Screensport vom Wochenende: Fußball-Motorsport-Duopol

[Update Sa 11h07: Porsche Supercup wurde auf Sa 18h verlegt]

Die dieswöchige Ausgabe von Screensport wurde von 287 kleinen Buben und Madels aus dem DFB-Trainingslager für Stadioneinläufe zusammengestellt und ist mal wieder subjektiv und unvollständig.

Es gibt eigentlich nur zwei Themen… okay, drei Themen … na gut, vier Sujets:
Fußball mit geballter Ladung an Testspielen und Wiederholungen
Motorsport mit gleich drei Klassikern: F1 in Monaco, Indy 500 und die Coca Cola 600 aus Concord
Zudem Playoffs in der NHL und NBA.

Zu teuer

Der DFB ist heute in den Zeitungen in die Offensive gegangen und hat der UEFA ans Bein gepinkelt, weil sie es nicht geschafft habe, die Fernsehrechte der U21-EM in Deutschland an den Mann zu bringen. Das ist taktisch nur mäßig geschickt, denn gestern verlor Deutschland 0:3 gegen Frankreich.

Ich frage mich auch, zu wessen Büttel sich Holzhäuser und der DFB machen. Holzhäuser nennt die Zahlen um die es geht: die UEFA wollte 1 Mio EUR, das DSF wollte nur 160.000 EUR zahlen. Das liegt zugegebenermaßen so weit auseinander, dass weitere Verhandlungen keinen Sinn gemacht hätten.

Aber 160.000 EUR scheint mir ein sehr geringer Preis zu sein, zumal das italienische Fernsehen auch mehr als 1 Mio hinblätterte.

Zeilensport

Eine kleine Presseschau:
Béla Réthy im Interview mit der FR über seine Vorbereitung.

John Cleese im Interview mit der FAZ über Deutsche, Klinsmann, Fußball und Cricket. Am 4. Juni auf ARTE wird es mit ihm (und von Hermann Vaske) ein “Fernseh-Fußball-Lexikon” geben.

Im aktuellen Manager Magazin (Danke Cel für das PDF) gibt es einen anderthalbseitigen Artikel über ARENA. Arm an Fakten, reich an Polemik bzw. Meinung. Auszüge:

Es ist neun Uhr abends, die Gewerbefreunde haben das Gewerbegebiet in Köln-Braunsfeld verlassen. Nur in der Josef-Lammerting-Allee 12 brennt noch ein Lichtlein, oben im ersten Stock.. Irgendwer schiebt Überstunden – und zwar inkognito: kein Schild an der Tür.

An diesem trostlosen Ort befindet sich, was man als strategisches Hauptquartier der Arena Sport Rechte und Marketing GmbH bezeichnen könnte, würde einem nicht so bang und elend zumute beim bloßen Anblick: Ein gewisser Albrecht Schmitt-Fleckenstein (45), einst Sportchef von Sat 1, und seine Gefolgsleute entwickeln hier das Redaktionskonzept für das wichtigste deutsche Fernsehprogramm aller Zeiten: die Übertragung der Bundesligasaison 20006/2007 im Bezahlfernsehen […]

Die Leiter der neuen Station machen zurzeit keinen wesentlich schlaueren Eindruck als ein Haufen Bauernjungen in der Griechischstunde: Sie haben ihre Fähigkeiten völlig falsch eingeschätzt […]

Weder Technik noch Redaktion sind voll einsatzfähig, geschweige denn auf ihre Zuverlässigkeit geprüft […] Beim Arena-Geschäftsmodell pfeift es zugig durch alle Ritzen. Ein Liga-Manager stöhnt: “Das ist kaum noch mit anzusehen” […] Freude ist eine der bevorzugten Gefühlsäußerungen des Masters of Disaster [de Roos], der mit EMTV über redaktionelle Hilfslieferungen verhandelt und gleichzeitig mit der Exklusivmeldung aufwartet, ein “exzellentes Team” verpflichtet zu haben […]

Flehend und mit gefalteten Händen wirbt ein Fußballfan in einer Anzeige für ein Arena-Abo. Dieser verzweifelte Unbekannte ist möglicherweise der einzige Mensch, der von Arena bezahlt wird und trotzdem weiß, dass nur Beten hilft.

Die Wortwahl des Artikels von Klaus Boldt und Anne Preissner (“Gefolgsleute”, “ein gewisser Albrecht Schmitt-Fleckenstein”) läßt vermuten, dass es weniger darum ging Resultate einer Recherche zum Zwecke des allgemeinen Erkenntnisgewinns zu veröffentlichen, sondern schlichtweg darum, sich auszukotzen.

