Bye-bye Wörns

Heute abend erfolgte der zu erwartende Gegenschlag: Jürgen Klinsmann und Co. schmeißen Christian Wörns aus dem WM-Kader. Falls er denn überhaupt noch im WM-Kader war…

Jetzt einmal von den ganzen Nominierungen und Kaderfragen abgesehen, hat das Ding seine zwei Seiten.

Ich hatte mich gewundert, dass Klinsmann Christian Wörns im Januar(?) überhaupt noch zu einem Nationalmannschafts-Ringelpitz mit Fitnesstest und Gummitwist eingeladen hatte. Denn seit Amtsantritt von KlinsmannLöwBierhoff dürfte es keinem entgangen sein, dass den Dreien auch das “Binnenklima”, also das Verhalten der Spieler auf und außerhalb des Platzes wichtig war.

Abgesehen von Kahn und Lehmann gab es keinen Spieler der sich so vehement und so häufig in der Öffentlichkeit über seine Nicht-Rolle ausgekotzt hat, wie Christian Wörns. Und das hat er nicht nur zu Zeitpunkten gemacht, als seine Leistungen dafür keinen Anlaß boten (z.B. um das Holland-Spiel herum), sondern in dem er auch direkt Mitspieler attackierte wie z.B. Huth. Ich hatte mir schon im Herbst gedacht, dass der Klinsmann nach diesen Bemerkungen den Wörns an der langen Hand verhungern läßt oder zumindest einen Charaktertest bastelt, ob Wörns mit der Hängepartie in Sachen WM-Nominierung zurecht kommt oder wieder ausfällig wird.

Nach der Nichtberücksichtigung ist Wörns nun verbal ausgetickt: “Es wurde gesagt, dass es nach dem Leistungsprinzip geht. Wenn ich jetzt nicht dabei bin, ist dem anscheinend nicht so. Dann sollte man mir offen sagen, dass es weiterhin nicht nach Leistung geht, sondern dass jemandem meine Nase nicht passt […] Es ist link und unehrlich.“. Ja, klar. Wo ich bin, ist Leistungsprinzip.

Nun ist Wörns bislang nicht als Großmaul auffällig geworden und ich weiß nicht warum er es seit einem halben Jahr versucht. Glaubte er sich damit als Leader zu profilieren und ein bißchen Imagekorrektur betreiben zu können? Wie kann es sein, dass Wörns die unausgesprochenen Regeln von Klinsmann nicht mitbekommen hat und derart gegen Nationalmannschaftskollegen holzt? Disqualifiziert sich so ein Spieler nicht alleine schon qua Dummheit?

Das ist der eine Aspekt in der Konfrontation zwischen Klinsmann und Wörns. Die andere Seite ist, dass ich mich frage ob Wörns überhaupt nach dem Herbst noch irgendeine Chance hatte, in den Kader reinzurauschen oder ob sich dazu noch mal drei Abwehrspieler die Gräten hätten brechen müssen. Insofern wäre es wirklich ehrlicher gewesen und Wörns eine klare Einschätzung der Lage zu geben. Und das scheint, vielleicht aus Bequemlichkeit, versäumt worden zu sein. Zumindest sind widersprüchliche Signale ausgesandt worden.

So, das ist die persönliche Ebene zwischen Wörns und KlinsmannLöwBierhoff.

Und dann gibt es die sportliche Ebene. In der sich Wörns für unverzichtbar hält. Schlag ich via fussballdaten.de die Noten nach, die Wörns seit Rückrundenbeginn bekommen hat, spricht einiges für ihn. Im Schnitt knapp besser als 3,0 und nahezu immer einer der Besten bei Dortmund. Mertesacker spielte nur einmal und Arne Friedrich spielte sehr inkonstant, mit einer Durchschnittsnote von schätzungsweise 3,5.

