War was?

War was?

Ich habe eine Superausrede: ich habe gestern einen neuen Rechner bekommen und war mehr mit ihm als den Geschehnissen auf dem Bildschirm beschäftigt. Daher kann ich mich jeder Analyse entziehen :-)

Ach, hätte Klinsmann doch bloß mit Wörns gespielt. Nach der Klatsche wär all das Gerede ob man nun noch ein Routinier in die Abwehr stellen muss, endgültig beendet. So isses aber umgekehrt: bis zum ersten Sieg während der WM wird Wörns der permanente, virtuelle Abwehrchef sein und die Medien haben ein weiteres völlig überflüssiges Diskussionsthema führ ihren Plattitüdenausstoß.

Ich möchte die wirklich bitterböse Leistung von gestern nicht schön reden, aber trotzdem drauf hinweisen, dass die Deutschen nicht die Einzigen sind, die heute Antidepressiva nehmen müssen. Frankreich verliert zuhause gegen die Slowakei 1:2. Der “Ehrentreffer” kam auch nur via Elfmeter. Beim Zappen auf EUROSPORT konnte ich nicht wirklich druckvolles Spiel der Franzosen entdecken. Die Franzosen sind mit einer Elf auftreten, die im Grundgerüst identisch mit der Startformation bei der WM sein dürfte, ergänzt um einige “Ergänzungsspieler” (wie der Name sagt), z.B. Anelka als zweite Sturmspitze oder Abidal in der Abwehr zu Sagnol, Thuram und Silvestre.

Die Niederlage Frankreichs ist umso bitterer angesichts des Standing von Raymond Domenech in der Öffentlichkeit, der an Popularität der von Berti Vogts 1994 oder 1998 nicht nachsteht: gleich Null. Inbesondere das Publikum im Stade de France pfeifft inzwischen schnell und laut. Das Spiel gestern bekam aber eine neue Dimension, weil insbesondere Barthez ausgepfiffen wurde, was wohl nicht nur an seinem Club Marseille (Erzfeind des PSG) liegen dürfte, sondern daran dass gemeinhin Coupet für besser gehalten wird. So wie ich den starrsinnigen Dominech einschätze, dürfte die Pfiffe gegen Barthez die Position von Barthez eher gestärkt haben.

Brasilien gewinnt durch einen Witztreffer (Handspiel) 1:0 in Russland. Türkei – Tschechien in einer anfangs öden Partie 2:2, Wales – Paraguay 0:0, England – Uruguay 2:1 in einer stark umgestellten Mannschaft, durch ein Last-minute-Goal. Argentinien verliert in Basel gg Kroatien 2:3. Polen verliert gegen die USA 0:1, Ecuador verliert gegen Holland 0:1 und Costa-Rica verliert in Iran 2:3. Polen, Ecuador und Costa-Roca haben verloren. Die gesamte WM-Gruppe A mit Deutschland blieb damit gestern sieglos.

Es ist also nicht so, dass die WM-Kandidaten gestern in Europas Stadien den Rasen abgefackelt haben. Aber 1:4 …

Man kann ja in Italien 1:4 verlieren, keine Frage. Und wenn man nach 7 Minuten 0:2 hinten liegt, kann so ein Spiel den Bach runter gehen. Aber in der Mannschaft stimmte ja gar nichts! Es ist für mich nicht begreifbar gewesen, dass sogar das 1×1 das man aus dem Verein kennt, nicht in der Nationalmannschaft umgesetzt wurde. Beispiel: Philipp Lahm, der ja bei den Bayern zuletzt recht viel Spielzeit bekommen hat. Stand der gestern eigentlich auch nur einmal richtig?

Noch ein Wort zu Huth, der ja gerne und häufig auf den Sack bekommt: Wenn man überhaupt qualitative Nuancen in der Abwehrriege festellen wollte, dann war Huth warscheinlich der beste Mann in der Abwehr, allerdings völlig überfordert im Ausbügeln der Fehler der vor ihm kollabierenden Abwehrkollegen und des defensiven Mittelfeldes. Diese “relativ gute” Leistung sollte man Huth hoch anrechnen,wenn man sieht wie wenig Einsatzzeit er im Verein bekommt.