Klar ist das Geschäftsmodell von ARENA mehr als gewagt. Wer aber statt dieses auszudiskutieren, lieber seinen Artikel mit beleidigenden Metaphern und Adjektiven anreichert, geht es mehr um einen publizistischen Blattschuß, als um Journalismus. Für das andere hat dann wohl gerade das Material nicht gereicht. Es obliegt jedem für wie fundiert er einen derart vorgetragenen Artikel hält.

Prä-Fußball-WM

Es gibt Tonnen von Fußballspielen in Vorbereitung zur Fußball-WM, wobei das Ergebnis und die Güte des Spiels völlig nebensächlich ist. Ich beobachte lieber welche Spieler auf dem Platz sind und wie sie agieren.

Eine wichtige Vorentscheidung zur WM könnte bereits heute abseits des Fußballplatzes fallen: heute sollen die Ergebnisse der gestern an Wayne Rooney vorgenommenen Untersuchungen bekanntgegeben werden. Gestern ist durchgesickert, dass Rooney noch mindenstens vier Wochen brauchen soll und damit erst ab dem Achtelfinale. Eriksson muss bis zum 9.6. entschieden haben, ob er Rooney als “Ballast” im Kader behält oder zugunsten eines gesunden Spielers aus der WM schmeißt. Allen Aussagen von Eriksson zufolge, wird er eher das Risiko eingehen wollen. Für mich nicht nachvollziehbar, das ein Trainer einen Spieler derart aufs Podest hebt und damit einer Mannschaft schon mal prophylaktisch eine Entschuldigung zur Hand gibt, wenn es nicht so läuft.

[Update: Mo 12h22] Inoffiziell ist nun durchgesickert, dass Rooney wohl sogar erst in sechs Wochen eingesetzt wird können. Ich glaub ich mache dazu einen eigenen Eintrag auf, wenn die offizielle PK abgehalten worden ist.

Die Alternative zu Rooney scheint eine Doppelspitze Owen/Crouch oder Owen/Gerrard zu werden. Beim gestrigen B-Länderspiel gegen Weißrussland harmonierten die beiden nicht wirklich. Beeindruckender waren da schon eher die jungen Flügelläufer die emsig (aber nicht immer erfolgreich) Crouch mit Flanken zu füttern versuchten.

Zu den Spielen:
PREMIERE wiederholt Spiele aus der WM-Quali und zeigt live Testspiele von Trinidad+Tobago, Schweiz, Elfenbeinküste und den Niederlande (alles Samstag ab 17h30). Sonntag 18h dann Kroatien – Iran.

Das ZDF bringt Deutschland – Luxemburg (17h). Der Einsatz von Ballack ist fraglich.

EUROSPORT bringt Tonnen – nein, Megatonnen von Testspielen. Größtenteils zwar nur in 60Minuten-Häppchen, die haben sich aber als völlig ausreichend erwiesen. Live ist man bei Frankreich – Mexiko (Sa 21h) dabei, parallel zu TV5.

Mit größerem Interesse werde ich mir folgende Spiele ansehen:
Frankreich – Mexiko (Sa 21h EURO+TV5) – Es hat im Trainingslager mordsmäßig gekracht, die Sollbruchstelle Grégory Coupet ist gerissen. Die Franzosen hatten ähnlich wie in Deutschland ein Theater bei den Torhütern. Trainer Domenech hatte sich aber für die konservative Lösung Barthez entschieden, statt den besseren Coupet als Nr.1 zu deklarieren. Als Barthez bei einem Teamspaziergang in den Bergen schnell über Wadenprobleme klagte und zurückmarschierte, ist Coupet der Kragen geplatzt. Er lieferte sich ein hitziges Wortgefecht mit Domenech über die Barthez Extrawürste, schleifte danach Frau, Kinder und Koffer ins Auto und fuhr wutentbrannt aus dem Trainingslager. Erst ein Telefonat mit dem Manager seines Vereins Olympique Lyon brachte Coupet wieder zur Raison.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Konflikt wirklich noch sechs Wochen unter dem Deckel gehalten werden kann. Erste Ausläufer dieses Konfliktes wird es am Samstag im Stade de France zu sehen geben, denn Coupet ist derzeit der weitaus beliebtere Torwart.

