Screensport am Dienstag: Besitzstandwahrung

Olympia legt heute verhältnismäßig spät los. Außer Curling, was immer gerne als Lückenfüller versendet wird, weswegen man irsinnig viel von den ersten Ends mitbekommt, aber kaum was von den Enden der Partien, gibt es bis 11h keinen Wettbewerb.

Außerdem dürfte es heute der erste Tag seit 11 Monaten sein, wo ich nichts erwähnenswertes auf NASN finde. Ich müsste schon in die Niederungen der semiprofessionellen WHL-Eishockeyliga in Kanada gehen.

Bleibt Champions League. Bayern – Milan mag aus deutscher Sicht sich wie ein Knaller anhören und mir ist durchaus bewusst, das Milan die offensivstärkste Mannschaft in Italien ist und gerne 3, 4, 5 Tore schießt. Trotzdem hört sich das für mich wie ein gepflegtes 1:0 oder 1:1 an. Folgt man den betandwin-Quoten, wird es weniger als 2,5 Tore geben. Da könnte Real – Arsenal um einiges spektakulärer ausfallen, wobei man gespannt sein darf, wie durchschlagskräftig die Arsenal-Offensive derzeit auf internationalem Niveau ist.

Besitzstandswahrung

Die Fight zwischen PREMIERE und ARENA köchelt seit Freitag auf etwas größerer Flamme. Am Freitag hat ARENA eine Sendelizenz bei der LfM, der nordrhein-westfälischen Landesmedienanstalt gestellt.

Gestern gab PREMIERE die Vertragsverlängerung mit Marcel Reif als Chefreporter bis Sommer 2008 bekannt (Vertrag wäre nach der WM ausgelaufen). Der Vertrag beinhaltet eine Klausel wonach Reif nicht für ARENA arbeiten darf. Ab dem Sommer gibt es also, nach Lage der Dinge, Reif nur noch 17x im Jahr zu hören, plus vielleicht einige Spitzenspiele im Ausland.

Das Reif zu ARENA gehen würde, hatte ich eh nie erwartet. Als im Sommer 1999 die Champions League-Rechte mit Hilfe von Murdoch-Millionen überraschend von RTL zu TM3 gegangen sind – auch hier unter Beteiligung des Marketingmanns Bernard de Roos –, war RTL-Mann Reif ziemlich angefressen ob des Personalmanagement von TM3:

Die ganze Art und Weise wie man miteinander umgegangen ist, war nicht besonders glücklich. Vor allem diese Lust am Verhandeln auf dem Marktplatz hat sich mir nicht erschlossen. Es hilft wenig, mit halb garen Geschichten an die Öffentlichkeit zu gehen, wie gerade auch im Fall Beckenbauer […]

Ich glaube nicht, dass es am Geld gelegen hat. Das würde mich aber sehr wundern, wenn TM3 nicht versucht hätte, Beckenbauer mit Geld zuzuschütten. Offensichtlich hat er festgestellt, dass die Umgebung bei TM3 so professionell nicht ist und vor allem, dass Dinge lauthals nach außen krakeelt werden, während man noch verhandelt. Dort gackert man gerne, bevor das Ei gelegt ist.

In dem Interview mit der Berliner Zeitung sagte er damals auch voraus, dass Champions League nächste Saison wieder an PREMIERE fallen würde. Er sollte recht behalten.

Und nun fragt der Tagesspiegel:

Der Grimme-Preisträger zeigte sich über den Abschluss mit Premiere zufrieden. „Das ist der Sender, bei dem ich mich wohlfühle, bei dem die Leute professionell arbeiten. Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Sender zu den Losern gehört.“ Aber ob ein Kommentator vom Kaliber Marcel Reif damit zufrieden sein wird, einmal monatlich Champions League zu kommentieren, keine Bundesliga mehr? Reif glaubt nicht, „ dass dieser Fall eintritt“.

Wird Reif ein zweites Mal recht behalten?

Gestern kam es in Berlin zu einem kleinen Showdown. Am Nachmittag stellte sich Georg Kofler dem Medien Club Berlin und am Abend Bernard de Roos auf einer Veranstaltung der Unity Media-Tochter Tele Columbus.

