Rückrundenauftakt: Mönchengladbach – Bayern 1:3

[22h25] Schlußpfiff. Ein Spiel das sich nur 13 Minuten lang, zwischen dem 1:2 und 1:3 wie ein Fußballspiel mit zwei Mannschaften auf gleicher Augenhöhe anfühlte. Der Rest war Ödnis, was aber nicht an den Bayern lag. Von Gladbach ist zuwenig gekommen.

Schwamm und Mantel des Schweigens über das Spiel…

[22h11] Schiedsrichter Merk hat heute für meinen keine gute Regelauslegung. Das beziehe ich nicht so sehr auf irgendwelche Abseitsentscheidungen, sondern mehr auf körperlichen Einsatz, den Merk zu viel bzw. zu früh abpfeifft. Sei es das vermeidliche Angehen des Torwarts im 5-Meter-Raum oder der Einsatz eines Stürmers im Strafraum (eben Kahé). Das Spiel würde mehr zulassen.

[22h09] Das Spiel sieht wieder wie eine Kopie der ersten Halbzeit aus. Bayern spielt überlegen seine Spielanteile aus, während die Gladbacher wie ein schüchternes Mädchen beim ersten Tanzabend auftreten.

[22h03] 1:3 Makaay 69te, 18m Direktabnahme Broich vertädelt in der Vorwärtsbewegung den Ball, Salihamidzic fackelt nicht lange und schlägt einen hohen Ball an den Strafraum, Makaay rennt rein und nimmt den Ball direkt.

Und das Gladbacher Publikum hört sich an wie ein einziger großer Koitus Interuptus.

[21h57] Bayern spielt derzeit hinten eine sehr statische Viererkette, die kaum aufrückt. Kaum traut sich Sagnol etwas nach vorne zu gehen, wird er prompt von Kluge überlaufen. Der kann flanken und bringt eine gute Gladbacher Chance.

[21h53] Das Spiel war in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit grottenschlecht. Durch den Gladbacher Gegentreffer ist aber nun das Publikum plötzlich wieder da und auch die Gladbacher besinnen sich wieder auf einen hauch mehr Physis.

[21h50] 1:2 , 56te Sonck, Direktabnahme aus 15m nachdem Ismael im Strafraum den Ball nicht voll trifft und daraus eher eine Vorlage für Sonck macht.

[21h49] 0:2, 55te Minute, Ballack-Freistoß Sauber reingezirkelt.

[21h48] Schweinsteiger wird gegen Salihamidzic (53te) ausgwechselt und ein völlig frustrierter und trauriger Schweinsteiger geht in die Kabinen.

[21h47] Ich habe mir gerade 5 Minuten lang auf PREMIERE den “Ballack-Kanal” angeguckt (eine Kamera von PREMIERE ist permanent auf Ballack drauf). Das Spiel läuft völlig an ihm vorbei. In den 5 Minuten hat er 2 oder 3 Ballkontakte gehabt.

[21h42] Das Spiel startet nervös. Kaum 3, 4 Ballstationen ohne Fehlpass.

[21h39] Anpfiff zur 2ten Halbzeit. Man muss den bayern, zumindest in der ersten halben Stunde die ich gesehen habe, zu Gute halten, dass sie die Räume die ihnen die Gladbacher gegeben haben, auch angenommen und ausgenutzt haben.

[21h32] Okay, anscheinend nix verpasst. Zur Halbzeit noch 0:1.

[20h59] Erschreckend was Gladbach da zusammenspielt. Oder auch nicht. Völlig passiv warten sie auf ihren Schlachter namens Bayern. Zu langsam, zu wenig initiativ. Angesichts des eher lahmen Spiels, klinke ich mich jetzt für eine halbe Stunde für “Little Britain” auf BBC Prime aus.

[20h49] 0:1 Makaay, Schuss aus 11m, 13te Minute Makaay nutzt einen Querschläger der Gladbacher Abwehr.

Bayern bislang in Sachen Spielanteilen deutlich überlegen.

[20h29] Und jetzt Werbung. Ist doch nett. Da hat die Gladbach-Berichterstattung satte sechs Minuten gedauert.

