US-Sport vom Wochenende

NHL

Seit dem letzten Eintrag zur NHL hat sich im Westen nix getan. Anaheim ist durch und Edmonton bzw. San Jose spielen erst heute nacht (4h, NASN).

Anders im Osten, wo es mit zwei Spielen weiter ging. Ottawa scheiterte daran zum ersten Mal seit 31 Jahren in der NHL einen 0-3-Playoff-Stand wieder umzudrehen. Beim Spiel 5 der Serie Ottawa Senators – Buffalo Sabres ging Buffalo zweimal in Führung, zweimal konnte Ottawa wieder ausgleichen. Nach einem sehr vorsichtigen dritten Drittel ging es mit dem Stand von 2:2 in die Overtime. Sudden Death zur möglichen Entscheidung einer Serie, kann es etwas Brutaleres geben?

100 Sekunden waren in der Overtime gespielt, als Sabres McKee wg. Tripping in die Penalty Box musste. Die Sens leistete sich in Überzahl einen Ballverlust, Konter der Sabres über links, Pominville übersprintet einen Verteidiger um an der Goal Line innen reinzuschneiden. Zu meiner Überraschung geht der zweite Verteidiger nicht auf Pominville zu, um ihn zu blocken, Pominville bekommt den Platz um direkt vor Goalie Emery herum zu kurven. Körpertäuschung, rechts vorbei, Emery ist ausgespielt und Pominville kann aus einem Meter reinschlenzen. Tor. Sieg. Serie.

Ottawa galt zwar schon als nervlicher Wackelkandidat für die Playoffs, die Art und Weise dürfte aber der besten und offensivsten Mannschaft aus dem Osten ziemlich an den Nerv gehen.

Wesentlich eher hatte ich das Aus der New Jersey Devils gegen die Carolina Hurricanes erwartet, die nach drei Niederlagen ziemlich wehrlos am Abgrund entlang taumelten… um in Spiel 4 nach 25 Spielminuten 5:0 in Führung zu liegen. 3.0 nach dem ersten Drittel, der Rest war nur noch Auslaufen. Die Devils scheinen sich bewusst zu sein, dass das Spiel erstmal nur ein Ausreißer ist. Die Hurricanes brachten im 2ten Drittel den Schweizer Goalie Gerber rein.

Sie bekommen immerhin schnell die Chance daraus eine Serie zu basteln. Bereits heute nacht (1h) geht es ins Spiel 5 in Carolina.

TVTV

Die kanadischen Broadcaster CBC und TSN stehen kurz vor dem völligen Nervenzusammenbruch. Die zwei größten kanadischen Fernsehmärkte Toronto und Vancouver haben es eh nicht in die Playoffs geschafft. Mit Montreal, Calgary und Ottawa sind bereits drei kanadische Mannschaften ausgestiegen, bleibt nur noch Edmonton. Und mit Abstrichen das US-amerikanische Buffalo. Weil CBC dort ein kostenloses Kabelangebot ist, ist CBC dort bevorzugte NHL-Station. Die Sens – Sabres-Serie zog aber in den ersten Spielen weniger Zuschauer an, als regular Season-Spiele bei “Hockey Night in Canada”.

Nicht sehr viel besser geht es NBC und OLN. Carolina, Buffalo, San Jose, Anaheim sind nicht die etablierten Eishockey-Märkte die für Quoten sorgen. New York steht kurz vor dem Aus, Detroit, Philly und Dallas sind längst draussen.

OLN fuhr in der ersten Runde ein Rating von 0.19 ein, knapp die Hälfte des Ratings von ESPN vor zwei Jahren.

NBA

Heute morgen konnte ich mir endlich das Freitags-Spiel der LA Clippers gegen die Phoenix Suns anschauen. Game 3 LAC – PHX 91:94, Serie 2-1 für Phoenix.

Nachdem in den ersten beiden Spielen über 250 bzw. 220 Punkte fielen, zeichnete sich Spiel 3 dadurch aus, das beide Mannschaften ihre Offense nicht etablieren konnten. Die Schlüsselspieler atraten nicht wie gewohnt in Aktion. Steve Nash nur mit 3 von 9, 10 Assists und Elton Brand nur mit 7 von 17. Cassell kein Faktor.

Auch wenn es sich statistisch nicht so nachlesen läßt, haben mir die Phoenix Suns besser gefallen. Es wäre übertrieben zu sagen, dass sie die Bretter dominiert hätten, aber sie haben sich phasenweise viele, viele Rebounds hinten und vorne geholt. Wenn sie nicht eine grottige Wurfausbeute bei den Dreiern (7 von 27, .259) gehabt hätten, wäre es ein ungefährdeter Sieg geworden. Der Quasi-Ausfall von Steve Nash wurde durch Shawn Marion, Tim Thomas (neu in der Starting Five) und Boris Diaw wettgemacht, wobei Diaw durch idiotische Fouls in der Schlußhase die Clippers nochmal heranbrachte.

