PREMIEREs neuer 9,99-Fußball-Deal?

Es schlagen heute mittag verschiedene Nachrichten zu PREMIERE auf, die ich noch aussortieren muß (was dazu führt, das Screensport heute noch etwas warten muss…).

PREMIERE Fußball in der Post-Bundesliga-Ära

Anscheinend hat PREMIERE heute mittag bekanntgegeben, dass nach Verlust der Bundesliga, der Fußball in ein “FUSSBALL INTERNATIONAL”-Paket zu einem Preis von 9,99 EUR gepackt wird. Dies beinhaltet alle Champions League-Spiele sowie Spiele von internationalen Ligen. Das Fußball-Paket soll nach Infos von digitalfernsehen.de nun auch einzelnd, also ohne SPORT, buchbar sein. Offizielle Vorstellung soll im Juni sein.

Dies ist nur ein Teil einer größeren Reform der Preisstruktur in diesem Sommer, die von PREMIERE derzeit als “flexibler” angepriesen wird. Kofler

Wir gehen davon aus, dass die Digitalisierung sich durch die hohen Investments neuer Wettbewerber beschleunigen wird […] Premiere sieht darin eine große Chance, Kundengruppen anzusprechen, die uns bislang verschlossen blieben. In Abgrenzung zum Wettbewerb positionieren wir uns eindeutig als Premium-Anbieter. Mit dem neuen Preismodell werden wir auch für ein erweitertes Zielgruppen-Potenzial als Komplementärprodukt attraktiv.

Wer dieses intellektuell verstanden hat (sich als Premium-Anbieter positionieren, aber dabei neue, bislang verschlossene Kundengruppen ansprechen), bitte in den Kommentaren melden.

Weniger Abos

Wer hier mitliest, dem wird nicht entgangen sein, dass ich glaube, dass die Abozahlen von PREMIERE nach Ende der Bundesliga-Saison ordentlich in den Keller gehen werden. Seit Dezember habe ich konstant Woche für Woche tausend Google-Referers zum Thema “PREMIERE Kündigungen”. Die Betonung liegt auf dem Wort: konstant, also egal ob ARENA eine Präsentation gemacht hat, oder nicht.

Heute wurden die ersten Quartalszahlen von PREMIERE genannt, die vom Verlust der Bundesligarechte beeinflusst sind.

Stand der Abos zum 31.3.: 3,522 Mio Abos, ein Verlust von 44.000 Abonnenten. Zum Vergleich: im Jahr zuvor hatte PREMIERE im gleichen Zeitraum 55.000 Abos gewonnen. Mittelfristig rechnet PREMIERE mit 3,35 – 3,45 Mio Abos zum Jahresende und mehr als 3,7 Mio Abos Ende 2007.

Die Kündigungsquote soll von 13,8 auf 15,1% hochgegangen sein. Zum Vergleich: im Jahresschnitt 2004 und 2005 betrug die Kündigungsquote 13,5%.

Der Verlust soll 18,3 Mio EUR betragen, Analysten hatten nur mit knapp 5 Mio EUR Verlust gerechnet. PREMIERE gab als Grund auch gestiegene Sportrechtekosten an.

Die Aktie ist heute phasenweise um 6% abgesackt, steht derzeit bei minus 4% (Stand 12h) (Zahlen by boerse.ard.de)

Interessant sind Ausschnitte aus der offiziellen Meldung von PREMIERE:

[Zur Positionierung im künftigen Wettbewerb] gehört vor allem die Förderung einer neuen Generation interaktiver Digital-Receiver, die bis Ende 2007 die Generation d-box endgültig ablösen wird […]

Die Nachfrage nach neuen Zusatzservices wie On-Demand-Dienste, elektronische Programmführer (EPG) oder interaktive Wett- und Spielangebote wird kontinuierlich steigen. Mit der neuen Receiver-Generation tragen wir dieser Entwicklung Rechnung und sichern langfristig die Wettbe-werbsfähigkeit von Premiere. Wir schaffen zusätzliche Chancen für neue Erlösquellen und können durch innovative Zusatzangebote die Kundenzufriedenheit erhöhen […]

Bis Ende 2007 investiert Premiere mehr als 100 Mio EUR in den Aufbau der neuen Receiver-Infrastruktur. Bei insgesamt vier Herstellern hat Premiere Receiver bestellt: Humax, Philips, Samsung und Thomson […]

Möglich werden die neuen Funktionen durch eine spezielle Software – die so genannte Middleware –, die in den Receivern integriert ist. Premiere setzt für die neuen Receiver das Middleware-Konzept der Firma NDS ein.

Am Horizont dräuen also interaktive Dienste per Rückkanal via Internet, ähnlich wie sie auch BSkyB bereits hat. Wetten per Fernbedienung etc… Weiß jemand mehr über NDS?

Weitere interessante Passagen aus dem Dokument: keine Erwähnung eines eigenen Motorsport-Kanals, das Ding dürfte also gestorben sein. Erstmals seit mehreren Jahren hielt PREMIERE es für notwendig in diesem Quartal eine Imagekampagne zu beginnen. Oder auch: “Ein erheblicher Teil der gestiegenen Aufwendungen für Kundenservice und Marketing ist auf die Sondersituation im Zusammenhang mit der Diskussion um die Bundesliga-Rechte bei Premiere zurückzuführen.“. Die Kosten für Marketing und Kundenservice sind im Quartal um 19 Mio EUR gestiegen (von 37 Mio EUR, also 50% mehr). Daraus kann man ablesen, wie nötig es PREMIERE erachtete, PR gegen den Verlust der Bundesligarechte einzusetzen und weitergedacht: welche Kündigungszahlen man befürchtet.