Kofler hat die weihnachtliche Niedergeschlagenheit abgelegt und strotzt so sehr vor Optimismus, das ihm bald die Hose platzt. Bis auf die Reif’sche Vertragsverlängerung blieben aber konkrete Statements aus.

Nachdem de Roos vor 2-3 Wochen einen Auftritt bei einer Sportmarketing-Veranstaltung kurzfristig absagte, ließ er sich nun in Berlin blicken, vermochte aber auch seinerseits anscheinend nur wenig konkretes zu sagen. Im März soll es mehr Infos geben und für den Fall einer Nicht-Erteilung einer Sendelizenz hätte man einen “Plan B”, der aber PREMIERE auch nicht involvieren würde.

In dem Tagesspiegel-Artikel von M. Ehrenberg, F. Grabowsky und Corinna Visser, gibt es einen Satz über den ich gestolpert bin:

Branchenkenner trauen de Roos nicht allzu viel zu. Schlimmstenfalls könnte Arena die Bundesliga im Pay-TV an die Wand fahren, ähnlich wie vor Jahren der Ex-Frauensender TM3 die Champions League.

Wer sich in einem Artikel so weit aus dem Fenster lehnt, sollte so einen Satz nicht einfach lapidar zu Papier bringen, sondern Argumentation und Beispiele bringen. TM3 war damals das Bauernopfer in einem Machtspiel zwischen Rupert Murdoch und Leo Kirch. TM3 war für Murdoch das Druckmittel um knapp ein Viertel von PREMIERE WORLD zu übernehmen, was im Frühjahr 2000 geschah. Zwei Jahre später war Kirch überschuldet und PREMIERE torkelte der Insolvenz entgegen und konnte aufgerieben zwischen den drei Kontrahenten Kirch, Axel Springer-Verlag und Rupert Murdoch, kaum entschuldet werden.

Von daher taugt die TM3-Geschichte allenfalls als Menetekel, aber nicht als Beweisführung für schlechtes Management via de Roos.

Bislang hat keine andere Zeitung von den beiden öffentlichen Auftritten berichtet. Kann noch kommen. Einige Zeitungen, wie z.B. die FR bringen ja schließlich auch erst in ihrer Dienstagsausgabe die dpa-Meldung über den ARENA-Antrag der Sendelizenz, der bereits am Samstag nachmittag von ARENA bestätigt worden ist…

Dienstag, 21.2.2006

Olympia
9h00 Curling, ARD live
11h00 Nordische Kombi/Springen, EURO+ARD live
12h00 Biathlon/H: 4×7,5km, EURO+ARD live
12h30 Eishockey/H: SUI–ITA, EINSfest live
14h00 Nordische Kombi: 7,5km Langlauf, EURO+ARD live
14h45 Curling, EURO live
15h30 Eishockey/H: GER–FIN, ARD live
16h00 Eisschnellaufen/H: 1500m, ZDFinfo live, EURO ab 17h15, ARD in Ausschnitten z.B. in den Drittelpausen
16h30 Eishockey/H: CAN–TCH, EINSfest live
17h30 Zweierbob/D: 3ter Lauf, ZDFinfo+ARD live
19h00 Zweierbob/D: 4ter Lauf, EURO+ZDFinfo+ARD live
19h30 Eiskunstlauf/D: Kurzprogramm, EURO+ZDFinfo live, ARD ab 20h15 in Ausschnitten
20h30 Eishockey/H: USA – RUS, EINSfest live (auch in der ARD ab 20h15 in Ausschnitten)
0h45 Eishockey/H: USA – RUS, EURO 60min

20h45 Champions League, Achtelfinale Hinspiele, PREMIERE + SAT.1 live
Vorberichte auf PREMIERE ab 20h mit Nickles, Hitzfeld und Reif, SAT.1 ab 20h15.
Bayern München – AC Milan
Real Madrid – Arsenal (mit Dittmann + Bernd Schuster)
PSV Eindhoven – Olympique Lyon
Benfica – Liverpool

