CL: Bayern – AC Milan 1:1

[22h52] Die Analysen von Kahn und Magath, der Elfmeter hätte den Bayern den Rythmus geraubt, nicht nachvollziehen, denn die Bayern sind schon wesentlich früher aus dem Tritt gekommen.

[22h39] Bayern – AC 1:1, Real – Arsenal 0:1, Benfica – Pool 1:0, PSV – Lyon 0:1
Alles Lamentieren fand schon während der gesamten zweiten Halbzeit statt. Verschenkter Bayern-Sieg. Wenn das nicht mal in 14 Tagen in Mailand ganz, ganz doll weh tut…

Real ist mal wieder in einer Partie nicht als Mannschaft aufgetreten, sondern als 11 individualisten, die irgendwie nicht so richtig zueinander finden. Zidane, Beckham und Gravesen spielen aneinander vorbei.

Arsenal reichte eine minimalistische Leistung zu einem Sieg: 10 Männer die ein gelbes Shirt trugen und einen Ex-Weltfußballer namens Henry, der das Ding reinmacht, wenn es das Ding reinzumachen gilt.

[22h31] Das Duo Dittmann-Schuster ist ein interessantes Experiment. Die Kommentierung war taktiklastiger bzw. analytischer als gewohnt. Schuster ist nicht der ideale Analyst, weil er immer wie jemand wirkt, den man mit einer Pistole dazu zwingen muss, den Mund aufzumachen und was durch den Schnäuzer zu nuscheln, aber ein Anfang ist gemacht und vielleicht kann sich PREMIERE einen Analysten-Pool aufbauen und diesem ein gepflegtes TV-Coaching verpassen.

Witzig: sowohl in München als auch Madrid werden 5 Minuten nachgespielt.

[22h26] Glaubt Milan noch dran, dass es gefährlich werden könnte? Nein. Ancelotti läßt nun (83te) den gelb-vorbelasteten Gattuso gegen Johann Vogel auswechseln. Das würde er nicht tun, wenn er noch glauben würde, dass im Mittelfeld ein Beißer noch gebraucht werden würde.

Bei Real – Arsenal überbietet man sich derzeit an Harmlosigkeiten. Viel geschieht da vor keinem der beiden Strafräumen. Insbesondere Arsenal spielt auf Zeit, während nach hinten alles an Körperlichkeit in die Waagschale geworfen wird, die Arsenal hat. Real kommt nur noch mit Standardsituationen gefährlich aufs Tor.

[22h16] Bayerns Spiel ist so etwas von am Boden. All das flüssige Kombinationsspiel mit dem Bayern noch zu Beginn der ersten Halbzeit brillierte, ist perdu. Nun stehen sie mit dem Ball vor den kompakten Mailändern, schieben den Ball unmotiviert vor sich her und bleiben recht zügig hängen.

Auffällig ist dass jegliche schnelle Spielverlagerung nicht mehr stattfindet. Die rechte Seite verschimmelt und Sagnol erlaubt sich in der Defensive manche Pomadigkeit.

Magath reagiert und hat nun Zé Roberto gegen Scholl ausgewechselt.

[22h09] Brasiliens Nationaltorwart Dida verletzt sich ohne gegnerische Einwirkung am Unterschenkel oder Knöchel und muß mit der Trage rausgetragen werden. Möglicherweise ein weiterer Spieler der um seinen WM-Einsatz bangen muss. Beim AC kommt nun die australische Nummer zwei Kalac.

Bei Real ist übrigens Raul in der 63ten eingewechselt worden, nach längerer Verletzung. Er ist für Robinho gekommen. keine Ahnung ob Robinho verletzt ausgewechselt wurde, ich fand ihn bis dato nicht schlecht.

[22h04] Das Bayern – AC-Spiel ist völlig zugunsten des AC gekippt. Die gesamte Anlage, das gesamte (Nicht-)Tempo, die zahlreichen Unterbrechungen, das alles spielt dem AC in die Hände. Vorne verhaspeln sich die Bayern, kommen nicht mehr zu kontrollierten, durchdachten Aktionen und der AC kann voll auf Konter fahren.

Wie ich zur Halbzeit sagte: der AC war heute reif, hat förmlich um den KO-Schlag gebettelt, doch die Bayern haben lieber Kräfte gespart… Nun müssen die Bayern mit viel, viel Aufwand das Spiel wieder umdrehen.

[21h57] 1:1 57te Schevtschenko, Elfmeter
Unberechtigter Elfmeter für AC Milan, nachdem der Ball dem Ismail an den angelegten Arm gesprungen ist.

