Ein worst case-Szenario für ARENA

Blogger-Kollege Don Dahlmann, u.a. von der Formel-1-Fraktion, war unter der Woche beim “18ten Medienforum NRW“. Großes Gesprächsthema war auch der offene Schlagabtausch zwischen ARENA und PREMIERE, DFL und Telekom.

Dabei wurde der Bundesligafußball nicht nur offen auf dem Podium diskutiert, Interessierte tauschten Infohäppchen auch bei der Einnahme von erfrischenden Kaltgetränken in den Räumen und Fluren der Rheinparkhallen in Köln aus.

Aus dem was Don gehört hat, zeichnet sich ein mögliches Szenario ab, wie die ARENA-Geschichte ausgehen könnte. Um es gleich von Anfang an zu betonen: es ist höchst spekulativ und es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass Einblick in strategische Geheimpapiere genommen wurde oder der Laptop von Bernardus de Roos geklaut wurde. Es ist vielmehr das, was man unter der Hand auf so einem Forum schwätzt und für Journalisten noch nicht genügend Fleisch besitzt um auf die Medienseite gehoben zu werden.

Ein mögliches Szenario für ARENA (den Konditional bitte immer dazu denken):
Die Telekom wollte von Anfang an das IP-TV-Signal nicht nur durch in das VDSL-Netz einspeisen. Das VDSL-Netz und die prognostizierten Abo-Zahlen würden im Laufe der nächsten drei Jahre nicht schnell genug wachsen, um eine Investition von 50 Mio EUR zu rechtfertigen, zumal man für das Bundesliga-Abo auch keine Mondpreise nehmen kann.

Mit PREMIERE hat man nun einen Partner ins Boot geholt, mit dem man IP-TV weitaus besser auswerten kann: die Telekom schickt das IP-TV-Signal an PREMIERE, die ihrerseits das Signal über ihr Bouquet in die Kabelnetze und via Satellit schickt, als wäre es PREMIERE 5, HIT24 oder MGM. Das IP-TV-Signal käme beim Verbraucher also aus der Antennenbuchse. Was fehlt ist einzig und alleine eine Box beim Abonnenten, mit der das IP-TV-Signal von der Antennenbuchse abgegriffen, entschlüsselt und in die Fernseher geschickt werden kann. Hier gibt es einen großen Haken: die Technik soll noch nicht serienreif sein (wer weiß, vielleicht sind das ja schon die Boxen).

Für ARENA ist wäre dies ein worst-case. Der Kunde hätte an der Antennenbuchse zwei Möglichkeiten zum Empfang der Bundesliga zur Auswahl: per normalen Decoder das ARENA-Paket oder per neuen IP-TV-Decoder das PREMIERE-Paket. ARENA hat viel Geld für die Rechte ausgegeben, muss viel Geld in Produktion und Infrastruktur ausgeben. Bei PREMIERE wäre vieles schon vorhanden. Dreimal darf man raten, wer eher die Möglichkeiten hätte, Kampfpreise anzubieten?

Auf dem Forum wurde mit Interesse vernommen, dass die DFL sich derzeit nicht mehr so kämpferisch zeigt wie noch einige Tage zuvor. Was mir auffällt: in den Medien und Diskussionen taucht das einstige DFL-Argument von vertraglich bindendem Vermarktungskonzept nicht mehr auf. In der juristischen Diskussion führen ARENA und DFL nur noch an, dass eine derartige Verwendung des IP-TV-Signals “nicht im Geiste der Ausschreibung” seien, ein sehr schwammiger Begriff.

Die inzwischen leisere Gangart der DFL wurde auf dem Medienforum als Eingeständnis interpretiert, dass der IP-TV-Passus in der Tat nicht wasserdicht ist und die Telekom und PREMIERE mit ihrer Rechtsauffassung Recht haben könnten.

Dieses Szenario wurde während der Käsehäppchen dahingehend weitergesponnen, dass für ARENA dann die Todesuhr starten würde. Es wäre fraglich ob sich mittelfristig genügend Abonnenten und Investoren finden ließen. Die jetzigen Kapitalgeber bekämen zügig kalte Füße und würden den Laden lieber gegen die Wand fahren lassen als noch weiter Geld in ein hoffnungsloses Projekt reinzubuttern. ARENA würde in die Insolvenz gehen und die Rechte neu ausgeschrieben werden.