Übrigens: noch schwächer als die Leistung der deutschen Nationalmannschaft, war die Leistung von Jürgen Klinsmann im Interview mit Monika Lierhaus (in Auszügen im Tagesspiegel). Wie sehr der gerädert war, war an der Armut seiner Phrasen abzulesen. Zu Tode gedroschen, dürften diese immer noch auf florentinischem Boden liegen. Aber was will man fünf Minuten nach so einem Spiel auch Gehaltvolles sagen…

Apropos zu Tode dreschen: ein erster Blick durch die Tageszeitungen zeigt, dass man sich in den nächsten drei Tagen das Lesen des Sportteils sparen kann. Wenn ich nach einer(!) Niederlage Überschriften lese wie “Wie kann die WM noch gerettet werden?”, stülpt sich mir der Magen um. Das ist dann mit Verlaub noch eine Etage unterirdischer als Florenz oder Klinsmann gestern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wir können froh sein wenn diese Amateurmannschaft bei der WM nicht in der Vorrunde ausscheidet!

  3. Welche meinst du? Die Franzosen die zuhause verloren haben? Die Argentinier die in Kroatien verloren haben? Oder die Brasilianer die nur durch einen geschenkten Treffer gewonnen haben?

  4. Die Phrasen von Klinsmann waren arm, keine Frage. Daran bin ich aber auch schon fast gewöhnt, war ja nun nicht das erste ernüchternde Ergebnis. Gestern war jedoch auffallend, wie lange Klinsmann zu Lierhaus ins Studio brauchte, das waren eher 25 denn 5 Minuten. Und in der Zeit hätte man sich schon besser klingende Entschuldigungen einfallen lassen können, hätte ich zumindest erwartet.

  5. Klinsmann musste wahrscheinlich erstmal in die Mannschaftskabine gehen und alle Schnürsenkel, Messer, Glasscherben und Schlafmittel einsammeln.

  6. @Dogfood – Was völlig anderes: NASN wirbt jetzt mit NBA-Spielen auf seiner Seite. Schon heute soll es mit Mavericks gegen Spurs losgehen. Hab ich was verpasst oder was ist da in den letzten Tagen passiert? Du berichtest bestimmt gleich in Screensport drüber, aber ich bin gerade so baff (und sauer, weil ich diesen blöden Sender immer noch nicht empfangen kann).

  7. Ich hab mir ja das Trauerspiel in seiner Gänze angesehen. Die Defensivleistung war wirklich erschreckend, wobei ich aber die Fehler wirklich nicht unbedingt in der Innenverteidigung suchen würde. Bis auf das 2:0 resultierten die Tore aus vollkommen freistehenden Gegner, einmal links, einmal rechts, und einmal in der Mitte bei einem Freistoß. Huth hat mir sogar noch einigermassen gut gefallen, wie du schon schreibst, konnte er nicht alle Fehler der Mitspieler ausbügeln. Ansonsten fand ich aber, dass er zweikampfstark war und auch schnell im Sprint, mehrfach hat er links außen noch ausgeholfen und dort den Ball erobert oder zumindest Gefahr abgewendet. Die rechte Abwehrseite war ziemlich offen, was wohl nicht nur an Friedrich lag, sondern wohl auch daran,dass Deisler zu wenig mit nach hinten gearbeitet hat. Wenn dann da drei Mann über rechts kommen, und grad mal Frings und Friedrich sich denen entgegenstellen, dann fehlt einfach einer. Dafür ging nach vorne eher was über die rechte Seite, die linke Angriffsseite Deutschlands war ein Totalausfall. Lahm hätte auch sich an der Seitenlinie Tee trinken können, es wäre keinem aufgefallen. Schneider war noch ein wenig bemüht, und Ballack wurde komplett ausgeschaltet.

    Und jetzt noch etwas Schönrednerei: Das 3:0 war Abseits, hätte also nicht zählen dürfen, und eigentlich hätte Nesta mit Gelb-Rot vom Platz fliegen müssen nach Halten von Asamoah als letzter Mann. Aber ist ja ein Freundschaftsspiel, da sieht man sowas wohl nicht so eng.

  8. @Leodator: wenn ich auf die Seite von NASN Europe raufgehe (http://nasneurope.com), sehe ich Werbung für die March Madness/College-Basketball. Nirgends ein Verweis auf Basketball. Es hat da auch nicht ansatzweise Gerüchte in den letzten Wochen dazugegeben.