Der Elfmeter ist zwar unberechtigt gewesen, aber es ist letztendlich die Konsequenz aus dem immer passiveren Spiel der Bayern seit der 30ten Minute gewesen. Der AC kam nach Halbzeit immer druckvoller vor dem Bayern-Tor.

[21h52] Real – Arsenal 0:1, 47te Henry mit 40m-Solo
Ich hab es gesagt: one-man-Sturm. Thierry Henry macht es selber, bekommt den Ball im Mittelfeld, zieht diagonal nach vorn, halblinks, spielt dabei 4-5 Gegenspieler aus um dann aus zirka 16m ins lange Eck an Casillas vorbei zu schiessen.

Henry hatte bereits ungefähr in der 39ten Minute ein sagenhaftes 40m-Solo an der rechten Seitenlinie entlang, bei der er knapp am langen Pfosten vorbeischoß.

[21h37] Wobei: die Leistung hätte ich den Bayern nicht zugetraut. Ich habe es ihnen nicht zugetraut, nach diesen eher blutleeren letzten Bundesliga-Spieltag und Winterpause, derart den Schalter auf internationalem Niveau umlegen zu können.

[21h30] Nun isses Halbzeit. Es ist nicht die rauschende Ballnacht, von der Marcel Reif unentwegt kündet. Bayern spielt sehr gut, aber in den letzten 20 Minuten für meinen Geschmack zu sehr mit angezogener Handbremse. Sie lassen zuviel den AC zu viel in der Bayern-Hälfte agieren. Spiel mit dem Feuer. Wenn die Bayern das gemacht haben um Kräfte für die zweite Hälfte aufzuheben, dann ist es sehr clever, ansonsten leichtsinnig. So passiv wie der AC in den ersten 20 Minuten war, hätte man die heute schon an die Wand nageln können.

In Madrid hat Real das Zepter in die Hand genommen, aber die besseren Torchancen hatte Arsenal, wobei alle Torgefahr vom One-man-Sturm Thierry Henry kommt. Arsenal hat sich im Laufe der ersten Halbzeit immer stärker auf Konter konzentriert.

Real spielt zu pomadig. Man kommt eher über links via Robinho und Zidane, kommt aber dort überhaupt nicht an Eboué vorbei.

[21h19] Bayern reduziert seinen Aufwand und steht bevorzugt kompakt in der eigenen Hälfte, allerdings eng am Gegner. So gibt es wenig Anspielstationen für Milan, aber der AC kann den Ball halten und vom eigenen Tor fernhalten. Der AC sieht sich keiner Power-Play-Situation mehr ausgesetzt.

Bayern fängt an für meinen Geschmack zu wenig zu tun und den AC einzuladen, mit einen seiner steilen Pässen eine Torvorlage zu erzielen.

[21h09] 1:0 23te, Ballack, 22m Außenrist-Dropkick-Schuß
Ganz krasser Schuß. Verdiente Führung und positive Führung, denn mit dem Laufaufwand mit dem die Bayern agieren, mussten sie sich selbst sehr schnell belohnen, denn das Tempo ist nur über eine Halbzeit gangbar.

AC ist angeknockt. jetzt müssen sie sich nachsetzen und nicht einlullen lassen, sonst fangen sie sich in der 2ten Halbzeit den Ausgleich.

[21h07] Arsenal spielt nicht mehr mit der Dominanz von vorhin. beide Mannschaften mit vielen Fehlpässen, Real drucklos und Arsenal – wie gewohnt – mit null Zug zum Tor.

[20h58] In München spielt der AC sehr passiv, mit wenig Bewegung. Folge: spätestens nach der dritten Anspielstation landet der Ball wieder bei den Bayern, die wiederum durch schnelles Spiel Lücken reißen und viel Platz bekommen. Immer wieder versucht sich Bayern derzeit mit hohen Bällen in den Strafraum hinein und selten dass es dem AC gelingt den Ball gleich im ersten Anlauf zu klären.

[20h55] In Madrid macht Arsenal Druck und eben eine Riesenchance als Thierry Henry einen Kopfball aus vier Metern neben das Tor setzt, Gegenspieler Innenverteidiger #4 Sergio Ramos wurde übersprungen. Bereits dritte Chance von Arsenal.

Das Kommentatoren-Duo Dittmann-Schuster macht sich erst mal nicht schlecht, da Dittmann sich wirklich bemüht den Schuster einzubinden, so z.B. nach der Frage ob die verletzungsbedingte Auswechslung von Woodgate eine Schwächung darstellt.

