CL: Werder – Juve 3:2

[22h42] Werder – Juve zeigte wunderbar zwei verschiedene Fußballphilosophien. Da gibt es die Schule der “Arrvierten” mit spanischen und italienischen Mannschaften, mit Chelsea und mit Abstrichen auch Bayern. Effizienz wird groß geschrieben. Das was man als Chance hat, muß sitzen. Hinten steht man sicher. Praktizierter Minimalismus mit ein Maximum an Kopfarbeit.

Anders Werder (und vielleicht auch Barca). Hier setzt man auf Spielfluß, auf das Auseinanderreißen des Gegners. Vertraut darauf, dass die Belastungen den Gegner in Fehler treiben. Das ist weniger effizient und ungleich aufwändiger. Es muß viel gelaufen werden, es müssen viele Chancen erarbeitet werden. Damit von 20 Chancen zumindest drei verwamdelt werden.

Für mich die Überraschung in der Partie war die technische Überlegenheit der offensiven Spieler von Werder, die sehr viele 1:1-Duelle gegen Juve für sich entscheiden konnten und reihenweise die weiß-schwarz-gestreiften abfiedelten.

Aber die Abwehr… Wäre auch mal an der Zeit die Taktik der Abwehr zu hinterfragen. Werder spielt viel auf Abseits . Macht da einer einen individuellen Fehler, gibt es null Rücksicherung. Anders bei den Bayern gestern, wo Milan erst Sagnol passieren musste, dann Lucio vor sich hatte und dann an Ismael vorbei musste. Wer bei Werder an Owomoyela oder Fahrenhorst vorbei war, hatte nur noch Wiese zwischen sich und dem Tor.

[22h35] Im Schnitt stand es heute in jeder Partie 2:2. Das was Chelsea – Barca zum 2:2 fehlte, hat Werder in der Nachspielzeit zusätzlich reingemacht. Ajax – Inter 2:2, Rangers – Villareal 2:2.

[22h33] 3:2 Werder, Micoud Kopfball-Reingewürge nach Ecke, 92te
Sprachlos.

[22h31] 2:2 Werder, 87te Borowksi Komme nicht mehr hinterher. habe Treffer nicht gesehen. Werder eben nochmal mit einer freien Einschußchance zum 3:2 und im Gegenzug fast ein Eigentor. Werder zwischen Genie und Wahnsinn. Muß an den Trikots liegen.

[22h27] 1:2 Barca, 82te Eto’o Schneller Gegenangriff nach Chelsea-Ecke. Chelsea kommt schnell zurück, ist sogar 5-4 in Überzahl. Barca fächert das Spiel schön auf, zerrt Chelsea auseinander, keiner der Spieler findet seine Position und Eto’o köpft eine Flanke gegen den indisponierten Ferreira rein.

[22h24] 1:2 Juve Trezegzet, 82te Gurkentor für Juve. Del Piero will aus 20m abziehen. Naldo fälscht den Ball mit der Hacke ab, der Ball fliegt als Bogenlampe in den Strafraum rein, wo Trezeguet alle Zeit der Welt hat, sich unterm Ball zu positionieren, hochzusteigen und einzurüben. Owomoyela kommt zu spät (konnte nicht mit der Kerze rechnen) und kommt nie richtig an den hochsteigenden Trezeguet ran und Tim Wiese kann sich ebenso wie ich, nicht entschieden, ob er hätte rauskommen sollen, oder auf der Linien bleiben soll.

So etwas nennt man Schicksal und gehört fest zur Werder-Biographie.

[22h22] Mein lieber Scholli, Barca zerlegt gerade Chelsea in seine Einzelteile. Binnen Minutenfrist musste der Ball zweimal von von der Linie gekratzt werden (u.a. von Terry) und Terry verursacht eine diskussionswürdige Elfmetersituation.

[22h19] 72te: 1:1 Barca Eigentor Terry Fiel während des Juve-Treffers und UEFA.com stellt sich momentan etwas an. Keine Ahnung wie er fiel.

Während ich das schreibe, sammelt Barca gerade die Chancen im Dutzend. Lattenkreuztreffer von Messi, zwei weitere quasi-100%ige für Barca.

