Schachner, die Dritte

Nach Anlauf 1, Inthronisierung als Magath-Nachfolger beim VfB und Anlauf 2, Flughafentreffen mit Kölns Michael Meier, nun Anlauf 3: Vertragsunterschrift bei 1860 München. Neuer Trainer der Löwen: Walter “Schoko” Schachner. Er gesellt sich damit zum neuen Manager Stefan Reuter.

Der KICKER meldet es so, als wäre die Verpflichtung ein Verdienst des neuen Manager. Angesichts einer Vertragsunterschrift von Reuter erst am Montag abend, wäre das eine Trainersuche im Rekordtempo.

Schachner war, und das habe ich nicht mitbekommen, vor zwei Wochen beim Grazer AK entlassen worden. So wie sich das liest, wollte Schachner nun endgültig nicht mehr den Sparkurs des Grazer AK-Präsidenten mittragen.

Mit Schachner und Latour sind die Bundesligen in der Winterpause eher interessanter geworden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jepp. Bei beiden bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Bei Latour sowieso und bei Schachner interessiert mich einfach, ob er tatsächlich so gut ist wie sein Ruf.

  3. Man kann Schachner nur danach bewerten, was er bisher geleistet hat, und das kann sich sehen lassen. Aber einen deutschen Klub zu trainieren, ist natürlich ganz was anderes als einen österreichischen Klub. Ich, als Löwenfan, hoffe natürlich, dass es ihm gelingt.

  4. Inwiefern ist das “was anderes”?

    Ist es was anderes gegen Ahlen und Fürth zu spielen, wenn man davor mit dem GAK in der CL-Quali Liverpool auswärts an der Anfield Road geschlagen hat (und dabei die Reds in den letzten 30 Minuten an die Wand gespielt hat) oder gegen Ajax knapp vor dem Aufstieg in die Gruppenphase war?

    Stimmt, ist was anderes. Aber nicht so, wie Du vielleicht glaubst. Bisschen weniger Arroganz täte dem dt. Fussball wirklich gut…

  5. Da würde ich Atterl recht geben. Nur verfolgt in Deutschland kaum jemand den österreichischen Fußball.
    Das Abschneiden von Graz in der CL ist mir aufgefallen, dass es mit Schachner zu tun hat, weiß ich auch.
    Nur: wie genau er mit einer Mannschaft arbeitet, wie er sie einstellt und spielen lässt, weiß ich nicht. Aber genau das interessiert mich.

  6. ok, stimmt. Eigentlich ist nix anders. Graz hat einen Zuschauerschnitt von ca. 50.000 Fans, die untereinander hoffnungslos zerstritten sind. In Graz gibt es ca. 10 verschiedene Tageszeitungen, die jede Entscheidung des Trainers kommentieren. In Graz gibt es einen Aufsichtsrat, der jede Gelegenheit nutzt, um die Arbeit des Präsidiums in Frage zu stellen; nicht zu vergessen die Herren Wildmoser, Radencovic, etc. die immer einen Kommentar bereit haben, wenn die Zeitung nix zu schreiben weiß. usw usw

    In München hat er dagegen nur ein Problem: Arnold Schwarzenegger.

  7. Seltsam daß Du nicht selbst merkst, wieviel wirres Zeug Du da von Dir gibst. Darf man fragen woher Du weisst, wieviele Zeitungen es in Graz bzw. Österreich gibt und wie da mit Trainern umgegangen wird? Und erklärst Du mir auch was zerstrittene Fans für eine Auswirkung auf die Trainertätigkeit von Schachner haben sollten? Dann schmeisst Du mit den Namen Wildmoser und Radencovic um Dich, ohne einen einzigen Verantwortlichen des GAK zu kennen und ohne zu wissen was in diesem Verein bisher vor sich ging.

    Und welche Probleme er in Graz hatte bzw. auch bewältigte, weisst Du mit Sicherheit auch nicht.

    Manche Leute sind schon seltsam…