Nun stellt sich aber eine Nationalmannschaft nicht allwöchentlich neu nach den aktuellen KICKER-Noten auf. Am Mittwoch hat Jürgen Klinsmann noch einmal klar gemacht, dass ein Spieler auch zum angestrebten System passen muss: “ausgerichtet am offensiven Stil, der uns als Leitlinie dient [und] bis zur WM konsequent weiter[geführt werden wird …] Unser Kriterium für Abwehrspieler ist klar. Sie sollten imstande sein, sich nach vorn zu schieben und Druck auf den Gegner auszuüben“.

Und das kann man durchaus an den Spielern auch festmachen. Wörns in 18 Spielen nur eine Torvorlage. Metzelder in 17 Spielen 2 Tore und eine Vorlage, Mertesacker in 18 Spielen 1 Tor, 2 Vorlagen, Friedrich 1 Tor, 1 Vorlage. Alle sind sie spielerisch stärker und flexibler einzusetzen als Wörns, der den klassischen Innenverteidiger von anno dazumals repräsentiert. Jeder Paß weiter als drei Meter stellt schon ein Verletzungsrisko für Wörns dar.

Wörns scheint auch mitunter nicht hinzuhören, wenn Klinsmann spricht. Gestern beschwert er sich, dass das Leistungsprinzip von Klinsmann insgeheim außer Kraft gesetzt wurde und daher Bankdrücker bevorzugt würden. Gut das Wörns es erwähnt, genau dieser Punkt wurde von Klinsmann am Mittwoch ausführlich diskutiert: “Unser Wunschgedanke war immer: Ein Nationalspieler muss im Klub Stammspieler sein. Doch die Arbeitsweise hat sich dahingehend geändert, dass man nicht mehr aus dem Vollen schöpfen kann“. Explizit erwähnt er, dass am letzten Wochenende in der ersten Bundesliga gerade einmal 60-70 Profis mit deutschem Paß eingesetzt wurden. Wenn Klinsmann die Nationalmannschaft nicht per Abzählreim bilden will (“Eins, Zwei, nominiert … Eins, Zwei, nominiert“), sondern sich einige langfristige Optionen wahren will, kommt er nicht umhin auch Bankdrücker zu nominieren.

Wörns hat auch gut reden. Als Spieler einer Mannschaft die bereits früh im Sommer aus allen internationalen Wettbewerben rausgekegelt wurde, kann und wird er natürlich in allen Ligaspielen eingesetzt, während anderenortes Rotation praktiziert wird. Aber entsprechend wenig sieht er sich auch internationalem Niveau ausgesetzt. Als er es wurde, eben z.B. gegen Holland oder Slowakei, sah er nicht wie der Abwehrheiland aus.

Einen Namen habe ich bislang nicht erwähnt (bzw. nur einmal, um präzise zu sein). Robert Huth. Der wird übrigens in Chelsea, anders als vielleicht die öffentliche Wahrnehmung ist, 2005/06 nicht seltener als 2004/05 eingesetzt, sondern ungefähr gleich häufig. Nichtsdestotrotz fallen mir nicht sehr viele Argumente pro Huth ein. Spielpraxis? Gering. Überzeugend gespielt? Nicht das ich mich entsinne. Flexibel einsetzbar? Gut im Spiel nach vorne? Don’t make me cry.

Es gibt derzeit ganz klar keine sportlichen Gründen einen Huth einem Wörns vorzuziehen. Aber siehe oben: Klinsmann ist auf Mission. Und da nimmt man keinen alternden Stinkstiefel mit, der zu sehr an die “alte” Nationalmannschaft erinnert. Da könnte ja auch ein Ramelow kommen… Es sind also eher Gründe die im Image und im Charakter angesiedelt sind. Das ist dem Land der KICKER-Noten nur schwer begreiflich zu machen und die BILD nimmt es als Kanonenfutter dankend auf und wird es bis zum Sommer Klinsmann immer wieder brühwarm unter die Nase reiben.

