Wenn der Franzose Fußball spielt…

Es war unter der Woche nicht nur wegen der 1:2-Niderlage gegen die Slowakei eine bewegte Woche für den französischen Fußball.

Am Sonntag gibt es DAS Spiel der Ligue 1: Paris St. Germain gegen Olympique Marseille. Es ist die Partie mit der größten Rivalität. Rivalität nicht auf der Showbühne wie BVB gegen S04, sondern eher die Geschmacksrichtung Roma gg. Lazio, also tendenziell körperverletzend. Insbesondere die PSG-Fans geniessen einen üblen Ruf und sind immer wieder bei Ausschreitungen dabei.

Nun haben die Verantwortlichen von Olympique Marseille die Schnauze voll und wollen die Begegnung am Sonntag notfalls gegen die Wand fahren lassen, weil sie ihre Sicherheit nicht gewährleistet sehen. Die Geschichte schaukelte sich die ganze Woche hoch. So gab es ein Hin- und Her mit den Eintrittkarten, mit der Konsequenz dass die Marseiller Fans in einem Block im Unterrang eingepfercht sind und direkt im Block über sie Karten an PSG-Fans verkauft wurden. Just so etwas ist bereits 2002 passiert, als es dann in der Partie zu Ausschreitungen kam, bei denen ein Olympique-Fans von einem Sitz getroffen wurde und seitdem querschnittsgelähmt ist.

Auf einer Pressekonferenz kündigte Olympique an, am Sonntag nur mit einer Nachwuchsmannschaft anzutreten und bat seine Fans am Mittelmeer zu bleiben. Ein umso heftigerer Schritt, weil Marseille noch im Gerangel um Champions League-Plätze ist und durch eine Niederlage in Paris vom PSG überholt werden könnte.

Drei Punkte. Nein, zwei. Nee, vier. Oder waren es fünf?

In Deutschland machte heute die Meldung die Runde, dass der französische Fußballverband Reformen für die Ligue 1 überlegt. Der Präsident des Ligaverbandes lehnt sich soweit aus dem Fenster, dass er eine Umsetzung bereits für die nächste Saison zumindest für die 2te Liga nicht ausgeschlossen hält. Während aber in den deutschen Medien vorallem von einem Vorschlag die Rede ist, hat der ehemalige Nationaltrainer Michel Hidalgo sechs Vorschläge auf den Tisch gelegt. Ausgangspunkt ist eine attraktivere und offensivfreudigere Liga. Die französische Liga gilt als derzeit torärmste Liga in ganz Europa (1,97 Tore pro Begegnung, vgl. 2,91/Bundesliga, 2,58 Spanien, 2,57 England, 2,53 Italien). Es ist kein Geheimnis, dass die Liga einigen Druck vom TV-Rechtebesitzer Canal+ spürt (Zitat sport.fr: “Die französischen Tore sind die am stärksten verriegelten in Europa. Dumm gelaufen wenn der Broadcaster dir 1,8 Mil. EUR in die Hand drückt, um dann ein 0:0 nach dem anderen serviert zu bekommen“).

Drei Vorschläge sind zügig abgesägt worden:

Vorschlag 1: Gewohnte Punkteverteilung: 3 Punkte bei einem Sieg und 0 Punkte bei Niederlage. Aber: 1 Punkt bei einem 0:0-Unentschieden und 2 Punkte bei einem Unentschieden mit Toren.

Vorschlag 3: Der Eishockey-Modus – 0 Punkte bei Niederlage und 3 Punkte bei einem Sieg. Bei einem Unentschieden nach 90 Minuten kommt es zum “beliebten” Elfmeterschiessen. Der Sieger bekommt zwei Punkte und der Verlierer 1 Punkt.

Vorschlag 4: Das Rugby-Modell – Die Punkte werden gestaffelt nach den Torunterschieden verteilt. 0 Punkte bei einer Niederlage für mehr als 1 Tor Unterschied, 1 Punkt bei Niederlage mit nur 1 Tor Unterschied, 2 Punkte für ein 0:0, 3 Punkte für ein Unentschieden mit Toren, 4 Punkte für Sieg mit maximum 2 Toren Unterschied und 5 Punkte für einen Sieg mit 3 oder mehr Toren Unterschied.

Diese drei Vorschläge sind in die engere Wahl gekommen:

Vorschlag 2 bevorteilt die Mannschaft die zuerst ein Tor erzielt. Wie üblich gibt es für den Sieger 3 Punkte und den Verlierer 0 Punkte. bei einem Unentschieden aber, gibt es nicht nur den altbekannten einen Punkte, sondern einen zusätzlichen Punkt für die Mannschaft die zuerst getroffen hat.

Vorschlag 5 ist recht banal: 0 Punkte für den Verlierer, 1 Punkt bei Unentschieden, 2 Punkte bei einem Sieg mit einem Tor Unterschied und drei Punkte bei einem Sieg mit mehr Toren Unterschied.

Vorschlag 6 hat es in sich und finde ich sehr interessant: der Spielplan einer Saison wird anders gruppiert. Die Mannschaften spielen nicht jeweils in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander, sondern treffen gleich in aufeinanderfolgenden Spieltagen in einer Art “Hin- und Rückspiel” aufeinander. Hier werden die Punkte in jeder Partie normal verteilt. Zusätzlich gibt es aber nach Europacup-Schema (“Auswärtstreffer zählen doppelt”) für den Sieger aus Hin- und Rückspiel einen Bonuspunkt.

