Sxccxmxdix klaut Blog-Content

Here we go again. Noch nicht mal eine Woche nach der “Archiv-Blog“-Geschichte, taucht nun die nächste kommerzielle Website auf, die ungefragt Blog-Texte abgreift.

Die “GS!PRO Erlebnis Fußball GmbH & Co. KG” baut derzeit, anscheinend in Kooperation mit der Firma “Edding” ein Fußball-Portal “Sxccxmxdix” auf. Die Innereien sind zwar derzeit noch nicht von der Startseite aus verlinkt, aber trotzdem schlagen bereits Referrers auf, die problemlos nachverfolgt werden können.

Und weil man sich mit dem Erstellen von Content so schwer tut, greift man seit Anfang April einfach die Feeds von anderen Fußball-Blogs ab. Natürlich ungefragt. Und wo Full Text-Feeds vorhanden sind, wird auch Full Text abgegriffen, wie zum Beispiel bei allesaussersport. Neben der vermutlich nicht uneinträglichen Kooperation mit Edding, wird in den Texten eigene kontextsensitive Werbung eingespielt. Ob es der WDR zum Beispiel doll findet, wenn das Sportblog der ARD derart abgegriffen wird??

Weitere Kandidaten die derart abgegriffen werden, sind:
Block 11 von 11 Freunde, blog.fanfaktor.de, bundesliga-blog.de, Trainer Baade vom blog.kostenlos.de, wm-blogger.de, finale und bundesliga4u.de. Wer Kontakt zu Sxccxmxdix sucht: socca@sxccxmxdix.de.

In den Kommentaren vom Blog “finale” meldete sich Chris a.k.a. Christopher Stegemann vom Sxccxmxdix-Projekt:

Hm, haben wir doch “nur” unter Ausschluss der Öffentlichkeit, quasi als Test, getan. Aber wir würden gerne die Inhalte ganz offiziell “scannen”, mit Kooperation und allem was dazu gehört.
Ich bekomme nur keinen Kontakt zu den Blogbetreibern, die für mich die besten in diesem Bereich sind.
Vielleicht ja auf diesem Weg.

Für einen Sitebetreiber der ein ellenlanges Impressum inkl. Hinweis auf das Urheberrecht hat, ist das eine verblüffend laxe Einstellung: ist ja nur ein öffentlich zugänglicher Test gewesen. Nach “ich habe jemanden aus der Presseabteilung gefragt, den Namen der Ansprechperson aber vergessen” die zweitdümmste Ausrede.

Auch “Ich bekomme nur keinen Kontakt zu den Blogbetreibern” ist angesichts der von zahlreichen Bloggern auf ihrer Website angebenen eMail-Adresse von atemberaubender Schlichtheit. Ich hatte etwas in der Größenordnung von “Sorry, aber beide Arme waren gebrochen” oder “Büro abgebrannt” erwartet. Nach knapp sechs Wochen Test war man dann bei Sxccxmxdix soweit, dass man per eMail bei den Blogautoren mal anklopfte.

Es scheint in den Spatzenhirnen von Marketing- oder sonstwas Agenturen nur schwer reinzubekommen: auch wenn die Texte per RSS-Feeds in voller Länge öffentlich “rumliegen”, ist das kein Freibrief, diese Texte ungefragt für eigene kommerzielle Zwecke einzubinden! Bei solchen Geschichten springt mir ein Messer in der Tasche auf und ich verliere jegliche Lust weiterhin Full Text-Feeds anzubieten.

(zum Thema “Sxccxmxdix klaut Blog-Content” siehe auch blogbar.)

[Nachtrag:]
Ich habe gerade ein halbstündiges Telefonat mit obigem Christopher Stegemann geführt, in dem er mir seinen Standpunkt erklärt hat.

Semi-öffentlich zugänglich wäre die Website erst seit einer Woche, als der vorgeschaltete Passwort-Schutz abgeschaltet wurde (wobei mir gerade auffällt, dass das nicht stimmen kann, denn finale hat es bereits Ende April entdeckt). Seitdem soll der Traffic der von “außen” gekommen ist, quasi bei Null gewesen sein. Die Website und die Einbindung der Blogs ist immer noch nur zu reinen Testzwecken geschehen, um auszuprobieren, wie die Bloginhalte dargestellt und strukturiert werden können (Stichwort: Tagging, Verschlagwortung etc…).

Herr Stegemann hat sich mehrmals entschuldigt, erst jetzt auf die Blogbetreiber zugegangen zu sein und versprach entsprechende Inhalte (von mir) schnell wieder rauszunehmen.

Er stellte Sxccxmxdix als “Win-Win”-Situation dar, wie Blogs miteinander verzahnt werden können und dabei von einem Kooperationspartner (Edding) profitieren würden. Die kontextsensitive Werbung (Markierung der Wörter in den Blogeinträgen) wäre ausschließlich für eine Glossar, bzw. als Werbemöglichkeit für den Kooperationspartner gedacht.

Kann man so sehen, muss man so nicht sehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Im Geiste des Fair Play: Ich habe mir zwar nicht alle Fantastillionen Seiten dort angesehen, aber Finale ist dort wohl nicht gescannt.

    Was mich wundert: Kaum jemand hätte sich wahrscheinlich wegen des Eintrags im April groß aufgeregt. Erst der Kommentar von Soccamedia ein paar Wochen später hatte Weckrufcharakter – Eigentor in der 88. Minute.

  3. Der geneigte Leser mag bitte den Nachtrag beachten, den ich kurz nach 11h unten am Eintrag angehängt habe.

    @Platzwart: Ich dachte ich hätte dich in eine der 350 Beiträge gesehen, anyway, ich habs korrigiert.

    Wenn ich es mitbekommen hätte, hätte ich die Grätsche auch Ende April angesetzt. Auslöser ist bei mir nicht der Kommentar gewesen, sondern die Kommerzialität der Geschichte, inkl. das Layout, dass dazu führt, dass man minimum zwei Klicks braucht, um zur Originalseite zu kommen.

    Meine Toleranzgrenzen für solche Geschichten werden momentan dünner. Was ich auch telefonisch inzwischen dem Herrn Stegemann gesagt habe: vor zwei Jahren hätte man noch gesagt: “Okay, ist für Alle ein Lernprozeß, Schwamm drüber“. Inzwischen ist zuviel passiert und sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, wie man so etwas anpackt. Nach der Buchcover-Geschichte vom letzten Monat bin ich bzgl. Aussagen von Agenturen verbrannt. Ich glaube den nix mehr und bin nicht mehr bereit Großzügigkeit walten zu lassen.

  4. Habe heute mal eine freundliche Mail dahin geschickt. Mal schauen, wie die Reaktion ausfällt.

  5. Wenn eine Anfrage von Soccamedia kommen würde, wäre Bundesliga4u.de dazu bereit das Auslesen zu genehmigen. Leider aber auch nur unter der Bedingung das kein Cent damit verdient wird.

    Das man uns nicht erreichen kann ist schwachsinn, das Forum und die Kontaktanfrage sind 24 Stunden geschaltet wie das halt sein sollte.

    Unsere Mitarbeiter machen die ganze Arbeit freiwillig, das wäre dann ganz schön unmenschlich mit geklautem Nachrichteninhalt Geld zu verdienen!
    Wir achten selber genaustens darauf das wir keine geklauten Texte benutzen!!!

    Gruß

    teMpLa
    (Design & Code @ Bundesliga4u.net)
    http://www.Bundesliga4u.net

  6. […] Content-Klau(Soccamedia klaut Blog-Content) […]

  7. […] Content-Klau(Soccamedia klaut Blog-Content) […]