Wegen der quasi-gescheiterten TV-Ausschreibung fliegt der DFL der Laden um die Ohren und einige Vereine erklären den Austritt aus der zentralen Vermarktung (für die es nach EU-Rechtslage eh keine zwingende Grundlage gibt). Allen voran die Bayern, die überall einen Fuß in der Tür haben: DFL, PREMIERE, Telekom (auch wenn es mit PREMIERE bezüglich der CL-Rechte massiv Ärger gegeben hat). Wie passend…

So könnte ein extremes Szenario zu Ungunsten ARENAs aussehen. Ob es so kommen wird, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Egal wie spekulativ so ein Szenario ist, für eine Diskussion ist es ergiebiger als das Gewäsch aus dem aktuellen “Manager Magazin”.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. GAU für Arena TV – und die Fußball-Bundesliga

    Das eine oder andere Wort habe ich zum Themenkomplex Premiere, Arena, Bundesliga-Rechte usw. ja schon geschrieben.
    Auf dem 18. Medienforum NRW war das natürlic auch Thema – unter anderem auch aufgrund des öffentlichen Schlagabtausches der Verantwor…

  3. Oh – die Telekom wußte schon sehr früh, was sie vor hat, wie Mario Sixtus im Medienforum Blog schreibt:

    Frage: “Als Sie die Bundesliga-Rechte für die Übertragung per IP gekauft hatten, gab es da schon den Plan, die Spiele auch über Satelit und Kabel auszustrahlen?”

    Antwort von Burkhard Graßmann: “Ja!”

  4. Das wäre einfach zu schön, würde dann doch diese Posse mit einem kompletten Satz mehr oder weniger blutigen Nasen enden.

    Ausserdem liebe ich apokalyptische Szenarien!

    .
    PS: Michael Ballack jedenfalls scheint alles richtig gemacht zu haben, seine zukünftigen Milliönchen sind doppelt abgesichert und sprudeln so recht sicher.

    .
    PPS: Was glaubt ihr, wieviele dt. Nationalspieler würden den Absprung ins zahlende Ausland schaffen, wenn sich die hiesige Liga gesundschrumpf? Ich sage mal: Nicht mehr als fünf.

  5. Tja das wird doch ganz schön interessant ich will auf alle fälle nicht zu arena allein scho wegen dieser proletenwerbung sorry aba des zeigt glaub ich scho viel über die qualität die da kommen mag… es wäre ja schön wenn man eines besseren belehrt würde aba etz können sie nach der wm nicht mal die guten premiere kommentatoren abwerten…..

  6. Welche Box für IPTV von der Telekom angeboten wird, ist jetzt schon klar:
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_86670.html

    “Linksys, eine Unternehmensabteilung der US-amerikanischen Cisco Systems, Inc., wird für die Telekom die IPTV-fähige Set-Top-Box Cisco T-Home X 300T Media Receiver herstellen. Das haben heute Cisco Systems und die Telekom-Tochter T-Online bekannt gegeben.”

    Wird die dann auch die Signale aus der Antennenbuchs verwenden können? Ist das nur eine Frage des passenden Kabels?

  7. Nein, ist es nicht. Technik zur Umwandlung und zum Transport beliebiger IP-Signale über Strom- oder Antennenkabel liefert zB devolo, ein ELSA-Erbe. Die zeigten auf der CeBIT, dass ihre Technik auch HDTV schultern kann.

  8. Soll ich das jetzt glauben???

    Die Telekom oder eine ihrer Tochterfirmen soll nach Informationen des Magazins “Focus” (Montagsausgabe) Namens-Sponsor der Fußball-Bundesliga werden.

    Als Gegenleistung verzichte die Telekom auf die technisch mögliche, ihr von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) aber nicht gestattete Einspeisung der Bundesliga-Live-Übertragungen über das Internet in Kabel- und Satellitenhaushalte (SAT+KABEL berichtete). Der Inhaber der Pay-TV-Rechte, die Kabelnetzbetreiber-Tochter Arena, wiederum nutze dafür die eigenen Internet-Rechte nicht. Ein solches Szenario wäre ein empfindlicher Rückschlag für den Pay-TV-Anbieter Premiere, der auf eine IPTV-Übertragung hofft, um seine Abonnenten bei der Stange zu halten.

    Tatsächlich hat sich die Telekom laut der zentralen Registrierungsstelle DENIC die Domains telekom-liga.de oder telekomliga.de gesichert. Außerdem könne das Unternehmen auch bei den noch nicht vergebenen Senderechten für die “mobilen Dienste” wie Handy-TV zum Zuge kommen, hieß es. Zwischen Telekom und Premiere auf der einen und der Deutschen Fußball Liga (DFL) sowie Arena auf der anderen Seite droht aufgrund unterschiedlicher Auslegung vertraglicher Inhalte juristischer Streit um die Übertragung der Fußball Bundesliga ab der kommenden Saison.