Ein weiterer Faktor war die Abwesenheit von Sam Casell, der von Coach Dunleavy im 4ten Viertel nur einige wenige Sekunden eingesetzt worden ist, nachdem ihm Marion zuvor den Zahn gezogen hat. Stattdessen bekam Shaun Livingston mehr Spielzeit.

Damit stehen für meinen Geschmack die Clippers heute nacht schon mit dem Rücken an der Wand, denn dass die Clippers ein Spiel 5 in Phoenix holen können, wage ich zu bezweifeln.

Im Osten konnten die Cleveland Cavs ihr erstes Heimspiel gegen die Detroit Pistons gewinnen (86:77). Die Serie steht 2-1 für Detroit, Montag Spiel 4.

Miami gewann bei den Nets Game 3 103:92, trotz eines 43-Punkte-Spiels von Vince Carter. Die Serie steht 2-1 für Miami. Gleich, 21h30, kommt Spiel 4 auf PREMIERE.

Im Westen konnten die Mavs ihr erstes Heimspiel nach Hause bringen (104:103) und in der Serie 2-1 in Führung gehen. Eine ausführliche Betrachtung bringt Melkus in einem Kommentar.

Gerüchteweise wollen die NY Knicks Coach Larry Brown feuern, bzw. ihm seinen Vertrag (Laufzeit: noch 4 Jahre!) auszahlen. Die gleichen Gerüchte sagen auch, dass Knicks President Isiah Thomas, der als schreiend inkompetent gilt, Browns Nachfolger werden könnte.

NFL

Der Trade der Detroit Lions und Miami Dolphins ist fertich: QB Joey Harrington geht als Ersatzmann von Culpepper zu den Fins. Es ist noch nicht klar, ob Culpepper rechtzeitig zum Saisonstart wieder fit wird.

Die 49ers haben QB Ken Dorsey mit Browns QB Trent Dilfer getauscht. Die 49ers haben einen 2007er-Draft-Pick oben draufgelegt. Dilfer soll es sich letzte Saison mit den Browns verscherzt haben, nach dem er im Spiel gegen seine Ex-Kollegen, die Ravens Schwächen, ja gar Angst zeigte und später Assistenten des Coaches kritisierte.

Marcus Vick wurde letztes Wochenende von den Dolphins nicht nur als QB, sondern auch als WR ausprobiert, allerdings angeblich ohne Erfolg.

Alles deutet daraufhin, dass Miamis Kiffer RB Ricky Williams sein Jahr NFL-Spielsperre in der CFL ablaufen wird, doch der Deal ist noch nicht durch, im Gegensatz zu dem Vertrag von RB Onterrio Smith (Vikes, wg. substance abuse letzte Saison gesperrt). Smith wird ab dem Sommer bei den Winnipeg Blue Bombers antreten.

Ziemlich unbemerkt von den Mainstream-Medien hat Jags WR Jimmy Smith seine Karriere aus Gesundheitsgründen beendet. In den Abgesängen auf diesen Receiver werden immer wieder Zahlen angeführt wie diese: seit 1996 hat kein Receiver außer Marvin Harrison mehr Pässe gefangen wie Smith.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mehr Pässe gefangen ALS Smith ;) Nicht böse gemeint.

  3. Die unterhaltsamste Serie, Clippers gegen Suns, obwohl nicht auf dem Niveau von Spurs vs. Mavs. Heute haben die Clippers wieder die Rebounds dominiert (hauptsächlich wegen frühen Foulproblemen von Marion und Tim Thomas), ihren Star Elton Brand besser ins Spiel gebracht und prompt gewonnen. Hätten die Suns allerdings ihre Dreier so getroffen, wie man das gewohnt ist, hätte es trotzdem locker zum 3-1 gereicht.
    Skurril war der 12-0-Lauf der Suns in der Schlußphase, der einen 13-Punkte-Vorsprung der Clippers (mit 6 Minuten auf der Uhr) fast noch gelöscht hätte. Ein kaltblütiger Dreier von Cassell entschied dann das Spiel.
    Wenn ich tippen müßte, würde ich sagen, dass die Suns ihren Touch bei den Dreiern irgendwann wiederfinden und die Serie nach Hause bringen. Die Reboundprobleme scheinen mir lösbar zu sein.

    Nowitzki soll übrigens nach der Szene mit Duncan in Spiel 3 die schon traditionellen Probleme mit dem Knöchel haben, wird aber wohl spielen.

  4. Der kleine Vick ist nun zumindest doch für ein paar Monate bis Sommer ein Dolphin. Naja….
    Alex

  5. “Die Sens leisteten sich in Überzahl einen Ballverlust…” Neue Regeln ? ;)

  6. Du glaubst gar nicht, wie häufig ich bei den NHL-Einträgen ursprünglich von “Vierteln” geschrieben habe. Meistens entdecke ich es noch rechtzeitig…