Schweiz – Elfenbeinküste (Sa 17h30 PREM) – Mich interessiert vorallem ob die Elfenbeinküste nach dem enttäuschenden Afrika-Cup wieder Lebenzeichen von sich gibt.

Kroatien – Iran (So 18h PREM) – Wie kann sich der Iran gegen robuste Kroaten durchsetzen, wird Kroatiens Sturm hinreichend gut mit Bällen gefüttert?

Motorsport

Zum F1 Grand Prix von Monaco muß man nicht mehr viel schreiben. Außer dass die Rahmenrennen alle irgendwie anders stattfinden. Ich habe z.B. nur ein Rennen der GP2 gefunden (Sa 16h) und der Porsche Supercup findet diesmal am Samstag vor dem Qualifying statt.

Das Qualifying könnte das derbste der Saison sein, denn die Strecke ist eng und mit dem KO-System versaut jeglicher Verkehr auf so einer Strecke die Zeit. Nach drei roten Flaggen beim zweiten freien Training, wird man beim Qualifying vermutlich auch früh raus müssen um eine “Sicherheitszeit” zu fahren. Denn im Rennen wird man vermutlich nicht mehr viele Plätze gut machen.

Indy 500

Der Rennsportklassiker der USA ist inzwischen eine bizarre Angelegenheit. Die Open-Wheel-Serien sehen gegen NASCAR überhaupt kein Land mehr, beiden Serien (IRL und CART) kämpfen ums Überleben. Die Indy 500 leben mehr von ihrem Ruf als ihrer wirklichen Bedeutung. Seit 2-3 Jahren hat man ernsthafte Probleme das 33er-Feld voll zu kriegen.

Letztes Jahr erfuhren die Indy 500 eine Belebung, weil mit Danica Patrick eine Frau erfolgreich am Start war (4ter Platz) und einen Hype lostrat.

Ein Hype den Danica Patrick nicht gerecht werden konnte und so schlägt dieses Jahr das Pendel zur anderen Seite aus und jeder hinterfragt den Patrick-Hype.

Das Qualifying: Danica Patrick landete auf Platz 10. Vorne stehen die Top-Favoriten: Sam Hornish Jr (intelligenter Fahrer), Helio Castroneves (mehrfacher Sieger), Dan Wheldon (Vorjahressieger), Scott Dixon und Tony Kanaan.

Dieses Jahr fährt mal wieder ein Andretti-Sprößling mit: Marco Andretti (19 Jahre) als Rookie. auf Platz 9 qualifiziert. Ich bin etwas überrascht zu lesen, dass auch Michael Andretti (Marcos Vater) sich nach drei Jahren Abstinenz wieder hinters Lenkrad geklemmt hat: Platz 13. Oh mein Gott: Al Unser Jr. (Platz 27) fährt auch wieder.

Voraussagen sollen dieses Jahr schwer sein, denn es wird mit Temperaturen von zirka 30 Grad einer der wärmsten Indy 500 ever sein und es wird mit enormen Reifenproblemen gerechnet. Schlimmer: alle Trainingssessions fanden unter kühlen, feuchten Bedingungen statt. Die Hitzewelle trifft die Fahrer unvorbereitet.

Letztes Jahr hatte man es mit einem statischen Rennen zu tun, in das erst ein Crash genau zu Beginn des letzten Rennviertels Leben reinbrachte, also so gegen 21h, 22h deutscher Zeit. PREMIERE beginnt mit seiner Übertragung um 19h00.

NASCAR Nextel Cup

Der Lowe’s Motor Speedway gilt als das Herz der NASCAR. Mitten in North Carolina (Concord), sind die allermeisten Teams im Umkreis von 50 Meilen angesiedelt. Die Strecke ist nicht wirklich markant oder sensationell: ein profanes Rennoval, 1,5 Meilen lang, 24 Grad Überhöhung, durchschnittlicher könnte es nicht sein. Die Coca-Cola 600 sind aber das längste Rennen im NASCAR-Kalender.

