US-Sport der letzten Tage

NBA

Heute nacht, 2h00 Spiel 2 der Serie Dallas Mavericks – Memphis Grizzlies auf PREMIERE. Von Freitag nacht bis Montag nacht gibt es drei weitere NBA-Übertragungen auf PREMIERE, u.a. Spiel 4 der Mavs-Serie.

Die ganz große Überraschung ist bislang ausgeblieben, was auch daran lag, dass die Saison nur wenige Topmannschaften und absolute Meisterschaftsfavoriten hatte, aber dafür viel inkonstantes Mittelmaß.

Im Osten sind die Miami Heats der erste Verein der seine beiden Heimspiele durchbringen konnte (gg. Chicago). Heute nacht sollte es eigentlich auch Detroit (gg. Milwaukee) gelingen. Nets – Pacers und Cavs gegen Wizards sind jeweils 1:1 ausgeglichen. Die Storyline bei Cleveland – Washington scheint sich auf LeBron James zu verengen: kann er von den Wizards unter Kontrolle gehalten werden.
Die Antwort von James in Spiel 1: Nein. 32 Punkte, 11 REBs, 11 ASS.
Die Antwort der Wizards in Spiel 2: Ja. 28% Wurfquote, 10 Turnovers, 2 Assists und “nur” 9 Rebounds.

Im Westen ist das was einer Überraschung am nächsten kommt, Game 2 der San Antonio Spurs gegen Sacramento gewesen. Die Spurs schlugen in Spiel 1 die Kings mit 34 Punkten (122:88) um in Spiel 2 nun eine Overtime zu benötigen: 128:119. Dabei brauchten die Spurs einen anscheinend unglaublichen Drei-Punkt-Wurf von Ginobili 4 Sekunden vor dem Buzzer, um sich in die OT retten retten zu können, trotz bei den Kings gesperrten Ron Artest (1 Spiel Sperre weil er angeblich Ginobili den Ellenbogen reingerammt haben soll).

Neben den Spurs führen auch die Clippers 2:0 gegen die Denver Nuggest. Phoenix und Dallas gehen erst heute in ihr zweites Spiel, jeweils nach Heimsiegen gegen die Lakers bzw. Grizzlies.

Die Nuggets werden übrigens vorerst ohne Kenyon Martin spielen, der aus disziplinarischen Gründen (wg. geringer Einsatzzeit gemault) gesperrt wurde. Martin kam verspätet aus der Halbzeit von Game 2 und setze sich mit einem Handtuch übern Kopf auf die Bank. Wer wissen will, wie sich so ein Spieler fühlt, der kann ein bemerkenswert offenes und langes Interview von Darius Miles mit einem Lokalreporter lesen (via True Hoop). In Denver sind jedenfalls die Spieler nicht amüsiert (via benmaller.com)

Notiz am Rande: Mavs-Coach Avery Johnson wurde zum NBA-Coach des Jahres ernannt, weil der junge Coach die Mavs derart von einer offensiven zu einer defensiven Ausrichtung umkrempelte, aber die Mavs weiter erfolgreich blieben.

Außerdem soll durchgesickert sein, dass Steve Nash wieder MVP wird. Eine zweite Quelle will erfahren haben, dass Nowitzki auf keinen Fall MVP wird.

NHL

Schlechtes Omen für den Ranger Jaromir Jagr. Angeblich soll er vor den Playoffs eine neue Ladung Eishockey-Schläger bekommen haben, die falsch bedruckt waren: “#88 Jarg” für Jaromir Jagr, den Mann mit der #68.

So entwickelt sich derzeit auch die Serie der NY Rangers gegen die NJ Devils. Wir erinnern uns: am letzten Spieltag holten die Devils ein 0:3 in Montreal auf und zogen dank eines Sieges an den Rangers vorbei. Dann kam Spiel 1 und die Rangers wurden dank schwachem Penalty-Killing 1:6 vom Eis geprügelt. Zu allem Überfluß zog sich Jagr beim Versuch eines lächerlichen Schubsers eine Verletzung zu, die ihn für Spiel 2 und 3 außer Gefecht setzt.

