Screensport am Wochenende

Diese Wochenendeausgabe von Screensport wurde von 12 suizidgefährdeten Langlauftrainer handgestickt und mir per Rohrpost zugeschickt. Da die Jungs nicht allzulange ohne ihre Pillen bleiben können, ist die heutige Ausgabe auch etwas kurz angebunden.

Olympia

Olympia ächzt über die Zielgerade. Kurios: obwohl in den nächsten drei Tagen im Tagesablauf klaffende Lücken herrschen, wird es anscheinend von den ersten zwei Läufen beim Viererbob keine Live-Bilder geben. Angekündigt ist nix und zeitlich kollidieren die Läufe mit dem Curling-Finale und Eishockey-Halbfinale.

Am Sonntag ist dann Olympia schon ziemlich tot, gibt es nur noch 50km Langlauf und das Eishockey-Finale.

Meine Highlights für die nächsten drei Tage:
Fr: Eishockey-Halbfinale (16h30, 21h) die es sogar fast komplett auf EUROSPORT zu sehen gibt.
Sa: Biathlon (10 + 12h), zwei Stunden Short Track-Finals (ab 19h30) und Eishockey-Finale für Bronze (21h30), wieder auf EUROSPORT.
So: Eishockey-Finale (14h) wieder komplett auf EUROSPORT.

Gekicke

Der UEFAcup-Donnerstag hat einige dazu beigetragen, die Bundesliga-Spiele “aufzuladen”.
HSV – VfB (So 17h30) – Hamburg hat sich zumindest wieder das Gewinnen beigebracht. Der VfB zeigte in Middlesbrough aufsteigende Tendenz. Man kämpfte und zeigte erste Ansätze vom Kurzpaßspiel das Veh eingefordert hatte. Für PREMIERE das Spitzenspiel des Tages, inkl. Marcel Reif vorm Mikro.

Duisburg – Hertha (Sa 15h30) – Das ist wieder eine dieser Partien die Hertha nur verlieren kann. Gewinnt man 2:0 ist es das Minimum was man erwartet, verliert man auswärts, fühlt man sich in der Schlechtigkeit des Clubs bestätigt. Gleiches gilt für das nächste Wochenende gegen Köln. Da kann eine Lawine an bad vibes entstehen, ehe sich Hertha mit einem Spiel gegen Werder wieder profilieren kann.

Schalke – Nürnberg (Sa 15h30) – Das ich dieses Spiel überhaupt nenne, ist dem Sieg in Barcelona zu verdanken. Schalke gestern mit dem besten Spiel des UEFAcup-Quartetts. Schalke kommt unter Slomka ins Rollen.

Werder – Gladbach (Sa 15h30) – Meistens ist es mit viel Lärm verbunden, wenn die Mechanismen starten, an deren Ende ein Trainer gefeuert wird. Bei Gladbach geschieht das alles viel leiser. Da reichte schon eine schwache Leistung die Heimniederlage gegen Bayern um substanzielle Zweifel an der Kompetenz von “Horschtl” Köppel zu wecken. Sogar der (glückliche) Sieg gegen Köln hat die Schlinge eher enger gezogen, zumal Manager Pander nun auch nicht die treuesten aller Treueschwüre leisten will.

Köln – Leverkusen (Sa 15h30) – Wieder so ein Spiel wo ich mich frage: was will Latour jetzt eigentlich noch aus der Kiste holen, um die Jungs zu motivieren. In Gladbach gut gespielt, aber nach Platzverweis und durch Eigentor 0:2 verloren. Wenn gg. den Nachbar verloren wird und Latour die Jungs trotzdem noch aus dem Abstieg holt, ist er ein ganz großer.

Auch im Ausland wird gespielt. Mir fiel bei Durchsicht der Liste an Sendungen auf, dass bei PREMIERE inzwischen die ausländischen Fußballspielen zur Hälfte überhaupt nicht mehr wiederholt werden. Österreich, Holland und Portugal werden gar nicht wiederholt, aus der spanischen Liga nur eines von zwei Spielen. Macht vier von acht Spielen, drei davon mehr oder weniger in der Prime Time.