Nachtrag: Eigentor Terry nach Schuß Ronaldinho

[22h15] 1:1 Juve, Nedved, 74te
Richtig, richtig, richtig geil herausgespielter Treffer von Juve. Zuerst vernascht Del Piero links die Werderaner, dann läßt Viera zwei Spieler aussteigen und spielt einen wohltemperierten Paß zum hineinspritzenden Nedved, der sich bis vor Tim Wiese herandribbelt, mit einer Körpertäuschung verlädt um den ball auf der anderen Seite reinzuschlenzen. Das ist die Definition von drei ganz coolen Jungs.

[22h10] Klose zur 67ten raus, hat vielleicht noch nicht die Kondition drauf, aber war eine exzellente und torgefährliche Anspielstation. Valdez ist reingekommen.

[22h04] 59te 1:0 Chelsea, Eigentor von Motta
Kongenial scharf reingezogener 30m-Freistoß von Lampard, Motta und Valdes gehen raus um vor den heranstürzenden Terry an den Ball zu kommen, stolpern übereinander und Motta bekommt den Ball ans Knie, von wo der Ball ins Tor kullert.

Angesichts der spielerischen Überlegenheit von Barca ein fast unverdienter Treffer, aber Chelsea spielt seit der Halbzeit ungleich effizienter, scheint sich seiner reduzierten Mittel zu besinnen.

Nach dem Tor wird das Spiel nun offener, Torchancen auf beiden Seiten.

[22h00] In Bremen kommt Del Piero für Ibrahimvic rein. Torschußstatistik nach einer Stunde: 17 zu 3 zugunsten von Werder!!!

[21h56] Werder läßt einen Hauch in Druck und Geschwindigkeit nach, bleibt aber immer noch bemüht nach vorne zu spielen. Auffällig ist wie technisch überlegen die Werderaner Offensive gegen die Juve-Abwehr aussieht.

Umgekehrt ist hinten bei Werder nicht alles zum besten bestellt. Bei Ge-Fahrenhorst wechseln sich im Stellungsspiel und Tackling Licht und Schatten ab, während Owomoyela im günstigsten Falle den Ball erobern kann, aber ihn auch in der Regel dem Gegner wieder vor die Füße stellt. Owomoyela mit einer grausamen Leistung was die Abspielfehler angeht.

[21h50] Chelsea wechselt zur Halbzeit aus: Drogba spielt als Stoßstürmer vorne den Alleinunterhalter, Crespo muß dafür über die Klinge springen.

[21h38] Werder führt wie Bayern gestern, 1:0 zur Halbzeit. Während aber die Bayern qua Mentalität ein solch hohes Tempo nicht über 60-80 Minuten gehen, ist dieses Tempo einer der Essenzen des Offensivspiels. Von daher sind die Werderaner näher am 2:0 und 3:0 als die Bayern gestern zur Halbzeit. Andererseits spielt die Abwehr riskanter und deswegen glaube ich, dass sich Werder noch einen Gegentreffer einfängt, wenn sie nicht schnelle Schläge mit 3, 4:0 machen.

[21h33] Durch die Hinausstellung von Del Horno läßt sich Chelsea ganz tief reindrücken. Alle Mann stehen nicht weiter als 40m vom eigenen Tor weg.

Chelsea mit Dusel, denn Geremi bekommt den Ball gegen den Arm und der Arm war nicht wirklich in einer “natürlichen” Position. Auslegungssache ob man dafür Elfer gibt.

[21h26] 1:0 Werder, 38te Schulz schiebt aus 2m ein feiner Trick von Klasnic auf der linken Seite, Schulz(?) wird halblinks mit Paß in den Strafraum reingeschickt und es folgen 10 Sekunden Chaos, gestocher und Verwirrung. Der Ball kommt noch mal zu Schulz der mit irgendeinem Körperteil den Ball über die Linie bringt.

Kein guter Abend für Italien. Inter liegt in Amsterdam 0:2 zurück.

[21h23] Chelseas Del Horno fliegt mit blank Rot vom Feld. Bei einem schnellen Gegenangriff versucht Arjen Robben am linken Flügel auszuhelfen und läßt sich von Messi an der Eckfahne düpieren. Der linke außenverteidiger Del Horno eilt heran, schlägt übern Ball und rauscht in Messi rein, trifft Messi mit einer art Pferdekuss (Knie gegen Oberschenkel). Messi fliegt im hohen Bogen zu Boden, richtet sich kurz auf, schaut den norwegischen Schiedsrichter an und wälzt sich 10m lang auf den Boden gen Seitenlinie.