Der restliche Italien-Kader

Kahn fällt längere Zeit verletzt aus und tauscht daher mit Lehmann die Einsätze. Der “Fall Wörns” bringt übrigens auch Spannung in diese Geschichte rein, denn damit hat Klinsmann deutlich gemacht auch willens zu sein, jemanden vom Kaliber Kahn, trotz seiner medialen Unterstützung, über die Klinge springen zu lassen, wenn er davon überzeugt ist. Und ich würde nicht wetten wollen, welcher der beiden Nationalautisten im Tor, nach Ansicht von KlinsmannLöwBierhoff der Bessere für das Team ist.

Abwehr, alles die erwarteten Namen: Owomoyela, Friedrichs, Metzelder, Mertesacker, Huth, Lahm, Jansen.

Mittelfeld, überaschungslos: Ballack, Deisler, Schweinsteiger, Frings, Borowski, Ernst, Schneider

Angriff: Asamoah, Klose, Hanke, Podolski. Kuranyi mit Denkpause. Hanke dafür wieder drin.

Allgemein fällt auf, dass der ganz große Kader, vielleicht bis auf Jansen, so auch mehr oder weniger nach der EM 2004 hätte nominiert werden können. Gegenüber Klinsmanns ersten Spielen fehlen nur Hinkel, Fahrenhorst und Brdaric (den Dauerverletzten Görlitz ausgenommen). Also soviel hat sich im Kader nicht getan, wie man ob der Quirligkeit von Klinsmann anzunehmen vermag.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meine Fresse, ein Riesenfehler von Klinsmann!

    Wörns ist der einzige, wo einen Stürmer wie Ronaldo, Trezeguet oder van Nistelrooy über 90 Minuten beschatten und ausschalten kann.

    Außerdem ist Wörns in einer riesen-Form! Dieser Metzelder und der Dings-da von Hannover sind doch MEGA-schlecht in letzter Zeit, bzw. spielen gar nicht!

  3. Wörns wusste das der Zug für ihn abgefahren ist. Er hat sich gesagt: “lieber laut als leise gehen”. Ein Riesenfehler ist es nicht. Aber ein Fehler wäre es, wenn Roberth Huth mitfährt. Halte von ihm nichts. Zu unbeweglich; fehlende Spielpraxis. Bankdrücker – nein danke! Deshalb ist es wichtig, dass Spieler wie Lahm zum Einsatz kommen.
    Spieler wie Trezeguet, großes dickes Ronaldo oder van Nistelrooy sind von keinem Verteidiger auf der Welt (ausser Cattuso; der tritt sie vorher ins Krankenhaus) auszuschalten.
    Gruss

  4. Wörns ist nicht “einzige, wo einen Stürmer wie Ronaldo, Trezeguet oder van Nistelrooy über 90 Minuten beschatten und ausschalten kann”. van Nistelrooy, respektive Holland hat er nicht ausschalten können. Sah er genauso schlecht aus wie die Bubis neben ihn. Und wenn ich die Wahl habe, nehme ich doch lieber zwei Junge mit, diesich weiterentwickeln können, als einen Alten, der kurz vor Toreschluß seiner Karriere steht.

    Und Wörns hat in dieser Saison schon gar keine van Nistelrooys und Co. ausschalten können, weil er abseits von – ich glaub – zwei Länderspieleinsätzen nur zweimal im UIcup gegen Olmütz gespielt hat.

    Klinsmann hat außerdem mehr als deutlich gemacht, dass zur Stellenausschreibung des “Innenverteidigers” inzwischen mehr als nur “beschatten” und “ausschalten” gehört.

    “Außerdem ist Wörns in einer riesen-Form! Dieser Metzelder und der Dings-da von Hannover sind doch MEGA-schlecht in letzter Zeit, bzw. spielen gar nicht!”

