Screensport am Wochenende: Vomex

[Update Sa 21h08: NBA – Nun bestätigt, PREMIERE zeigt am Sonntag um 19h Game 1 SA–DAL. WTA-Finale am Sonntag nachgetragen: Clijsters vs. Kuznetsova]

[Update Sa 10h12: Am Sonntag finden in der NBA keine Game 7 mehr statt, sondern die ersten Conference Semi-Finals. Zur eigentlich vorgesehenen PREM-Zeit 21h30 Game 1 DET–CLE. Vielleicht erbarmt sich PREM und zeigt bereits um 19h Game 1 SA–DAL]

[Update Sa 10h00: PREM überträgt ein 2tes Zweitliga-Spiel als Einzeloption: 1860–1FCS. NHL auf PREM ist nun bestätigt: Sa 20h15 CAR–NJD]

[Update Fr 17h05: Bundesliga-Kommentatoren nachgetragen, PREM hat BBL am Sonntag vom ALBA- aufs Bamberg-Spiel “umgebucht”, WTA- und ATP-Ansetzungen vom Samstag nachgetragen]

Bei der Erstellung der heutige Screensport-Wochenendausgabe wurde ich von 27 Vertretern der Astellas Pharma GmbH unterstützt, die mir mit Hilfe ihres Produktes “Vomex A” über eine kleine Unpäßlichkeit im Magenbereich geholfen haben und mir nun unterstützend zur Hand gehen, wenn ich wieder rein subjektive zirka dreihundert Sportsendungen zum Wochenende zusammenstelle.

Ich wurde gestern dank Magenverstimmung und kompletter Schläfrigkeit angeknockt, bin gerade (2h) aufgewacht und habe am Vormittag einen Kundentermin, zu dem ich auch noch was gebacken kriegen muss. Daher heute wieder in gebotener Kürze. In Schlagworten: Vorletzte Spieltage in der Bundesliga, Ligue 1, Primera Division und Serie A. Formel 1. NHL-Playoffs gehen in die zweite Runde. Obwohl: das Sport-Wochenende ist diesmal eher etwas schwach auf der Brust.

Fußball

Da Bundesliga und Zweite Liga in ihren vorletzten Spieltag gehen, werden die Spiele jeweils parallel angepfiffen. Bundesliga komplett am Sa 15h30, zweite Liga komplett am So 15h.

In der Bundesliga sind die Champions League-Plätze vergeben, aber die Reihenfolge ist noch unklar. Bayern braucht in Lautern und gegen Dortmund einen Punkt um durch zu sein. Der HSV braucht einen Sieg in Berlin um die direkte CL-Quali nicht am letzten Spieltag gegen Bremen aufs Spiel zu setzen.

Am spannendsten ist der Dreikampf gegen den Abstieg. Lautern (31Pkt) gegen Bayern, Wolfsburg (33) in Stuttgart und Mainz (34) gegen Schalke. Im Hinterkopf: Wolfsburg – Lautern am letzten Spieltag. Tststs… Wolfsburg. Selten eine Mannschaft im Abstiegs”kampf” gesehen, die so spur- und geräuschlos gen Zweite Liga abzuwandern droht.

Die Liste der PREMIERE-Kommentatoren trag ich nach. Die entsprechende Web-Seite ist aktuell nicht aufrufbar.

Nachtrag Sa 10h: Erwähnenswert: PREMIERE bringt am Sonntag ein zweites Zweitliga-Spiel als Einzeloption. 1860 – Saarbrücken, 1860 München kann sich mit einem Sieg aller Abstiegssorgen entledigen.

Der RBB bringt aus deutschen Landen mal wieder ein Oberliga-Spiel (So 15h: Union – Babelsberg) und in der Nacht von Sa. auf So. drei Spiele von der WM 1994.

Zwei Spiele aus der Primera Division. Im Barcelona-Derby (Sa 20h) geht es nur noch für Espanyol um etwas: man liegt 2 Punkte über den Abstiegsstrich.

Unter der Woche gab es den Plätzetausch: Real gewann in Santander 3:2, überholte Valencia und kletterte auf Platz 2. Am Sonntag, 19h Real gegen Villareal, für die es um nichts mehr geht (ähnliche Konstellation für Valencia, die gegen Atletico spielen).