  9. Ist es eigentlich richtig, dass EM.TV nunmehr tatsächlich für ARENA, als auch gleichzeitig für die Deutsche Telekom AG ab der nächsten Spielzeit die Bundesliga produziert ?

    Das hätte ja zur Folge, dass EM.TV bei gleichem Aufwand für die nächsten drei Bundesliga-Spielzeit doppelt abkassiert ?

  10. Für das Geld was sie mit bundesliga über satellit und kabel dazuverdienen würden könnten sie die namensrechte locker kaufen….wahrscheinlicher wäre schon das telekom/premiere zumindest im ersten jahr auch kabel und satelitt verbreiten dürften und danach auf ihr weiterverbreitetes vdsl netz umsteigen…oda erst im letzten jahr das wäre dann natürlich besser für arena

  11. @Frank-Ludwig:
    Die Produktion innerhalb der Stadien übernimmt die DFL mit einer eigens gegründeten Tochter “Sportcast”. D.h. sie sorgt für die Bilder innerhalb der Stadien und übergibt dieses TV-Signal an PREMIERE, die ARD und ARENA.

    Bei ARENA kümmert sich Plazamedia (100%ige EM.TV-Tochter) um die weitere Verarbeitung des Signals: Regie, Leitung des Konferenzkanals und möglicherweise auch die Produktion der “Alle Spiele, alle Tore”-Sendung (wie immer sie bei ARENA auch heißen mag).

    Wer für PREMIERE die Produktion machen wird, weiß ich nicht. Es gibt zwar eine enge Zusammenarbeit mit Plazamedia z.B. bei der Champions League, europ. Fußball, Basketball und PREMIERE Austria, aber ich kann mich an keine explizite Meldung erinnern, dass Plazamedia auch das IP-TV-Signal für PREMIERE produzieren würde.

    Selbst wenn: es wäre nicht “der gleiche Aufwand”: beide bräuchten ihre eigenen Tonleitungen, ihre eigene Regie, ihre eigenen Studios vor Ort und in München, beide Signale. Plazamedia baut eigens für ARENA eine Erweiterung seines Sendekomplexes.

  12. Die Focus-Version hört sich doch arg nach “Telekom gibt in allen Punkten der DFL Recht” an und wird dadurch nicht gerade glaubwürdig.

    Auch die Verknüpfung von Zugeständnissen an ARENA, dafür dann die Mobilrechte für T-Mobile, obwohl Telefonica deutlich mehr dafür bieten soll, riecht mir erstens nicht ganz astrein, zweitens würde Telefonica dann doch sehr flott Richtung Brüssel laufen…

    Bei den Mobilrechten ist, wie maestro ja schon bezüglich der Namensrechte sagte, überhaupt keine Relation zu den möglichen Einnahmen gegeben, die eine Ausstrahlung über Sat und Kabel bringen würde.

  13. wow…wenn das worst case szenario, das dogfood da aus den Gerüchten des Medienforums zusammengekocht hat, nur im Ansatz stimmt, wird das die Fussballmedienlandschaft deutlich erschüttern. Da sollte ich mit der Kündigung meines Premiere-Abos wohl noch etwas warten…

    Es wird viel davon abhängen, wie sich die Abonnenten-Situation für Arena entwickelt. Bei dem im Vergleich zu Premiere relativ günstigen Preis müssten schon sehr viele Leute ein Arena-TV Abo kaufen, damit sich das ganze rechnet. Und Premiere hat noch Spielfilm- und Themenkanäle…

    Irgendwann zwischen dem 11.8. und dem 14.8. beginnt die neue Saison, und bis dahin muss ja gezwungenermaßen was passieren.

    Das die DFL die Namensrechte für die Bundesliga an die Telekom verkauft und dafür die Telekom auf den IP-TV Deal mit Premiere verzichtet, glaube ich derzeit nicht. Von dem Deal mit Premiere hätte die Telekom meiner Ansicht nach mehr.

  14. …und aus der Welt am Sonntag.

