSPORT live

2h00 NBA: Miami Heat – San Antonio, PREMIERE live
(Whl: Sa 13h30, 20h30, 2h30)

Samstag, 21.1.2006

9h00 – 18h00 Wintersport, ARD + EURO + EURO2 live
9h00 Skispringen aus Sapporo, ARD+EURO live
10h45 Langlauf: Doppelverfolgung 2×7,5km Damen, ARD+EURO live
11h00 Rodeln: Doppelsitzer Herren, 1ter Durchgang, EURO2 live
11h20 Ski Abfahrt Herren aus Kitzbühel, ARD live
11h30 Zweierbob Damen, 2ter Durchgang, EURO live
12h00 Zweierbob Herren, 2ter Durchgang, EURO live (ARD 30min ab 15h25)
12h00 Rodeln: Doppelsitzer Herren 2ter Durchgang, EURO2 live
12h45 Biathlon: 12,5km Verfolgung Damen, ARD live (EURO 30min ab 16h)
12h45 Nord. Kombi/Springen, EURO2 live
13h45 Ski Abfahrt Damen aus St. Moritz, ARD+EURO2 delayed
14h30 Langlauf: Doppelverfolgung 2x15km Herren, ARD live (EURO 30min ab 15h)
14h45 Rodeln: Damen, 2ter Durchgang, EURO2 live (ARD 30min ab 17h30)
15h30 Nord. Kombi/7,5km Langlauf, EURO live (ARD 70min ab 16h20)
15h50 Eisschnelllaufen: 1000m Damen, ARD

13h00 AfricanCup: Marokko – Cote d’Ivoire/Gr. A, EUROSPORT live
Kommentator: Andreas Jörger

13h45 Premier League: Everton – Arsenal, 23ter Spieltag, PREMIERE live

16h00 Premier League: Tottenham – Aston Villa, 23ter Spieltag, PREMIERE live

18h20 BBL: Karlsruhe – Tübingen, 19ter Spieltag, PREMIERE live

19h00 AfricanCup: Togo – DR Kongo/Gr. B, EUROSPORT live
Kommentator: Ralf Itzel

19h00 NCAA-Hoops: Kentucky – South Carolina, NASN live
(Whl: 4h30)

20h05 NHL: Colorado – Detroit, PREMIERE live
(Whl: Mo 14h)

20h30 Serie A: Inter – Palermo, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h35, So 13h)

21h00 AfricanCup: Kamerun – Angola/Gr. B, EUROSPORT 2 60min
auch EUROSPORT um 23h30
Kommentator: Gottfried Weise

22h00 Primera Division: Real – Cadiz, 20ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h50, So 6h05)

22h00 NCAA-Hoops: NC State Wolfpack (14) – Wake Forest Demon Deacons, NASN live

1h00 – 9h45 Tennis: Australien Open, EUROSPORT live
nicht vor 2h30: Davenport (1) – Kuznetsova (14) (Rod Laver Arena)
zirka 4h: Robredo (16) – Nalbandian (4) (Vodafone Arena)
zirka 6h: Santoro – Ferrer (11) (Vodafone Arena)
9h30: Sharapova (4) – Hantuchova (17) (Rod Laver Arena)
ca. 11h: Ljubicic (7) – Johansson (10) (Rod Laver Arena)

2h00 NCAA-Hoops: Boston College Eagles (21) – Miami Hurricanes, NASN live
(Whl: So 11h30)

Sonntag, 22.1.2006

6h30 Frauenfußball: 4-Nationenturnier: Frankreich – Norwegen, EUROSPORT 2 live

9h00 Frauenfußball: 4-Nationenturnier: USA – China, EUROSPORT 2 live

9h45 – 17h00 Wintersport, ARD + EURO + EURO2 live
9h00 Skispringen aus Sapporo, ARD 75min ab 9h, EURO 90min ab 9h45
10h15 Ski Slalom Herren, 1ter Durchgang, ARD
11h00 Nord. Kombi/Springen, EURO2 live
11h15 Biathlon 15km Massenstart Herren, ARD+EURO live
12h00 Ski Kombi/Abfahrt Damen, ARD+EURO live
12h00 Viererbob Herren, 2ter Durchgang, EURO2 live (auch ARD 13h, EURO 13h15)
13h00 Rodeln: Herren, 2ter Durchgang, EURO2 live
13h25 Ski Slalom Herren, 2ter Durchgang, ARD
14h00 Biathlon: 12,5km Damen, ARD+EURO live
14h00 Langlauf: Sprint Damen + Herren, EURO2 live (ARD ab 15h30)
14h45 Ski Kombi/Slalom Damen, ARD+EURO live
15h30 Nord. Kombi/ 15km Langlauf, EURO live