In der Serie A liegen zwischen Juve und dem AC nur 3 Punkte. Juve spielt gegen Palermo (So 15h), die letzte rechnerische Chancen auf einen UEFAcup-Platz wahren wollen.

Aus der Ligue 1 Lille – Lyon (Sa 20h). Lyon ist Meister, für Lille gilt es seinen CL-Quali-Platz gegen das punktgleiche Marseille zu verteidigen. Rennes und Lens drücken mit 1 bzw. 2 Punkten Abständen. Am letzten Spieltag käme es zum direkten Aufeinandertreffen von Rennes und Lille.

Die Premier League geht in den letzten Spieltag. Chelsea ist Meister. Die drei Absteiger Sunderland, West Brom und Birmingham stehen fest. Wo es spannend wird, und da hätte man sich von PREMIERE etwas mehr Aufwand als nur eine Übertragung gewünscht, sind die Champions League- und UEFAcup-Plätze.

Liverpool ist im Kampf um Platz 2 ManU bis auf einen Punkt auf die Pelle gerückt. ManU empfängt Charlton (Mittelfeld) und Liverpool muss nach Portsmouth (gerade dem Abstieg entronnen).

Im Kampf um den letzten CL-Quali-Platz ist Arsenal doch noch bis auf einen Punkt an Tottenham rangekommen. Tottenham spiel bei West Ham (oberes Mittelfeld) und Arsenal gegen Wigan (ebenfalls oberes Mittelfeld).

Da böte sich eine 4-Spiele-Konferenz an. Stattdessen gibt es nur Arsenal – Wigan (So 16h).

US-Sport

PREMIERE bringt vielleicht zwei NBA-Playoff-Spiele. Die Ansetzung für den Sonntagabend ist noch nicht klar. In Frage kämen ein Spiel 7 der Serie Cavs – Wiz oder Spurs – Kings. Vor Spiel 7 hat der liebe Herrgott Spiel 6 gesetzt: Fr/Sa 2h Washington Wizards gegen die Cleveland Cavaliers.

Am Sonntag beginnen die Conference Semifinals und PREMIERE zeigt Game 1 des Leckerschmeckers San Antonio Spurs – Dallas Mavericks am So 19h.

Die NHL geht mit den Conference Semifinals in ihre zweite Runde mit vier Übertragungen auf NASN und einer Partie auf PREMIERE. Welche Partie PREMIERE übertragen wird, ist noch nicht offiziell, da es aber nur eine Samstagspartie gibt, deutet alles auf eine parallele Übertragung mit NASN von Carolina – New Jersey Devils hin. Nachtrag: Yep, bestätigt.

Fr/Sa 4h: ANA–COL, Spiel 1, live
Sa 15h30: OTT–BUF, Spiel 1, Tape
Sa 20h00: CAR–NJD, Spiel 1, live
So/Mo 2h: SJ–EDM, Spiel 1, live

Etwas mehr Baseball gibt es am Wochenende, u.a. mit einem Doubleheader am So, 19h: TOR–LAA und SEA–CLE.
Dazu Fr/Sa 1h PHI–SF mit Barry Bonds auf weiterer Homerun-Jagd und Sa 1h ARZ–CIN. Alles auch keine besonderen Aufreger.

Motorsport

Die Formel 1 fährt am Wochenende auf dem aseptischen Nürburgring. Die Rahmenrennen werden auch von EUROSPORT bzw. EUROSPORT 2 übertragen. Zur Einnerung: Herr Alzen hat im Porsche Supercup da noch eine Liste mit dem Namen “Richard Lietz” drauf

Die NASCAR absolviert ein “Nachtrennen” (Sa/So 1h35) auf dem Richmond International Speedway. Richmond in Virginia ist auch klassische NASCAR-Heimat. Traditionsreicher, alter Kurs (1946). Starker Kontrast zum Superspeedway vom letzten Wochenende: ein kleines Dreiviertelmeilen-Trioval mit mittelmäßigem Banking von 14 Grad. Storyline hier: wie wird das Fahrerfeld mit Kyle Busch umgehen, dem Rabauken dem die Schuld an dem Crash in der 9ten Runde gegeben wird, der 10 Fahrzeuge abgeräumt hat.