Es scheint dort immer wieder gerne zu krachen. Letztes Jahr zeigte der Asphalt enorme Abnutzungserscheinungen und das eh schon lange Rennen dauerte knappe 5 Stunden (22 Gelblicht-Phasen). Auch am letzten Wochenende, bei der All-Star-Veranstaltung am gleichen Ort, gab es diverse Gelblichphasen. Wie am letzten Wochenende gibt es aufgrund der Länge des Rennens die gleiche Problematik: man fährt in die Nacht rein und damit verändern sich Luft- und Apshalttemperatur und der Grip. Diese Umstellung fiel sehr vielen Fahrern schwer, zumal NASCAR den Fahrern auch noch ungewohnt harte Reifen aufs Auge gedrückt hat und am Sonntag auch wieder tun wird. Der Grip bei diesen Reifen zu Beginn des Rennens oder nach Gelblicht soll gleich null sein. Jeff Gordon erzählt, dass er letztes Wochenende zwei Runden lang mit plattem Reifen gefahren ist und es nicht gemerkt hat, weil auch die normalen Reifen genauso “glitschig” waren. Gegenüber dem Vorjahr hat man die Strecke neu asphaltiert. Da es am All-Star-Wochenende nur Short Runs von max. 40 Runden gegeben hat, weiß noch keiner, wie sich der Asphalt bei langen Rennen verhält.

Es empfiehlt sich also ganz schwer dieses Rennen aufzuzeichnen um ggf. vorspulen zu können. PREMIERE überträgt ab 23h35 und rechnet mit 5 Stunden Übertragungszeit. Make your math…

Als Favorit gilt Jimmie Johnson, der das Rennen dreimal in Folge gewinnen konnte und auch am letzten Wochenende das All-Star-Rennen für sich entscheiden konnte.

US-Sport

Schnell abgehakt: NFL Europe World Bowl in Düsseldorf. Sa 18h live auf NASN und in der ARD ab 0h50 in einer 60minütigen Zusammenfassung.

Diverse MLB-Spiele, wenn nicht anders angegeben, auf NASN:
Fr 22h: BOS–TB (Tape)
Sa 15h: CIN–ARZ (Tape)
Sa 19h20: FLA–NYM (live, PREM)
Sa/So 1h: PHI–MIL (live)
So 11h30: CHC–ATL (Tape)
So 19h00: TOR–CWS (live)
So/Mo 2h: TEX–OAK (live PREM)

Randsportart des Wochenendes: die Lacrosse-Collegemeisterschaften. Die beiden Semifinals gibt es auf NASN als Tape am Sonntag nachmittag (So 14h30), das Finale am Montag live. Man müsste dazu noch einiges mehr schreiben, insbesondere nach dem Theater rund um das Collegeteam von Duke und dermutmaßlichen Vergewaltigung, aber: keine Zeit.

NHL: Die Conference Finals gehen in die Spiele 4 und 5. Spiel 4 aus dem Westen liegt bei mir auf Platte, schaue ich mir erst später an, daher kann ich noch nicht sagen, ob die Edmonton Oilers die Serie in 4 Spielen durchgezogen haben und damit als erste Mannschaft im Stanley Cup stehen. Im Osten steht die Serie derzeit bei 2-1 zugunsten der Buffalo Sabres gegen Carolina Hurricanes.

NBA-Playoffs

Ich gebe zu, ich bin immer noch stinkig, dass PREMIERE es nicht geschafft hat, mehr Conference-Finals zu kaufen. Pfft. Drei Spiele pro Woche, es hackt wohl, liebes Premiumfernsehen…

Heute nacht konnte Detroit gegen Miami zum 1-1 ausgleichen, es riecht nach einer 7-Spiele-Serie.

Aber in den USA nässt jeder wegen der potentiellen 300-Punkte-Spiele der Mavericks – Suns-Serie. Bereits Game 1 soll, so wie es Melkus beschreibt, ein kleiner Klassiker gewesen sein, mit möglicherweise entscheidenden Verletzungen von Raja Bell (out for Game 2) und Josh Howard (day-to-day).

Die Dallas Mavericks haben am Mittwoch in einem enorm knappen Spiel zuhause Spiel 1 an Phoenix abgegeben. Der Druck auf die Mavericks ist zwar etwas erhöht, aber nix womit die Mavs in diesen Playoffs nicht schon zu tun gehabt haben.

Schauen sie daher heute nacht bei PREMIERE rein (2h30), wenn es wieder heißt: “The Avery Bunch”

(via Deadspin)

An dieser Stelle soll auch kurz auf die BBL eingegangen werden: der Finalgegner von ALBA ist Köln, die gestern in Bamberg unter nicht einfachen Bedingungen das Spiel 5 mit einem Punkt gewonnen haben. Ab Sonntag (18h30) starten die Finals.

Restsport

Höchstinteressantes Boxen am Samstag im ZDF (22h) mit einem Boxstall-internen Kampf im Supermittelgewicht: Jürgen BrähmerMario Veit.