[20h44] Gerade die Aufstellung von Arsenal gesehen. Die ist, dank Verletzungen, kaum wieder zu erkennen. Touré und Senderos eine eh wackelige Innenverteidigung und Eboué und Flamini auch eher unerfahrene Außenverteidiger (Flamini: zumindest was die Position angeht).

[20h40] Oha, bei PREMIERE gibt es in der deutschen Tonoption von Real – Arsenal ein “Kommentator-Doppel” mit Dittmann und Schuster. Schuster dient also nicht nur als talking head in der Halbzeit.

[20h27] Just in diesen Minuten ist nach einem letzten Test die Entscheidung gefällt worden, doch nicht mit Oliver Kahn zu starten, sondern mit Rensing. Dieter Nickles auf PREMIERE bekommt bei der Nachricht fast einen Herzinfarkt und ist fassunglos wie relaxed Felix Magath die Nachricht vernimmt und fragt erstaunt 3, 4x nach. Schon vergessen das Rensing himself bei den Bayern und beim DFB durch manches Feuer gegangen ist?

Bayern geht eher offensiv ins Spiel mit Philipp Lahm auf der linken Seite. Lahm und Sagnol vs. Stam und Serginho. Auf den Flügel könnte es Spektakel geben. Kafu verletzungsbedingt draußen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hitzfeld gefällt mir heute auch überraschend gut.

  3. Die Analyse von Magath fand ich auch ziemlich daneben. Die Bayern kamen aus der Halbzeit raus und haben sich direkt hinten reingestellt. Der Elfmeter, berechtigt oder nicht, war jedenfalls nicht der Schlüsselpunkt, es war einfach die Einstellung der Mannschaft, die das Ding wohl locker nach Hause schaukeln wollte. Nach dem 1:1 haben sie ja sogar ein paar Minuten lang mal wieder etwas Druck aufgebaut, wie in der ersten Halbzeit, aber das ging schnell vorbei, und danach war nix mehr. So war es ein verschenkter Sieg.

  4. Was mich irritiert hat: Da war ab dem 1:0 nichts mehr zu sehen von der angeblich so starken Bayern-Physis. Man stand zwar hinten recht kompakt, aber bei Gegenangriffen haben sie sich viel zu weit auseinanderziehen lassen. Vor allem in den letzten 20 Minuten waren sie aufgrund des riesigen Abstands zwischen Abwehrreihe und Sturmspitzen nicht mehr in der Lage auch nur ansatzweise Druck aufzubauen. Und ein Rückfall in alte Zeiten war dann auch noch zu beobachten: Nur der ballführende Spieler war in Bewegung, die anderen standen mehr oder weniger teilnahmslos in der Gegend rum und haben darauf gewartet den Ball in den Fuss gespielt zu bekommen.

    Da muss sich der Magath schnell was einfallen lassen, sonst wird das nichts mehr im Rückspiel.

  5. Heute war es offensichtlich, dass Magath kein Hitzfeld ist.

    Warum hat der unerfahrene Lahm gespielt? Nebenbei war er erwartungsgemäss grottenschlecht. Warum nicht Lizarazu, der international alles gewonnen hat.

    Warum wurde ausgerechnet Karimi eingewechselt? Deisler wäre besser gewesen.

    Die Mannschaft hat einfach nicht die Klasse von Milan, das muss mal so deutlich gesagt werden.

    Wer im Ernst glaubt, dass Bayern im Rückspiel 2 Tore macht, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

  6. Für was sollte man Lizarazu als Absicherung bringen? Ist Milan auch nur einmal via Stam über die rechte Seite gefährlich gekommen? Hat er auch nur einmal den Lahm überlaufen? Nö. Lahm und Ze Roberto, das hat in der ersten Halbzeit schon gepasst. Und in der zweiten Halbzeit war eher die rechte Bayern-Seite mit Sagnol und dem nicht mehr existenten Brazzo das Problem.

    Ob man Deisler oder Karimi oder Scholl oder Schweinsteiger bringt, ist eher eine Frage der Tagesform. Okay, Karimi ist jemand, der sich zentraler wohler fühlt, während Deisler, Schweinsteiger und Scholl eher von den Seiten kommen. Karimi war ein Griff ins Klo, aber ich glaube nicht, dass es vorher absehbar war.

    Das Spiel gestern war für mich kein “Klassenunterschied” im spielerischen Sinn, sondern allenfalls in der Frage Effizienz und Killerinstinkt, also altbekannte “deutsche” Probleme. Wenn jemand an die Wand gespielt wurde, dann war es der AC, der in den ersten 30 Minuten förmlich um den KO-Schlag bettelte.