England:
Sa 18h15 Newcastle – Everton – Täusche ich mich oder agiert Newcastle weiterhin nur mit ihren Interimscoaches Roeder und Shearer? Beide Teams sind inzwischen fett im Mittelfeld, allerdings noch mit Chancen durch einen Lauf auf UEFAcup-Plätze zu kommen (7 bzw. 4 Punkte von entfernt)

So 13h15 Liverpool – Manchester City – Liverpool hat am Donnerstag abend mit der Nachricht geschockt, mehr als 105 Mio EUR Schulden angehäuft zu haben. Die Behauptung stammt von einem der Teilhabe Steve Morgan, der allerdings gewisse Aversionen gegen die anderen Besitzer hegt, da er mehrfach mit Übernahmeversuchen von Pool gescheitert ist. Seit anderthalb Jahren köchelt die Geschichte immer wieder auf und wird versucht für Liverpool neue Investoren zu finden. Mal sind die Besitzer des NFL-Teams New England Patriots, die Kraft-Familie im Gespräch, mal der thailändische Ministerpräsident. Argumentation: Liverpool braucht neues Investment um sich auf sichere Füße zu stellen und z.B. durch ein neues Stadion die Ertragssituation drastisch zu verbessern.

Außer Konkurrenz ist der Ligapokal. Das Finale des Carling Cups findet im Millenium Stadium zu Cardiff statt. BÄH überträgt das Spiel (So 16h), allerdings wieder mit berüchtigt engem Zeitplan. Will sagen: gibt es Verlängerung, wird die Übertragung wohl wieder von der Zweiten Liga abgeschossen. Will man sich das antun? Ich nicht.

Österreich: Grazer AK – Rapid (Sa 18h30) – Beide Mannschaften sind direkte Konkurrenten um einen UEFAcup-Platz. Rapid 2 Punkte vor GAL, aber mit einer Partie mehr in den Büchern.

Italien: Serie B heute abend (20h45, EURO2) mit dem möglichen Aufsteiger FC Turin gegen das im Mittelfeld befindliche Bologna.

Parma – Florenz (Sa 20h30) – Florenz ist eine der Überraschungen der Saison und in Schlagweite zu den Champions League-Plätzen (1 Punkt hinter AS Roma, 5 hinter Inter). Parma ist nur 4 Punkte von der Abstiegszone entfernt.

Niederlande:
Alkmaar – PSV (So 12h30) – Spiel der Woche: Platz 3 gegen den Tabellenführer. 8 Punkte liegen dazwischen. 8 Spieltage vor Ende der Meisterschaft ist es wahrscheinlich die letzte Chance von Alkmaar. Der PSV hat immerhin noch schwere Spiele gegen Ajax und Feyenoord vor der Brust, in der Punkte gelassen werden können.

Aufgrund des besonderen Playoff-Modus ist es für Alkmaar am Ende wurscht ob sie Zweiter oder Fünfter werden, mit 15 Punkten ist Alkmaar also noch fett im Rennen um die CL-Qualifikation oder UEFAcup-Plätze.

Spanien
Alltagsgeschäft in Spanien. Barcelona spielt in Saragossa (Mittelfeldmannschaft) (Sa 22h) und Real beim Abstiegsaspiranten Mallorca (So 19h).

Portugal
Nachdem die Rechte nun zirka 5 Wochen vor sich hingammelten, zieht PREMIERE nun endlich das erste Spiel aus dem portugiesischen Campeonato: Benfica – Porto (So 20h45) – Der Tabellenvierte Benfica darf nach dem 1:0-Sieg gegen Liverpool einigermassen euphorisiert den Tabellenführer FC Porto empfangen, der schon aus allen europäischen Wettbewerben gekegelt ist. 10 Spieltage vor Schluß liegen zwischen beiden Mannschaften 8 Punkte.

US-Sport

NHL: Weiterhin Olympiapause. Erste Übertragungen gibt es wieder am Donnerstag.

NBA: Die NBA-Story der Woche sind die NY Knicks. Die haben im Februar 10 Spiele in Serie verloren und nur einen Sieg aus den letzten 12 Partien eingefahren. Die Kritik an Larry Brown und noch mehr an GM Isia Thomas wächst. Und nun hat unter der Woche, einen Tag vor Ende der Trade-Deadline, Isiah Thomas einen atemberaubenden Trade eingefädelt. Penny Hardayway und Trevor Ariza wurden an Orlando abgegeben und dafür sich mit Steve Francis ein weiterer “schwieriger Junge” an die Seite vom Problemkind Stephon Marbury geholt, die zudem die gleichen spielerische Macken haben: 100% offensiv, null Defensive und egomanisch. Ganz New York wartet wann die beiden Charaktere aufeinanderrasseln werden.