    Wo es einen Hinweis auf NBA gibt, ist NASN UK (http://www.nasn.com/), die seit Äonen auch die Rechte an NBA-Spiele haben. NASN UK ist koscher nur in Großbritannien erhältlich.

  9. Die WM 1970 war die beste, so eine wird es sicher nie wieder geben (nicht wenn Deutschland, Argentinien, England, Brasilien und Frankreich bei der WM so spielen wie gestern).

  10. Stimme zu, bin nun offiziell Revisionist, was Huth angeht. Huth hat die Kollegen zusammengefaltet, einmal Lahm gezeigt, dass man an der Außenbahn auch mal grätschen darf, zudem den Ehrentreffer erzielt. Hätte Ballack (die Ballack-Ich-AG hat mal wieder 90 min lang die 10-er-Position komplett zugestellt-der ewig unglückliche Deisler versucht es ja wenigstens) nach der Ecke getroffen, wären die Zeitungen nun wieder gefüllt mit vollmundigen Phrasen, dass ‘unser Kapitän’ sich als einziger der Niederlage entgegengestemmt und wieder mal seine einzigartige Torgefährlichkeit bewiesen habe. Aber ist wohl das Los des Innenverteidigers.

    Insgesamt ein strukturelles Problem: Power-Point-Klinsi gelingt der Ausbruch einfach nicht, kommt gegen das ultrabiedere und fachunkundige Fussballdeutschland (siehe, äh, höre Mr. Beckmanns erbärmlichen Kommentar) am Ende nicht an und mit solchen Klatschen hat er bald keine Argumente mehr.

  11. Ich hab das Spiel gestern nur partiell aus dem Augenwinkel verfolgt. Was dennoch auffiel: Das deutsche Team strahlte irgendwie ein Nichts an kämpferischem Willen oder Agressivität aus. Ein Lahm, ein Friedrich und selbst altgediente wie Schneider wirkten ständig wie ein belämmerter Zweitklässler, dem einer aus der vierten grade das Milchgeld abgeknöpft hat. Ich rede gar nicht davon, das mal einer aus Frust einen der Gegner “auf die (nicht vorhandene) Aschenbahn” tritt, aber ich hätte wenigstens erwartet, das irgendwann mal zumindest ein wenig Grimm und Ärger über die eigene Leistung oder die Tatsache, das man vom Gegner vorgeführt wird, auszumachen ist. Aber da war nichts. Hilflos, ratlos, und zwar jeder für sich. Das ist auch nicht Sache eines “Führungsspielers”, das muß einfach aus jedem selbst kommen.

  12. Die bereits einmal gebrochene Lanze für Herrn Huth möchte ich hiermit noch weiter zerkleinern: er hat vor allem in der zweiten Hälfe der zweiten Halbzeit als einziger den Eindruck vermittelt aus Italien noch etwas mitnehmen zu wollen. Er war aus meiner Sicht neben Lehmann, der konzentriert-beherrscht, motivierend für seine Vorderleute, und sicher angesichts dieses Hühnerhaufens vor ihm gewirkt hat, der beste Mann im deutschen Team.

    Wenn es in Italien die Stallpflicht gäbe hätte das Spiel abgebrochen werden müssen. Gar nicht auszudenken …

    Über den Rest decke ich den Mantel des Schweigens.

    Gruß, Bodie

  13. @Dogfood: Sorry, aber ich hab natürlich nasn.com statt .de eingegeben. Hab ich mich gerade selber unnötig in Aufregung versetzt… Sachen gibt’s!

  14. In D redet man immer über die Spieler, dabei war die Aufstellung von Klinsi falsch.. Italien hatte links und rechts immer Freiraum… Camoranesi und Del Piero bedankten sich mit Vorlagen. Frings war zu zentral, die Innenverteidiger standen bei Gillardino und Toni und Lahm und Friedrich waren auf Offensivausflügen = ne Menge Platz. Sowieso war die Taktik viel zu vertikal ausgerichtet: Frings auf einer Linie mit Ballack Poldi und Klose was soll das? Die Italiener mussten quasi nur Schneider und Deisler abdecken, damit die deutschen über die Mitte kamen und sich immer wieder festliefen.. da nützt erhöhte Agressivität und Einsatz nichts wenn die Taktik grundlegend falsch ist.
    Und dann noch die Kritik von Netzer an Ballack: Ballack ist kein Spielmacher und das ist auch gut so, im modernen Fussball spieltg man nicht mehr mit zentralen Spielmachern hinter den Spitzen, Herr Netzer.
    Die deutschen Medien sollten sich ein Beispiel an den englischen Medien nehmen, dort wird viel mehr über die Taktik geschrieben als um einzelne Spieler.
    @dogfood
    Liest du eigentlich Fussballmagazine? Wenn ja welche? Four-Four-Two? 11 Freunde? rund? Was gefällt dir?