Nachdem Brähmer im letzten Jahr nach einer Gefängnisstrafe sein Comeback feierte, absolvierte er drei Aufbaukämpfe, wo er zwar Potential aber auch Schwächen zeigte. Resümee aus seinem Kampf gegen Andre Thysse: dominant, aber zu offene Deckung, überhastet geschlagen und etwas angeknackste Schulter.

Mario Veit ist 5 Jahre älter und nach seinen beiden deutlichen Niederlagen gegen Joe Calzaghe scheint der Weg nach oben erst einmal versperrt zu sein. Veit musste man seinerzeit seine Passivität anlasten und die beiden Kämpfe die er seit der letzten Niederlage vor einem Jahr bestitten hat, waren nicht überragend: zweimal über die volle Distanz gegangen gegen Gegner mit 9-0 und 7-6-Kampfrekord.

Für Brähmer sollte es der bis dato schwerste Kampf werden. Wenn Veit daraus nicht Brähmers schwersten Fight machen kann, ist Veits Karriere, na ja, nicht zu Ende, aber auf eher nationale Kämpfe limitiert, als Füllmaterial auf irgendwelchen Undercards von ZDF-Boxabenden.

Sonstiger Sport: Die Giro geht zu Ende (EUROSPORT jeweils ab 15h) und die French Open fangen an. EUROSPORT beginnt jeweils ab 11h und überträgt den lieben langen Tag abwechselnd auf EUROSPORT und EUROSPORT2.

So, und ich setze meine Nase wieder in die WM-Sonderhefte…

Freitag, 26.5.2006

15h00 UCI ProTour: Giro d’Italia, 19te Etappe, Bergetappe, EUROSPORT live

16h15 WM2006, Quali: Spanien – Serbien-Montenegro, PREMIERE
Wiederholung vom Sept 2005

18h05 WM2006, Quali: Portugal – Russland, PREMIERE

22h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay, NASN delayed

1h30 NHL, Playoffs: Buffalo – Carolina, Eastern Finals, Game 4/7, NASN live
(Whl: Sa 22h) Serie 2-1

2h30 NBA, Playoffs: Dallas Mavericks – Phoenix Suns, Western Finals, Game 2/7, PREMIERE live
(Whl: Sa 18h25, Mo 10h10) Serie 0-1

Samstag, 27.5.2006

10h45 WM2006, Quali: Niederlande – Tschech. Rep, PREMIERE

11h00 Formel 1 aus Monaco, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
(keine Whl)

11h00 – 18h30 Tennis, French Open: Qualifikation, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
11h: EURO2, 13h15: EURO, 15h EURO2, 17h30: EURO

12h20 Porsche Supercup aus Monaco, PREMIERE + EUROSPORT live
Das Rennen wurde auf 18h verschoben, da man beim Mittagstermin etwaige Verzögerungen für das F1-Qualifying befürchtete.

14h00 Formel 1 aus Monaco, Qualifying, PREMIERE + RTL live
Vorberichte: RTL ab 13h30, PREM ab 13h50

14h05 UEFAcup/D: FFC Frankfurt – Turbine Potsdam, Finale Rückspiel, ZDF live
Kommentator: Norbert Galeske, Hinspiel 0:4

14h15 WM2006, Testspiel: Niederlande – Ecuador, PREMIERE
Wiederholung vom 1.3.2006

15h00 UCI ProTour: Giro d’Italia, 20te Etappe, Bergetappe, EUROSPORT live

15h00 MLB: Cincinnati – Arizona, NASN delayed
(Whl: Sa 5h30)

16h00 GP2 aus Monaco, Rennen 1, PREMIERE live, EURO2 ab 17h30 on Tape
(Whl PREM: Di 17h, Mi 22h30)

17h00 WM2006, Testspiel: Deutschland – Luxemburg, ZDF live
Kommentator: Bela Rethy

17h30 WM2006, Testspiel: Schweiz – Elfenbeinküste, PREMIERE live
(Whl: 22h30, So 6h, 10h30, 15h30, Mo 8h30, 4h20)

17h55 Porsche Supercup aus Monaco, PREMIERE live
(Whl PREM: So 11h15, 22h50, Di 17h45) Neue Sendezeit!