Restbestände

Zsolt Erdei ist völlig von den Socken, dass er am Samstag einen WM-Kampf absolviert, aber trotzdem auf Wunsch des ZDFs nur “Undercard” ist, weil Regina Halmich der eigentliche Quotenbringer ist. So gibt es Halmich um 22h und Erdei erst um 24h00. Okay, es gibt noch einen zweiten Grund Erdei nur als Aufzeichnung um Mitternacht zu servieren:

Nach den dramatischen Umständen vom letzten Oktober hätte man sich für Zsolt Erdei schon einen besseren Gegner als Paul Murdoch gewünscht. Murdoch ist ein Australier mit etwas aufgejazzten record. Jede Wette das die ZDF-Kommentatoren den Zuschauern brühwarm erzählen werden, das Murdoch sieben seiner letzten neun Kämpfe durch KO gewann. Was sie uns nicht erzählen werden, ist der record seiner umgerübten Gegner: 9-16, 2-2, 21-7, 0-0, 13-4, 8-2, 2-0. Was für ein Matchmaking…

Und ehe die Frage kommt, warum ich nur den Erdei-Kampf und nicht den Halmich-Kampf aufliste: ich finde Frauenboxen schrecklich. Prinzipiell habe ich nix gegen boxende Frauen, aber die Sportart ist noch jung und ich kann mich mit dem technische Niveau des Frauenboxens noch nicht anfreunden. Zumal ich dort noch mehr als beim “Männerboxen” das Gefühl habe, dass die WM-Kämpfe völlig nach eigenem Gusto zusammengestellt werden.

Der Giro, diesmal mit Jan Ullrich, startet am Wochenende nicht nur in Belgien, sondern auch mit großzügigen Sendestrecken auf EUROSPORT.

So, jetzt lege ich mich nochmal für eine Stunde aufs Ohr.

Freitag, 5.5.2006

11h00 F1 vom Nürburgring: 1tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Vorberichte PREM ab 10h55, Whl PREM: 12h10, 18h, 20h)

11h30 – 19h00 WTA-Tour aus Warschau, Viertelfinale, EUROSPORT (bis 17h) + EUROSPORT 2 (ab 17h45) live
Ansetzungen: Clijsters – Schiavone, Chakvetadze – Ivanovic, Dementieva – A.Radwanska
Nicht vor 17h: V.Williams – Kuznetsova

14h00 F1 vom Nürburgring: 2tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Vorberichte PREM ab 13h55, Whl PREM: 15h15, 19h, 21h, 5h)

16h00 ATP-Tour in Estoril: Nalbandian – Gil, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

17h00 U17-EM: Spanien – Russland, EUROSPORT live

19h00 U17-EM: Deutschland – Tschech. Rep., EUROSPORT live

1h00 MLB: Philadelphia – San Francisco, NASN live
(Whl: So 7h)

2h00 NBA, Playoffs: Washington Wizards – Cleveland Cavs, Conference Quarterfinals, Game 6/7, PREMIERE live
(Whl: Sa 6h40, 4h) Serie 2-3

4h00 NHL, Playoffs: Anaheim – Colorado, Conference Semifinals, Game 1/7, NASN live
(Whl: Sa 18h)

Samstag, 6.5.2006

9h30 Hockey/D, WM-Qualiturnier: Spiel um Platz 3, EUROSPORT live

11h00 F1 vom Nürburgring: 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
(Vorberichte PREM ab 10h55, Whl PREM: 12h40)

12h30 – 14h30 WTA-Tour aus Warschau: Clijsters – Dementieva, Halbfinale 1, EUROSPORT 2 live

14h00 F1 vom Nürburgring: Qualifying, PREMIERE + RTL live
(Vorberichte PREM ab 13h50, Whl PREM: 19h45, 3h45, So 8h10, 11h, RTL ab 13h45)