    Das Wörns JETZT in Riesenform ist, ist für die WM nicht sonderlich relevant. Und ja, Dings-da spielte in letzter Zeit nicht. Weil er bis vorige Woche verletzt war. Glaubt man den KICKER-Noten hat Mertesacker beim Comeback letzte Woche genauso gut gespielt wie Wörns.

    Aber wie gesagt: wenn man der Auffassung ist, dass ein Wörns kein wichtiger Spieler für die Nationalmannschaft ist, dann weiß ich nicht warum Robert Huth es derzeit sein sollte.

  5. Warum hat man Ismaels Angebot für Deutschland zu spielen nicht berücksichtigt?

  6. Wörns hat sicherlich in Dortmund in der letzten Zeit nicht schlecht gespielt, aber seine Selbsteinschätzung als “bester deutscher Innenverteidiger” ist so einfach komplett daneben. Ich bin recht froh, dass er jetzt endgültig draussen ist, was aber auch an meiner persönlichen Abneigung gegen diese Heulsuse liegt. Allerdings befürchte ich wirklich, dass die Innenverteidigung ein Problem werden kann bei der WM, ich hoffe mal, dass die Jungs noch richtig gut in Form kommen, und sich vor allem gut aufeinander einspielen.

    Zu den restlichen Nominierungen: Ich bin mir recht sicher, dass Kuranyi wirklich nur eine kurze Pause bekommt und ansonsten seinen Platz sicher hat, auch wenn seine Leistungen in der letzten Zeit etwas mau waren. Die Nominierung von Hanke sehe ich als Belohnung für seine durchaus sehr guten Leistungen in den letzten Wochen, ich rechne aber nicht damit, dass er ernsthaft mir zur WM genommen wird, alleine wegen der noch auszusitzenden Sperre von 3 Pflichtspielen, also die komplette Vorrunde. Außerdem erarbeitet er sich zwar viele Chancen, macht aber aus denen im Moment noch zu wenige Tore. Daher glaube ich eher, dass es ein Zuckerli für Hanke ist, um ihm zu zeigen, dass man ihn noch nicht vergessen hat. Ich persönlich würde ja Neuville gerne im Kader sehen, aber dazu muss der auch wieder bessere Leistungen zeigen. Aber das ist bei anderen auch so, Podolski spielt zurzeit ja auch nicht den besten Fußball. Da tippe ich übrigens darauf, dass Klinsmann ihn mitnimmt, um ihm im Kreis der Nationalelf wieder etwas mehr Selbstbewußtsein zu geben.

  7. Wörns ist homosexuell. Nein, mein grösstes Gegenargument wäre der “Verteidiger alter Schule”.. wird nicht mehr gebraucht.. ideal wäre ein Marquez, für mich im Moment der modernste IV auf der Welt.. hat D einen deutschen Marquez? Ne.. Na dann, nimm ich halt “Dingsda” Mertesacker:-) mit. Ist doch immer noch besser als diesen ganzen Auslaufmodelle die über Europas fussballplätze stolpern. Dazu gehören auch Stürmer wie Vieri oder Crespo.. alte weinerliche ins Abseits laufende Chancentode.. Aber back to Germany .. IV wird schwierig.. Deutschland steht dann schon gut wenns drauf ankommt ..gegen Ecuador usw. reicht auch dein bester Kumpel oder deine Oma in der Viererkette