18h00 NFLE: Amsterdam Admirals – Frankfurt Galaxy, World Bowl, NASN live
(Whl: So 8h30, Mo 12h) 60minütige Zusammenfassung in der ARD um 0h50

18h10 WM2006, Testspiel: Wales – Trinidad & Tobago, PREMIERE live
(keine Whl) 60min-Zusammenfassung auf EURO2: So 17h30, EURO: So 22h30

19h20 MLB: Florida Marlins – NY Mets, PREMIERE live
(keine Whl)

20h30 WM2006, Testspiel: Niederlande – Kamerun, PREMIERE live
(Whl: 0h15, So 7h45, 12h15, 20h05, Mo 10h15)
60min-Zusammenfassung auf EURO: Sa 24h, So 20h30, EURO2: So 12h, 18h30

21h00 WM2006, Testspiel: Frankreich – Mexiko, EUROSPORT + TV5 live
90min-Zusammenfassung auf EURO2: So 19h30

22h00 Boxen: Jürgen Brähmer – Mario Veit, ZDF live

0h50 – 1h50 NFLE: World Bowl: Frankfurt Galaxy – Amsterdam Admirals, World Bowl, ARD
Kommentatoren: Dirk Froberg + Andreas Witte, Moderator: Ralf Scholt

1h00 MLB: Philadelphia – Milwaukee, NASN live

evtl. 3h05 NHL, Playoffs: Anaheim – Edmonton, Western Finals, Game 5/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 11h40) Als Tape auf NASN am Sonntag, 22h

Sonntag, 28.5.2006

10h00 WM2006, Testspiel: Serbien-Montenegro – Uruguay, EUROSPORT 2 60min
(Whl: So 21h30 EURO)

11h00 WM2006, Testspiel: Schweiz – Elfenbeinküste, EUROSPORT 2 60min

11h00 – 15h00 Tennis, French Open: 1te Runde, EUROSPORT live
Fortsetzung ab 17h30

11h30 MLB: Chicago Cubs – Atlanta Braves, NASN delayed

13h00 Superbike aus Silverstone, EUROSPORT 2 live
13h00 Superbike, Rennen1
14h00 Supersport
16h30 Superbike, Rennen 2

14h00 Formel 1 aus Monaco, Rennen, PREMIERE + RTL live
Vorberichte: RTL ab 12h45, PREM ab 12h30

14h30 Lacrosse: NCAA Semifinals, NASN delayed
(Whl: 4h30)
14h30 Semifinal 1
16h30 Semifinal 2

15h00 UCI ProTour: Giro d’Italia, 21te Etappe, EUROSPORT live

17h30 – 20h00 Tennis, French Open: 1te Runde, EUROSPORT live

18h00 WM2006, Testspiel: Kroatien – Iran, PREMIERE live
(Whl: 21h45, Mo 6h45, Di 12h45)

19h00 – 23h30 Indy 500, PREMIERE live
(Whl 120min: Mo 16h10, 4h45, Di 19h, 4h30)

19h00 MLB: Toronto – ChiSox, NASN live
(Whl: Mo 9h, 5h)

19h20 BBL, Finals: ALBA – Köln, Spiel 1/5, PREMIERE live
(Whl: 4h30, Mo 8h40, 14h40, 23h30, Di 6h45, 11h)

evtl. 22h00 NHL, Playoffs: Anaheim – Edmonton, Western Finals, Game 5/7, NASN delayed

23h35 NASCAR NextelCup aus Concord, PREMIERE live
(Zsf: Mo 19h05) Coca-Cola 600 vom Lowe’s Motor Speedway

1h35 NHL, Playoffs: Carolina – Buffalo, Eastern Finals, Game 5/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 13h10, 22h) Serie 1-2

2h00 MLB, Sunday Night Game: Texas Rangers – Oakland Athletics, PREMIERE live
(Whl: Di 12h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Einen weiteren Satz aus dem Artikel im Manager Magazin möchte ich dennoch herausheben:

    “Dessen ungeachtet glaubt de Roos, bis 2009 etwa 3,5 Millionen Abonnenten zu gewinnen – und ruiniert mit Billigangeboten erst einmal dauerhaft die Preise.”

    Dieser Fakt wird mir in der Diskussion zu wenig gewürdigt.

    Ja, jeder möchte gerne möglichst günstig an “seinen Fußball” kommen, da ist ein €10 Angebot natürlich erst mal populäre beim Volk.

    Aber für die Zukunft sehe ich schwarz.

    Das “Konzept” von Arena wird ja gerne damit verteidigt, dass die niedrigen Preise sich durch die Masse ausgleichen (das “Discounter-Prinzip”) werden.