    “Anders sieht das die Deutsche Telekom. Schließlich sei man davon ausgegangen, daß Premiere ohne- hin die Pay-TV-Rechte bekommen würde. Bereits während der Ausschreibung hatten sich Telekom und Premiere untereinander darauf geeinigt, daß der Bonner Konzern zugunsten von Premiere auf die Ausstrahlung via Kabel und Satellit verzichtet. Nachdem aber der Neuling Arena, eine Tochter der Kabelgesellschaft Unity, die Rechte für 700 Millionen Euro erworben hatte, stellte sich für den Konzern die Lage neu dar. Er will jetzt die Berichterstattung über sämtliche Übertragungswege senden.”

    Quelle: http://www.wams.de/data/2006/05/28/894355.html

  15. Irgendwie habe ich das Gefühl das es bis zum Bundesligastart noch eine riesen Verklgewelle geben wird. Bei mir gibt’s leider kein DSL,VDSL oder sonst was.
    Hab aber trotzdem schon mal vorsichtshalber meine Arenabestellung rückgänig gemacht. Man weis ja nie.
    Schade nur das ich dann NASN wieder nicht bekomme.
    Oder wird es Tividi auch einzeln und ohne Arena zum Buchen geben?

  16. Schock – schwere Not!

    Da bin ich doch letzte Woche endlich auch Arena-Kunde geworden und habe mich endg

  17. was ich die ganze zeit nicht verstehe: wie können denn (sicherlich nicht billige) Juristen bei Unity Media eine solche Lücke übersehen? Das ist doch eine sich auch dem technischen Laien aufdrängende Frage: Wie weit reichen die Rechte, die ich erwerbe bzw. wer erwirbt welche Rechte neben meinen und was kann respt. könnte er damit anstellen?

    Im Übrigen halte ich übrigens den seperaten (und zusätzlichen!) Verkauf von BL-IPTV-Rechten als von vornherein für unseriös. Die Rechte, im selben Verbreitungsgebiet einen Content (wie man so sagt) über einen anderen technischen Weg zu verbreiten stellen m. E. einen gerade zu klasischen Annex dar. Anders gesagt: Wer die exklusiven Rechte kauft “live bewegte Bilder + Ton”, der kauft sie auch exklusiv für im Netz. Und kann sie ja bei mangelnden Eigenverwertungsinteresse weiterveräußern. Wobei er dann schon auf seine Interessen bezüglich der Exklusivität achten wird, bzw. sich dann andernfalls nicht zu beschweren bräuchte. Mit einer solchen Vorgehensweise hätte die DFL imho zwar eventuell 40-50 Mio. Euro weniger eingenommen, dafür aber eine Menge an Rechtssicherheit gewonnen. In Anbetracht dessen, dass die Bauern ja wohl nur auf eine Gelegenheit warten, den Laden aufzulösen, nicht uninteressant.

    Darüberhinaus kommt mir in letzter Zeit bei den allgegenwärtigen Rentabilitätsüberlegungen das Argument von Dogfood, das Ziel von UM wäre weniger, mit Arena die schnelle Mark zu machen, als vielmehr, dauerhaft hochwertige Kabelanschlüsse zu verbreiten (Sichwort “Tripple Play”?) etwas zu kurz.
    das lässt auch meine obengenannten Überlegungen (eigenlob, eigenlob,..) anders ercheinen: für IPTV-Exklusivität, also die Gelegenheit, nicht nur Sat, sondern auch den TK-Unternehmen ans Bein zu pinkeln, hätte UM doch evtl. durchaus diesen oder jenen Euro mehr bereitgestellt (Spekulation).

    Popkorn ist alle,
    sternburg

  18. Ich will einfach nur Fussball sehen ab der nächsten Saison, und das am besten weiter bei Premiere. Denn ich werde wohl kein Arena empfangen, hier bei uns in der Provinz. Wahrscheinlich sehe ich gar keine live Bundesliga. Kein Arenaempfang über Kabel; Sat kann ich vergessen, weil sonst headshot von meinen Vermieter und VDSL kommt bestimmt schon im Jahr 2037.
    Verdammte Hacke!!!
    DANKE DFL…

  19. @al: soweit ich weiss, ist NASN auch im “normalen” Digitalabo von ish dabei, und wohl auch ohne Arena buchbar. Bei uns in Köln ist das auf jeden Fall so. Die Frage ist natürlich, ob du im Verbreitungsgebiet von ish oder einer entsprechenden Unity Media Tochter bist.

