Screensport vom Donnerstag

DFL vs. Telekom vs ARENA vs. PREMIERE

Die Angelegenheit wird nun auch offiziell Sache für Rechtsanwälte. PREMIERE hat – zu einem verblüffend späten, taktisch bedingten – Zeitpunkt Einspruch bei der Landesmedienanstalt von NRW erhoben, gegen die Sendelizenz von ARENA. Der Einspruch scheint sich vorallem an dem Grundsatz aufzuhängen, das Plattformbetreibern keine Sendelizenz zu erteilen ist. Nach Meinung von PREMIERE hat die Erteilung der Sendelizenz gegen diesen Grundsatz verstoßen.

Umgekehrt droht nun die DFL via BILD der Telekom erstmals mit dem Rechtsweg. Hat jemand Popcorn für mich?

Sportschau auf der Suche nach dem Lückenfüller

Der neue Bundesliga-TV-Vertrag hat für die ARD und seine Sportschau einen Haken: berichtet werden darf erst ab 18h30, damit 20 Minuten später als bislang.

SPIEGELonline meldet, dass der WDR überlegt, die 20 Minuten durch Regionalliga-, Frauenfußball- und Premier League-Spiele aufzufüllen.

Vorallem die Regionalliga wäre interessant, da es ab 2008/09 eine eingleisige dritte Liga geben wird.

Donnerstag, 18.5.2006

13h00 – 22h15 Tennis: WTA-Tour aus Rom, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
13h–15h: EURO + EURO2, 15h–17h30 EURO2, 17h30–18h30 EURO+EURO2, 18h30-22h15 EURO2
Pietrangeli, Spiel 1: Dementieva – Groenefeld
Center Court, Spiel 2: Hingis – Schiavone
Pietrangeli, Spiel 2: Kuznetsova – myskina
Center Court, Spiel 3: Safina – Clijsters
Center Court 20h30: Venus Williams – Schnyder

15h00 UCI ProTour: Giro d’Italia, Einzelzeitfahren, EUROSPORT live

18h30 – 22h00 BBL, Playoffs: Halbfinals, Spiel 2/5, PREMIERE live
18h30: Köln – Bamberg (mit Markus Krawinkel)
20h30: Bremerhaven – ALBA (mit Michael Körner)
Serien jeweils 0-1

18h30 Fußball, U21-Turnier aus Toulon: Mexiko – Kolumbien, EUROSPORT live

19h00 MLB: Atlanta – Florida, NASN live
(Whl: Fr 9h30)

20h30 Fußball, U21-Turnier aus Toulon: Frankreich – Niederlande, EUROSPORT live

1h00 MLB: Tampa Bay – Chicago White Sox, NASN live
(Whl: Fr 18h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. in der heutigen faz wird berichtet das wahrscheinlich nächste woche eine einigung erziehlt wird und ein beispiel für einen kompromiß,laut einem insider der faz wäre das die telekom die bundesliga nur in der letzten saison via satellit übertragen darf

  3. Ich roll mich im Sessel, nenene… :o)
    Hoffentlich wirds noch etwas mit Premiere zur neuen Saison.

  4. Ausgleich! Premiere bleibt am Ball

    Georg Kofler hatte es in den letzten Tagen mehrfach angedeutet, so richtig glauben wollte ich ihm das aber nicht. Jetzt ist es offiziell: Premiere wird auch ab der kommenden Saison weiterhin die erste und zweite Bundesliga live zeigen. Das teilt sowo…

  5. Was ist jetzt eigentlich so sensationell an der Meldung?
    Dass die Telekom und Premiere bei der “Ausstrahlung” über’s Internet zusammenkommen, ist doch nichts weltbewegendes.
    Solange IPTV nicht über Kabel/Sat zu empfangen ist, bleibt die Reichweite doch sehr begrenzt; insbesondere in den Großstädten haben lokale Provider oft die Nase bei den Breitbandanschlüssen vorn.

  6. DFL Deutsche Fußball Liga GmbH: 35 / 2006 Stellungnahme der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH zur Verwertung der Internet-Rechte:
    Frankfurt / Main, den 19. Mai 2006
    Frankfurt (ots) – “Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Deutsche Telekom AG heute eine Zusammenarbeit mit Premiere vereinbart hat. Es ist immer unstrittig gewesen, dass die Deutsche Telekom AG wegen einer fehlenden Rundfunklizenz die Dienste eines TV-Senders nutzen muss. Die geplante Zusammenarbeit im Medium Internet findet ausschließlich über die Breitbandnetze der Deutschen Telekom AG statt. Die herkömmliche TV-Verbreitung über Kabel und Satellit ist somit ausgeschlossen. Die Deutsche Telekom AG bewegt sich daher im Rahmen der erworbenen Rechte, der allerdings damit erschöpft ist.” gez. Christian Pfennig Pressesprecher

  7. niks mit einigung – In den nächsten Tagen kann DTAG, wenns so weiter geht, eine einstweilige Verfügung von der DFL erwarten…

  8. Was heisst denn “wenn’s so weitergeht”?
    Gegen was soll sich denn eine einstweilige Verfügung richten?

  9. eben, weswegen eine einstweilige verfügung? macht doch überhaupt keinen sinn nach der presseerklärung…