  15. @dogfood: Du wirst Dir doch nicht etwa schon einen neuen Intel-Mac gekrallt haben? Unter solchen Umständen hätte ich sicher keine einzige Szene und kein Wort im TV mitbekommen.

  16. kleine korrektur: Polen verliert 0:1 gegen die USA, gespielt wurde meines Wissens in Kaiserslautern.

  17. danke für den hinweis. klar, das mit lautern habe ich gestern sogar noch gesehen (schneefall in der 2ten halbzeit). argentinien hat auch nicht in kroatien gespielt, sondern in basel…

  18. So Leute wie euch liebe ich, echt…

    Nach dem Spiel schön kritisieren, Taktik schlecht, Spieler schlecht… jaja…

    Ihr seid so richtige Schlauberger, Besserwisser..

    Ich sehe das so: Jeder kann mal nen schlechten Tag haben.. Der Unterschied ist, dass Ihr dafür nicht in aller Öffentlichkeit kritisiert werdet. Die Jungs gestern haben ihr bestes gegeben.. Das war zugegeben nicht besonders viel, aber trotzdem haben die es nicht verdient beleidigt zu werden.

    Die Italiener waren besser. Punkt. Mund abputzen und beim nächsten Mal besser spielen.

    Ende.

    Danke

  19. Der zentrale Unterscheid zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich gestern im Duell Pirlo/Ballack. Pirlo (nicht einmal erste Wahl) verteilte die Bälle, stand Ballack auf den Füßen und ackerte vorne und hinten. Was machte Ballack? Ich hab nix gesehen, außer einer gelbe Karte. Vielleicht sollte man einfach einsehen, dass diese Mannschaft bis auf Kahn keinen Führungsspieler hat, sondern fast nur mentale Problemfülle… So dürfte kaum mehr als Achtelfinale drin sein.

  20. Hübsche Analyse. Hoffentlich kühlt das 1:4 etwas die doch leicht überhitzte WM-Vorfreude.
    Zum Spiel: Nach 7 Minuten, 0:2, in Italien – auch andere Mannschaften hätten da durchaus sehr alt aussehen können. Huth war okay, Wörns ist ne alte Heulsuse, Ballack hat sich bemüht, der Rest hatte offenbar kein Bock. Man kann darüber streiten, 100 Tage vor der WM im eigenen Land noch ein Auswärtsspiel in Italien zu spielen, aber auch das 1:5 in Rumänien oder gegen England haben es nicht verhindert, dass Deutschland im WM-Finale 2002 ein gutes Spiel gemacht hat.
    Ich hoffe nur, dass die Klinsmänner jetzt vor lauter Wut nicht im nächsten Testspiel ein überragendes 6:1 herausspielen.

  21. Alle Tore waren Abseits, Deutschland wird Weltmeister, Holland nicht, Ballack ist der überschätzteste Spieler seit Sean Dundee!

  22. Ich weiss gar nicht was diese ganze Diskussion soll:

    England wird sowieso Weltmeister, weil die Mannschaft nur so von Weltklassespielern strotzt und weil England jetzt endlich mal dran ist und ausserdem sowieso.

    Sagt ein grosser Teil der hiesigen Presse und die Bookies auch, ist also wahr.

  23. @Bodie: nein, den iMac G5 20″. Ist bzgl. der Ausstattung nahezu identisch mit dem Intel-iMac. Ich wollte wg. Softwarekompatibilität noch einen letzten schnellen PPC-Rechner haben, bevor ich im Büro auf Intel-Macs umsteige.

  24. @pion17: “Lieber mehr über Taktik als über Spieler”
    Bin ich auch eher ein Freund von, halte ich aber in Deutschland für ziemlich hoffnungslos.