Sofort Rudelbildung und nach einer Minute zückt der Referee Rot. Die britischen Kommentatoren schließen sich meiner Interpretation, inkl. des Blickes von Messi zum Referee an und sprechen von Witznummer, während Bartels und Becker in der deutschen Tonoption Beifall klatschen und von berechtigtem Platzverweis sprechen. Mann, Mann, Mann.

[21h12] Werder fabriziert hinten viele individuelle Fehler und spielt vorne in der Offensive nach dem Motto “steter Tropfen höhlt den Stein” und schießt aus allen Lagen, statt sich mühsam durch die Abwehrkette durchzubeißen.

[21h07] Was so ein PREMIERE-WM-Experte so alles aus einem Spiel herauslesen kann: “Der Spieler bleibt liegen. Er scheint was zu haben … … Er scheint Schmerzen zu haben …”

Und hey, Becker hat ein Moderationscoaching schon hinter sich. Ich möchte nicht wissen, was er ohne Coaching über einen am Boden liegenden Spieler gesagt hätte.

[21h02] Eine Viertelstunde in Bremen und bei Chelsea gespielt. Die Heimmannschaften leicht dominant, aber keine einseitige Partien.

[20h52] Was hat denn Emerson da an? Trägt er einen Kapuzenpulli unterm Shirt? Eine Halskrause? Schal? Seidentuch? Gemessen am Theater um das rosa Trikot von Wiese, müsste n-tv und das DSF ihr Programm jetzt mit breaking news unterbrechen.

[20h42] Tom Bartels kündigt an, und wir können uns vor Erregung kaum noch beherrschen, das Becker auf dem Weg nach oben sei und gleich mitkommentieren wird…

[20h34] Oh Mann. Ist das die Methode ARENA zu zeigen, was eine Harke in Sachen Berichterstattung ist? Berichterstattung, nein, nicht über Chelsea – Barca, sondern über den in seinem “Wohnzimmer” umherwandernden Boris Becker. Wenn also nicht das Spiel, sondern der Sender und sein Personal für das Ereignis hält.

Wenn das Personal keine Analysen liefert, sondern Stolz wie Hulle über seinen “Nachbar” von damals, Monaco, Frank Rijkaard berichtet, wie man ihn gestern in der Hotelbar getroffen hat und jener einen optimistischen Eindruck machte, woraus sich klar die Favoritenstellung der Blau-Rote ergäbe.

Ein Wort: widerlich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich muss mich hier mal kurz übergeben:
    DIe Datenrate vom Werder-Spiel ist eine Katatastrophe. Artefakte allüberall.
    Dazu gibt es Close-Einstellung, die brutal hektisch sind. Wahrscheinlich haben die Kameramänner keine Übung darin, 16:9 (wg. HDTV-Simulcast) zu filmen aber auch an die 4:3-Seher zu denken. Die WM wird ein Spaß.

  3. Ich hab nix womit ich die Datenrate abfragen kann. Aber der Rasen sieht bei Schwenks okay aus. Da habe ich an Samstagen schon manch schlimmeres gesehen. Aber die Stadionatmo klingt wie 48kbs-MP3.

  4. Und Rangers verliert gerade zuhause. Ob McLeish wirklich bis zum Saisonende durchhaelt.

    Oooh, und rote Karte fuer Del Horno. Jetzt wird’s interessant.

  5. Der Platzverweis gegen Del Horno war ein Witz, vor allem aber war er völlig unnötig. Es waren keine Bösartigkeiten im Spiel, inklusive der ungeschickten Aktion von Del Horno. Die englischen Kommentatoren sind zu Recht erschüttert, auch wenn sie ohnehin andere Maßstäbe anlegen: Einige Minuten vor dem Platzverweis trat ein englischer Verteidiger, ich glaube auch Del Horno, ebenfalls Messi mit den Stollen voran auf den Oberschenkel und zerfetzte ihm das Hosenbein. Englischer Kommentar: “Normally, in Europe, you’d get a free kick for that.”

  6. @tierpfleger: ich korrigiere mich, was die Bildqualität angeht. Um die Spieler herum sind deutliche Artefakte bzw. weichgezeichnete Bereich zu erkennen. Und das bei popeligen fünf genutzten Bildoptionen.