15h30 Bundesliga, vorletzter Spieltag
(Vorberichte auf PREM ab 14h30)
Opt3: Lautern – Bayern (Reif/Dittmann)
Opt4: Hertha – HSV (START Fritz von TuT/Bayer)
Opt5: Werder – Köln (Laaser/W.Fuss)
Opt6: Bielefeld – Duisburg (Seidler/Born)
Opt7: Mainz – Schalke (Lindemann/Leopold)
Opt8: VfB Stuttgart – Wolfsburg (Forster/Stach)
Opt9: Dortmund – Frankfurt (Bartels/Küpper)
Opt10: M’Gladbach – Hannover (C. Fuß/Evers)
Opt11: Leverkusen – Nürnberg (Groß/Kunde)

15h30 NHL, Playoffs: Ottawa – Buffalo, Conference Semifinals, Game 1/7, NASN delayed
(Whl: So 10h30, 4h30)

16h00 GP2 am Nürburgring, Rennen 1, EUROSPORT2 + PREMIERE live
(keine Whl)

17h00 UCI ProTour: Giro d’Italia, Etappe 1, EUROSPORT live

17h15 ATP-Tour in Estoril, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Nalbandian – Portas, Moya – Davydenko

18h30 Österreich: Austria Wien – Tirol, 35ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 8h45)

20h00 NHL, Playoffs: Carolina – NJ Devils, Conference Semifinals, Game 1/7, NASN+PREMIERE live
(Whl NASN: 4h) PREMIERE ab 20h05 oder 20h15

20h00 Primera Division: FC Barcelona – Espanyol, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h30)

20h00 Ligue 1: OSC Lille – Olympique Lyon, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

21h00 Boxen: Antonio Joao Bento – Juciel Lima Nascimento, EUROSPORT live
Superfedergewicht. Bento: 15-4-1, Nasciemento 13-5-1.

23h35 Fußball: Die lange WM-Nacht 1994, RBB
23h35 Deutschland – Bulgarien (Stichwort: Letchkov)
1h10 Niederlande – Brasilien (Halbfinale)
2h50 Brasilien – Italien (Finale)

24h00 Boxen: Zsolt Erdei – Paul Murdoch, ZDF
WBO-WM im Halbschwergewicht

1h00 MLB: Arizona – Cincinnati, NASN live

1h35 NASCAR NextelCup vom Richmond International Raceway, PREMIERE live

Sonntag, 7.5.2006

10h00 GP2 am Nürburgring, Rennen 2, EUROSPORT + PREMIERE live
(Whl PREM: 2h, Mo 14h40, Di 6h, Whl EURO2: 11h15)

11h45 Porsche Supercup am Nürburgring, EUROSPORT + PREMIERE live
(Whl: 3h, Mo 15h40, Di 7h)

12h30 – 14h30 WTA-Tour aus Warschau: Clijsters – Kuznetsova, Finale, EUROSPORT 2 live

12h30 Arena Football: Philadelphia – Dallas, NASN delayed
(Whl: Mo 11h30)

13h00 Freundschaftsspiel: Bonner SC – Bayern München, WDR live

14h00 F1 vom Nürburgring: 1Rennen, PREMIERE + RTL live
(Vorberichte PREM ab 12h30, RTL ab 12h45)

15h00 Zweite Liga, vorletzter Spieltag
Topspiel: Offenbach – Cottbus
Topspiel2: 1860 – Saarbrücken
Konferenz: Greuther Fürth – Rostock, Dresden – Ahlen, Aachen – Freiburg, Siegen – Burghausen, Braunschweig – Unterhaching, Bochum – KSC, Paderborn – Aue

15h00 Serie A: Juventus – Palermo, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 20h, Mo 1h20)

15h00 UCI ProTour: Giro d’Italia, Etappe 2, EUROSPORT live

16h00 Premier League: Arsenal – Wigan, letzter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 21h45, Mo 3h05)

16h00 NFLE: Berlin Thunder – Hamburg Sea Devils, NASN live
(Whl: Mo 6h30)

16h00 Oberliga NOFV Nord: Union Berlin – Babelsberg, RBB live
Kommentator: Andreas Witte

17h00 BBL, Playoffs: Bamberg – Baskets Bonn, Spiel 3, PREMIERE live
(Whl: 5h30, Mo 13h10, 22h) Serie: 1-1