    Die Autoren die in den deutschen Tageszeitungen mit etwas mehr Pfiff schreiben (sprich: Taktik & Psychologie), lassen sich an den Fingern einer Hand abzählen. Alleine die “Neue Zürcher Zeitung” dürfte schon mehr und bessere Schreiber haben (auch wenn sehr viele deutsche Journalisten für sie frei schreiben), als alles was in deutschen Tageszeitungen veröffentlicht wird.

    Ich lese kein Fußballmagazin regelmäßig. Ganz selten “11 Freunde”. Wenn ich Zeit habe, besorge ich mir via Internet PDF-Ausgaben von L’Équipe und “France Football”. Die einzigen Druckerzeugnisse die ich abonniert habe & lese: c’t, Maniac und Economist.

  25. Man merkt schon, dass uns allen die Sache nicht am Arsch vorbeigeht. Habe nach dem 4:0 den Fernseher ausgeschaltet und gemütlich ins Bett gelegt. Eins ist doch klar! Uns hat doch jetzt keiner mehr auf der Rechnung, dass ist vielleicht unsere Chance. Ich erinnere übrigens an 1982, als die in der Vorrunde fast ausgeschiedenen Catanachios in der Zwischenrunde angefangen haben Fussball zu spielen und Brasilien und Argentinien eine Lektion erteilt haben; uns übrigens auch – natürlich erst im Endspiel. Bei einer Weltmeisterschaft kann die kleinste Unstimmigkeit dazu führen, dass eine Mannschaft schnell mal einen langen Schuh macht und genauso Weltmeister werden kann. Was mich richtig ankotzt sind diese scheiss roten Trikots. Die Idee hat mir nicht gefallen. Ich will unsere traditionellen Trikots wieder haben.
    By the way: die Engländer werden erst dann Weltmeister, wenn sie ihre Winterpause vor einer Welt- oder Europameisterschaft abschaffen – die kostet zuviel Kraft!!

  26. Ich denke Deutschland hat einfach zu spät mit dem Aufbau einer “neuen” Mannschaft begonnen. Es ging ja schon länger abwärts mit euch, aber der glückliche Finaleinzug 2002 hat einfach über die wahren Problem hinweg getäuscht. Es ist sehr schwer eine neue Mannschaft aufzubauen, ohne sie je in einem Ernstkampf gesehen zu haben.

  27. @dogfood: wie immer schöne Analyse. Was Wörns angeht, erinnere ich vorsorglich mal daran, wie er im Herbst von Arjen Robben am Nasenring durch die Arena in Rotterdam geführt wurde (und dabei noch jämmerlich rumgestolpert ist).

    @Jonas: Streich mal die Turniere 96 und 2002 und schau, wo der deutsche Fußball dann steht. :-(
    Meiner Ansicht nach sind das strukturelle Probleme, die letztlich mehr mit der Bundesliga als mit der Nationalmannschaft zu tun haben.

    Ach ja und Glückwunsch zum iMac G5. Nenn mich einen Puristen, aber ich bin bei den Intel-Macs noch skeptisch. Andererseits: IBM war auch mal böse.

  28. Nachtrag: Und natürlich Kompliment für den Hinweis auf die übrigen Ergebnisse und das Einordnen des deutschen Ergebnisses.
    In dem Zusammenhang sei daran erinnert, dass die Italiener in den Niederlanden mit 3:1 gewonnen haben.
    Macht das deutsche Spiel aber nicht besser.

  29. Man kann nichts daran ändern: Das Spiel war aus unserer Sicht grottenschlecht.
    Aber ich schließe mich hierdem breiten Tenor an, dass

    a) das Spiel mit Wörns mit Sicherheit nicht besser für uns ausgegangen wäre
    b) wir momentan leider keine besseren Spieler haben (aufgrund schlechter Jugendarbeit und der bekannten Situation in der Bundesliga)
    c) andere Teams am Mittwoch ebenfalls geschwächelt haben

    Aber die letzte Messe ist hier noch lange nicht gelesen (3 Euro ins Phrasenschwein)!