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die SZ berichtet heute in der Printausgabe über eine Annäherung von Premiere und Telekom beim Thema Internet-TV. Danach sind die Verhandlungen, ob Premiere für T-Online die Bundesliga-Übertragungen aufbereitet, die dann auch den Premiere-Kunden über den PC zugänglich gemacht werden soll, fortgeschritten. Die Aussage in der Premiere-Pressemitteilung, dass Reif durch die Vertragsverlängerung auch zukünftig als Chef-Kommentator von Bundesliga-Spielen tätig sei, wird von der SZ als “kaum missverständlicher Hinweis auf eine weitere Darbietung der Bundesliga bei Premiere” bezeichnet.

  3. Ich habs auch gelesen. Der Artikel scheint nicht online zu sein, aber einen größeren Auszug gibt es bei Indirekter Freistoss zu lesen.

    Ich behaupt mal dreist, dass die SZ einiges zu kurz sieht.

    IP-TV ist derzeit noch keine Alternative zu Pay-TV. Als einigermassenen vollwertiger Konkurrent zu Pay-TV sehe ich es erst für die nächste Vertragsperiode ab Sommer 2009.

    Die c’t hat im letzten oder vorletzten Heft einen Themenschwerpunkt IP-TV gehabt und es war eine Schätzung der Kundenzahlen in den nächsten Jahren drin. Ich habe die Zahl vergessen (kann jemand nachschlagen), aber ich meine es wäre weit weniger als 1 Mio gewesen.

    – Die Marktdurchdringung vom Telekom-DSL-Anschlüßen ist zwar deutschlandweit bei 80%, aber in einigen Orten wie z.B. Hamburg und Köln unter 50% (Stand Frühjahr 2005). Wie lange wird sich die DFL einen Anbieter an die Brust werfen, von dem eine Reihe von Kunden in wichtigen Märkten ausgeschlossen sind? (noch sind zudem keine Pakete, keine Preise und keine Hardware- oder Leitungsvoraussetzungen bekannt, ist z.B. VDSL nur bei HD-Streams notwendig?)

    – Die Internet-Rechte der Telekom sollen in dieser Vertragsperiode nicht exklusiv sein! Auch ARENA darf die Spiele live ins Internet streamen und sublizensieren. Zwar darf nur live gestreamt werden, aber wenn ARENA die Rechte an ARCOR oder Hansenet weitergibt, sieht die Kombination PREMIERE + Telekom nicht mehr so strahlend aus.

    – Es würde mich überraschen wenn die bloße Weitergabe der Internet-Rechte von Telekom an PREMIERE schon ausreicht um jegliche Schwierigkeiten mit den Landesmedienanstalten und Kartellamt aus dem Weg zu gehen.

    Mit anderen Worten: das IP-TV-Gehühner halte ich derzeit noch nicht für den Massenmarkt relevant. Eher schon für die Verhandlungen der TV-Rechte nach Sommer 2009.

  4. Die WHL ist keine semiprofesionelle Liga, sondern zusammen mit der OHL und der QMJHL Bestandteil der CHL, der besten Juniorenliga der Welt, wo unter anderem Crosby letzte Saison noch spielte.

  5. Dito.

    Die die 3 Ligen der WHL sind definitiv qualitativ (mindestens) auf ein Level mit diversen europäischen Ligen zu setzen, wenn nicht sogar noch höher.

  6. Meinte natürlich die 3 Ligen der CHL.

  7. Beim olympischen Eishockey gibt’s jetzt eine blöde Situation: Da sich die Schweizer den 2.Platz mit zwei nicht sehr furchteinflößenden Unentschieden gegen D und Italien gesichert haben, ist der dritte Platz der andern Gruppe jetzt der Hauptgewinn im Hinblick aufs Viertelfinale. (Bei allem Respekt, die Schweiz ist immer noch leichter zu schlagen als Kanada und Tschechien. Obwohl man nicht ganz ausschließen kann, dass sie den Rehakles machen.)

