Was im Fußball passierte: Santa Cruz, McClaren und Co.

Die Zeitungen vom Donnerstag/Freitag scheinen den Eindruck zu bestätigen, den Uli Hoeneß nach der Partie gegen den VfB Stuttgart eifrig auf- und abwippend vor den Mikros gerne zur Schau stellte: mit Santa Cruz habe man einen möglichen Ballack-Nachfolger gesehen.

Hmmm, ich weiß nicht, ich hatte das Gefühl, Herr Hoeneß läßt einen strategisch wohlplatzierten Testballon raus. Verlassen sich die Bayern wirklich nach nur einer Partie auf eine interne Lösung? Gewagt. Oder eher: getrieben vom mangelnden Angebot auf dem Spielermarkt (was vielleicht auch ein Indiz ist, wie sehr der 1860/Stadion-Deal die Kassen der Bayern belasten könnte).

Ich glaube das wird schiefgehen. Das Problem der Bayern war ja nicht nur eine unzureichende “Nummer 10”, sondern kein Spieler der die Mannschaft aus der Lethargie rauskicken konnte. Und nun gibt es für die nächste Saison nur eine “kleine” Lösung. Auch ein Magath beginnt in Frage gestellt zu werden. Hatte man vor fast zwei Jahren noch das Gefühl, Magath und seine Medizinbälle bringen einen frischen Wind rein, sortieren die Hierachien neu, wirkt inzwischen alles gesetzt und träge. Diese Bundesliga-Saison ist ein langer, ruhiger Fluss gewesen. Unter geflissentlicher Ignoranz europäischer Elitewettbewerbe wie die Champions League, wo eine gute Halbzeit reichte, um sich monatelang auf europäischen Spitzenniveau und unverdienter Verlierer zu wähnen.

Hans mag keine Fesselspiele mehr

Wer 40 Jahre mit Fesseln an Händen und Füßen gelebt hat, hält
sich gerne alle Freiheiten offen.
“. So begründet Hans Meyer den Vertrag mit dem 1.FC Nürnberg. Es ist ein Vertrag mit unbegrenzter Laufzeit. Ein Unikum in der Liga für das Liga-Unikum Meyer.

Nur um es mal Peter Neururer nochmal unter die Nase zu reiben, der im Winter recht stillos den Nürnberger per Mailbox absagte: die ach so rettungslos dahinsiechenden Nürnberger liegen inzwischen vier Punkte vor Hannover. Robert Vittek, das fleischgewordene Wunder: kein Tor in seinen 13 Spielen der Hinrunde. 15 Tore in 15 Spielen der Rückrunde.

Der Vertrag ist für Hans Meyer natürlich grandios, da er ihm alle Freiheiten läßt. Je nach Kündigungsfristen kann aber der 1FCN sehr plötzlich vor den vollendeten Tatsachen, wenn sich Meyer z.B. plötzlich zurückzieht. Aber in Gladbach hat sich Meyer ja auch um einen reibungslosen Übergang zum Nachfolger Ewald Lienen bemüht.

Aus der Abteilung: “die merkwürdige Entlassung”

Rudi Bommer wurde am Mittwoch abend beim 1. FC Saarbrücken entlassen. Nach einer 0:4-Heimschlappe gegen den Abstiegskonkurrenten Offenbach, vor dem vorletzten Spieltag.

Unter Bommer gab es aus den letzten acht Spielen fünf Siege. Bommer ließ verlauten, dass das Verhältnis zwischen ihm und Vereinsführung völlig zerrüttet war. So habe er öfters Anrufe vom Präsidenten bekommen, der von ihm bestimmte Aufstellungen und Einwechslungen forderte. Vom Saarbrücker Vorstand gab es nur vielsagendes Schweigen und die kompetente Auskunft des Pressesprechers “Wer das Spiel gegen Offenbach gesehen hat, braucht nicht nach Gründen zu fragen.“.

Sie haben es doch nicht getan: “nur” McClaren

Letzte Woche sollte es noch Scolari sein, diese Woche ist es Steve McClaren. Steve McClaren übernimmt nach Ende der WM den Posten von Sven Göran Eriksson.

