Bundesliga: 18ter Spieltag

[17h23] Drei “große” Mannschaften in der Schlußphase mit dem Rücken zur Wand: der HSV 1:2 in Nürnberg, Hertha 0:1 gg. Hannover und Stuttgart 0:1 gg. Duisburg.

Nur der VfB zieht in den letzten 5 Minuten ein Powerplay auf. Hildebrand verläßt bereits zur 87ten das Tor um vorne im Strafraum zu agieren.

Es ist aber ausgerechnet Hertha denen der Ausgleich gelingt. Erst nach Ende der regulären Spielzeit schmeißt sich Hertha mit Verzweiflung nach vorne und macht richtig viel Druck.

Der HSV wirkte hingegen leblos. Die linke Seite war dank Klingbeil ziemlich tot. Die Aufteilung zwischen De Jong und Beinlich war irgendwie weder Fisch noch Fleisch. De Jong kam in der 2ten Halbzeit zwar besser ins Spiel, aber Beinlich schien dem nicht über den Weg zu trauen und blieb lieber in seine Nähe. Im Spiel nach vorne war Beinlich eher verschenkt. Der Sturm war grosso modo ein Totalausfall. Ailton hat nicht das Ballmaterial bekommen, dass er braucht, und Takahara ist kein Goalgetter.

Der HSV ist erst mal der Verlierer vom Wochenende. Auch der sichtlich angefressene Thomas Doll konnte so richtig keine Erklärung liefern.

Bei Mainz beeindruckt das Tempo, dass sie noch bis in die 90te Minute gehen konnten. So beim Zappen scheint Mainz – Köln das beste Samstagsspiel gewesen zu sein.

[16h53] Nürnberg – HSV 1:1. Die Partie ist immer noch ziemlich unerträglich. Da kann sich dann Trochowksi durchsetzen, kann über rechts in den Strafraum durchdringen und macht eine scharfe Hereingabe die von einem Nürnberger ins Tor abgefälscht wird.

Zwei Minuten später Saenko mit einem abgefälschten 20m-Schuß zum Ausgleich. Die Partie ist irgendwo zu schlecht um sie weiter anzugucken, aber die Konstellation mit Ailton und De Jong zu interessant um das Spiel völlig zu ignorieren.

[16h41] Latour und Köln wechseln nach der Halbzeit bei einem Unentschieden den Stürmer und schiesst das 2:1.

Kohler und der MSV wechseln in der 48ten Lottner gegen einen defensiven Spieler aus, um eine 1:0-Führung in Stuttgart über die Runden zu bringen.

Hannover macht nach dem Platzverweis ebenfalls durch eine Auswechslung hinten dicht (1:0 in Berlin)

[16h15] Nürnberg – HSV war das klassische “Wir kommen gerade aus der Winterpause und haben noch Rost angesetzt”-Partie. Auch VfB – Duisburg scheint eher lau gewesen zu sein, aber die dominanten Stuttgarter haben sich in der 43ten einen Gegentreffer einfangen müssen.

Hertha liegt zuhause 0:1 zurück, aber Hannovers Lala wurde mit Gelb-Rot vom Platz geschmissen. Skibbe tut alles um auch weiterhin Topfavorit für den ersten Trainerrausschmiß zu bleiben, Frankfurt führt dort 1:0.

[16h03] Wie unsichtbar De Jong ist, macht der Umstand deutlich, dass derzeit eher Paule Beinlich den Staubsauger gibt.

Nürnberg macht derzeit etwas mehr Druck. Noch gefährlicher als die 1-2 Torchancen die der FCN sich genommen hat, sind die gelben Karten die der HSV derzeit einsammelt. Nach Klingbeil zieht jetzt Beinlich eine gelbe Karte, der zweite “Defensivmann”.

[15h58] Nürnberg – HSV ist ein derzeit eher ödes Spiel. Viele Fehlpässe, einige Fouls. Ailton und De Jong setzen keine Akzente. Im Spiel nach vorne arbeitet der HSV viel mit langen Bällen, die entsprechend schnell flöten gehen.

[15h45] So, ich gehe jetzt in die Einzelspiele und lasse auf meinem Rechner einen Bundesliga-Ticker laufen, um mitzubekommen, wann woanders ein Tor fällt. Ich benütze immer den Ticker von sid, da der die Tore mit Geräuschen vermeldet, was praktisch ist, wenn man nicht die ganze Zeit aufs Laptop starren will. Allerdings leidet der Ticker wie die meisten anderen, an einer unschönen 1-2minütigen Zeitverzögerung.

[15h36] Ich werde jetzt nicht auf jedes Tor eingehen, zumal ich irgendwann aus der Konferenz gehen werde um mir die Spiele als Einzeloption anzusehen. aber Mainz führt nach 5 Minuten 1:0.

Bitte drei Punkte Abzug für das Karma-Konto von Michael Leopold für den Satz “Und die Kölner Fans fragen sich: beginnt nun die Latour de Leiden?”. Wenn man schon derart offensichtlich Wortspiele sich vor dem Spiel zurechtgelegt hat und bei der erstbesten Gelegenheit voller Stolz raus läßt, dann bitte solche aus den oberen Regalen der Rhetorik-Abteilung.

[15h21] Im Interview ist Klaus Augenthaler recht deutlich gewesen: d’Alessandro hat die Freigabe bekommen. Wenn er bis zur Schließung des Transfersfensters in drei Tagen einen Verein findet, kann er weg.

[15h14] PREMIERE hat sich heute in Mainz postiert, zu Mainz – Köln. Entsprechend gibt es ein langes Interview mit Latour, der einen zumindest sehr erfrischenden Eindruck macht. Hehehe, ich mag ihn.

[15h08] Erste Überraschung des Spieltages: Thomas Doll kündigt im Interview in der Tat den Start von Ailton und De Jong an. De Jong ist defensiver Mittelfeldspieler und verdrängt den sehr soliden Wicky! Doll deutet an, dass De Jong und Ailton den Vorteil hätten, dass sie bereits über Spielpraxis verfügen.

[15h06] Ich werde mal diesen Samstagsspieltag live mitbloggen. Dabei werde ich übrigens einen Blogeditor (Ecto) austesten. mal sehen ob alles mit Umlauten und Formatierung hinhaut…

Technorati Tags: ,

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Manueller Trackback. ;)

    Meiner Meinung nach hast Du ein sehr interessantes Spiel verpasst. Schade nur, dass Dortmund viele Chancen versemmelt hat.

  3. Mich würde zu diesem Spieltag noch interessieren, wie Schiedsrichter Gagelmann zum MSV steht. Dürfte wohl bald die Ehrenmitgliedschaft bekommen, angesichts von 4 geschenkten Punkten in dieser Saison (nicht gegebenes Tor gegen Nürnberg und nun das “Abseitstor” vom VfB).