    Ausgangslage? Kann Bayern 0:1 in Mailand gewinnen? Ja. Kann der FCB zwei Tore in Mailand machen? Gegen diese Abwehr: ja. So wie die Jungs in den ersten Minuten auf hohe Bälle reagiert haben…

  7. Klar kann man sich jetzt als Bayern-Fan 2 Wochen lang jeden Tag vor den Spiegel stellen und sagen “wir kommen weiter”, die Wahrheit ist jedoch, dass die Ausgangslage miserabel ist und die Chancen allenfalls bei 10% sind.

    Da Bayern in den letzten Jahren NIE auswärts in der Champions-League was gerissen hat, warum sollte das ausgerechnet in Mailand der Fall sein?

    Ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen. Milan wird ein Tor machen und dann wird das Spiel bis zum Schlusspfiff so plätschern.

  8. Und warum sollte man den Teufel an die Wand malen? Milan wird sich hinten reinstellen und auf 0:0 arbeiten. Und so, wie deren Abwehr momentan steht, ist da ein Tor durchaus drin. Mittlerweile haben die Bayern wieder einen Level, der es ihnen ermöglicht gegen jeden Gegner zumindest ein Tor zu schiessen, wenn sie heiss sind. Und heiss werden sie sein. Klar wird das Glück eine grosse Rolle spielen, aber wo tut es das nicht?

    Da ist noch lange nichts durch.

  9. @Cantona: Ich bin sogar ziemlich froh das Magath kein Hitzfeld ist, das kannst Du mir glauben!

    Allein die Interview und Analysen von Hitzfeld nach dem Spiel sind wirklich immer noch so schlimm wie zu Bayern-Zeiten, bei Magath ändert sich da zumindestens mal was, ok, alles auf den Elfer abzuwälzen war schwach, aber Magath bewegt was, er ist pointiert, ironisch, etc.

    Zu den Spielern: Ja Lahm war grottenschlecht, aber wieso forderst Du im Ernst Lizarazu? Mal in den letzten 15 Minuten Spiele mit Lizarazu gesehen?

    Inzwischen läuft dem fast jeder Gegenspieler weg und von ausgleichender Erfahrung sehe ich da auch nicht mehr viel, schade dass ein verdienter Spieler wie er so abgebaut hat!

    Woher willst Du wissen, dass Deisler besser als Karimi gewesen wäre?

    Karimi hatte einige gute Aktionen, technisch einwandfrei und brachte sogar einiges an Ballsicherheit zurück, die in HZ2 verloren gegangen war, hat mich zwar gewundert, war aber so…

    Und Bayern hat nicht die Klasse von Milan?

    Interessant.

    Mal ganz im Ernst, wenn die Bayern so weitergespielt hätten, wie in der ersten Halbzeit bis kurz vor der Pause, dann wäre Milan mit 2:0 oder 3:0 nach hause gefahren, da kam zunächst gar nichts, sollte ja auch nicht, denn Milan ist eben eine Kontermannschaft wie sie im Buche steht, für das Rückspiel sehe ich übrigens nicht so schwarz wie Du und nicht nur weil ich Bayern-Fan bin, ich muss mir auch nichts einreden, es reicht einfach aus, wenn die Bayern dieses Spiel ernst nehmen, soviel Laufbereitschaft, Engagement und Willen zeigen, wie zu Anfang der ersten Halbzeit und dann klappt das schon…

    Dida und Gattuso werden Milan sehr fehlen und falls Makaay wenigstens bis zum Rückspiel endlich wieder regelmäßig trifft, kommen wir weiter!

  10. Der Elfmeter hat hier schon eine große Rolle gespielt! Schon deshalb weil es keiner war! So einen Elfer bekommt dert AC in Mailand nicht gegen sich gepfiffen! Wenn das Spiel so dahin plätschert (ist man übrigens bis auf Ausnahmen von Bayern schon gewöhnt) dann endet dieses Spiel 1:0. Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Das Lahm spielt finde ich von Coach Magath weitsichtig!!Den Unterschied macht auch, dass der AC mit Cattuso eine richtige linke Kampfsau drin hat, der sehr wichtig für seine Mannschaft ist aber keiner spricht nach dem Spiel von solchen Spielern (Bayern hat auch einen Kämpfer mit Lucio, der ist aber nicht link und schüchtert seine Gegenspieler nicht ein). Mein Tipp für das Rückspiel lautet: 1:1 nach 90. Min. Wer weiter kommt ist sowieso egal, weil die CL. gewinnt nur eine Mannschaft und die heißt FCB aus Barcelona. Messi “Fussballgott”
    Gruss