Damit sieht es danach aus, als wäre der Ärger von Scolari über die Publikmachung der Verhandlungen und seine Absage echt gewesen.

Ich frage mich, inwieweit die Veröffentlichung der Kontakte zwischen FA und Scolari nicht mit Absicht geschehen sind, damit Scolari verbrannt wird. In diesem Zusammenhang sehr lesenswert ist ein älterer Artikel auf der BBC-Website “The Scolari Saga” der detailliert hinter den Kulissen der FA blickt und welche Machtspiele dazu geführt haben, dass man an Scolari herangetreten ist, obwohl die Mehrheit der “Trainerfindungskommission” einen englischen Manager haben wollte. Die Stimmung in der Kommission kippte, als Ende Februar der Arsenal-Vizegeschäftsführer David Dein in die Kommission zurückgeholt wurde. Laut Harry Harris vom Daily Express, nutzte Dein Mitte April eine Patt-Situation aus, um Scolari als Kandidaten durchzudrücken:

McClaren was not anyone’s first choice – he was their compromise choice.

Barwick wanted O’Neill, Brooking wanted Curbishley, Richards favoured Allardyce, White’s first choice was Pearce and Dein wanted Scolari.

At this point Barwick agreed he would go for Scolari if he was the best man for the job and the tide had turned.

Premier League-Chef Dave Richards war bereits im März in der Kommission unangenehm aufgefallen, als er medial vorpreschte und einen englischen Manager forderte. Hat Richards die Scolari-Geschichte einem Journalisten gesteckt und so vorzeitig publik gemacht um Scolari loszuwerden?

McClaren war ein Name auf den es mehr oder weniger automatisch hinauslief. Weil er der Kompromisskandidat war. In den englischen Medien wird Steven McClarens als Trainer mit Dusel bezeichnet. Prototypisch die Umstände seiner Ernennung: Scolari sagt zu dem Zeitpunkt ab, als McClaren mit dem ansonsten mittelmäßigen Middlesbrough (Boro unter McClaren seit 2001: 12ter, 11ter, 11ter, 7ter, derzeit 13ter) unter spektakulären Umständen ins UEFApokal-Finale einzieht. McClaren gilt eher als Mann der zur richtigen Zeit am richtigen Ort den Erfolg abgreift.

Es gibt aber auch Bedenken, das McClaren eine schlechte Wahl ist. Er ist aktuell auch Co-Trainer von Sven Göran Eriksson und riskiert bei einer schlechten WM mit verbrannt zu werden.

Zumal die Engländer mit dem Riesenboohay um den Mittelfußbruch von Rooney alles tun, um schon mal prophylaktisch eine Entschuldigung für ein frühes WM-Ausscheiden zu haben.

Hmm. Eigentlich wollte die Premier League heute mittag bekanntgeben, wer die restlichen drei Rechtepakete der Liga bekommt. Die entsprechende Bekanntgabe ist nun aber auf 15h britischer Zeit verschoben worden… also haue ich den Eintrag raus…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die EInschätzung zu den Bayern würde ich teilen, wenn ich auch nur begrenzt ein Freund dieser “Ein-Spieler-der-alle-mitreißt”-Rufe bin. Eine Mannschaft, die auf internationalem Niveau spielen will, darf nicht von einem einzelnen Spieler abhängen, egal ob Effenberg oder Ballack.
    Auch wenn die CL-Gewinner der letzten Jahre immer ein, zwei herausragende Spieler hatten, waren die doch Teil eines funktionierenden (und kommunizierenden) Kollektivs.

    Zu Hans Meyer: Der Vertrag ist von beiden Seiten kündbar. Auch der Verein kann Meyer im Falle des Misserfolgs kurzfristig vor die Tür setzen.

  3. Das mit Hans Meyer ist klar, aber in seiner Lebensituation dürfte eine Kündigung von Meyer den FCN härter treffen als umgekehrt eine Entlassung von Meyer durch den FCN. Ich hab das Gefühl, der Mayer macht es nur noch zum Spaß (bei weiter Auslegung des Begriffes ‘Spaß’). Ergo ist der Vertrag vor allem ihm auf den Leib geschnitten.