17h00 Motorsport: Kart-EM aus Italien, 1ter Lauf, EUROSPORT 2 live

18h00 BBL, Playoffs: ALBA – Oldenburg, Spiel 3
PREMIERE ist kurzfristig auf das Bamberg – Bonn-Spiel umgestiegen. Dreimal darf man raten warum…

19h00 NBA, Playoffs: San Antonio – Dallas, Conference Semifinals, Game 1/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 11h30, 16h40, 23h30)

19h00 Primera Division: Real – Villareal, vorletzter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 4h45)

19h00 MLB: Toronto – LA Angels, NASN live
(Whl: Mo 11h30)

22h00 MLB: Seattle – Cleveland, NASN live
(Whl: Mo 14h30)

2h00 NHL, Playoffs: San Jose – Edmonton, Conference Semifinals, Game 1/7, NASN live
(Whl: Mo 21h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Boxen … tja … da geb ich auch mal nen Kommentar ab.

    Halmich: Pflichtverteidigungen braucht die schon lange nicht machen … und wenn doch mal eine antehen sollte, dann bittet man den in Karlsruhe ansässigen WIBF einfach um entsprechende Anpassung der Ranglisten denke ich.
    Dass Halmich zum ersten Mal um zwei Gürtel boxt ist schon überraschend, wobei die GBU-Weltmeisterin Milo auch nicht immer geglänzt hat. Naja…
    Ansehnlich?
    Halmich beim Boxen zusehen ist nicht das dollste nein, technisch ist das zugegebener Maßen um Längen hinter den Männern zurück. Gegen Elena Reid war das richtig lustig … denn beide haben ne ähnliche Taktik … dann schlagen, wenn es die Gegnerin auch tut.
    Das mag man zwar “Konter landen” nennen, aber im Regelfall war das dann doch eher ein Spiel mit dem Glück, wessen Arm nun sein Ziel findet. Mit Deckung oder Meidbewegung wird da kaum gearbeitet … da muss man zu den Männern schauen, wenn man defensiv gutes Boxen sehen will (interessant, dass Halmich dann ausgerechnet in Ottke-Hochburg Magdeburg manch Kampf austrägt … aber naja, die Magdeburger halten nunmal immer zum Heimboxer … fast immer).
    Sicher, es gibt Ausnahmen und Natsha Ragosina, Juwel im SES-Boxstall, zeigt da schon wesentlich besseres Boxen, auch wenn sie verglichen mit dem Männerboxen, aufrecht un statisch wirkt … aber was solls, Laila Ali hat sich in Berlin bei ihrem Kampf auch nicht mit Ruhm bekleckert.

    Wie dem auch sei, das Frauenboxen steckt noch in den Kinderschuhen … vielleicht wirds da auch bleiben. Dank der Gürtelvielfalt sind die Chancen, Weltmeisterin zu werden eh relativ groß (im Verhältnis zu den Männern), wenn man bedenkt dass die Frauen in ihren Gewichtklassen nichtmal ein Zehntel soviele aktive haben wie die Männer.

    Erdei:
    Tja, das ist schon traurig. Traurig ist besonders das Zitat von Sdunek auf der UBP-Homepage, Erdei hätte die besten seiner Gewichtsklasse geboxt. Irgendwie hat da Sdunek einige Leute übersehen.
    Meinte er vielleicht damit Erdeis letzten Gegner Mehdi Sanoune? Ok, der mag für einen Kampf Weltmeister gewesen sein, aber dennoch trat er gegen Erdei an mit grottigem Handspeed und der völligen Unfähigkeit einen total seinen Kräften geraubten Erdei zu besiegen. Jener Erdei war ja, vermutlich aufgrund der Rippenverletzung die ja auch zu seiner leichten Pause führte, schon ab der 4ten stehend KO.
    Erdei sagte in nem Interview, dass Klaupe-Kohl ihm erklärt hat, dass er frühestens im August nen Kampf kriegen könne, wenn er unbedingt der Hauptkämpfer sein will.
    Tja … da fragt man sich warum Erdei nicht eben ein bisserl vorgezogen wurde. Die Comaback-Card mit Ulrich, Sam, Dimitrenko und Menzer war ja nun nicht gerade ein Feuerwerk … als Hauptkampf sah man da wie offen Ulrich weiterhin in seinen Angriffen ist, obwohl er spätestens seit Adamek wissen sollte, was man davon haben kann.
    Dass Quoten-Bringer Krasniqi selbst bei einem Aufbaukampf Hauptkämpfer war ist verständlich … auch wenn er dabei einmal mehr zeigte, dass er eine taktische Marschroute nicht über längere Distanzen (>3 Runden) durchzuziehen vermag.