Francis wird wohl heute nacht im “Lokalderby” gegegen die Nets bei den Knicks debütieren, live auf PREMIERE (Fr/Sa 2h).

Zweite Partie der Woche ist das ungewohnt frühe 18h-Spiel am Sonntag: Detroit gg. Cleveland.

College-Basketball:
Ein gar seltener Gast in den NCAA-Übertragungen ist die “Patriot League”, eine superkleine Conference aus der nur der Leader Bucknell wohl in die Post-Season kommt. Die Conference ist recht jung, 1986 als “Colonial League” gegründet worden, und vorallem im Nordosten der USA beheimatet. Am Sonntag gibt es live Holy Cross – Lehigh (So 19h), die man sich schon aufgrund von Nicknames wie “Holy Cross Crusaders” angucken muss. Wahrscheinlich werden dort keine Bälle, sondern Bibeln in die Körbe geworfen.

Die meisten Mannschaften haben noch drei Partien vor dem “Selection Sunday” am 12ten März. Einige dürfen sich sehr sicher bzgl. einer Teilnahme an der March Madness fühlen, andere, die “Bubble Teams” wackeln.

Drei der sechs Partien am Wochenende ragen heraus, weil sie für die Teams die letzte Chance bedeuten, im Playoffrennen dabeizubleiben. Heute Abend Standford gegen die Huskies (Aufzeichnung aus der Nacht), am Sa 19h die Arkansas Razorbacks und am Sonntag abend (23h30) kämpfen die Schildkröten aus Maryland ums Überleben.

Fr 22h: Washington Huskies (19) – Stanford Cardinal – Die Huskies sind ziemlich sicher in der Postseason, die Cards aber ein Wackelkandidat der jeden Sieg zur Argumentation braucht umd doch wieder reinzukommen. Immerhin bekommt man jetzt gutklassige Gegner mit Washington, USC und UCLA.

Sa 19h: Tennessee Vols(11) – Arkansas Razorbacks (live) – Die Niederlage gegen SEC-Konkurrent Alabama ist vielleicht der Genickbruch für die March Madness-Ambitionen gewesen. Die Partie gegen die Vols ist jedenfalls das letzte Match von Klasse für die Razorbacks. Ein Sieg täte also Not. Tennessee ist sicher in der Postseason.

Sa 22h: Arizona Wildcats – Arizona State Sun Devils (live) – Für die Sun Devils ist die Partie belanglos und für die Wildcats wahrscheinlich nicht so wichtig. Aufgrund ihres Rufs und ihr Abschneiden in den letzten Jahren, dürften die Wildcats eher drin als draußen sein.

So 13h: UTEP/Texas-El Paso Miners – Houston Cougars – Beide Mannschaften aus der Conference USA sind knapp unterhalb des Striches der Top25, haben aber wohl kaum noch Chancen in die March Madness zu kommen. Houston hat immerhin am letzten Spieltag noch eine Partie gegen die #3 Memphis.

So 19h: Holy Cross Crusaders – Lehigh Mountain Hawks (live) – Beide Mannschaften absolvieren ihr letztes Saisonspiel, was wohl eher stimmungsfördernd sein dürfte. Lehigh ist nicht gerade eine offensive Mannschaft. Beide mit positivem record aber schwachen Spielen gegen gutklassige Mannschaften.

So 23h30: North Carolina Tar Heels (21) – Maryland Terrapins (live) – Spiel des Wochenendes. Allenthalben wird damit gerechnet, dass die North Carolina in der ACC durch sind, hat allerdings noch schwere Spiele auf der Brust: Maryland, Virginia und Duke. Vorallem die Partie gegen Maryland ist von Übel, denn die Terrapins werden um ihr Leben fighten. Sie sind seit Ende Januar abgestürzt mit 6-2 aus acht Spielen. Es an einem “großen” Sieg, der landesweit zur Kenntnis genommen wird. Die Partie gegen UNC ist nun die letzte Chance für die Bubble Watch zu punkten und möglicherweise doch noch in die March Madness reinzukommen. Viele Experten sehen sie momentan eher draußen als drin.

So/Mo 2h: Washington Huskies(19) – California Golden Bears (live) – California sollte als Zweite in der PAC-10 drin sein und auch Washingtons Platz in den Playoffs sollte sehr sicher sein.

BrummBrumm

A1GP, die von Rennen zu rennen auf mich einen immer langweiligeren Eindruck macht, fährt am Wochenende in der Prime Time in Mexiko, dem Parque Fundidora zu Monterrey, auch von der CART-Serie bekannt.