  8. Warum hat man Ismaels Angebot für Deutschland zu spielen nicht berücksichtigt?

    Ja das möchte ich auch gerne wissen

  9. Zu Fall Wörns fällt mir nur ein, dass ich bei den Worten und Taten der sportlichen Leitung der DFB-Auswahl seit Klinsmanns Amtsübernahme immer das Gefühl hatte ein »echter« Generationswechsel steht im Vordergrund der Anstrengungen. Und da bin ich etwas abweichend von dogfood der Meinung, dass bis auf Kahn und Schneider nach dem Absägen von Wörns wirklich alle Spieler aus der »guten alten Zeit« nunmehr ausgemustert sind. Einzig bei Bernd Schneider habe ich nicht das Gefühl, dass Klinsmann und Löw ihn eigentlich lieber los wären. Bei Kahn denke ich, dass man seine Leistung schon zu relativieren weiß. Im Tor zu stehen mit der Hintermannschaft des FCB vor sich sorgt schon mal dafür, dass man sehr, sehr selten wirklich dumm aussieht. Ich behaupte hinter dieser Abwehr könnte auch ein guter, erfahrener Tormann wie Andi Reinke (alles Gute, Andi!) noch den Eindruck von Weltklasse erwecken. Ich schließe mich hier der Einschätzung an, dass ich nicht auf einen Kahn im Tor bei der WM wetten würde.

    Aber nochmal zurück zu Herrn Wörns: ich schließe mich den Kommentaren an, die in ihm einen Spieler alter Schule sehen, einen Spielzerstörer par exellence, der in Zweifelsfall durch unsinige Härte, aber nicht durch Intelligenz in der Spieleröffnung auffällt. Und ich habe in der BL in dieser Saison mehrfach live beobachtet, dass er für explosive, antrittsschnelle Gegenspieler auf den ersten Metern einfach zu langsam ist. Er muss das durch ein weiter zurückgezogenes Stellungsspiel kompensieren. Und das ist definitiv nicht das, was zur Philosophie von Klinsmann & Co. passt.

    Die verbalen Fehlgriffe jetzt sind nur eine andere Form seiner oftmals übertriebenen Härte auf dem Platz und wurden nun auch mit der roten Karte geahndet. Recht so!

    Einen Satz noch zum Ismael-Angebot: es hätte in meinen Augen dem Klinsmannschen Masterplan, soweit ich ihn überhaupt durchschaue, vollkommen widersprochen einen etablierten Spieler anderer Nationalität mit dem Schielen auf den WM-Erfolg zu integrieren statt sich konsequent und mit langem Atem um den Aufbau deutscher Nachwuchsspieler zu kümmern. So gesehen für mich ein Zeichen von Konsequenz und Charakter dieser Offerte nicht nachzugehen.

  10. “Wie kann es sein, dass Wörns die unausgesprochenen Regeln von Klinsmann nicht mitbekommen hat und derart gegen Nationalmannschaftskollegen holzt? Disqualifiziert sich so ein Spieler nicht alleine schon qua Dummheit?”

    Ich denke, das fasst es äußerst treffend zusammen. Als der am hellsten Belichtete Spieler kam Wörns zumindest nie rüber…

  11. Erinnert sich noch jemand an die WM ’98?

    Schlechtes Zuspiel von Loddar auf C.W., der kommt zu spät und … zack, rot, Platzverweis! Schlüsselszene im 1/4 Finale vs. Kroatien. 0:3 am Ende.
    Stürmer für uns auf’n Platz: Klinsmann, Bierhoff.

    Im 1/2 Halbfinale hätte FRA gewartet. Damals hatten die noch ne Menge Respekt vor uns. Schließlich war man aktueller Europameister.

    Und im Finale gegen indispunierte Brasilianer hätte auch Trinidad & Tobage seine Chance gehabt.

    Fazit: Klinsmann beendet seine Karriere mit einem 1/4 Final aus gegen Kroatien.

    Natürlich ist das Klugscheißerei. Aber ich gehe jede Wette ein, daß ein Klinsmann nicht besonders gut auf C.W. zu sprechen ist …

  12. Wörns ist wie Männer TV auf DSF. Die gute alte Blutgrätsche gepaart mit Hirntodmanndeckung

  13. Ich schätze Wörns als durchaus soliden zweikampfstarken Innenverteidiger ein … allerdings hat der Zahn der Zeit doch an ihm genagt, er ist nicht mehr schnell genug auf den Füßen um auf internationalem Nivaeu manch Stürmer hinterher zu rennen, denke ich.