    Also kommt der Erdei auf die Halmich-Card … dass er da nur zweiter Hauptkämpfer sein kann ist klar, schließlich bringt Halmich ja die besten Box-Quoten im Land … trotz geringerer Qualität der Kämpfe.
    Und woran liegts? Am Gegner? Am Gegner!
    Murdoch ist, auch wenn die UBP-Homepage anders texten mag, sicherlich weder Herausforderung noch Prüfstein, sondern lediglich eine Pflichtaufgabe.
    Murdoch hat keinen sonderlichen tollen Rekord, lediglich der PABA-Gürtel rechtfertigt sein dasein im WBA-Ranking. In das WBO-Ranking musste er erstmal “reingeschmuggelt” werden. Ebenso wie Dzinziruks nächster Gegner Sebastian Lujan (bekannt durch das aufgeplatzte linke Ohr im Kampf mit Margarito) stand er bei Bekanntgabe der Ansetzung nicht in den WBO-Rankings … tauchte aber ganz plötzlich auf.
    Lyakhovich, Lujan, Murdoch … auf Bestellung nimmt die WBO momentan wohl alle mit auf … aht bei Calzaghe und dem Tiechär auch schon gut geklappt. Da mag man sich langsam auch in den Staaten als vierter großer Verbad etablieren, aber dennoch richten sich die Ranglisten scheinbar zu Teilen mehr nach Geld denn nach Ergebnissen.

    Und wie schon auf der verlinkten Seite genannt, Murdoch ist bei weitem kein Gegner den man in einem Hauptkampf zeigen sollte.

    Ich hoffe nur, dass die ZDF-Kommentierung diesmal besser läuft. Zu Teilen versucht man Besserung, bietet etwas mehr Kritik und zur Abwechslung ein 16:9-Format an, aber Ploog hat doch zuletzt arg seltsam kommentiert.
    Wenn der noch weiter kommentiert hätte, dann wär er vielleicht dabei angelangt, dass Bostice ein besserer Boxer als Byrd ist.
    Und wie er den 90Sek.-Ausschnitt von Brewster-Lyakhovich (da hätte man auch ruhig mehr Boxen zeigen können) kommentiert hat … ich glaube er hat auch nur die 90Sek. gesehen … der erzählte ja beinahe was davon, dass Brewster den Lyakhovich in den ersten Runden ausgeboxt hätte … oh ne…

  3. BBL: Wegen der Ereignisse gestern in der Bonner Hardtberghalle (z. B. http://sport.ard.de/sp/basketball/news200605/05/skandal-spiel_schwarzer_tag_fuer_den_basketball.jhtml) zeigt Premiere nicht das Spiel aus Berlin sondern die Begegnung Bamberg gegen Bonn. http://www.ghp-bamberg.de/ghp_bamberg_05/index.php?page=pages/php/news/news_detail.php&id=1252&lang=de

  4. @McSilent: Danke für den Hinweis, habe ich nun korrigiert

  5. http://info.premiere.de/inhalt/de/programminfo_kanaluebersicht_27_premieresportportal.jsp

    Offensichtlich gibt es in der 2.Bundesliga noch ein zweites Einzelspiel am Sonntag: 1860 – Saarbrücken.

  6. Jeep, ist von PREMIERE im TV-Guide bestätigt. Aufgrund der Abstiegsbrizanz hat man das wohl gemacht. Gab es letzte Saison aber auch. Glaube ich war Cottbus-Frankfurt und Fürth-1860

  7. @Raziol & Chelsea: Danke, habs nachgetragen.