    Da frage ich mich schon, ob es heute abend zwischen Schweden (6 Punkte), Slowaken (8P.) und Russen (6P.) zum Unterbietungswettbewerb kommt.(Schweden kann es durch eine Niederlage gegen die Slowaken aus eigener Kraft schaffen. Sollten die Schweden patzen und punkten, haben die Russen die Chance, sich mit einer eigenen Niederlage hinter die Schweden zu schieben. Die Slowaken, um das Ganze bis zum absurden Ende auszukosten, müßten mit vier Toren Unterschied unterliegen und auf einen gleichzeitigen Sieg der Russen hoffen.) Mal sehen, wie weit der Ehrenkodex eines Eishockeyprofis so reicht.

  8. Kleine Anmerkung dazu:

    – Die Marktdurchdringung vom Telekom-DSL-Anschlüßen ist zwar deutschlandweit bei 80%, aber in einigen Orten wie z.B. Hamburg und Köln unter 50% (Stand Frühjahr 2005).

    Sowohl in Hamburg als auch in Köln gibt es starke Konkurrenz für die T-Com in Form von regionalen Telefonanbietern. In Hamburg ist dies Hansenet, die jetzt auch bundesweit expandieren, und in Köln Netcologne. Gerade in Köln kenne ich persönlich keinen, der einen DSL-Anschluss bei der T-Com hat, alle haben einen bei Netcologne. In den Randgebieten, in denen es dann mit der Versorgungslage durch Netcologne nicht so gut aussieht, kann dann möglicherweise die T-Com wieder punkten. Daher würde ich diese Durchdringungsraten in Hamburg und Köln nicht so schlimm ansehen, wenn sie wirklich nur die reinen T-Com Zahlen wiedergeben.

    Ansonsten ist aber natürlich IP-TV nicht wirklich eine Alternative. Man will Fußball auf dem Fernseher sehen, nicht auf dem PC. Und nicht alle haben den PC im Wohnzimmer und einen TV-Out am PC. Das schränkt den Markt da doch deutlich ein.

  9. auf diese starke konkurrenz spielte ich auch an. wobei die T-Com es auch im hamburger umland nicht leicht haben wird. im nördlichen umland hat wilhelm.tel einen marktanteil von teilweise 80% bei DSL-anschlüssen. kabel deutschland themself hat hamburg explizit zum wichtigsten ausbaugebiet für triple play erklärt.

    was “fußball auf dem fernseher” angeht: es ist zwar ein problem, aber nur begrenzt. der anschluß wird letztendlich genauso einfach/schwer sein, wie der einer set-top-box, nur dass diese nicht an den antennenausgang, sondern an den splitter gehängt wird. von der box aus kann es dann direkt zum fernseher gehen, ohne computer dazwischen.

    nichtsdestotrotz ist es eine weitere zusätzliche box, die erst produziert und vertrieben werden muss. und wenn ich mir die letzten telekom-großprojekte angucke, dann bin ich mal sehr gespannt wieviele abonnenten zum startschuß am 11.8. an den start gehen.

    bei den ganzen kolportierten gesprächen zwischen PREMIERE und T-Com wird darüberhinaus vergessen, dass es noch ein zweites gesprächsthema gibt: PREMIERE *muss* ab sommer die champions league ins internet streamen (UEFA-bedingung).

  10. @Melkus: Geh mal davon aus, dass die Slowakei die Gruppe gewinnt. Dann dürfen sie nämlich gegen die Tschechen im Viertelfinale ran und da können noch so viele Schweizer Mannschaften als Gegner winken: was Tolleres als ihrem Lieblingsfeind eins auszuwischen, gibt es für die Slowaken nicht, .

  11. Jetzt taucht auch noch das Gerücht auf das Arena sich der Redaktion des DSF bedienen will. Unter anderem auch der Mithilfe der Kommentatoren das Bäh Senders. Na dann vielen Dank für Thomas Herrmann und Jörg Dahlmann jetzt schon am heiligen Samstag. Wer da ein Abo von Arena bucht ist selber Schuld. Ich kann mir nicht vorstellen das die DFL sich das so gedacht hat. Da macht die Bundesliga keine Freude mehr.