  14. Das wärs doch mal.. wer ist der geistig umnachteste Bundesliga Profi?
    Meine Favoriten: Brdaic, Wessels, Wörns

  15. Mag ja sein, dass Wörns ein Verteidiger “von gestern” ist, aber was sind denn die Alternativen??? Metzelder (völlig außer Tritt), Jansen (netter Kerl, aber WM-tauglich?), Huth (?????), Friedrich (solider Spieler , Kategorie Wörns, nur jünger,
    außerdem mehr ein Mann für die Außenbahn), Mertesacker (sicherlich einer der Besseren, aber in der Innenverteidigung eine Bank?), Owomoyela (s. Friedrich), Sinkiewicz (vielleicht ein Mann für die nächste EM, mangels Alternativen) Hab’ ich ‘ne “Granate” vergessen??
    Traurig, aber wahr, für mich ist Wörns z.Z. der beste deutsche Innenverteidiger.

  16. Wenn “der Beste” aber bei allen Gegnern dafür bekannt ist, zu langsam zu sein?

    Selbst in der FAZ ist schon festgestellt worden, dass er gegen schnelle Stürmer alt aussieht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Da wirds schwierig mit der WM.

  17. Klinsmann tritt in Sachen Wörns nach

    Was ich davon halte, das Christian Wörns nicht mehr Teil der Fußballnationalmannschaft ist und somit auch nicht zur kommenden WM im eigenen Land antritt, kann man hier lesen – oder aber in Kurzform: gar nichts!
    Natürlich gibt es auch Leute, die da…

  18. Endlich ist die Heulsuse weg und wir müssen uns keine Sorgen mehr machen, dass er doch irgendwann mal wieder zurück kommt.
    Und der entscheidende Punkt ist auf jeden Fall 98, als er die Rote kassiert. Das hat ihm Klinsmann nie wirklich verziehen. Und seine Spielweise ist für Klinsmanns Begriffe einfach zu antiquirt. Das Wörns nun nachtritt ist herrlich für Klinsmann, damit hat er die Chance bekommen und genutzt.

    Und zu diskutieren, wer der bessere Verteidiger für die WM ist, ist doch müßig, wir habe doch mein ConfedCup gesehen, wie es läuft. Gegen die Outsider schießen wir ein Tor mehr als sie, ob 3, 4 oder 5 ist egal. Und gegen die “Großen” hilft hinten der liebe Gott. Und vielleicht das Publikum, wer dabei verteidigt ist Nebensache.

  19. pion17:

    “Wörns ist homosexuell.”
    “Hirntodmanndeckung”
    “geistig umnachteste Bundesliga Profi?”

    Ohje.

    On-topic: Wörns nicht mitzunehmen, dafür aber Metzelder und Huth, kann auch mit taktischen Überlegungen seitens Klinsmann nicht erklärt werden. Denn auch Huth und Metzelder sind im Spiel nach vorn sehr limitiert – vielleicht hat Klinsmann das nur schon vergessen, weil er die beiden nur auf Ersatzbänken sehen kann? Da kann man besser Fahrenhorst mitnehmen – derzeit Stammspieler bei einem Champions League-Teilnehmer und bei Standardsituationen extrem gut einsetzbar. Vielleicht sollte man Peter Neururer als Coach für das “Special Team” engagieren – denn zumindest Tore nach Standards haben seine Mannschaften immer gut drauf.

    Der größere Nominierungsfehler Klinsmann ist aber Ernst statt Kehl. Ernst spielt fast die gesamte Saison zweitligareif (und auf der falschen Position) – während Kehl nach Demichelis die beste “6” in der Liga ist. Aber Klinsmann lässt wohl lieber Frings vor der Abwehr spielen – was dieser aber nachgewiesenermaßen nicht wirklich beherrscht und auch in Bremen nicht spielen darf/soll.

