Screensport am Donnerstag: wer hat was von Exklusiv gesagt? (Updt)

NASN bringt heute abend zweimal College-Basketball, aber eher von der belanglosen Sort, sofern man sich nicht am Spiel der #3 Memphis ergötzt.

Die ARD wollte ursprünglich heute nachmittag vom deutschen Spiel bei der Handball-EM (gg. Polen) berichten. Die Sendung ist derzeit aus dem Programm genommen worden und durch eine einstündige Aufzeichnung um 23h45 ersetzt worden.

Nachtrag: Inzwischen ist die Live-Übertragung zum NDR gewandert

Exklusiv unexklusiv

In den letzten Tagen hat das Thema “Bundesligarechte” wieder an Tempo gewonnen. Im Vier-Stunden-Takt schneien mal mehr, mal weniger interessante Meldungen rein. Dabei wird an sovielen Fronten gebastelt, dass jeder Meldung eigentlich erst einmal eine Einführung vorangesetzt werden muss.

Einführung: Im Dezember gingen die Bundesliga-TV-Rechte für 240 Mio EUR p.a. an ARENA weg, zur Ausstrahlung als Pay-TV via Satellit und Kabel. Gleichzeitig gingen die Breitband-Rechte für 50 Mio. p.a. an die Telekom, zur Ausstrahlung via Internet. Es gibt nicht wenige (ich gehöre nicht dazu), die den Preis der Pay-TV-Rechte für überhöht halten, weil bereits in absehbarer Zeit die Ausstrahlung von TV via Internet zum gleichberechtigten Konkurrenten für Pay-TV werden würde. Im Prinzip sind sich alle darüber einig. Die Frage ist nur wann. Ich denke dass es noch 3-4 Jahre dauern wird, bis Fernsehen via Breitband ein Massenmarkt ist. Andere werten eine etwaige Kooperation zwischen Telekom und PREMIERE bereits als Durchbruch. Sinngemäß: so kommt PREMIERE an Bundesliga-Fußball ran. Man stellt für PREMIERE-Abonnenten einfach eine zweite Box neben dem Fernseher auf, die u.a. Fußball sich per Internet zieht.

Gestern ist nun via Wirtschaftswoche eine interessante Variante ins Spiel gekommen (gefunden via Forum von Digitalfernsehen.de). Demnach hat die Telekom für 50 Mio. EUR keine Internetexklusivrechte eingekauft. Vielmehr dürfe auch ARENA die Bundesliga im Internet ausstrahlen. Gespräche sollen angeblich mit Telekom-Konkurrenten wie Hansenet und Arcor im Gange sein.

Die Exklusivität der Telekom beruht einzig auf die Möglichkeit die Spiele auch zeitversetzt anbieten zu dürfen und interaktive Elemente in die Übertragungen einzubauen. Hansenet und Co. dürften nur das Signal von ARENA weiterleiten.

Ich frage mich was der Nutzen für ARENA/Unity Media ist, die Rechte an Hansenet und Co. weiterzugeben, die in Sachen Internetzugang Konkurrenten des Triple-Plays von Unity Media sind? Soll ein solcher Move den Medienanstalten und KEKs dieser Welt zeigen: “ARENA ist ein Programmanbieter der mehrere Plattformanbieter ohne Bevorzugung beliefert”

Donnerstag, 2.2.2006

15h15 Handball-EM: Deutschland – Polen, NDR live
(60min Aufzeichnung 23h45 in der ARD)

19h20 DEL: Berlin – Frankfurt, 47ter Spieltag, PREMIERE live

21h00 NCAA-Hoops: Mississippi State Bulldogs – Kentucky Wildcats, NASN delayed
Partie aus der SEC. Mississippi eher schwach, Kentucky will nicht der Sprung in die Top 25 gelingen. Müssen aber am Wochenende gegen die #7 und #16 spielen und könnten bei Siegen reinkommen.

23h00 NCAA-Hoops: Tulsa Golden Hurricane – Memphis Tigers (3), NASN live
Spiel aus der Conference USA. Tulsa sollte kein Problem für die Tigers sein. Tulsa mit negativen record für die Conference und Saison.

1h05 NHL: Buffalo – Philadelphia, PREMIERE live
(Whl: Fr 14h30, 20h, Sa 15h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. handball kommt im ndr

  3. Yep, danke für die Info, wurde anscheinend erst spät abends in die TV-Guides eingesetzt.

  4. 23.45 im Bayrischen Fernsehen kommt eine 30minütige Zusammenfassung von Tau Ceramica vs. GHP Bamberg, auch wenn Bamberg schon weiter ist, da lohnt sich das angucken auf alle Fälle, Tau ist gespickt mit ehemaligen oder zukünftrigen NBAlern