    Sollten Premiere und die Telekom ernst machen, und für die Premiere-Kunden lediglich ein neuer Decoder fällig sein, um weiterhin wie gewohnt Fussball schauen zu können, wäre das möglicherweise der Todesstoss für Arena, die nicht gerade wenig investiert haben, und am Ende wohlmöglich ohne genug Abonnenten da stehen. Keine Ahnung, wie viele Abonnenten Arena braucht, um profitabel zu arbeiten. Bei den Preisen aber wohl deutlich mehr als Premiere…

    Und vielleicht bedeutet die Konkurrenz im Geschäft ja sogar eine Preisreduzierung für Premiere – Kunden. Da wäre ich auf jeden Fall für….^^

    Nun, bis Mitte August sollten die Rechtsabteilungen sich schon einigen. Dann rollt der Ball nämlich wieder. Und ich bezweifele doch stark, dass der derzeitige Markt im Bereich Pay-TV genug Umsatz für zwei Bundesliga-Broadcaster hergibt.

  20. Einigung zwischen der Deutschen Telekom AG und Arena

    BONN – Nachdem die Deutsche Telekom AG (WKN: 555750) sich in der letzten Woche mit dem Pay-TV-Sender Premiere darauf geeinigt hatte, die Fußballbundesliga in der kommenden Saison gemeinsam über das Internet live zu übertragen, soll es nun wohl doch nicht dazu kommen. Bis zum Ende dieser Woche soll eine endgültige Entscheidung darüber fallen.

    Diese Entscheidung setzt die Einigung zwischen der Deutsche Telekom AG und Arena, einem Tochterunternehmen des Kabelbetreibers Unity, voraus. Arena hatte in einem Bietverfahren Überraschenderweise die Rechte an der Fernsehübertragung der Bundesliga von der DFL erhalten. Die Telekom hatte zugleich die Internet-Übertragungsrechte für einen vergleichsweise geringen Preis bekommen. Eine Einigung zwischen den beiden Unternehmen könnte so ausgestaltet sein, dass die Telekom doch auf die Einspeisung von Live-Bundesligainhalten über das Internet in Kabel- und Satellitenhaushalte in Zusammenarbeit mit Premiere verzichtet und dass Arena dafür im Gegenzug auf die Vergabe von Sublizenzen für Online-Inhalte verzichtet.

    Die Einigung zwischen der Telekom und Arena ist auch im Sinne der DFL, die daher ebenfalls zu Zugeständnissen bereit ist. So ist im Gespräch, dass die Telekom die Namensrechte an der Bundesliga erhält, nachdem die Postbank als potenzieller Namensgeber vor Kurzem ausgeschieden ist. (erw/rem)

    Stimmt dieser Bericht auch? Zwar ist Premiere für den Zuschauer besser, der ein großes Sportpaket gerne hätte, doch irgendwie kann ich diesen dummen Georg Kofler nicht leiden. Wie hat er am Anfang nachdem Arena die Rechte gekauft hat gesagt: “Liebe Zuschauer, es gibt auch immer noch eine 2.Halbzeit.” Ja Schorsch und in der 2.Halbzeit mit der Telekom hast du verloren. Außerdem hast ein scheiß Kundencenter, hat jemand mal probiert bei Premiere sein Abo zu kündigen? Nein, also selbst mit Einschreiben nehmen diese Dappen nicht mal die Kündigung an. Tipp von mehr (egal ob man Rechtschutz hat oder nicht): Sagt gleich, dass ihr nicht abgeneigt seid, einen Rechtsanwalt aufzusuchen!!!

    Cu

    Kofler-hasser

  21. Der Artikel ist ganz großer Mist. Da werden die Spekulationen des Wochenendes (Focus und WamS) zusammengequirlt und als definitiv und bestätigt verkauft.

    Die Überschrift suggeriert etwas, was im Text widerlegt wird.

  22. nun, ich denke niemand hier zweifelt daran, dass die DFL im Hintergrund massiv Druck auf die Telekom ausübt, doch lieber mit Ihnen und Arena ins Boot zu steigen, und dafür in irgendeiner Form entlohnt zu werden. Ob das jetzt zusätzliche Sublizenzen im Online-Bereich oder sogar die Namensrechte an der BuLi sind, sei mal dahingestellt.

    Eine Win/Win-Situation für die Telekom. Sie kann sich den Partner aussuchen, der das beste Angebot macht.

    Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich so meine Zweifel, ob der Deal mit Premiere noch zustande kommt. Kann sich die Telekom einen solchen Konfrontationskurs erlauben ?