  7. Und hier ist das Geschrei gross nach Barca’s Eigentor

  8. Ich glaube jetzt macht Barcelona Ernst. Vor allem seit Larsson (Unvergessen bei Celtic!!) dabei ist.

  9. Das Barcelona Tor war ein Freistoss von der Strafraumecke von Ronaldinho nachdem Carvallo (soweit ich mich entsinnen kann) ein dummes Foul begannen hatte

  10. und das 2:1 für juve durch trezeguet :-)

  11. man, man, man, das geht ab: 2:2 bei bremen gegen juve;)

  12. Ha, aber Werder hat ausgeglichen. Geht doch.

  13. “Sprachlos”

    Die Kommentatoren bei Five Live auch. Oder heiser, die haben sich hier die Stimme aus dem Hals geschrien vor lauter Aufregung. Und trotzdem Werder zwischendurch erwaehnt.

  14. Ich erinnere nochmal an dogfoods Worte: “Werders Hang zu Drama, Selbstzerstörung und Gala”. Es war in der Tat alles drin, klasse! Dieses großartige Comeback haben die Bayern gestern nicht geschafft.

  15. Auch der englischspachige “Analyst” bei Chelsea – Barca (wie nennt sich sowas bei euch?), mit dem dezent schottischen(?) Dialekt, hatte in der zweiten Halbzeit eine Stimme als wäre er gerade aus dem Vollsuff erwacht.

  16. Name des “Analysten” zufaellig bekannt? Die Schotten die mir so einfallen sind alle bei der BBC (Alan Hansen, Roddy Forsyth, neulich hatten sie mal Craig Burley).

    Barca, Barcelona, je nach Laune.

  17. 5 zu 16 Tore, falls Herr Wasserzier richtig gerechnet hat, im Vergleich der Dienstagsspiel zu den Mittwochspielen, und trotzdem endeten die Spiele mit ganz ähnlichen Ergebnissen in der Differenz der Beteiligten der einzelnen Partien zu einander. Wie dogfood oben schon schrieb gepflegter Minimalismus aus starken Defensiven heraus am Dienstag gegen oppulenten Erlebnisfussball, der auf den einen Fehler mehr beim Gegner setzt, der vielleicht das Spiel entscheidet, am Mittwoch.

    Nun bleibt am Ende die Frage zu klären, aus welcher der beiden Abteilungen wohl der Champion der CL kommen wird. Ich fürchte, dass dieses Team am Dienstag gespielt hat … aber keinesfalls in München seinen Vereinssitz hat, das nicht!

    Dieser Kelch möge an uns im Sinne einer nicht ins Delirium abgleitenden Bayern-Hofiererei bei der »Premiere«-Berichterstattung vorüber gehen. Man möchte doch ab und zu auch mal anderen Fussball sehen als die Endlosschleife der vielleicht besten Bayern-Szenen, verbunden mit gefühlsschwangeren Interviews mit allen Beteiligten bis hinab zum Klomann in der A-Arena.

  18. @ dogfood
    Die zweite Halbzeit fand ich (bild-)qualtitaiv zumindest besser als die erste…
    Lief zum Anpfiff das Dresden-Spiel noch?

    Die 4:3/16:9-Sache bleibt aber ein Ärgernis. Was bei SkyNews noch gerade zu verschmerzen ist, wird bei Sport zum Ärgernis. Dann solllen sie doch ruhig mit Balken senden, anstatt einen 4:3-Ausschnitt aus einem 16:9-Bild zu stanzen. Egelisch is dat.
    Ansonsten:
    Werder:geil.

  19. Was sagt ihr denn zur Tonoption beim Barca Spiel? Wie bewertet ihr Beckers Kommentare und das Doppel mit dem Kollegen?

  20. Ich glaube zumindest ich habe deutlich durchblicken lassen, was ich vom “Samenopfer” Becker und Tom Bartels halte.

    (Hat es eigentlich auch mal die “Two Stooges” gegeben? Ich hätte da Kandidaten…)

  21. Dogfood@ Ha Ha Ha “Two Stooges” der ist gut!!!!
    Gruss

  22. BTW, schreibst du noch etwas über die unsäglichen neuesten Nationalmannschaftsnominierungen von Klinsmann?

    Voraussetzung für die Nominierung druch Klinsmann scheint ja mittlerweile ein sicherer Stammplatz auf der Ersatzbank oder Tribüne zu sein.

  23. Barcelona ist in Europa die Nr.1 da kommt kein Team vorbei.