Screensport am Donnerstag: vs.

DFL vs. Telekom

Folgt man der Mittwochsausgabe der SZ, dann ist der Konflikt zwischen DFL und Telekom um die IP-TV-Rechte der Bundesliga angeblich gelöst, auch wenn die Telekom die Faust in der Tasche ballt.

Am 30ten April, nächsten Sonntag, soll die Telekom angeblich der DFL versichern, dass die Ausstrahlung des IP-TVs ausschließlich im eigenen VDSL-Netz geschieht und nicht wie geplant auch via Satellit verbreitet werden soll. Normales DSL wird nicht erwähnt, scheint sich aber aufgrund der Beschränkung auf das VDSL-Netz, auszuschließen. Wenn sich dieses bewahrheitet, dann hätte die DFL die Machtprobe gewonnen. Dann ist von den mächtigen TV-Plänen der Telekom, über die immer spekuliert wurde, nicht viel übrig geblieben und die Telekom würde die Bundesliga mit der kleinstmöglichsten Option ausstrahlen. Da darf man auch darüber nachdenken, ob 50 Mio EUR p.a. (= 20% des Pay-TV-Preises) nicht ein zu großer Preis sind. Aber das ist eher ein Problem für die Aktionäre.

Die Telekom ist ob dieser Lösung nicht glücklich und soll phasenweise gedroht haben, sich aus sämtlichen Sponsoring-Tätigkeiten zurückzuziehen.

Zweiter Verlierer: PREMIERE. Diese werden nicht sehr viel mehr machen, als die Sendelizenz und die redaktionelle Betreuung zur Verfügung stellen. Sollte es zu obigen Kompromiß kommen, bliebe nicht viel von einer “zweiten Halbzeit” Koflers. Ob die Telekom für die PREMIERE-Berichterstattung soviel zahlen wird, dass die Berichterstattung auf dem jetzigen Niveau erhaltenbleibt, würde mich überraschen.

OLN vs. Versus

Begleiter des NHL-Hockey kennen diesen Sender: OLN – Outdoor Life Network. Einst machte der Sender sich bei einigen wenigen Sportfreak einen Namen, weil er als erster in den USA ausführlich die Tour de France übertrug. Im Sommer gelang ihnen ein Coup, als sie in Sachen landesweiter NHL-Berichterstattung ESPN ablösten.

Und da erwies sich das Image des Wald- und Wiesensenders eher als hinderlich für die Akzeptanz. Schnell wurde ein Logo-Redesign angekündigt, aus dem aber im Sommer mehr werden wird: eine Umbennung in “Versus (via Deadspin)

The network, which began soliciting suggestions for a new name about a year ago, said Versus was chosen “not only for its bold nature, but because it universally evokes competition.”
“Whether it is man vs. man, man vs. beast or team vs. team, the channel will celebrate sports at its best, where athletes and sportsmen compete at their highest levels with the greatest passion,” the network said in a statement.

Klingt für mich eher nach einer Begründung in die Umbenennung in “Eier.TV”

Noch mehr Männer für PREMIERE

PREMIERE vermeldet die Verpflichtung von Otto Rehhagel als WM-Experten, sowie des Schweizer TV-Moderators Roman Kilchsperger als Anchorman für das Berliner WM-Studio. Der Fußballfan ist dort derzeit einer der angesagtesten Showmaster, hat aber auch die Schweizer Ausgabe von live ran moderiert.

Die Personalie Kilchsperger ist insofern interessant, weil letzte Woche noch Jessica Kastrop und der Österreicher Christian Nehiba als Moderatoren für das WM-Studio in Berlin angegeben wurden.

Die gestrige Cokommentierung von Marcel Reif und Stefan Effenberg war eher lasch. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das Reif kein Freund der Cokommentierung wäre und ungefähr so hat sich die Einbindung von Stefan Effenberg angehört. Die ersten zwei Fragen an Effenberg klagen nach Fragekärtchen: “Wie fühlt man sich in einem Halbfinale” und “Wie fühlt man sich auf so einem breiten Fußballplatz”.

Marcel Reif ist keiner der von seinem Sprachrythmus eine Cokommentierung verträgt. Als Meister der geschliffenen und pointierten Sprache ist es schädlich, wenn jemand in Sprechpausen reinquatscht. Insbesondere wenn es jemand wie Stefan Effenberg ist, der nur hinlänglich bekannte Floskeln sprachlich limitiert vorbringt.