Den Kommentaren eines Blogs entnehme ich, dass es wohl einen ähnlichen Modus vor einigen Jahren in der zweiten Liga in der Schweiz gegeben hat und die Fans nicht damit zurecht kamen. Der Modus wurde nach einer Saison eingestampft.

Die öffentliche Reaktionen auf die Vorschläge sind durch die Bank weg negativ.

Beobachter mit überdurchschnittlicher Gehirnmasse sehen das Problem weniger in der Punktevergabe. Schließlich hatten die Franzosen bereits zu Beginn der 70er Jahre mit einer anderen Punkteverteilung vergebens versucht, das Offensivspiel zu forcieren.

Die jetzigen Probleme sind auf konservative Taktiken zurückzuführen. Ein 4-5-1 mit Massenauflauf im Mittelfeld ist inzwischen Standard in der Ligue 1. Dazu eine an “Masochismus” (sport.fr) grenzende Mentalität: nur kein Tor kassieren. Sport.fr analysiert übrigens einen weiteren Grund: die anderen europäischen Ligen haben sich offensive ausländische Stars geholt, während es der Bundesliga gelungen ist, ihre guten deutschen Spieler zu halten. Hat da jemand gelacht?.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lustig, ein paar Freunde und ich hatten vor längerer Zeit mal die Idee, für einen Sieg mit 3 oder mehr Toren Unterschied dem Sieger 4 Punkte zu geben. Ein Freund hatte sogar mal eine entsprechende Tabelle mitgeführt. Ist aber wohl wieder eingeschlafen. Auf der Domain vierpunkte.de ist jedenfalls nix mehr drauf.

  3. Diesen sechsten Vorschlag – Hin- und Rückspiel – hat doch Mayer-Vorfelder vor zehn oder fünfzehn Jahren mal eingebracht. Wurde sogar eine Weile ernsthaft diskutiert, wenn ich mich richtig erinnere, aber selbstverständlich (wir reden vom deutschen Fußball) nicht eingeführt.

  4. die spinnen die franzosen… mehr muss man dazu nich sagen…

  5. Das mit dem Hin- und Rückspiel ist in der Challenge League damals kläglich gescheitert. Das die Teams zweimal gegeneinander spielen und sich danach für diese Saison gesehen haben ist alles andere als vorteilhaft. Wenn dann dem Winter noch Partien zum Opfer fallen ist die Tabelle aufgrund sovieler noch zu verteilender Punkte eine wirres Zeugs.

  6. Schwachsinn hoch 10. Und zwar alle dieser “Vorschläge”.

    Die 3-Punkte-Regel war schon Schwachsinn und diese Möglichkeiten übertreffen das noch um ein vielfaches.

    Jede Regeländerung der letzten 20 Jahre war absoluter Mist….. es muss endlich SCHLUSS sein!

    Fussball soll der Fussball bleiben der er schon immer war! Mit Fehlentscheidungen, Spielern die auch mal das Trikot ins Publikum werfen nach einem Tor, Plätzen wo kaum noch Gras zu erkennen ist, etc.

    Mir platzt die Hutschnur wenn ich solche Dinge lese…

    Gruss,
    Atterl

  7. Pape Diouf hat heute vormittag noch einmal bestätigt, am Nachmittag nur mit einem B-Kader in Paris anzutreten. Nicht ein einziger Stammspieler wird antreten. Neun Spieler werden von den Amateuren aus der 5ten Liga kommen, sieben sind Ersatzspieler der A-Elf.

  8. @ alle Ich als Zuschauer würde das Eintrittsgeld zurück verlangen (weil eine Mannschaft nur mit ersatzspieler kommt ) denn das tut dem Fussball nicht gut .

  9. ja, Atterl, früher war alles besser, schade, dass der Torwart den Ball beim Rückpass nicht mehr aufnehmen darf.
    Ich denke, dass sich das Problem von selbst beheben könnte, wenn die Franzosen im Juni versagen. Schon der letzte WM-Auftritt war, nun ja, suboptimal. Null Tore, ein Punkt. Eine erneute Ladehemmung ließe die Liga-Köpfe rauchen.
    Die Vorschläge sind ja ganz hübsch, haben aber durch die Bank Nebenwirkungen, die die Traditionalistenköppe niemals durchgehen lassen.

  10. Wenn ich die Webseite von PSG

    http://www.psg.fr/fr/matches/derniers/index.dml?selected_season=2005&type_match=1

    richtig interpretiere (mein französisch beschränkt sich auf “deux baguettes svp”),
    dann ist das Spiel 0-0 ausgegangen. Weiß jemand etwas näheres darüber, ob es z.B. wirklich die B-Mannschaft von Marseille war?

    Vielleicht hat sich dieser B-Kader aber einfach nur vor’s eigene Tor gestellt, denn im Offensivspiel scheint PSG eher einfallslos zu sein. 0 Tore in den letzten 4 Ligaspielen.

  11. War 0:0, war B-Mannschaft, war absurd schwaches Spiel. Siehe auch hier

  12. Danke.

  13. Und die Vorstellung beider Teams hat nun dazu geführt, dass man Paris und Marseille wegen “Imageschaden am Sport” einen Punkt abgezogen hat:
    http://www.kicker.de/content/news/artikel.asp?folder=8100&object=330412&liga=1&saison=2005%2F06&spieltag=28&gruppe=22651
    Absurd.