    Ich befürchte aber, dass bei den jetzigen Rahmenbedingungn in Deutschland (die sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern werden) bei 3 Millionen Abonnenten das Ende der Fahnenstange deutlich erreicht sein wird. Mehr Leute sind auch bei einem Schleuderpreis nicht an Livefußball gegen Entgeld interessiert.

    Und da geht es eben nur noch über höhere Preise. Die aber macht – wie der Artikel richtig folgert – ARENA derzeit dauerhaft kaputt.

    Die Leute werden niemals mehr bereit sein unpopuläre “Premium-Preise” für die Bundesliga zu bezahlen, “bei ARENA ging es doch auch für €10!” heißt es dann.

    Der Verlierer ist dann der deutsche Fußball, für den die Einnahmen niemals auf europäisches Niveau kommen werden – geschweige denn auf das Niveau, dass man bei einem 80 Mio Land eigentlich erwarten könnte.

  3. Wenn es 3 Mio Abonnenten für Bundesliga-Fußball werden würden, wäre es mehr als eine Verdoppelung der Abo-Zahlen. Kofler gibt doch gerne wesentlich niedrigere Zahlen von Abonnenten an, die PREMIERE wg. Fußball abonniert haben.

    Ich habe keine Abozahlen für andere Länder. Ich kenne nur die Zahlen aus Frankreich, aber das ist aufgrund der teresstrischen Vebreitung von Canal+ eh ein anderer Schnack.

    Ich will aber der Discounter-Theorie zugute halten, dass der Deutsche an und für sich in der Tat stark auf Discounter abfährt. ALDI, ALDI-Computer, Heimwerker-Märkte. Gerade die ALDI-Computer haben gezeigt, was ein Billigprodukt auslösen kann.

    Das Problem scheint mir eher zu sein, dass da für den Anfang sehr heftige Investitionen nötig sind und ARENA die Geschichte durchaus aufwändig übertragen will. Der Discounter-Ansatz müsste eigentlich eine billigere Produktion vorsehen und nicht so ein Schnickschnack wie die verschiedenen Tonoptionen, die, nach allem was man von PREMIERE weiß, so gut wie gar nicht benutzt werden.

    Ich habe heute Gerüchte über ein mögliches Szenario rund um Telekom, PREMIERE und ARENA bekommen, mal sehen ob ich es posten darf.

  4. ……ob du es posten darfst. Üben jetzt PREMIERE, ARENA und die Telekom schon Druck auf dich aus?……… Au weia ))

  5. SportalNews meldet gerade, dass Rooney erst ab dem Viertelfinale spielen wird.

  6. Ich höre gerade BBC Five Live. Es heißt nur grob: nicht in den Gruppenspielen. Es wird am 14ten eine weitere Untersuchung geben. Das bedeutet das Rooney auf jeden Fall in dem Kader bleibt.

    Was einem möglichen Einsatz angeht, gehen die Medien auseinander. Die BBC meldet: nicht vor dem Achtefinale, der Guardian sagt: er könnte sogar zum letzten Gruppenspiel gegen Schweden (20.6.) zum ersten Mal eingesetzt werden.

    Was das “Gerücht” angeht: nö, kein Druck, aber ich muss ja nicht riskieren, dass meine Informanten bzw. Leute die sowas mit mir diskutieren, mit heruntergelassener Hose dastehen.

  7. Das Thema Rooney wurde bei uns natuerlich heute morgen heiss diskutiert.

    Einer meiner Kollegen ist der festen Ueberzeugung dass er mitfaehrt selbst wenn er nicht spielen kann/wird. Einfacher Grund: Geld. Sponsoren um genau zu sein. Die haben Millionen in Rooney und sein Gesicht gesteckt, die brauchen die Presseberichte, das Drama und alles was dazugehoert. Also wird da ein bisschen Einfluss genommen damit er mitfaehrt.

    Owen hat sich einen Fussknochen gebrochen. Das war Ende Dezember. Er faengt jetzt gerade erst wieder richtig an zu spielen.

    Rooney hat sich zwei Knochen gebrochen, man gerade vor ein paar Wochen. Und der soll bei in ein paar Wochen wieder spielen? Schlagzeilen kann man auch ohne spielen machen.

    Da ist glaube ich einiges dran.

  8. Es erinnert mich in der Tat ein bißchen an Ronaldo anno 1998, WM-Finale, als er mit Müh und Not angeblich auf Geheiß von Nike fitgespritzt wurde, zugedröhnt im Finale umhertrabte und dann lange, lange Monate mit Ermüdungsbruch u.ä. ausfiel.

