Paraguays 23 für die WM 2006

Die Standardeinleitung: das hier geschriebene basiert auf Informationen der WM-Sonderhefte vom KICKER und der SportBILD, dem Testspiel in Norwegen plus einiger älterer Spiele über die ich hier geschrieben habe.

Das Testspiel gegen Norwegen muss eigentlich mit Sternchen versehen werden, denn die Norweger sind nicht sehr phantasievoll im Spiel nach vorne. Das Defensivverhalten der Paraguayos wurde allenfalls bei hohen Bällen getestet.

Der paraguayanische Elf

Der KICKER schreibt über die Elf, dass sie taktisch flexibel ihre Formation verändern können und im Angebot ein 4-4-2, 4-5-1 und 3-2-4-1 spielen können. Die Eindrücke aus dem Testspiel gegen Norwegen haben vorallem die beiden letzten Formationen unterstrichen. Aus der WM-Quali weiß man zudem, dass es bei den Paraguayern zumindest in der Defensive nicht an Einsatz mangelt und sie Grätscher vor dem Herrn sein können.

So taktisch flexibel sie sind, im Spiel nach vorne brauchen sie Platz damit sie Tempo aufnehmen können. Hat sich der Gegner erst einmal positioniert, fehlen Esprit und Physis um den Gegner zu knacken.

Ich traue dem Auftaktgegner England zu, dass sie den Fehler machen zuweit aufzurücken und der Albirroja den Platz zum Aufspielen geben werden. Valdez ist so ein Stürmer, der braucht nur 1-2 Ballkontakte ehe er abzieht.

Was aber richtig schmerzt, sind die Probleme bei hohen Bällen. Die Abwehr ist durchweg kleingewachsen, keiner größer als 1m81, und zeigte gegen Norwegen durchweg Probleme bei hohen Reingaben. Torwart Villar ist keiner der versucht eine Herrschaft im 5m-Raum zu etablieren.

Es gibt zudem individuelle Probleme mit zwei Schlüsselspielern: #9 Roque Santa Cruz laboriert an einer Verletzung, wird mit Sicherheit gegen England fehlen und wohlmöglich noch länger (so viel auch zum Thema “Ballack-Ersatz” bei Bayern). Weil Spielmacher #19 Dos Santos bei Bayern bislang ein Arbeitnehmer eher passiverer Natur war, fehlt ihm Spielpraxis und beim Testspiel in Norwegen lief das Spiel an ihm vorbei.

Torwart

#1 Justo Wilmar Villar – Gute Reflexe, bleibt aber eher auf der Linie kleben, kein guter “Pflücker” von Flanken und Reingaben. Nur 1m79.

Abwehr

Die Grundformation war eine Viererkette: #6 Bonet – #14 da Silva – #4 Gamarra – #3 Toledo. Wobei allenthalben mit #5 Canceres als Innenverteidiger gerechnet wird.

Diese Viererkette ist aber kein stehendes Gebilde. Die beiden Außen #6 Bonet (rechts) und #3 Toledo (links) laufen sehr gerne den Flügel herunter, allerdings sind sie keine klassischen Flankengeber, sondern ziehen in der gegnerischen Hälfte mehr oder weniger rein um den Ball per Kurzpaß abzugeben. Insbesondere bei Vorstößen über rechts war ein gutes Zusammenspiel zwischen #6 Bonet, #8 Barreto (Mittelf.) und #7 Cabanas (hängende Spitze) zu sehen.

Nicht nur die beiden Außen entwickeln Vorwärtsdrang, sondern auch #14 da Silva. Da muss man abwarten, ob er auch bei der WM Innenverteidiger spielt. Jedenfalls: aufgrund der Vorstöße ist die nominelle Viererkette bei eigenem Ballbesitz meistens eine weit aufgezogene Dreierkette.

An und für sich erwarten Experten #2 Nunez statt #6 Bonet als Rechtsaußen.

Mittelfeld

Vier bis fünf Spieler stehen im Mittelfeld. Drei Positionen scheinen gesetzt.
#8 Barreto – #10 Acuna – #19 Dos Santos sind die gesetzten Spieler. #19 Dos Santos, links spielend, arbeitet überhaupt nicht nach hinten, #8 Barreto und #10 Acuna waren die Spieler mit dem größten Aktionsradius: sowohl Spielmacher als auch viel nach hinten arbeitend. #10 Acuna eher zentral und #8 Barreto eher über rechts, gut harmonierend mit dem Rechtsverteidiger hinter ihm (im Testspiel #6 Bonet) und Stürmer vor ihm (im Testspiel #7 Cabanas).

Im Testspiel war auch noch #16 Riveros aufgestellt, von seiner Existenz habe ich nur aufgrund eines Blickes in die Aufstellung erfahren. In der Theorie wird mit #13 Paredes als vierten, zentralen Mittelfeldmann gerechnet. Paredes und Dos Santos sollen eigentlich das Spiel aufziehen.

Nationaltrainer Anibal Ruiz deutet in Interviews an, England mit einem kompakten Mittelfeld und fünften Mann dort zu begegnen. Das hieße Valdez als einzige Sturmspitze, Dos Santos rückt nach innen, #14 da Silva als linker Mittelfeldspieler.

Standards wurden im Testspiel von #7 Cabanas und #10 Acuna geschlagen.

Sturm

Paraguay spielt, je nach Mittelfeld, mit einem oder zwei Stürmer. Die beiden präferierten Stürmer dürften #18 Valdez (neu: potthäßliche Frisur) und #9 Santa Cruz, sollte er irgendwann mal wieder genesen. Insbesondere Valdez ist ein Spieler der am Ball nicht lange fackelt sondern straight das Tor sucht.

Im Testspiel gegen Norwegen bekam er als Sturmpartner #7 Cabanas. Auch eher ein spielender Stürmer, wenn nicht sogar verkappter Mittelfeldspieler, der sich mitunter weit zurückfallen läßt. In der zweiten Halbzeit kam statt Cabanas die #20 Cardozo ins Spiel, und wurde häufig für Kopfbälle gesucht.

Es ist kein Brecherstürmer da, kein Knipser für Strafraumsituationen. Ich sehe nicht wie Paraguay zu einem Tor kommen soll, wenn der Gegner in Führung liegt und es sich erlauben kann, hinten die Schotten dicht zu machen.

Der Kader

Torwart

1 Justo Villar
12 Derlis Gomez
22 Aldo Bobadilla

Abwehr

2 Jorge Nunez
3 Delio Toledo
4 Carlos Gamarra
5 Julio Cesar Caceres
14 Paulo Da Silva
15 Julio Manzur
21 Denis Caniza

Mittelfeld

6 Carlos Bonet
8 Edgar Barreto
10 Roberto Acuna
11 Diego Gavilan
13 Carlos Paredes
16 Christian Riveros
17 Jose Montiel
19 Julio Dos Santos

Sturm

7 Salvador Cabanas
9 Roque Santa Cruz
18 Nelson Valdez
20 Jose Cardozo
23 Nelson Cuevas

Weitere Kader siehe unter dem Tag “Kader 2006“

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Sache mit Santa Cruz: Er wäre laut medizinischer Abteilung bis England einsatzfähig, aber der Coach überlegt noch ob er ihn bringen oder schonen will. Vielleicht auch nur ein taktisches Manöver ;) Warten wir ab.

  3. Garantiert ein taktisches Manöver…