Nur ein 4:2-Sieg für SKY

Die Premier League hat sechs TV-Rechtepakete für den Zeitraum vom Sommer 2007 bis Sommer 2010 vergeben. Als haushoher Favorit ging der bisherige Rechteinhaber SKY in die Verhandlungen. Zuvor hatte es aber lange Gespräche zwischen der EU und der Premier League gegeben, für eine “gerechtere” Aufteilung der Fernsehrechte. Die Premier League gab nach und versprach das kein Bieter alle sechs Pakete bekommen würde. Und so ging man im allgemeinen davon aus, das SKY fünf Pakete und ein Konkurrent ein Paket bekommen würde.

Für den Konkurrenten sind es überraschenderweise sogar zwei Pakete geworden. Entsprechend lang dürften die Gesichter bei SKY sein, obwohl man die attraktivsten Pakete bekommen hat.

Und der Konkurrent dem dieses Glück zugefallen ist, ist niemand anderes als Setanta, die irische Mutter von unser aller NASN.

Setantas zwei Pakete umfassen Montag-Abend-Spiele, 18h15-Spiele am Samstag, sowie einige 14h30 Spiele am Sonntag. Insgesamt handelt es sich um 46 Spiele pro Saison. Setanta hat auch genau um diese beiden Pakete geboten. Setanta ist in Großbritannien noch ein relativ unbekannter Name, bislang am bekanntesten durch die aufgekauften TV-Rechte der schottischen Liga.

Show me the money

Für SKY und seine Mutter BSkyB ist der neue Deal teurer geworden, doppelt so teuer wie bislang. Allerdings sind in dem Zeitraum auch die Abonnentenzahlen von SKY gewachsen.

Insgesamt konnte die Premiership die Pakete für 2,5 Mil. EUR verkaufen. SKY zahlt für drei Jahre 1,9 Mil EUR in den Pott, Setanta 572 Mio EUR. Macht 833 Mio EUR pro Saison, also, wie RealityCheck korrekt feststellte, knapp doppelt so viel wie die DFL kassieren. Jedes einzelne Spiel kostet SKY 7 Mio EUR. Setanta kommt wesentlich günstiger davon, was einiges über die Qualität des Paketes sagt: 4 Mio EUR pro Spiel.

Setanta will einige Spiele im digitalen Free-TV zeigen, das meiste aber im eigenen Abo-Paket.

Konsequenz für Deutschland? Keine direkten. Allenfalls indirekt, weil es die NASN-Mutter Setanta stärken könnte (größere Bekanntheit in UK) oder schwächen könnte (finanzielle Lasten). Letzteres könnte vielleicht dazu führen, dass man NASN abstoßen will und auf ein entsprechendes Angebot von ESPN wartet… Aber das ist nur Gerüchteküche der allerspekulativsten Ecke.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe Setanta eigentlich recht regelmaessig in meinen Google Ads wenn ich was ueber Celtic oder Schottischen Fussball gebloggt habe ;-)

    Ich kenne die obwohl ich gar keinen Fernseher habe.