Die NASCAR Busch-Series lieferte letzten Samstag zum Saisonauftakt in Daytona eine kleine Gelbphasen-Orgie, aber dank spätem Gelb (zirka 10 Runden vor Schluß) mit einem Sprintrennen auch ein spannendes Finale. Tony Stewart gewann vor Rookie Lamar und Bowyer. Nun geht es an die andere Küste auf ein sehr rundes 2-Meilen-Oval mit wenig Überhöhung (14 Grad in den Kurven). Und vermutlich auch wieder mit Stefan Heinrich, der immer wieder durch ausgesprochen großes Desinteresse am Renngeschehen negativ auffällt, aber dafür einem die Ohren abkaut.

Und am Wochenende geht die Superbike-Serie in Doha los. Übertragung auf EUROSPORT 2.

Freitag, 24.2.2006

Olympia
9h30 Riesenslalom/D, 1ter Lauf, EURO+ZDF live
11h30 Langlauf/D, 30km, EURO+ZDF live
13h00 Riesenslalom/D, 2ter Lauf, EURO+ZDF live
14h00 Curling/H: USA–GB, Spiel um Platz 3, EURO+ZDF live
16h30 Eishockey/H: SWE–TCH, Halbfinale 1, EURO+EINSfest+ZDF live
17h30 Curling/H: FIN–CAN, Finale, ZDFinfo live
19h00 Eiskunstlaufen: Schaulaufen, EURO live, ZDFinfo ab 20h30
21h00 Eishockey/H: FIN–RUS, Halbfinale 2, EINSfest live, EURO ab 21h30 live

Das ZDF steigt wieder wg. Karneval um 20h15 aus der Olympiaberichterstattung aus. Zusammenfassungen u.a. vom Eishockey ab 0h30

14h00 Superbike aus Doha, Quali, EUROSPORT 2 live

18h00 NLL: Calgary – Edmonton, EUROSPORT 2 90min
7 Tage altes Hallen-Lacrosse

19h00 Zweite Liga, 23ter Spieltag
Topspiel: Fürth – Paderborn
Konferenz: Cottbus – Burghausen, Saarbrücken – Aue

20h45 Serie B: Bologna – FC Turin, 30ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
Bolognas im Mittelfeld, Turin mit 3 Punkten in den Playoffs für den Aufstieg

22h00 NCAA-Hoops: Washington (19) – Stanford, NASN delayed
(Whl: Fr 4h30, Sa 14h, So 7h)

2h00 NBA: NY Knicks – NJ Nets, PREMIERE live
(Whl: Sa 11h30, 16h20, So 9h)

Samstag, 25.2.2006

Olympia
10h00 Biathlon/H: 15km, EURO+ARD live
12h00 Biathlon/D: 12,5km, EURO+ARD live
15h00 Slalom/H, 1ter Lauf, EURO+ARD live
16h30 Eisschnelllaufen/D: 5000m, EURO+ARD live
17h30 Viererbob/H: 3ter Lauf, ZDFinfo+ARD live
18h15 Slalom/H, 2ter Lauf, EURO+ZDFinfo live
19h20 Viererbob/H: 4ter Lauf, EURO+ZDFinfo live
19h30 Short Track, EINSfest live, EURO ab 20h. 19h30: Viertelfinals 500m/H, 19h44 Viertelfinals 1000m/D, 20h14 Halbfinals 500m/H, 20h22 Halbfinals 1000m/D, 20h45 Finals 500m/H, 20h53 Finals 1000m/D, 21h17 Finals 5000m/H Staffel
21h30 Eishockey/H: Spiel um Platz 3, EURO live

10h00 Superbike aus Doha, 1ter Lauf, EUROSPORT 2 live

13h30 Superbike aus Doha, 2ter Lauf, EUROSPORT 2 live

15h30 Bundesliga, 23ter Spieltag
Opt3: 1. FC Köln – Bayer Leverkusen (Bartels/Bayer)
Opt4: Schalke 04 – Nürnberg (START Dittmann/Leopold)
Opt5: Bayern München – Eintracht Frankfurt (von TuT/Küpper)
Opt6: Werder Bremen – Mönchengladbach (Wasserziehr/W. Fuss)
Opt7: Arminia Bielefeld – Borussia Dortmund (Lindemann/Groß)
Opt8: Wolfsburg – Hannover 96 (Laaser/Kunde)
Opt9: Mainz 05 – Kaiserslautern (Forster/Born)

16h00 Tennis: WTA-Tour aus Dubai, Finale, EUROSPORT 2 live
Ich habe keine Ahnung ob das Finale wie angekündigt stattfinden wird, denn aufgrund eines Regentages hängt man derzeit (Freitag morgen) noch in den Viertelfinals.