  9. Laut Sky Sports News bewertet Sven Göran Erikkson die Ergebnisse der Untersuchung als “sehr ermutigende Nachrichten”.

    Es deutet also alles darauf hin, dass er das Risiko eingeht und einen verletzten Spieler nominiert, obwohl auch Owen nicht 100% fit und alles andere als in Form und Peter Crouch wahrlich kein Knipser ist.

    Dafür dann der D-Zug ohne Premier League Einsatz statt Defoe oder Bent…

  10. Vielen Dank für:
    “Schnell abgehakt: NFL Europe World Bowl in Düsseldorf. Sa 18h live auf NASN und in der ARD ab 0h50 in einer 60minütigen Zusammenfassung.”
    sagt ein alter Galaxy 91’ers FAN.

    ich tu es mir in der ard an, anders kann ich nicht

    Galaxy

  11. Zum Thema Dumpingpreise von Arena. Das sind nur im Vergleich zu den aktuellen Premiere-Preisen Dumpingpreise. Es gab mal eine Zeit, da hat Premiere den Sportkanal einzeln wie Sauerbier für 5 Euro im Monat angeboten. Und die 10 Euro gibts ja auch nur für Kabelkunden, per SAT sind es schon 15, und in dem Preisbereich lag Premiere auch ne ganze Weile – und das ist auch der Preis, den man für Fußball live ungefähr zahlt. Sooo sehr sind die Preise da gar nicht auseinander.

    Dann noch Indy 500: Al Unser Jr. und Michael Andretti fahren wohl mit, damit mal wieder ein paar bekannte Namen am Start sind und das Publikum locken. Die sind beide wohl deutlich dazu überredet worden, hab ich gelesen.

  12. Außerdem geht es doch gerade darum, einen größeren Teil des deutschen Publikums überhaupt erstmal an das Prinzip PayTV heranzuführen. Bisher war und ist Premiere doch echtes Minderheitenfernsehen. Und das nicht mal zwangsweise wegen des Preises, sondern weil vielen dieses Thema sehr, sehr fremd ist und Hemmungen bestehen, für Privat-Tv überhaupt Geld auszugeben.

  13. Dumpingpreise bei Arena?

    Hab ich was verpasst?

    Kostet das Sat Angebot nicht 19,90?

    Alles über 5,– ist für diese Liga zu viel

  14. Es geht aber um den subjektiven Wert. Daher ist das spielerische Niveau nicht der primäre Faktor zur Ermittlung des Marken- und Marktwertes.

  15. Eben, wir bekommen die österr. zweite Liga ja auch nicht gratis *gggg*

  16. go GALAXY go

    DANKE dogfood!!!!

    #57 und OL sind gut zu erkennen, STRIKE

    go GALAXY go, go for worldbowl !!!

  17. premiere hatte nur nicht so ein flexibles preissystem(bzw. arena hat kein programm außer bundesliga) und das mit dem dumping preis stimmt schon wenn arena scheitert dann gibts ein riesen geldproblem für die bundesliga weil dann ist auch premiere wieder allein und keine konkurenz weit und breit…..
    dogfood lass uns doch bitte an deinem wissen teil haben

  18. Da hat der Kaiser doch wieder aml Mist gelabert:
    Wo war deie Aktion von Klose als er dem Torwart den Ball von der Hand wegköpfte denn ein Foul? Der Ball lag offen und verdammt lange auf der Hand. So hat man als Goalie den Ball halt nicht sicher….

  19. Ich habe gerade das Sportstudio gesehen.
    Gegen Christoph Daum wirkt Klinsi ja regelrecht tumb. Der Mann ist hoch intelligent, megasachkundig und in Menschenführung ein As. Das Ding mit dem Schiff und dem Torpedo, mal eben so hingelabert, war schlichtweg genial.
    Aber er ist schon ein Junkie vom Typ her, aber im Moment clean, wenn mich nicht alle Menschenkenntnis täuscht. Offensichtlich gibt ihm Fußball, wenn`s gut läuft, genug Adrenalin, damit er auf anderes Zeugs verzichten kann. Mann,stand der unter Strom … aber klasse!
    Steinbrecher hat ja höchst unsympathisch Zickenterror gemacht am Ende wegen der Torwand. Seine Volley-Künste, weil er sich zierte, so wie gewöhnliches Volk zu schießen, wirkten nur lächerlich.