PREMIEREs WM-Aufstellung

Leser “waldiohneharry” hat in den Kommentaren gemeldet, das PREMIERE auf seinen WM-Seiten den Einsatzplan der PREMIERE-Kommentatoren und Moderatoren für die WM als PDF veröffentlicht hat.

Es macht Spaß mit solchen Einsatzplänen “Kreml-Astrologie” zu betreiben und den Status der Kommentatoren abzulesen.

Unverändert sind Marcel Reif und Fritz von Thurn und Taxis die Chef-Reporter. Marcel Reif kommentiert in der Gruppenphase die deutschen Spiele plus drei weitere Spitzenspiele und schließlich fünf Spiele vom Achtelfinale bis zum Finale.

Kai Dittmann scheint in der PREMIERE-Hierachie hoch gehandelt zu werden. Er und nicht Fritz von TuT, darf ein Halbfinale kommentieren.

Trüb, das zeichnet sich ja auch in den Kommentaren ab, sind die Einsatzzeiten von unserem aller Liebling Wolff C. Fuss.: Mexiko – Iran, Südkorea – Togo, England – T’n’T, Japan – Kroatien, Spanien – Tunesien, Saudi Arabien – Spanien sowie ein Achtelfinale und dann ist Schluß.

Es gibt auch hier in diesem Blog immer viele Diskussionen über Kommentatoren, aber Wolff Fuss ist ein Name auf den sich immer die meisten einigen können. Und zwar seit Jahren. Auch Günter Koch hat vor vier Jahren während der WM 2002 Fuss als Entdeckung bezeichnet. Daher ist es unverständlich, dass Fuss zum einen nur bis zum Achtefinale eingesetzt wird und zum anderen Spiele der eher unteren Kategorie kommentieren darf. Laut PREMIEREs Werbepreise (von “Kategorie A” = teuer bis “Kategorie E” = billig) sind das vier Spiele der Kategorie C und zwei Spiele der Kategorie D. Zum Vergleich: Kategorie D kostet knapp nur ein Drittel von den Spotpreisen bei Kategorie A.

Für mich ist es auch unverständlich, warum Wolff Fuss (nicht nur zur WM) “querbeet” eingesetzt wird statt ihn gezielt zum Mann für Premier League-Spiele oder Spiele der Südamerikaner zu machen.

Weitere Auffälligkeit im Falle von Wolff Fuss: er kommentiert viele Spiele ohne einen Moderator auf dem Feld. Kann es sein, dass PREMIERE an den Spieltagen mit 3 oder 4 Spielen, eines immer aus den Containern in Unterföhring kommentiert?

Wie bereits letzten Donnerstag festgestellt, erstaunt auch der Name “Erich Laaser” auf der Liste. Kofler hatte eigentlich gedroht, keine Abwanderer zu ARENA zur WM mitzunehmen und hat es auch konsequent bei vielen wie Küpper und Born durchgezogen. Laaser wurde zwar immer wieder im Zusammenhang mit ARENA genannt, nicht zuletzt weil auch er der “SAT.1-Mischpoke” zugerechnet wird, die nun bei ARENA die Bundesliga aufbauen, ist aber nicht offiziell bestätigt worden.

Bei der Präsentation von ARENA hieß es seinerzeit, das man bislang nur kanpp die Hälfte aller Kommentatoren verpflichtet habe und der andere Teil aus Rücksicht auf laufende Arbeitsverträge und Ärger mit aktuellen Arbeitgeber nicht genannt werden würde. Mal sehen ob ARENA nach dem letzten Achtelfinale die Verpflichtung weiterer PREMIERE-Kommentatoren bekannt gibt…

Noch ein letzter Name: Jan Henkel. Auch hier allgemeines Bedauern, dass seine WM-Moderationstätigkeiten nach dem Achtelfinale zu Ende sind.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann mir mal einer erklären, was Fritz von Thurn und Taxis zum Fußballreporter qualifiziert, geschweige denn zum Fußballvizechefkommentator?