    Wenn es jedoch nach aktueller Form, Fitness und Leistung ginge, müßte eine Elf IMHO derzeit wie folgt aussehen:

    Lehmann
    Schneider, Fahrenhorst, Wörns, Lahm
    Frings, Kehl, Ballack, Borowski
    Klose, Kießling

    Ja, mit Schneider als Rechtsverteidiger – Klinsmann will ja offensiv sein :)
    Kießling ist gerade nicht fit – aber er hält Nürnberg fast allein auf einem Nichtabstiegsplatz.

    Was Klinsmann vermutlich im Kopf hat:
    Kahn
    Owomoyela, Mertesacker, Metzelder, Lahm
    Schneider, Frings, Ballack, Schweinsteiger
    Klose, Podolski

  20. Re. Fahrenhorst
    Fahrenhorst macht für meinen Geschmack zuviele Bolzen und scheint mir eher eine Notlösung zu sein. Sein Auftritt gegen Juve war ein mittleres Desaster (wie auch Owomoyela).

    Was die “Bankdrückerei” von Huth angeht:
    Huth = 10 Länderspiele (2x weniger als eine halbe Stunde gespielt), 6 CL-Spiele (3x weniger als 30min)
    Wörns = 3 Länderspiele, 2x UICup.

    Was für ein Spiel auf internationalem Niveau habe ich verpasst, in dem es hieß “wie gut dass wir Wörns haben, der die Jungen führt”

    Was Wörns vs. “Bankdrücker” Metzelder angeht:
    Bundesligaspiele 2005/06: Wörns: 19. Metzelder: 15. Wow. 4 Spiele Unterschied.

    Ich halte Metzelder darüberhinaus im Aufbauspiel für eine Größenordnung besser als Wörns.

    Kehl: ja, würde ich auch gerne etwas häufiger von Klinsmann eingesetzt sehen.

  21. cattuso schreibt man mit g……gennaro gattuso
    soviel zu den vielen experten in der runde

  22. vor allem: metzleder hat mit seiner leistung 2002 schon mehr erfahrung, übersicht und erfolg nachzuweisen als wörns in seiner ganzen karriere. wie alt war metzelder damals?wer kannte ihn vorher?und was hat er geleistet?

    wenn ich das vorhandene potential vergleiche, dann weiss ich warum man eher metzelder als wörns mitnehmen sollte. metzelder hat schon bewiesen, dass er ganz gross agieren kann. wörns trotz einiger jahre profifussball mehr nie wirklich.
    und: metzleder ist in dortmund führungsspieler und war es auch wärend seiner verletzungspause. der ist trotz seiner jungen jahre ein intelligenter mann, der schon eine menge erlebt hat in seiner karriere, auch rückschläge von enormer tragweite. damit qualifiziert er sich optimal für eine position ins klinsmanns teamvorstellung, denn er bietet persönlichkeit. etwas, was wörns nie bieten konnte und spätestens mit seinen jüngsten äusserungen (“ich spiel nicht die beleidigte leberwurst, obwohl ich es sollte. ich stehe jederzeit bereit”) komplett vergeigt hat.

  23. schön sich sowas nachtäglich nochmal durchzulesen. was löw inzwischen für alternativen hat, da träumte klinsmann von.

  24. @Linksaußen
    wobei ich gerade auf der Position der Innenverteidiger durchaus weiter Diskussionsbedarf (und nicht so wahnsinnig viele Alternativen) sehe, wenn ich an die abenteuerlichen Leistungen eines Per Mertesacker zumindest im Verein sehe. Wenn man nachher sieht, was 2006 rausgekommen ist, hat der Bäcker doch viel richtig gemacht.

  25. “Der Bäcker” hat sowieso viel richtig gemacht. Deshalb ist er im Gegensatz zu uns auch Millionär.