[20h26] Ich lese gerade in der Onlineausgabe der WELT dass der HSV morgen nicht nur mit Ailton, sondern auch mit De Jong an den Start gehen soll (was ich eigentlich nicht glaube).

[20h22] 22 Minuten ist die Übertragung alt und zum ersten Mal kommt man auf Gladbach zu sprechen…

[20h18] Bayern startet links mit dem defensiv stärkeren Lizarazu statt Lahm.

[20h09] PREMIERE berichtet gerade über die Rückrunden-Vorbereitung der Bayern, u.a. in Dubai. Hmmm. Moment, war da nicht noch was? Iran oder so? Nöööööööööö. Stattdessen werden in aller Ausführlichkeit die Wagen des Sponsors bei einem Event in Kitzbühl gezeigt. Weil das ja für die Vorbereitung auch Essentiell und ein Meilenstein war.

[20h04] Beginn der PREMIERE-Übertragung, also Beginn des Gladbach – Bayern-Eintrages.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also mir hat das Spiel und die hilflosen Gladbacher h e r v o r r a g e n d gefallen…
    ;-)

  3. Bäääärenstark die Bayern! Ganz große Klasse, was die heute gezeigt haben.
    Das Spiel hätte auch 0-5 ausgehen können.
    Rrrrroy ist wieder da!

  4. so schlecht war der kick nun nicht. was sollte bayern auch mehr tun…gegen eine borussia ohne erkennbare gegenwehr. polanski leider ohne ideen…el fakiri und vor allem peer kluge waren doch zu sehr mit den eigenen technischen mängeln beschäftigt. und wenn es bei den fohlen in dieser schnittstelle nicht passt…

    warum der simon so auf herrn neuville rumhacken musste ist mir etwas schleierhaft.

    egal.

    bundesliga halt

  5. …und das makaay-tor (nummer 2) war ja bitte vom feinsten. der pass vom brazzo war so perfekt geschnitten, dass makaay das ding auch noch hätte runternehmen und unter dem shirt verstecken können bis ein verteidiger da gewesen wäre. perfektion meine damen und herren ;)

  6. Als Bayern-Fan freu’ ich mich über das Ergebnis – als Fußballfan fand ich die Partie arg mau. Gladbach war einfach viel zu schwach; kein Vergleich zum spannenden Pokalfight der Mainzer unter der Woche.

  7. Das ist eben das Problem mit den Gladbachern, da liegen Anspruch (von Herrn Königs), Hoffnung (der Fans auf Meisterschaft und Europapokal) und Realität (graues Mittelfeld) einfach zu weit auseinander!

    Hier mal meine 5 Euro:

    Nicht alle Mannschaften können oben mitspielen!

  8. das einzig interessante an dem spiel war für mich das auftreten sagnols. da hat sich jemand sehr, sehr eifrig um die kapitänsbinde und den status als führungsspieler bemüht. diskussion mit dem schiedsrichter, fouls, aufmunternde worte für makaay etc pp. sah für mich so aus, als ob sagnol nach nicht immer überragenden 5 jahren in münchen nun endlich ein echter bayer (“sieger-gen”, totale dominanz etc.) werden will.

  9. Ja, das zweite Tor von Makaay war sensationell. Wie es auch bei PREMIERE gesagt worden ist: statt dass Ding nach dieser sauberen Flanke mit Schmackes reinzubolzen (der Ball lag geradezu pfannenfertig für den Vollspan), nimmt er ihn mit dem Innenrist.

  10. sagnol fand ich auch sehr interessant. die entwicklung hat sich ja zum teil schon in der hinserie angedeutet und die ständigen statements von magath (“…hat das spiel so verstanden wie kein anderer…”) scheinen ihm enormen auftrieb zu geben. ich finds klasse. wäre schön, wenn sich noch der eine oder andere weitere spieler diese entwicklung zum vorbild nehmen würde. immerhimn zeigt sagnol, dass man auch nach jahren als mitläufer und nicht immer überzeugender akteur, einen derartigen sprung durchmachen kann. vor allem in der cl wird sich das positiv auswirken, da kann man einfach nicht genug an präsenten spielern auf dem platz haben.