    Der Fritze ist weder pointiert oder witzig (wie Reif) noch mitreißend (wie Fuss) noch kann er ein Spiel analysieren oder erklären (wie Fällt-mir-gerade-nicht-ein). Und oft interpretiert er noch nicht mal korrekt, was das Fernsehbild zeigt (also genauso wie Beckmann).

    Außer Ausrufen wie “Traum-Flanke” oder “Da tritt er ihm auf den Fuß” oder knallharten Analysen wie “In den letzten 15 Minuten hat Leverkusen etwas nachgelassen” kommt von FvTuT wirklich gar nichts. Ich hab’s mir gestern bei Hamburg-Leverkusen mal wieder angetan. Ganz schlimm. Da könnte man jeden halbwegs eloquenten Fan hinsetzen und der würde das besser hinbekommen.

  3. Fritz von Thurn und Taxis qualifiziert nichts zum Reporter und nichts zum Moderator.
    Der Mann ist völlig indiskutabel.

    Was ich noch interessant finde ist die Tatsache, das beim Spiel England-Schweden Stefan Effenberg Tom Bayer als Co-Kommentator zur Seite gestellt wird.
    Was mich daran interessiert ist, warum nur einmal ein Co, warum dann ausgerechnet dieses Spiel, denn einen direkten Zusammenhang zwischen den Ländern und Effe sehe ich nicht und warum versucht man so etwas nicht öfter?

  4. Hach… Es gibt doch kaum was Schöneres als über Sportkommentatoren abzulästern. Besonderen Spass macht es übrigens während der Übertragungen bei den Sendern anzurufen, mal richtig den Spiesser rauszulassen und ganz gemein über den jeweiligen Reporter abzustänkern. Kann ich nur empfehlen. Die eingesetzten CallCenter-Damen reagieren i.d.R. sehr verständnisvoll.

  5. Premiere hat seinen Plan überarbeitet: Matze Stach ersetzt Erich Laaser.

  6. Ergänzung zu oben: Außerdem wurden Otto Rehhagel und Boris Becker als Experten aufgenommen.
    Die Moderatoren- und Kommentatoreneinteilung scheint aber bis auf den o.a. Wechsel unberührt.

  7. Alt und scheint hier noch am besten zu passen – Die Titanic über FvTuT:
    Zitat:
    “Ein Stürmer, lieber Fritz von Thurn und Taxis,
    ist bei Fußballern derjenige, der ganz vorne mittut, da wo das Runde ins Eckige muß. Der Herr Klose mit dem undeutschen Vornamen, der ist so einer. Ein Sturmführer, wie Sie ihn genannt haben, ist er jedoch nicht, auch kein Sturmbannführer oder gar ein Obersturmbannführer, weil einer mit solch einem undeutschem Vornamen es in Deutschland nun mal allerhöchstens zum Stürmer bringen kann, aber sicher nicht zum Führer. Schon vergessen?
    Mit undeutschem Gruß:
    Titanic”

    Aus der aktuellen Ausgabe und zwar online (Briefe für die Leser), aber nicht sinnvoll verlinkbar.

  8. Naja, an FvTuT scheiden sich bekanntlich die Geister, aber wer nach Sturmführer und Fussball googlet (c), der findet auch Treffer bei Publikationen, die sicher kaum des rechten Gedankenguts verdächtig (Welt, Zeit, n-tv u.v.m.) sind.
    Man kann sicher streiten, ob das Wort aus der Fussball-Sprache verbannt gehört, aber der alte Fritz gehört dann nicht alleine an den Pranger.

  9. Desungeachtet, daß mir die Welt durchaus rechtem Gedankengut verdächtig scheinen will, hast du da natürlich recht.

  10. […] Premiere-Pressemappe gehen leider nicht mehr… Die konnte man u.a. bei allesau

  11. Gibt es von Sky wieder eine Übersicht, wer bei der WM 2010 welches Spiel kommentiert? Bin auf http://www.info.sky.de nicht fündig geworden.