Gesucht: 14 für die Alpen. Die EM-Quali-Auslosung

Von der EM-Auslosung habe ich nicht viel mitgekriegt, eingequetscht zwischen Australian Open, Raus Tod und einer geliefert bekommenen Flash-Sourcedatei, der beim Transport die externen Skripte abhanden gekommen sind, hab eich nur nebenbei realisiert, dass die Deutschen angeblich mal wieder eine leichte Gruppe bekommen haben. Schaun mer mal.

Quali-Modus: 7 Gruppen mit 6x sieben Teams und 1x acht Teams. Aus jeder Gruppe qualifizieren sich die beiden Gruppenersten, ohne Schnickschnack, Playoffs, Hoffnungslauf oder sonstwas. Zu den 14 gesellen sich die Gastgeber Schweiz und Österreich.

Ich halte keine der Qualigruppen für Selbstgänger. Da auf Anhieb zwei Stück rauszupicken, ist ungleich schwerer als bei den kleineren WM-Quali-Gruppen. Ich weiß daher auch nicht was an Gegner wie der Tschech. Rep., Irland oder Slowakien “leicht” sein soll.

Es gibt keine reinrassige “Killergruppe”, aber auch nur 1-2 Gruppen, wo ich das eine oder andere Team bereits als Gruppensieger setzen würde (England, Holland, vielleicht Portugal)

Gruppe A

Portugal
Polen
Serbien & Mont.
Belgien
Finnland
Armenien
Azerbaidschan
Kazachstan

Die ersten drei sind für mich auf gleicher Augenhöhe und den Belgier traue ich zu, dass sie sich irgendwann mal wieder erholen. In Finnland verschenkt man auch immer wieder gerne Punkte. Was haben die Portugiesen eigentlich für einen Altersdurchschnitt? Können die das Niveau halten?

Gruppe B

Frankreich
Italien
Ukraine
Schottland
Litauen
Georgien
Faroer Inseln

Auch hier: die ersten drei sind für mich gleichwertig und WM-Teilnehmer. Fragt sich wie tief der ukrainische Kader ist und ob da evtl. nach der WM ein Generationswechsel ansteht, der die Mannschaft schwächt.

Gruppe C

Griechenland
Türkei
Norwegen
Bosnien-Herz.
Ungarn
Moldavien
Malta

Hehe. Mal wieder Griechenland vs. Türkei… Die Gruppe halte ich in der Spitze für so schwach (verglichen mit den anderen Gruppen), dass sie schon wieder recht ausgeglichen ist.

Gruppe D

Tschech. Republik
Deutschland
Slowakei
Irland
Wales
Zypern
San Marino

Auch so ein historischer Witz: die Tschechen spielen gegen die Slowaken. Und Deutschland mitten drin.

Auch eher so eine unangenehme Gruppe mit den Tschechen, Deutschen und Iren gleichauf, sowie Außenseiterchancen für die Slowaken. In Wales werden auch immer wieder gerne Punkte liegen gelassen.

Gruppe E

England
Kroatien
Russland
Israel
Estland
Mazedonia
Andorra

Um mal auf “Losglück” zu sprechen zu kommen: das ist die erste Gruppe in der es hinter zwei Mannschaften schon deutlich abfällt. Okay, die Russen waren zwar zuletzt bei der EM 2004 qualifiziert, aber ich kann mich an kein Pflichtspiel erinnern, EM und WM-Quali inkl., bei dem mich die Russen überzeugt hätten. Das was der Börsenanalyst als “Underperformer” bezeichnet.

Gruppe F

Schweden
Spanien
Dänemark
Lettland
Island
Nordirland
Liechtenstein

Die Kühlschrankgruppe. Bis auf Spanien kennen die Länder Temperaturen von über 10 Grad nur aus dem Fernsehen. Dänemark ist für mich eine der Enttäuschungen der WM-Quali gewesen. Für meinen Geschmack haben sie eigentlich die Spieler für einen solchen Bewerb.

Gruppe G

Holland
Rumänien
Bulgarien
Slowenien
Albanien
Weißrussland
Luxemburg

Eigentlich eine dankbare Gruppe für Holland, wobei da etliche Stolpersteine bei sind, wie z.B. potentiell heimstarke Albaner oder potentiell spielstarke Slowenen. Rumänien und Bulgarien gehören ebenfalls weniger zu der Klopperriege, verströmen aber derzeit als Nationalmannschaft nicht sehr viel Angst.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn unsere Jungs nicht von Anfang konzentriert sind, kann es schnell passieren, dass sie nicht im Alpen-Cup dabei sind. Es gibt 4 Mannschaften die es packen können (Tschechien, Irland, Slowakei und wir). So einfach wird es nicht!

  3. Da MÜSSEN wir einfach durchkommen! Die Slowaken haben jetzt einmal ne gute Quali gespielt – es aber dennoch nicht geschafft. Und die Iren sind zwar unangenehm, aber ist ja nicht so, dass wir da zweimal verlieren würden… Selbst die Tschechen sind lösbar. Von daher ist Platz 1 wesentliche wahrscheinlicher wie Platz 3 abwärts.

  4. Was glaubt ihr bei Gruppe C ???
    schreibt eure Kommentare..plsss
    ich kenn mich nicht so gut in Fussball aus,deshalb Frage ich euch..:)
    Was ist mit Bosnien??????

  5. Ja, das ist genauso eine Frage, wie “Wer gewinnt die Tour?” oder “Wer wird Meister in der Kreisklasse A?”

    Also einfach gesagt – extrem schwierig.