    Re: Kollektiv
    Na ja, ein “Kollektiv” von der Güte Chelseas heißt ja nicht, dass es dort keine “Mitreiß”-Typen gibt. Im Gegenteil: dort gibt es mehrere (Lampard, Terry).

    Nur bei den Bayern hat sich keiner profilieren können, obwohl einige die Ansätze dazu haben: Lucio, Demichelis, Hargreaves (Sagnol habe ich diese Rolle nie abgenommen), mit Abstrichen auch ein Ismael (dem es an Ausnahmeleistungen bei den Bayern fehlte). Es ist die gleiche Lethargie, derentwegen man einst Hitzfeld hinauskomplementierte. Wie lange läuft Magaths Vertrag eigentlich noch?

  4. Nun ja: Nüchtern betrachtet war die Offensivleistung in dieser Saison mit Ballack ziemlich bescheiden – in Anbetracht der Ansprüche. Insbesondere weist Ballack nur mickrige 3 Vorlagen auf. Das bestätigt doch nur: Mit dem Kopf ist er vielleicht Weltklasse, aber das war’s dann auch schon. Für den offensiven Mittelfeldspieler der Bayern 3 Vorlagen in der Saison: Indiskutabel!

    An Santa Cruz als Lösung kann ich auch nicht glauben, alleine schon wegen dessen Verletzungsanfälligkeit. Aber mir persönlich würde die kolportierte Lösung mit Yildiray Bastürk ausgesprochen gut gefallen. Begeisternd, was Bastürk in den letzten Monaten bei einem Krisen-Team alles geleistet hat!

  5. Wenn Meyer in der nächsten Saison keinen Erfolg hat, werden die Nürnberger froh sein, ihn billig loszuwerden. Er wird von sich aus eher nicht das Handtuch werfen.

    Zum Kollektiv: Wenn, dann brauchst Du aber mehr als einen dieser “Mitreißtypen”. Auf der anderen Seite: Wo sind diese Typen bei Milan, bei Barcelona, bei Arsenal?
    Ein Henry ist es eher nicht, in der aktuellen Arsenal-Startelf sehe ich auch sonst keinen. Bei Barca ist Deco der Taktgeber (nicht Ronadhino), aber “mitreißend” ist der nicht. Ebensowenig wie ein Schevchenko bei Milan. In diesen Mannschaften weiß im Zweifelsfall jeder, was er zu tun hat. Da braucht es vor allem in den wichtigen Spielen keinen, der “dazwischen haut”.

  6. Vergessen: Magaths Vertrag. Gute Frage, keine Ahnung. Aber ich habe ein bißchen den Eindruck, dass Magath mit seinen Fähigkeiten am Limit angekommen ist. Ein sehr guter Bundesligatrainer, aber keiner für die internationale Klasse.

  7. Der Vertrag läuft im Sommer 2007 aus. Angedacht war mal eine Verlängerung auf unbefristete Zeit (Im Winter), ähnlich wie Hans Meyer, davon scheinen die Bayern aber wieder abgerückt.

  8. (nur am Rande: die Premier League hat jetzt für 17h45 MESZ eine PK wg. der Vergabe der drei Senderechte-Pakete angesetzt)

    @ Stefan: Yep, d’accord. Das Beispiel Barcelona als Gegenentwurf zu den Mannschaften mit Mitreißern überzeugt (Arsenal überzeugt mich noch nicht, da ich immer noch den Verdacht hege, dass es sich um ein “one year wonder” handelt, mit einer Halbwertszeit von 6 Monaten).

    Im übrigen auch d’accord mit der Feststellung, dass Felix Magath diese Saison seine Limits aufgezeigt worden sind.

    @ Matt: nimmt man die Vorlagenzahl als Maßstab von Klasse, ist auch ein Bastürk keine Offenbarung: 4 Stück. Wobei an der Statistik der Vorlagenzahl verblüfft, dass Guerrero (6) und sogar Makaay (5) mehr als Ballack haben. Vorlagen-King ist Sagnol (den ich nicht schätze) mit 8 Stück.