  23. Das Problem der Telekom ist das sie, egal was sie tut aufpassen muss es nicht zu überreizen. IP-TV steckt noch in den Kinderschuhen und wird erst in einigen Jahren in den Bereich kommen wo ein Unternehmen damit wirklich Gewinne machen kann. Anders aber bei der DFL und Arena, die eigentlich ums verrecken gezwungen sind ihre Position durchzuboxen. Wenn die Telekom ihnen da jetzt entgegen kommt hat sie auf jeden Fall bei der DFL langfristig einen Stein im Brett, geht sie auf Konfrontationskurs, profitiert davon hauptsächlich der Aktienkurs von Premiere und die Telekom geht das Risiko eines eigenen Worst-Case-Szenario ein: Keine Namensrechte, keine Handy-Rechte und in 4 Jahren folgt die große Returkutsche seitens der Liga. Die Telekom weis selber auch ganz genau das die Konkurrenz nicht schläft und in 4 Jahren sind die Rechte für sie vielleicht noch wesentlich wertvoller als sie es jetzt sind. Unternehmensstrategisch wäre da für die Telekom momentan weniger vielleicht doch mehr. In meinen Augen ist das Ganze auch ein gewisser Test ob man Bonn eher lang- oder kurzfristig denkt.

  24. die aktuellen meldungen klingen nicht so als wären sich telekom und arena in einem wichtigen punkt einig geworden:

    Unity Media gibt Bundesliga-Rechte nicht der Telekom ab

    Der Kabelnetzbetreiber Unity Media hat der Deutschen Telekom eine klare Absage erteilt: Das Unternehmen will seine Internet-Rechte an der Fußball-Bundesliga nicht abgeben. Vielmehr sieht Unity Media für sich “großes Potenzial” in dem Geschäft.
    […]

    http://www.ftd.de/technik/medien_internet/78081.html

  25. Die arena-Telekom-Gerüchte entbehren für mich sowieso jeglicher Grundlage. Die Telekom hat sich mit Premiere geeinigt, die Partnerschaft wurde besiegelt und verkündet.

    Aus sowas auszusteigen ist bei zwei börsennotierten Unternehmen kaum möglicht und wenn dann nur sehr teuer.

    Auch diese ganzen Mauschelnummern mit verschiedenen Rechten, Namen und Sendewegen erscheinen mir eher abwegig, denn es findet sich sicher immer ein Wettbewerber, der sich damit (zu Recht) nicht anfreunden kann.

  26. @Jens:

    Ich glaube aber schon, daß eher die DFL auf die Telekom angewiesen ist als umgekehrt.

  27. und welche Rolle spielt nun in diesem ganzen Spektakel die EM.TV zum einen mit ihrem Sportsender DSF, sowie zum anderen mit ihrer Tochter Plazamedia….???

    Ehrlich gesagt, ich bin hoffnungslos überfragt………..???

  28. EM.TV, DSF und Plazamedia spielen erst einmal keine Rolle. Sie sind nur Dienstleister für ARENA (und außerhalb der Bundesliga auch von PREMIERE).

    Das ist wie ein Pizzaservice: der liefert gute Pizzen an die Bundesliga-Redaktion von ARENA und an die Champions League-Redaktion von PREMIERE. Gut zu wissen dass ein professioneller Pizza-Service auch ARENA anliefert, aber für die Bundesliga-TV-Rechte-Frage ist es nicht entscheidend.

  29. Artikel FTD: 31.05.2006

    Unity Media lässt Telekom abblitzen

    Der Kabelnetzbetreiber Unity Media will seine Internetrechte an der Fußball-Bundesliga nicht an die Deutsche Telekom abgeben. “Die Internetrechte sind ein wichtiges Element, um unser Breitbandangebot zu vermarkten, wir wollen diese Rechte selber nutzen”, sagte Unity-Media-Chef Parm Sandhu der FTD. […]

    Aha – dogfood, bitte auswerten….. :-) – danke

    Maße mir keine Urteile an. Nur kurze Frage, wird es wirklich für Arena reichen, wenn sie nicht endlich ins Kabel Deutschland Netz kommen. Denn doch erst dann wird die Masse auch über Kabel wechseln können. Das wird doch momentan der größte Hemmschuh sein, oder?

  30. ^ Da scheint sich jemand auf die eigenen Niederlage vorzubereiten, ich weiß aber noch nicht, wer. Spannend.

  31. @enrasen: Keine Wertung. Derzeit werden wieder Uralt-Stories ausgegraben und durch die Medienmaschine gejagt. Die Internetrechte der ARENA und deren möglicher Weiterverkauf an Arcor, Hansenet oder sonstwen ist seit Anfang Februar bekannt.