Das Desaster wurde mit Spiel 2 komplettiert. Die Rangers gingen mit den Vorsatz rein, nicht zuviele Power Plays abzugeben. Und was geschah? 0:1 für die Devils in Unterzahl. 0:2 für die Devils in Überzahl.

Dann das zweite Drittel: den Rangers gelingt es nicht eine 80sekündigen 2-Mann-Überzahl auszunutzen. In einfacher Unterzahl fahren die Devils einen Konter, Schuß aufs Tor, Goalie Weekes kann den Puck abwehren, der Puck bleibt auf der Linie liegen und beim Rettungsversuch schiebt ein Rangers-Spieler den Puck über die Linie. 0:3 in Unterzahl. 1:4 das Endresultat, die Serie geht mit einem 2-0-Vorsprung der Devils zu den Rangers. Die Serie sieht momentan ziemlich tot aus.

Nicht das einzige Eis wo sich Dramatik abspielte.

Detroit galt als haushoher Favorit gegen Edmonton und liegt nun 1-2 in der Serie hinten. Gestern gab es innerhalb der Serie die zweite zweifache Overtime (EDM gewann 4:3)!

Nur etwas minder überraschend das 2-0 der Colorado Avalanches gegen die Dallas Stars.

San Jose konnte seine Scharte, sprich die Niederlage im ersten Spiel, wettmachen, führt die Serie gegen Nashville mit 2-1. Im gestrigen Spiel 3 (4:1 für SJ) erzielte aber vom großen Duo Thornton/Cheechoo nur Cheechoo Punkte: das Tor zum 3:1. Christian Ehrhoff machte drei Assists! Die Blue Line der Sharks mit Ehrhoff und Preissing macht eine exzellente Serie.

Als die intensivste Serie wird derzeit Calgary – Anaheim gehandelt. Gestern gelang Calgary mit einem Sieg in Anaheim (5:2) der “Re-Break” zur 2-1-Führung der Serie.

Im Osten stehen drei der vier Serien bei 2-0: Devils – Rangers und Buffalo – Philly. Und überraschenderweise auch: Montreal gegen Carolina. Die Hurricanes verloren beide Heimspiele und Montreal kann die Serie nun zuhause klar machen. Schwach der Schweizer Goalie Martin Gerber der im ersten Drittel ausgewechselt wurde, nachdem er bei 13 Schüssen drei Tore zuließ. Schon im Spiel davor hatte Gerber eine Save% von nur 71% (21 Schüsse, 15 Saves).

Zu Ottawa sage ich wegen der heutigen Aufzeichnung auf NASN nix.

Am Rande: Vancouver hat Coach Marc Crawford gefeuert.

NFL

Das Urteil in Sachen “Substance Abuse” gegen Miamis RB Ricky Williams ist draußen. Und es ist hart. Der insgesamt vierte Verstoß von Williams wurde mit einer saisonlangen Sperre bestraft. Kein Ricky Williams 2006.

Strenges Dopingregime hin oder her, die Fakten sehen wohl so aus: Williams ist bislang dreimal von der NFL wegen Marijuana verknackt worden. Schon darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Dieses vierte Mal ging es aber unbestätigen Informationen nach, um “natürliche” Nahrungsmittelzusätze (“herbal supplement”).

Green Bays QB Brett Favre soll angeblich gegenüber ESPN versichert haben, diese Saison weiterzumachen.

Angeblich soll heute die Verpflichtung von Bryant Gumbel und Cris Collinsworth als Kommentatorenteam für die 8 Primetime-Spiele beim NFL Networks publiziert werden. NBC hat Sterling Sharpe für seine Sunday Night NFL-Show unter Vertrag genommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Angeblich soll heute die Verpflichtung von Bryant Gumbel und Cris Collinsworth als Kommentatorenteam für die 8 Primetime-Spiele beim NFL Networks publiziert werden”

    Von NFL.com bestätigt.

  3. “Green Bays QB Brett Favre soll angeblich gegenüber ESPN versichert haben, diese Saison weiterzumachen.”

    Wer hätte das gedacht…