    Bei der WM werden wir mit Sicherheit eher ein Team sehen wie beim Confed-Cup als im gestrigen Italien-Spiel, wo keiner f ü r s i c h auf die Idee kam mal den Kampf aufzunehmen. Die Mativation einer WM und das Publikum wird sicher einiges an fehlendem Können aufwiegen. Und sollten wir das Viertelfinale erreichen und es bis dahin geschafft haben, das Selbstvertrauen auf ein für den deutschen Fußball Normalmaß zu steigern ist alles drin.

    Brasilien sehe ich noch lange nicht als Weltmeister. Ich denke die sind mal wieder für eine Überraschung gut. Brasilien wird diesmal Opfer eines Griechenland (könnte auch Tschechien oder Ukraine heißen) oder scheitert spätestens im Halbfinale an den Wayne und seinen Kumpels.

    Interessant fand ich übrigens gestern Allofs Wortmeldung, der, auch wenn er den Namen nicht nannte, Ismael wieder ins Spiel brachte. Ich kann nur wünschen, dass Klinsmnann a u c h hier endlich über seinen Schatten springt. Strikt nach dem Motto: “Was interessiert mich mein Gequatsche von gestern”.

  30. Da wir hier beim Thema WM sind und dogfood und alle hier vertretenen immer bestens informiert sind, will ich mal die Frage in den Raum stellen, was eigentlich in der aktuellen seit dem 15.02. laufenden Ticketverkaufsphase abgeht.

    Es war ja die Rede davon, dass da immer mal wieder irgendwelche Kontingente auftauchen würden, die dort verhökert werden sollten.

    Der 15.02. war ja ein Desaster. Ich saß wie ein Depp ab 12 Uhr am PC und blieb ständig in irgendwelchen Warteräumen hängen (die Bezeichnung war ein Witz, das waren nur Abstellkammen) und hoffte vergebens zum Zuge zu kommen.

    Seitdem schaue ich mehrmals täglich nach, ob wieder was unter’s Volk geschmissen wird, sehe allerdings immer nur rot.
    Hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

  31. @dogfood: Welche Autoren meinst du denn, oder willst du prinzipiell keine Namen nennen. Ich wollte eigentlich auch nur fragen bzgl. der Süddeutschen, deren Sportteil ich sehr gerne lese und deren Seite 3 einen interessanten (psycholgischen) Artikel über Klinsmann brachte (Christof Kneer).

  32. @peterb. Ab und an gibt es grüne Zeichen auf der FIFA Seite. Das ist dann meist für so Schlagerspiele wie Saudi-Arabien gegen Ukraine oder Togo gegen Schweiz. Richtig gute Partien hab ich bislang noch nie gesehen. Wobei gut ja relativ ist.
    Was den Namen Ismael angeht, so hoffe ich auch noch auf Klinsmann. Aber ich befürchte der Dickkopf wird nicht umkippen.

  33. @ jetztsagtesendlichmaleiner: gibt’s den Klinsi-Artikel auch online?
    @ kurtspaeter: Danke, tut sich also tatsächlich irgendwas. Es war ja angekündigt, dass zu einem späteren Zeitpunkt ggf. auch mehr Karten als zu Anfang dieser Phase engeboten würden…

  34. @ jetztsagtesendlichmaleiner: Danke!

    Noch ‘ne kleine Anregung für Klinsi: Wie wäre es mal mit einem Aggressionstrainer (nicht Anti-…). Ich denke das ist genau das was unsere Truppe braucht, so schlapp wie die mit dem Gegner umgehen. Bei Klinsis Wohnsitz Huntigton Beach CA. fällt mir auch auf Anhieb ein Name ein: Tito Ortiz (UFC/Light Heavyweigt). Telefonnummer dürfte rauszufinden sein;-)

  35. Aggressionstrainer? Wir hätten da den Alpay, der hat am Wochenende Zeit.

  36. Hehe, in der Tat. Und er hat angeblich ja auch am Wochenende seine aggressive Phase, also optimal. Achja, sollte da nicht ein “meistens” vor dem “Wochenende” stehen? ;) Ausserdem kann er die deutsche Nationalmannschaft auch nach der WM wunderbar bei der EM-Quali betreuen, da hat er ja spieltags auch frei.