    Schaut man sich die Zahlen im deutschen Vergleich an, bewegen sich sich auf normalen Niveau. Ein Barbarez hat beim HSV 11 gemacht, ansonsten 3-4 Spieler mit 4 bzw. 5 Vorlagen. Bei Schalke hat Lincoln nur 3 Vorlagen geliefert, auch ansonsten kein richtig herausragender Vorlagengeber bei Schalke.

    Leider habe ich keine Zahlen für Barcelona oder Arsenal.

  9. Leute die dazwischen hauen hauen gibt es aber bei Milan (Gattuso) und den anderen Clubs genauso. Aber trotzdem sind wir da bei einem interessanten Punkt: Die Spieler wissen eben genau was sie zu tun haben und erfüllen diese Rolle auch perfekt auf dem Platz. Eben auch etwas, wofür der Trainer zuständig ist. Bei Bayern sieht immer noch alles aus wie in der Endphase Hitzfeld, wo man irgendwie den Ball nach vorne trug und einer würde sich dann schon durchwurschteln. Als Magath bei Bayern neu angefangen hatte, meinte ich sowas wie eine Angriffstaktik erkannt zu haben. Mittlerweile ist davon nichts mehr übrig…

  10. Arsenal: Ich denke, sie spielen diese Saison international ein Stück weit über ihrem tatsächlichen Können (auch so eine verdrehte Worthülse). Aber ich mag die Spielweise einfach, dieses rasant-flotte Kombinieren. Das ist klar die Handschrift von Arsene Wenger. Außerdem haben sie ein gutes Scouting und generell wohl ein gute Jugendarbeit. Zumindest wenn man sich anschaut, wie viele “Halbwüchsige” im aktuellen Team spielen. Alles in allem ein Team, das sicher Schwankungen zeigen wird, aber ich denke sie können konstant ein gewisses Niveau halten. Als One-Hit-Wonder wie Liverpool und Porto sehe ich sie nicht.

    Was die Vorlagengeber angeht, gibt es aber schon ein paar bessere:
    Klose etwa mit 11, Berbatov und Marcelinho (!) mit jeweils 10, Micoud mit 15 Torvorlagen.

    Als Kölner kann ich mir natürlich nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass selbst ein Christian Lell eine Torvorlage mehr hat als Ballack. Kein Wunder, dass die Bayern ihn wiederhaben wollen.
    :-)

  11. Die Premier League bekommt übrigens ab der Saison 2007/08 GBP 1.706 Milliarden für drei Jahre, also etwa GBP 570 Mio pro Saison. Das macht fast €855 Mio pro Saison – also mehr als das doppelte, was die Bundesliga bekommt.

    Und dabei sind noch nicht die Erlöse für die Auslandsrechte eingerechnet (die noch nicht vergeben sind), welche auch noch mal deutlich höher als bei der Bundesliga sein werden (derzeit kassiert die Premier League dabei über €300 Mio, die Bundesliga bekommt von Betandwin nun €50 Mio) …

  12. Herr Beckenbauer hat wieder seine Medikamente nicht eingenommen:

    Den großen Unterschied [des FC Bayern] zum FC Barcelona, der viele sehr gute Spieler hat, macht natürlich Ronaldinho aus. So einen haben nicht nur wir nicht. Milan hat Schewtschenko und Kaka – wunderbare Spieler, um die man den AC Mailand nur beneiden kann. Aber nach diesen beiden Klubs kommt Bayern in einer Reihe mit Chelsea, Arsenal oder Juventus Turin. Chelsea könnte uns auf Dauer bei dem Geld, das dort ausgegeben wird, auch voraus sein. Zumal sie jetzt ja auch noch unseren Michael Ballack gekauft haben.