  10. Premiere bringt Fußball-Bundesliga via IP-TV – Kündigung nicht notwendig?

    Kurz vor Weihnachten letzten Jahres hieß es plötzlich Bye bye Bundesliga – jedenfalls bei Premiere, dem deutschen Bezahlfernsehsender, der bis dato hierzulande exklusiv die erste und zweite Bundesliga übertrug.
    Das neue Konsortium namens Arena TV …

  11. Einstweilige Verfügung. Aha. Warum?

    Weil die Telekom die ihr zugeteilten Rechte eventuell so nutzt, wie es die Ausschreibungsunterlagen zulassen? So eine Frechheit aber auch…

    Und jetzt komm mir keiner mit dem Hackmann-Mist vom “Geist der Verträge” an. Die Telekom mag während der Bieterphase gegenüber der DFL geäußert haben, man plane die Rechte besonders auch über VDSL zu nutzen.

    Aber ARENA hat auch – sogar bis Wochen nach der Rechtevergabe – großspurig verkündet, alle PREMIERE-Decoder könnten weiter genutzt werden, ein Anruf genüge. Und? Was ist damit? Wo ist hier der “Geist der Verträge”?

    Wenn die DFL (im Gegensatz zu der französischen Ligue 1 und der englischen Premier League) – entschuldigung – so naiv ist, und glaubt die IPTV und Pay TV Rechte trennen zu können und die Liverechte damit effektiv zwei mal vergibt, dann muss sie auch mit zwei Anbietern leben.

    Und “Internet” gibt es nun mal sowohl über klassische, “reguläre” Telefonleitungen wie eben auch Kabelnetze und Satelliten (skyDSL). Ersteres vermarktet ish bzw. iesy ja sogar selber. Das haut jeder juristischen Argumentation den Boden unter den Füßen weg.

  12. Nur ganz kurz zu der Geschichte: ich bin seit Freitag in Leipzig und habe nur per Artikel in dier hiesigen Volkszeitung davon erfahren und kenne noch nicht alle Details…

    Aber so wie es für mich ausschaut, hat die Telekom die kleinstmöglichste Option gezogen: Ausbreitung nur via VDSL, Vermarktung nicht unter dem Label von PREMIERE, sondern T-Online/T-Home.

    1.) … halte ich das nicht für per Einstw. Verfügung angreifbar
    2.) … ist es angesichts der Verbreitung von VDSL derzeit noch nicht massenrelavant. Wird es vielleicht in 2-3 Jahren.

    Diese Einigung folgt übrigens einer Linie die in den letzten Tagen per Gerücht kursierte: die Telekom würde einknicken und auf Verbreitung via Satellit + Nicht-VDSL-Kabel verzichten, aber dafür bei der nächsten Rechtevergabe großzügig bedacht werden.

  13. @dogfood:
    Was die T-Com macht sollte nicht für Ärger sorgen, glaube ich auch nicht. Was gestern allerdings noch für Diskussionen gesorgt hat war dass die T-Com ihr Rechtepaket an Premiere verkauft hat. D.h. Premiere produziert die Bundesliga für “T-Home”, kann aber selbst für die eigenen Kunden noch mit der IPTV-Lizenz noch irgendwas anderes machen. Das bleibt abzuwarten, die werden bald bescheid geben. Wieviel Premiere an T-Com gezahlt hat und welche Bedingungen untereinander gelten wurde nicht genannt (Stillschweigen vereinbart).

  14. Zum Bundesliga-Start 2006 wird es in der Tat nur eine sehr begrenzte Anzahl von Kunden geben können, da die Voraussetzungen einfach sehr hoch sind:
    – im VDSL-Startgebiet (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart) wohnen.
    – Fussball-Fan sein, der Livespiele sehen will
    – Kosten für neue Hardware + ca 100 Euro/Monat für VDSL nicht scheuen
    – bereit sein, sich als Early Adaptor mit kaum ausgereifter Technik herumzuschlagen (siehe auch HDTV-Reciever-Probleme)
    – aus irgendeinem Grund nicht einfach Arena empfangen wollen

  15. Die Option ADSL wird man laut SZ – wenn auch eingeschränkt – wohl aber doch bedienen, so dass es nicht nur bei den “paar hundert” VDSL Haushalten bleiben wird.

    Die SZ spekuliert weitergehend darüber, dass die Telekom die Sat- und Kabelverbreitung als “Druckmittel” nutzen will, um ARENA zum Verzicht der Nutzung der “einmaligen Liveübertragung der Spiele per IPTV” zu bewegen.

  16. denkt einfach mal nur an den kunden der fussball schauen möchte, und nicht
    daran wie man das juristisch ausgrenzen kann.

  17. und 19% mwst, da kommt noch eine richtige sparwelle auf alle anbieter zu.

  18. Ich denke inzwischen weiß ich was noyb mit seinem Kommentar gemeint hat:

    In den nächsten Tagen kann DTAG, wenns so weiter geht, eine einstweilige Verfügung von der DFL erwarten

    Nix einstweilige Verfügung und nix von der DFL, aber eine kartellrechtliche Beschwerde von ARENA bei der EU, weil eine Kooperation von PREMIERE und TElekom ein Oligopol darstelle (also ein “Monopol” von einigen wenigen Marktteilnehmern). Siehe auch Heise.