Dittmann/Lienen waren jedenfalls dem gestrigen Duo haushoch überlegen, obwohl deren Spiel wesentlich weniger “Fleisch” hatte, über das man diskutieren konnte.

Sport von heute

Wenden Sie sich an BÄH für Übertragungen von der Tour de Roumandie, Eishockey-B-WM und zweites Halbfinale des UEFAcups (Steaua führt 1:0 gegen Middlesbrough)

Das ZDF überträgt heute abend das UEFAcup-Halbfinal-Rückspiel Sevilla – Schalke (21h30) und erweist sich als Meister des Audienceflow: vor der Übertragung gibt es “Zufall oder Schicksall – Das Beste der Kastelruther Spatzen“.

PREMIERE bringt Spiel 4 der Serie Oilers – Red Wings. Den Videorekorder sollte man besonders lange programmieren. In den drei bisherigen Spielen gab es zweimal zweifache Overtime…

Donnerstag, 27.4.2006

21h30 UEFAcup: Sevilla – Schalke 04, Halbfinale, Rückspiel, ZDF live
Vorberichte ab 21h15, Hinspiel: 0:0, Kommentator: Thomas Wark

1h00 MLB Cleveland – Boston Red Sox, NASN live

3h35 NHL: Edmonton Oilers – Detroit Red Wings, Conference Quarterfinals, Game 4/7, PREMIERE live
Serie 2-1 für EDM, die derzeit vielleicht “überraschendste” Serie, da die Red Wings als haushoher Favorit galten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Warum sollte die Telekom der Verlierer bei dem Gezänk um die BuLi-Rechte sein? Die ganzen Theorien, die so aufgestellt wurden, entbehren doch jeder logischen Grundlage. Was will die Telekom? Programmanbieter werden? Nein. Über Sat senden? Nein.
    Die Telekom hat im letzten Jahr die weitreichende strategische Entscheidung getroffen, ein VDSL-Netz bundesweit aufzubauen. Damit man aber nicht den UMTS-Schiffbruch erleidet, muß man sich um interessante Inhalte kümmern und da passen Premiere und BuLi genau ins Konzept. Verluste wird man einkalkuliert haben, denn der VDSL-Ausbau wird einige Zeit brauchen.
    Was der Telekom aber gewaltig stinken wird, ist die Vergabe an Arena, sprich Kabelgesellschaften. Das ist IMHO der wirkliche Grund für die Verstimmung.

  3. Richtig, die Verärgerung hat mit dem Konkurrenten ARENA = Kabelnetzbetreiber zu tun. Nachdem dieser Deal bekannt geworden ist, wollte die Telekom auf drei Wegen Senden: ADSL, VDSL und Satellit. Zwei von diesen drei Wegen würden nach dieser Einigung wegfallen. Das nenne ich verlieren.

    Zudem hat die Telekom anscheinend keine IPTV-Exklusivrechte (wenn man dem glauben darf, was in den letzten Wochen & Monaten durchgesickert ist). Zumindest bei Liveübertragungen kann ARENA die Rechte möglicherweise an Telekom-Konkurrenz weitergeben.

    Wenn man sich dann diese Rahmenbedingungen anschaut und sieht in welchem Stadium IPTV derzeit in Deutschland ist, sehen 50 Mio m.E. nach viel Geld aus, dafür dass es nur um Exklusivität von interaktiven Elementen in der Übertragung und VoD im VDSL-Netz geht.

  4. Genaueres werden wir wohl erst Anfang nächster Woche wissen, aber Telekom und DFL tagen ja anscheinend noch. Ich rechne auch damit, daß zumindest im ersten Jahr ab ADSL2+ evtl auch ab DSL6000 von der T. übertragen wird. Das dürfte der DFL egal sein.

  5. Ich habe gestern mit Premiere gesprochen, da mein Vertrag jetzt ausläuft, und dort sagte mir der CallCenter Mensch, dass es keine Bundesliga auf Premiere geben würde und ich mit meiner Neubestellung mir auch noch Zeit lassen könne, denn ab Mitte Mai würden die neuen Preise bei Premiere bekannt gegeben, die man “an das veränderte Angebot angepaßt hätte”.

  6. Lustig ist da dann Premieres Angebot an die DFL ggf. zu den selben Konditionen wie Arena (inkl. Sportschau-Garantie) die Rechte zu übernehmen… sehen die (und sonst niemand) eine Notsituation bei Arena?