  13. Ich dachte, Michael Ballack wäre gar nicht soooo toll.
    :-)

  14. Naja, den Kaiser nimmt ja nun auch niemand mehr ernst, ausser man braucht seine Aussagen um anderweitigen Schlagzeilenmangel zu kaschieren ;)

  15. Hm, hm, Hoeneß eifert ihm aber fleißig nach. Vor zwei Wochen im ZDF erklärt er, Geld sei nicht der Grund, warum Bayern die CL nicht gewinnen kann, heute erklärt er, dass sie finanziell nicht mithalten können und deshalb in den nächsten Jahren in der CL nicht um den Titel mitspielen können. Oder ist die Rettung der 60er so teuer?

  16. Ach die Bayern. Sie weidersprechen sich doch immer wieder?! Mal so mal so. Und was Santa Cruz heute geliefert hat war auch unterirdisch. Von der Seite wäre er sicher die “interne” Lösung (wenn man beckenbauer bzgl .Ballack folgen möchte).

    Hoeneß hat definitv die Medikamente nicht genommen, wenn er die Bayern mit den anderen Mannschaften auf eine Stufe stellt. Es geht halt einfach nicht ohne das liebe Geld…..! Aber für mich ist die Bayern Mannschaft genauso leblos wie Schalke diese Saison. Bei denen ist es soweit, dass ich sofort umschalte wenn ich die sehe. Und Magath, naja, ich habe irgendwie keine Meinung, keine richtige zumindest. Wenn ich den bei einem Spiel beobachte, dann frage ich mich, kann der nicht auch in der warmen VIP Loge sitzen? Ändern würde sich auf dem Platz dann auch nichts. Gibt der auch Anweisungen, geht der mit, versucht der zu korrigieren? Iiisch weissssch essch niiiisssch.

  17. meine Einschätzung zum Titelgewinn des FC Bayern
    findet ihr auf http://www.kritischer-zeitgeist.de

  18. @Stefan:
    In der SZ München gab es letzte Woche einen Artikel zu den Baskteballern des Fc Bayern, die diese Saison souverän die Regionalliga gewonnen haben und damit in die zweite Liga hätten aufsteigen können. Wenn nicht die Fc Bayern AG ihnen dies untersagt hätte.
    Der Aufstieg würde nämlich weitere 400 000 (!) Euro kosten und der Fc Bayern eV. (von der Fussball-AG losgelöst) könne diese nicht zuschießen, da man damit in eine höhere Steuerklasse rutschen und den Amateursportstatus verlieren würde. Die Bayern München AG dagegen, normalerweise in solchen Fällen der Finanzier der Amateurabteilungen, könne die 400 000 Euro nicht aufbringen, da man mit der Rettung von 1860 München am finanziellen Limit angekommen sei und mittlerweile mehr als 340 Mio Euro an Schulden hätte.

    Und einen neuen Hauptsponsor darf sich die Basketballabteilung nicht zulegen, da man bis 2008 an T-Com gebunden ist, wie der ganze Bayern-Verein.

    Fazit: Da findet man im Lokalsportteil doch einiges Interessantes zum Thema “Scheckheft” der Bayern.

  19. Na, dann hoffen wir doch einfach mal, dass 1860 die Bayern mit in den Abgrund reißt.

    :-)

  20. @ Stefan
    jo !!!!!

    wieviel mio schulden hat der fcb jetzt?

  21. Ich als Bayern-Fan bin da natürlich anderer Meinung ;)

    @Endibär: Genau weiss ich es auch nicht. Aber die SZ sprach in diesem Artikel von knappen 340 Mio an Verbindlichkeiten, natürlich aufs Stadion bezogen. Plus die 11 Mio die man jetzt den 60’gern “geliehen” hat.
    Wobei die 340 Mio ja als langfristige Verbindlichkeiten angelegt sind und somit wohl irgendwie im Plan liegen und durch die Arena selber abgewirtschaftet werden. Da dürfte es keine Probleme geben. Aber natürlich darf sowas wie jetzt mit 60 oder der eine oder andere teure Fehleinkauf nicht oft passieren, sonst kippt die Situation eventuell.

    In diesem Zusammenhang dann ja wohl auch die aktuelle Ansage von Hoeneß, eine junge Truppe mit Zukunftsperspektive aufbauen zu wollen, die keine grossen Extrakosten (ausser Podolski) verursacht…

  22. uh oh, sorry. sollte endibear heissen :D