13h30 NHL: Pittsburgh – Philadelphia, NASN delayed

14h20 DEL: Mannheim – Ingolstadt, 44ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h30, Mo 12h, 19h30)

14h30 Premier League: Chelsea – Charlton, PREMIERE live
(Whl: Mo 13h30)

15h00 Zweite Liga, 18ter Spieltag
Topspiel: Dresden – Greuther Fürth Wg. vereistem Spielfeld auf Di. 18 verschoben
Konferenz: Offenbach – Rostock, Bochum – Saarbrücken, Paderborn – Unterhaching, Siegen – Karlsruher SC (Spiel auch auf Di 18h verschoben)

15h30 NHL: Hockey Night in Canada, NASN delayed
15h30 Ottawa – Toronto
18h00 Vancouver – Montreal

16h15 AfricanCup: Tunesien – Sambia/Gr. C, EUROSPORT live
Kommentar: Oliver Faßnacht

17h00 Premier League: Man Utd. – Liverpool, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, Mo 6h20, 11h45)

17h00 BBL: Leverkusen – ALBA, 19ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h, Mo 9h, 3h)

19h00 Primera Division: Barcelona – Alaves, 20ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 20h30(!), 4h20)

19h00 AfricanCup: Südafrika – Guniea/Gr. C, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

19h00 NBA: San Antonio – Denver, PREMIERE live
(Whl: Mo 10h30)

21h00 NFL: AFC Championship Game: Denver – Pittsburgh, NASN + PREMIERE live
(Whl PREM: Mo 15h30, 23h30)

0h30 NFL: NFC Championship Game: Seattle – Carolina, NASN + PREMIERE live
(Whl PREM: Mo 17h30, 21h30)

1h00 – 13h30 Tennis: Australien Open, EUROSPORT live
ab 1h00: Kiefer (21) – Chela (Vodafone)
Vaidisova (16) – Mauresmo (3) (Rod Laver)
zirka 3h: Hrbaty (12) – Davidenko (5) (Rod Laver)
Schnyder (7) – Myskina (12) (Vodafone)
zirka 5h: Schiavone (15) – Clijsters (2) (Rod Laver)
ab 9h30: Hingis – Stosur (Rod Laver)
zirka 11h: Federer (1) – Haas (Rod Laver)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. nana, seit wann ist Everton gg. Arsenal denn ein Londonderby? ;-)

  3. Mpfffffff, Shit. Im Geiste mit Fulham verwechselt

  4. Hab breit gegrinst beim Übergang von Ägypten zum “Englischen Patienten”, da wäre Delling nie drauf gekommen.
    Aber ManU-Liverpool hättest du schon noch verarzten können, viel interessanter wird es in der Premier League dieses Jahr nicht mehr.

    Plus Battle Of Ontario bei der Hockey Night (meistens wurden die Maple Leafs von Ottawa zuletzt zusammengefaltet), ein passiv verglotzter Sonntagnachmittag bahnt sich an.
    Ach, und TW1 zeigt den Inhabern digitaler Satreceiver die beiden NFL-Championship-Games.

  5. San Antonio spielt am Sonntag übrigens gegen Denver – gegen Detroit gab’s beide Saisonmatches schon…!

  6. Danke für die Korrekturen und Ergänzungen (ManU–Pool hatte ich schlicht übersehen). Ich habs nachgetragen/ergänzt.

  7. vielleicht falscher threat, aber ich muß mir mal kurz luft machen: ich komm nach hause, die frau geht ins bett, ich will grad noch was rauchen…und…nasn zeigt nhl. prima, das guck ich noch! ot vorbei, jetzt kommt shootout! geil! 2:1 für die blue jackets…das bild fällt aus…naja, kennt man ja von nasn. “nasn live” bleibt aber weitrer im bild eingeblendet…aber sonst: nix. schwarzer bildschirm…im shootout! dann werbung: das übliche…und jetzt…einblendung ins 3. drittel eines ncaa-games…häh? i don`t get it…anyone else does?

  8. ManU – Liverpool oder die Erkenntnis, dass nicht unbedingt viele Tore fallen müssen um ein absolut geiles Fußballspiel zu sehen. Hat Spaß gemacht!