Vom Start weg konnte Premiere die Reichweiten bei der Berichterstattung aus ausländischen Ligen durch die Einführung der Euroliga mehr als verdoppeln.

Ausweislich älterer Werte lagen die Zuschauerzahlen beim internationalen Fußball normalerweise zwischen 60.000 und 120.000 Zuschauer (Ausnahme Boxing Day und Co.). Man ahnt also, was “Verdoppelung” heißt.

Wenig Bundesliga

Die dpa-AFX will aus Insider-Kreisen erfahren haben, dass man zwischen DFL, ARENA, PREMIERE und Telekom kurz vor einer Einigung steht. Diese Einigung soll angeblich nur einem kleinen Kreis von PREMIERE-Abonnenten ermöglichen, weiter mit PREMIERE Bundesliga zu sehen. Hört sich für mich an wie: “PREMIERE-Kunden bekommen einen Vorzugspreis für VDSL-Anschlüsse.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hallo Kai,
    gibt es denn auch Veränderungen hinsichtlich der Preise des “normalen” Sport Paketes ? Oder bleiben die bestehen ?

    Causa Buli – Rechte. Kofler zeigte sich in der Pressemitteilung und auch nach Zitat der Agenturmeldungen sehr zuversichtlich, dass Buli weiter bei PREMIERE läuft.

  3. Veränderungen beim normalen Sport-Paket wurden nicht genannt, sondern nur auf die Präsentation der neuen Preisstruktur irgendwann im Juni hingewiesen. Einzig konkret erwähntes Beispiel war das FUSSBALL INT-Paket.

    Das Kofler sich wg. Bundesligarechte “zuversichtlich” zeigt (es gab keine offizielle PK, sondern nur eine Pressemitteilung aus der sich alle das “zuversichtlich” geklaubt haben), widerspricht ja nicht dem letzten Absatz aus dem Eintrag: eine Einigung mit der DFL, Telekom und ARENA steht angeblich kurz bevor und die Einigung würde dazu führen dass ein Teil der Abonnenten weiterhin Bundesliga via PREMIERE wird sehen können. Formal hat Kofler also Recht gehabt.

    Sollte es auf eine Lösung hinauslaufen, bei der PREMIERE-Abonnenten vergünstigt sich via VDSL einklinken können, würde ich es aber allenfalls als “gesichtswahrend” bezeichnen, aber nicht als die erhoffte Aufholjagd in der Koflerschen “2ten Halbzeit”. Dazu hatten Telekom und PREMIERE anderes, größeres vorgehabt und das VDSL-Netz erst einmal noch zu wenig weit verbreitet.Es wäre dann nix geworden mit den Plänen via Satellit und ADSL ARENA auszubooten. Aber bitte mit Vorsicht: alles Konjunktiv, es gibt noch keine Einigung, geschweige denn Vereinbarungsdetails.

  4. Also diese interaktiven Dienste auf der Sky-Box….. also ich weiss nicht.

    Hatte die Box ja einige Jahre und konnte das meiste natürlich sowieso nicht nutzen (dem Pizzalieferanten war der Weg aus London irgendwie zu weit), fand es aber auch nicht wirklich sehr “vom Hocker reissend”.

    Mich würde interessieren wieviele Engländer das tatsächlich nutzen. Auch die Möglichkeit über die Fernbedienung zu wetten (konnte es nicht richtig testen) kam mir nicht wirklich ausgereift vor.

    Und ob das dann am dt.sprachigen Markt einschlagen würde… ich wage es zu bezweifeln….

  5. NDS ist unter anderem der Hersteller des BSkyB Verschlüssungssystems Videoguard.

  6. Heißt das dann, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe, wenn die ihr Programmschema ändern?

    Ich hoffe doch mal sehr!

  7. Ich bin mal gespannt, was Premiere überhaupt macht. Sollte KD mit Arena einen Deal schließen und man dort für 25 Euro (10 Digital Home, 14,99 Fußball) über 30 Programme anbieten, wird es langsam düster für das 47 Euro teure Komplettpaket von Premiere. Zumal dort gerade im Filmbereich seit Monaten nicht mehr allzu gute Ware geboten wird. Ob es den zukünftigen Abonennten reicht, wenn sie Euroliga und CL geboten bekommen? Und außer Formel Eins hat Premiere nichts, was größere Fanmassen anziehen würde.

  8. Sag mal Dahlmann,

    hab ich ein deja-vu oder postest Du das gleiche jetzt schon zum wiederholten Male?

  9. @Dahlmann

    Kabel Digita Home kosten mittlerweile laut Angebot auf der Webseite, bei Neuabschluss natürlich, 10.90 € (ohne Decoder) oder 12.90 € mit Decoder für 1€. Also nix mehr mit 10 Euro………!

  10. Jetzt kommt hald Premiere drauf das man nicht genug Geld mit den Abos macht sondern mit zusatz diensten wie Wetten oder eventuell Bestellungen via Sat-Box. Finde das System wie es in England ist ( SKY digi Box ) nicht schlecht,klar wenn man nicht in England wohnt kann mann nicht die ganzen Funktionen ausnützen.

  11. @FAN: Eigentlich dürfte man die Box ausserhalb von UK aber auch nicht haben ;)

  12. [Edit: Kommentar gelöscht, hier schaltet nur einer Werbung, das bin ich -dogfood]

  13. hmm, 10e für CL und internationale Ligen hört sich imho gar net mal soooo übel an…