  37. @jetztsagtesendlichmaleiner:
    Christoph Biermann, Michael Horeni, Ralf Itzel, Raphael Honigstein, Wolfgang Hettfleisch (tagesformabhängig), Michael Rosentritt (hat manch helle Momente), Stefan Osterhaus, dann ein Autor und Schriftsteller der als Freier in England und Spanien arbeitet (und einen Roman u.a. über einen unbekannten deutschen Torwart geschrieben hat, der in England zum Held wird) und einige die ich vergessen habe…

    Von der SZ bekomme ich nicht viel mit. Auf Papier bekomme ich sie zu selten zu Gesicht und die Website ist so etwas von unfreundlich zum alltäglichen ansteuern (und darüberhinaus auch nur mit spärlichen Artikeln versehen)

  38. Meinst du Ronald Reng und seine Geschichte über Lars Leese? Göttliches Buch.

  39. Yep, genau, Ronald Reng.

  40. Das es viel Geschrei geben würde, war abzusehen – nach diesem Spiel. Aber das haut dem Faß den Boden aus: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,404208,00.html

    Ich wollte es gar nicht glauben, als ich es heute morgen im Radio gehört habe.
    Armes Deutschland!

    Vielleicht sollte man vor der WM auswandern, das hältst du ja im Kopf nicht aus.

  41. Ach tschuldigung vergessen @dogfood: Danke für die ausführliche Antwort.

  42. Als ich eben gehört habe, dass sich nun auch irgendwelche Berliner Hinterbänkler als Möchtegern-Bundestrainer betätigen möchten, habe ich kurz gedacht, ob es denn nicht reicht, dass die dortige Politik das Land vor die Wand fährt. Leben wir jetzt in einer Bananenrepublik oder in einem arabischen Sultanat, wo der Staatschef über die Aufstellung der Mannschaft bestimmt? Oder vielleicht doch wieder in der DDR?

  43. Klinsi vor den Bundestag? Die Geschichte ist so strange, dass sie wie ein klassisches Bild-Konstrukt wirkt: Da hat man ein paar Abgeordnete gefragt “Würden sie nicht auch sagen, dass es schön wäre, wenn vielleicht..,?” Und dann haben die nicht laut genug Nein gesagt und stehen mit dem aus verschiedenen Frageteilen zusammengewürfelten Zitat in der Zeitung.

    Eine andere Quelle als die Bild hat ja auch SpOn. Vor dem Auswandern vielleicht also noch einmal überlegen: Es ist die Bild, die Zeitung der alten BRD. Zu Glaubwürdigkeit und Wahrheit in dem Blatt siehe nur http://www.bildblog.de.

    Also: Alles nicht so ernst nehmen. Die Bild tut viel für eine gute Schlagzeile. Und, um ihr nicht alles in die Schuhe zu schieben, mancher Politiker durchaus auch alles dafür, einmal auf Seite 1 der Bild-Zeitung stehen zu dürfen (kann man sich ja dann rahmen lassen).

    Auf Inhalte kommt es nicht an. Beiden.

  44. Es könnten aber auch ein paar Hinterbänkler sein, die im Zusammenhang mit der WM ihre Chance sehen, sich zu profilieren… Außerdem: Wer so etwas der BILD auch nur ansatzweise sagt, braucht dringend eine Hirnmassage. Vielleicht können Klinsis amerikanische Methoden da auch helfen? ;)

  45. ich weiß noch wie damals bei völler alle gejammert haben, warum er denn so alte “säcke” wie ziege mitnimmt – und die auch tatsächlich nix brachten….
    und dann kam klinsmann unter, was leider oft vergessen wird, denkwürdigen umständen zum traumjob bundestrainer… wer wollte denn diesen job haben außer ein loddar M. oder evtl. paule B.???? ein herr hitzfeld hat sich aus der verantwortung gezogen, weil er genau wusste dass er mit diesem “material” nix gewinnen kann. das einzige was uns mit klinsmann hätte helfen können, wär ein teamgeist / -spirit gewesen, der alle mitreißt… aber das hat er sich nun auch noch verbaut, indem er weder nen torwart benennt (zu feige sich für lehmann zu entscheiden, falls es schiefgeht – insoweit denke ich dass kahn auf jeden falll spielen wird, damit klinsmann einen schuldigen hat) noch ne krasse ansprache hält, wenn´s mal wieder schief geangen ist….

  46. Geil, daß wir südlichen Nachbarn in solchen Comments garnicht mehr erwähnt werden… das erspart uns einiges *g*