16h30 AFL: Georgia – Kansas City, NASN delayed
(Whl: So 4h, Mo 12h)
Arena-Football

18h15 Premier League: Newcastle – Everton, 27ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Sa 2h15)

18h30 BBL: Nürnberg – Frankfurt, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h, So 10h30, 13h)

18h30 Österreich: Grazer AK – Rapid Wien, 24ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

19h00 NCAA-Hoops: Tennessee (11) – Arkansas, NASN live
(Whl: So 9h)

20h30 Serie A: Parma – Florenz, 27ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 4h15)

21h00 NLL: All Star Game, EUROSPORT 2 live
(Whl 90min: So 8h30)
Hallen-Lacross, live aus Toronto

21h10 A1GP aus Monterrey/MEX, Quali, PREMIERE live
(Whl: 2h, 4h30, So 8h, 12h)

22h00 Primera Division: Saragossa – Barca, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

22h00 NCAA-Hoops: Arizona – Arizona State, NASN live
(Whl 60min: So 11h, Mo 6h30)

0h30 NASCAR Busch-Series vom California Speedway, Rennen 2/34, MOTORS TV live

Sonntag, 26.2.2006

Olympia
10h00 Langlauf/H: 50km, EURO+ARD live
14h00 Eishockey/H: das Finale, EURO+ARD live
20h00 Schlussfeier, EURO+ARD live

12h30 Eredivisie: Alkmaar – PSV, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

13h00 NCAA-Hoops: Texas-El Paso – Houston, NASN delayed
(Whl: So 21h30, Mo 14h30)

13h15 Premier League: Liverpool – Manchester City, 27ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h45, Mo 4h15)

15h00 Zweite Liga, 23ter Spieltag
Topspiel: Ahlen – Aachen
Konferenz: Hansa – Siegen, Dresden – Bochum, Offenbach – Braunschweig, Unterhaching – KSC

16h00 BBL: Trier – Artland Dragons, 23ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

17h30 Bundesliga, 23ter Spieltag
Opt3: HSV – VfB (Reif/Bayer)
Opt4: Duisburg – Hertha (Evers/W.Fuss)

18h00 NBA: Detroit – Cleveland, PREMIERE live
(Whl: Mo 14h30, 24h)

18h30 Eishockey: Pokalfinale DEG – Mannheim, PREMIERE live
(Whl: 0h30, Mo 6h, 11h, 17h30, 21, 3h)

19h00 Primera Division: Mallorca – Real, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h30, Di 24h)

19h00 NCAA-Hoops: Holy Cross – Lehigh, NASN live
(Whl: Mo 9h30)

20h25 A1GP aus Monterrey/MEX, Sprintrennen, PREMIERE live
(Whl: Mo 13h, 19h30)

20h45 Campeonato: Benfica – FC Porto, 24ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

22h00 A1GP aus Monterrey/MEX, Hauptrennen, PREMIERE live
(Whl: 2h30, Mo 13h30, 20h, Di 15h, 22h)

23h30 NCAA-Hoops: North Carolina (21) – Maryland, NASN live
(Whl: Mo 17h30)

2h00 NCAA-Hoops: Washington (19) – California, NASN live
(Whl: Mo 19h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Täusche ich mich oder agiert Newcastle weiterhin nur mit ihren Interimscoaches Roeder und Shearer?

    Nein, Du taeuscht Dich nicht. Das wird sich mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bis zum Saisonende, vielleicht sogar bis nach der WM nicht aendern. Da die FA noch keinen Nachfolger fuer Eriksson benannt hat (und vermutlich auch bis nach der WM nicht wird) werden sich die besten Manager (und nur die sind fuer Newcastle interessant) nicht festlegen wollen. Also werden Roeder und Shearer mindestens bis Ende der Saison weitermachen, bis jetzt haben sie das ja auch gar nicht schlecht gemacht. Mal davon abgesehen dass an Shearer vorbei bei Newcastle sowieso nicht viel laeuft.

  3. die besten manager“? o’neill, eriksson, allardyce? irgendwen vergessen? mcLaren? jetzt aktuell paul jewell (der dementiert).