    Gut, die Griechen als amtierender EM sollten da schon durch gehen, allerdings ist die verpasste WM natürlich ein Schlag ins Kontor gewesen und Mühlen auf die Wasser derer, die Rehhagel kritisiert haben – gewinnt er keines der ersten Spiele wird es schon schwierig werden für ihn denke ich mir…..

    Die Türkei ist v.a. zu Hause sehr undankbar zu spielen – dazu die WM Relegation und das Bedürfnis aus Rehabilitation. Nciht zu vergessen sei dabei allerdings dass einige Spiele (oder gar alle?) auf neutralem Boden stattfinden müssen und das einige Spieler länger gesperrt sind…

    Norwegen ist immer so ein Sonderfall – in den letzten Jahren gabs aus dem Land der Solskjaers und wie hieß gleich der lange schwarze Stürmer bei Valencia? Irgendwas mit C, es fällt mir nicht ein – ach doch (Google sei dank) – Carew! weniger Spieler. Gut Carew ist erst 25 26 rum, aber der alleine kann es ja auch nicht richten – außerdem ist bei denen ja auch die Spielzeit jährlich. Also haben sie eine lange Winterpause, was Anfang 2007 und 2008 durchaus zu Schwächephasen führen könnte….

    Bosnien-Herz. ist auch so ein “Überraschungsfall” – Mit Barbarez noch einen sehr erfahrenen Mann, der aber 2008 auch schon 36 (?) sein wird. Und was kommt danach? Wird eher schwierig werden, aber nicht unmöglich

    Ungarn, Moldavien, Malta sehe ich eher als Punktelieferanten mit hier und da möglichen Überraschungen….

    Reicht das?

  6. P.S.: Nach der WM sollte diese Gruppe nun durchaus machbar sein!

  7. naja, ungleich ausgeloste gruppen wuerde ich da mal sagen. waehrend die ßßeitalien-frankreich kombo oder auch die spanien-skandinavien gruppe als echte killer durchgehn, so ist die griechenlandgruppe oder englandgruppe ein schlechter witz. vor allem bei der griechenlandgruppe gibs da 4 laender, die fast gleichwertig wirken. nun gut, die tuerken sind spielerisch wohl die staerksten da, aber der eingebueßte heimvorteil wird sicherlich auch da und da den einen punkt fuer die “auswaertsmannschaft” entbehren. auch die deutschlandgruppe ist verzwickter als man sie auf den ersten blick erwartet. mit slowakei und irland 2 unangenehme gegner. nunja, tschechien jetzt im generationswechsel sicherlich eine loesbare aufgabe, aber nichts sollte dem zufall ueberlassen werden.

  8. Nun, meiner Meinung nach dürften England, Holland sowie Portugal keine größeren Schwierigkeiten haben. In der Italiengruppe, mein lieber giancarlo, werden die favoriten italien und frankreich das rennen machen…ukraine wird wohl nur dritter.
    Deutschland hat zwar vom Papier her eine lösbare Gruppe, jedoch muss man erst die Entwicklung abwarten, die das Team nach der furiosen WM jetzt durchmacht. Zweifellos wird sie nicht so auftreten können wie während der WM, die Euphorie ist dafür zu sehr abgeklungen. Dennoch ist alles möglich, ich selbst glaube an den Gruppensieg, da ich die Tschechen nicht so stark erwarte, obwohl sie sicher besser spielen können wie während der WM.
    Griechenland wird die Quali als amtierender Europameister wohl nicht schaffen. Da sehe ich eher Türkei und Norwegen vorn. Auch Bosnien könnte vor den Hellenen landen.
    Sicher bin ich jedoch, dass Schweiz und Österreich die Quali schaffen werden..xD

  9. ja liebster schmick. ich sehe das aehnlich wie du, allerdings unterschaetze ich stets nie meine gegner, und sowohl die ukraine als auch die sympatischen franzosen sind auf rache aus ;) außerdem spielen die italiener glaub ich nicht so gerne in einem kuehlschrank (ukraine) da denke ich auch, dass wir da nix holen, bestenfalls ein puenktchen. die deutschen, werdens aber denk ich auch schaffen, als gruppenerster sogar. bei der griechenlandgruppe wirds wie gesagt spannend, tuerkei favorit aber dahinter direkt die andren 3. wahrscheinlich laeuft alles auf eine spannende schlußphase hinaus :)

  10. Also ich finde dass manche Bosnien sehr unterschätzen. Die spielen technisch einen hochwärtigen Fussball und die haben ja auch ein paar Bundeligalegiönäre wie Barbarez, Bajramovic, Grilic, Misimovic, Salihamdzic, Ibiscevic, und nicht zu vergessen Kucukovic der sich ja leider für Bosnien entschieden hat. Und in Zenica hat Bosnien noch nie verloren da hatten manche Mannschaften ihre mühe wie Spanien 1:1 Belgien verlor in Zenica und diese Fanatischen Fans tragen ja Bosnien fast zum Sieg. Also ich denke den 1 und 2 Plaatz werden Bosnien und die Türkei unter sich ausmachen.

  11. Also ich freu mich auf Mazedonien :)

    Ich erinnere nur an die spiele Mazedonien gegen England oder Holland ;)

  12. Griechenland!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  13. Bitte , Griechenland lass mich nicht im STICH

    GRIECHENLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  14. Ungarn ist Geheimfavorit in Gruppe C die werden es schaffen. Ria Ria Hungaria

  15. HaHaHaa
    wie erwartet sind wir schon fast in der em die tüüürkeeeen