Testspiel Australien – Griechenland

EUROSPORT überträgt gerade das Testspiel Australien – Griechenland aus Melbourne. Das Spiel geht mit einem 1:0 für Australien in die Schlußviertelstunde. Normalerweise hätte ich das Spiel zum Anlaß genommen, um “Australiens 23” zu schreiben, aber da Hiddink viele Stars mit Verletzungen pausieren läßt, warte ich noch ein Spiel ab. Am 4.6. gibt es z.B. das Freundschaftsspiel gegen die Niederlande, welches live von RTL(!) gezeigt wird.

Ich habe nicht erkennen können was Australien im Mittelfeld spielt. Hiddinks bevorzugtes System soll ein 4-5-1 sein. Das macht für Australien die mit Viduka nur einen echten Stürmer besitzen, sicherlich Sinn.

Dennoch sah es mir eher nach einem 3-3-3-1 aus. Hinten eine Dreierkette mit #3 Moore – #2 Neill – #14 Chipperfield. Auffällig war die #7 Emerton, der viel lief und bei gegnerischen Ballbesitz ASAP als vierter Mann die Abwehrkette als Quasi-Rechtsverteidiger ergänzte, im Spiel nach vorne aber gemeinsam mit #5 Culina die Seite runterrannte.

Überhaupt das Defensivverhalten: Hiddink scheint voll auf die Athletik der Australier zu setzen. Weniger in Form eines agressiven Forecheckings, mehr in völligen Rückzugs. Bei gegnerischem Ballbesitz rennt als erstes #7 Emerton nach hinten, einige Sekunden später steht fast das komplette Mittelfeld im eigenen Strafraum für eine Art 6er-/7er-Kette.

Bei Spiel nach vorne war #14 Chipperfield, den man vom FC Basel kennt, sehr zurückhaltend. Es lief alles eher über rechts mit #7 Emerton.

Auffälligste Figur war die Glatze #23 Bresciano, der aus dem Mittelfeld das Spiel nach vorne trieb und einen Hammer von Fuß hatte. Da wurde der Ball auch aus 30m gefährlich aufs Tor gedroschen. Bresciano nahm auch sonst diverse Standardsituationen wie Eckbälle und Freistöße.

Wie gesagt, das Spiel war teilweise ein Muster ohne Wert dank den verletzten Kewell (anyone surprised?), Cahill, Aloisi und Goalie Schwarzer. Nichtsdestotrotz zeichnet sich dass diesmal auch der KICKER in seiner “Wunschelf” ziemlich danebengegriffen hat. Die Startformation der SportBILD sieht diesmal etwas realistischer aus, als die vom KICKER.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei mir läuft da Norwegen gegen Paraguay??? Oder meinst Du Eurosport 2?

  3. Nein, das Australien-Spiel war davor, auf EUROSPORT. Die Uhrzeit des Eintrags ist die Uhrzeit an dem der Blogeintrag abgeschickt wurde, also 13h26, ziemlich genau mit Abpfiff des Spiels.

  4. Das Spiel Norwegen gegen Paraguay ist eine Wiederholung, Australien wurde vor diesem Spiel live gezeigt

  5. 95000 Zuschauer in Melbourne. Nicht ganz schlecht für so nen Testspiel…