    Für ARENA wird es ohne Kabel Deutschland nicht reichen.

    Aber umgekehrt bekommt Kabel Deutschland nie wieder einen solchen Content vorgesetzt, mit dem sich der Schwerpunkt Kabel pushen läßt. In drei Jahren wird es keine Trennung zwischen Pay-TV und Internet geben und dann werden noch ganz andere Wettbewerber mitbieten (die Telcos). Greift Kabel Deutschland nicht zu, schließt sich das Zeitfenster um sich als Triple-Play-Dienstleister zu positionieren (die bisherigen Nutzerzahlen von Internet via Kabel waren schäbig).

    Kurz: ARENA und Kabel Deutschland wissen, dass sie sich brauchen. Ideale Konstellation um sich zu verpokern. Jeder glaubt an einer Einigung in letzter Minute und keiner merkt, dass es längst zu spät ist.

    Ich möchte an ein anderes Szenario erinnern: TM3 und die Champions League. Einige Bundesländer haben TM3 auf Antenne (terrestrische Freq.) teilweise erst wenige Tage vor dem ersten CL-Spieltag aufgeschaltet. Also unmöglich ist es nicht, dass eine Einigung sogar erst nach Bundesligastart erfolgt. Aber der Imageschaden…

  32. Das T-Home Bundesliga-Angebot wird übrigens (eigentlich logisch) preislich unter den €14.90 von ARENA bleiben.

  33. @RealityCheck:

    Weniger als €14,90 für den Bundesliga-Service mag schon sein. Aber vergiss bitte nicht, was dann noch alles dazu kommt : VDSL-Anschluss, T-Online-Zugang, Flatrate, IPTV-Box und last but not least : Für viele die Rückkehr zur guten, alten T-Com als Telefonanbieter (T-Com-Anschluss und T-DSL sind ja auch immer noch nur im Bundle erhältlich).
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Komplettpaket irgendwas um 80 Euro pro Monat kosten wird.
    Aber vielleicht wird es ja Premiere-Sponsered Spezial-Angebote geben…

  34. Anschluss, Internetzugang und Flatrate wird sowieso – sollte die “Wiederverschmelzung” von T-Com und T-Online wie geplant durchgezogen werden können – in nicht allzu ferner Zukunft nur noch einmal Kosten verursachen.

  35. eins ist mal sicher: sollte ich zur Telekom zurück wechseln müssen, um weiterhin BuLi auf Premiere sehen zu können, wäre das auf jeden Fall ein Grund für eine Sonderkündigung.

    Davon steht nämlich nichts in meinem Vertrag. Über eine subventionierte neue Set-Top-Box lasse ich ja noch mit mir reden, aber zur Teledoof zurück ? niemals…

  36. Die FAZ meldet heute folgendes:
    […]ist Arena bereit, auf eine Verbreitung seines neuen Bundesliga-Programms über DSL-Telefonleitung zu verzichten. Damit würde Arena einer Forderung der Deutschen Telekom nachkommen. Diese will im Gegenzug ihr eigenes Bundesliga-Programm nach dem Internetstandard (IP-TV) nicht über die von Arena genutzten Übertragungswege Kabel und Satellit verbreiten.[…]

    http://www.finanztreff.de/ftreff/news.htm?id=25504167&sektion=wirtschaftpolitik&u=0&k=0

    Das unterstreicht einmal mehr, dass im Zweifelsfall wohl kaum eine rechtliche Handhabe bestünde, der Telekom die IPTV-Ausstahlung über Kabel/SAT zu untersagen.

  37. tja, laut Financial Times Deutschland haben sich DFL, Telekom und Arena gestern geeinigt. Die Telekom verzichtet auf die Ausstrahlung eines IP-Signals und bekommt dafür dei Mobilfunk- und Namensrechte.

    Damit wäre premiere endgültig raus.

    Wers glaubt. Mal abwarten, ob was unterschrieben wird…

  38. Naja, raus über Sat und Kabel. Aber da waren sie seit Ende Dezember 2005 nicht mehr wirklich “drin”.

    Über IP ist man weiter dabei, und glaube mir – wenn es preislich attraktiv ist (und das wird es meinen Informationen nach), dann wird T-Home mit Sicherheit nicht minder erfolgreich als ARENA.

    Man bedenke, beide starten eigentlich bei Null, wobei T-Home durch T-Online und PREMIERE jeweils einen nicht zu unterschätzenden “Kundenstamm” haben, den man direkt ansprechen kann.

  39. @RealityCheck:

    Hieß es nicht mal Triple Play würde 80 €/Monat kosten? Das ist schon nicht wenig…

    Außerdem hat Arena einen Vorteil: Potentiell mehr Kunden. Denn momentan sind doch nur wenige (welche eigentlich genau? gibt es da irgendwo eine Liste?) Städte ans VDSL-Netz angeschlossen.

  40. DPA-Meldung von 16:50
    Hamburg – Im Streit um die Übertragungsrechte für die Fußball-Bundesliga geht die Firma Arena juristisch gegen den Pay-TV- Sender Premiere vor. Auf Antrag von Arena erließ das Landgericht Hamburg eine Einstweilige Verfügung gegen Premiere. Damit wird dem Bezahlsender untersagt, zu behaupten, der Sender werde auch in der kommenden Spielzeit alle Bundesliga-Spiele live präsentieren, ohne darauf hinzuweisen, dass der Empfang nur über das Internet möglich ist. Arena hat die Live-Rechte der Bundesliga für drei Jahre gekauft.

  41. Die €80 (glaube, es war aber €70, die als Preis gefallen sind – die auch bisher reine Spekulation sind, ich kann nur aus wirklich sicherer Quelle sagen, dass die Bundesliga selbst weniger als bei ARENA kosten wird – ob unter dem Strich in jedem Einzelfall weiß ich aber nicht) würden dann aber wirklich alles beinhalten, inklusive Internet- und Telefonieflatrate, Telefon- und DSL-Anschluss, Bundesliga und PREMIERE KOMPLETT, weitere Themenkanäle und dazu noch gewisse begrenzte VOD Content-Flatrates.

    Die Planungen von T-Home sehen vor, dass man selbst mit der höchsten Ausbaustufe VDSL bis 2007 eine mit Sat und Kabel vergleichbare Verbreitung erreichen will.

    Und so ganz glaube ich es auch nicht, dass T-Home nur über VDSL, und nicht auch beispielsweise über das breiter verfügbare DSL6000 zugänglich sein wird (technisch ist dies ohne weiteres möglich) – besonders wenn man nicht über Sat und Kabel senden sollte…

  42. @RealityCheck:

    Mal sehen ob Deine Vermutungen dann beim – höhö, Wortwitz… (okay, nicht wirklich) – Realitätscheck auch zutreffen. Mein neuer T-Com-Anschluß ist schon bestellt, DSL wird demnächst wohl auch (sobald T-Net analog läuft; ISDN brauche ich eigentlich nicht) freigeschaltet – also kann meiner Meinung nach VDSL ruhig (nach Bochum) kommen.

  43. @RealityCheck:

    Gibt es zwischenzeitlich was neues von T-Home Fußball, was man berichten könnte?

  44. Meine Informationen waren von einer einmaligen Veranstaltung, also kommt aus der Quelle erstmal nicht so bald wieder was… ;-)

  45. @RealityCheck:
    Schade. :(

    Aber zumindestens wird das Angebot schon intern verbreitet. Schreibe ggf. nachher bei mir wsa drüber.

  46. Details zu T-Home Fußball mit Premiere?

    Nachdem bekanntlich Premiere Bye bye zur Bundesliga sagen mußte, wurde vor einiger Zeit dann verkündet, daß Premiere in Zusammenarbeit mit der Telekom die Bundesliga via IP-TV über das Breitbandnetz der Telekom übertragen wird….

  47. @RealityCheck:
    Habe Dich mal mit Deinem Kommentar bei mir (siehe Trackback) verbloggt.

  48. @ Jens

    Wusstest du übrigens, das in Bochum meistenteils auch schon Internet und Telefon über Kabel läuft?

    49,90 EUR
    ( 2 MB, Internet Flat, inkl. Telefonanschluss mit Telefonflat, inkl. Tividi Komplett INKL. Arena !!!)
    59,90 EUR
    (Dito mit ner 6 MB Leitung)

    Sollteste vielleicht mal durchrechnen! ;-)

  49. Die Logik (und marktwirtschaftliche Überlegungen) gebieten es, dass sich das Triple Play Angebot der Telekom preislich an den Angeboten der Kabelnetzbetreiber orientieren wird, ja sogar muss. Das wird also in ähnlichen Preisregionen liegen.

  50. @Mosusa:
    Gibt kein Kabel dort wo ich wohne(n werde).