Schweden – England 2:2

[23h10] Bei BBC Five Live wird wieder erregt diskutiert. Gegen Ekuador wird England, je nach medizinischem Befund von Owen, wohl in einem 4-1-4-1 antreten. Rooney ist offensichtlich nicht für 90 Minuten fit. D.h. Eriksson kann nicht Rooney UND Crouch spielen lassen, sondern muss Crouch nach 60 Minuten für Rooney bringen. Also nur eine Sturmspitze und nach der heutigen Leistung von Hargreaves passt das eh ganz gut. Also nicht Hargreaves oder Joe Cole, sondern Hargreaves und Cole. Und Beckham und Gerrard und Lampard.

[22h56] Und was England angeht: dies war nun ein 21h-Spiel bei normalen Temperaturen und wieder sind sie zur Halbzeit konditionell dermaßen eingebrochen, dass man sich fragt, was die eigentlich in den Tagen und Wochen vor der WM angestellt haben.

Es hat in der 2ten Halbzeit auch kaum einen englischen Spieler gegeben, der Autorität zeigt. Kein Lampard, kein Joe Cole, kein Beckham. Terry und Hargreaves waren nur noch am rudern und versuchten eine Lücke nach der anderen zu stopfen. Gerrard ist wg. Einwechslung entschuldigt.

[22h51] 2:2 Endstand Ich will ja nicht überheblich werden, aber kann es einen Gegner geben, auf den man sich einfacher vorbereiten als gegen Schweden? Keine Eckbälle, keine Freistöße und keine Einwürfe zulassen und gut ist.

Ich kann mich nur wiederholen: aus dem laufenden Spiel ist das abgrundtief schwach. Wenn ich an die deutschen Spieler denke, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese sich in Sachen Kopfbälle derart die Blöße geben.

Paraguay hat übrigens TriTobs 2:0 geschlagen.

[22h42] 2:2 Larsson, 90te Ich glaub es nicht. Langer Einwurf in den Strafraum, der ins Tor reinholpert. 1 bis 2 Schweden berühren sogar den Ball. Die englische Abwehr schaut interessiert zu.

[22h41] 1:2 Gerrard, 85te Joe Cole, diesmal am rechten Strafraumeck, deutet Fummeleien an, schlägt aber einen feinen, hohen Pass auf Gerrard, der links in den Strafraum reingelaufen ist und freistehend reinköpft.

[22h37] Ich bleib dabei: aus dem laufenden Spiel heraus, ist Schweden so harmlos wie ein IKEA-Möbelstück.

[22h30] Und da ist noch einer der die Deutschen meiden möchte: Schwedens Lagerbäck wechselt einen Stürmer gegen einen Stürmer aus. Allbäck geht, Elmander ist drin.

[22h27] Ich möchte mich ja nicht wie eine Platte anhören, aber: Ecke, langer Pfosten, zurückgelegt, Fernschuß. Diesmal keine Latte sondern von Gerrard auf der Linie geklärt.

[22h23] Was kriegen die Engländer eigentlich in der Pause zu trinken? Wie kommt es, dass die Engländer in der zweiten Halbzeit immer derart spielerisch abbauen (sofern das in den vorigen Spielen überhaupt möglich gewesen ist).

Sven-Göran Eriksson spielt wieder mit der Auswechseltafel herum und bringt Steven Gerrard für Rooney. Rooney hat nach der Verletzung noch keine Kondition. Damit Eriksson sein Reservoir für dieses Spiel ausgeschöpft. Gerrard, zur Erinnerung, ist mit Gelb vorbelastet. Wie Crouch und Lampard.

Aber der Referree hat sich nach 20 Minuten in der ersten Halbzeit inzwischen merklich mit seinen Pfiffen zurückgehalten.

Das Eriksson nun doch Gerrard bringt, zeigt wie sehr er Deutschland meiden möchte.

[22h19] Kurze Zwischenmeldung von Paraguay – TriTobs: es gibt dort doppelt soviele Fouls wie Torschüße. Der Unterhaltungswert dürfte sich in Grenzen halten.

[22h15] Wieder Ecke, diesmal lang, wieder Latte. Diesmal wurde die Ecke per Kopf zurückgelegt und der Ball direkt genommen. Hey, die Schweden werden mit ihren Ecken übermütig und legen noch eine Zwischenstation ein.

[22h12] Rio Ferdinand wird aus- und Sol Campbell eingewechselt.

[22h10] Und die nächste Ecke brandet aufs englische Tor. Wieder kurz, wieder gegen Beckham, diesmal aber Latte.

Und der nächste hohe Ball. Und noch einer und die Engländer haben sich binnen Sekunden in einen Hühnerhaufen verwandelt.

[22h06] 1:1 51te Allbäck Wie gesagt: Standard, Kopfball, Tor. Wie kommt es, das Beckham bei einer Ecke gegen einen Stürmer manndeckt? Ist Beckham so ein Kopfballgigant?

1:1, der Fluch der Pizza hat zugeschlagen. Schweden, two to go.

[21h46] 0:1 Halbzeit Das was die Schweden da nach vorne zusammenspielen, also jenseits des Strafraums, geht gar nicht. nachdem bereits die vorigen zwei Spiele unbefriedigend waren, dürfte Coach Lagerbäck allmählich keine Optionen mehr haben. Da kann er gleich Streichhölzer ziehen.

In Lautern führt Paraguay gegen die TriTobs 1:0.

[21h33] 0:1 Joe Cole, 34te Joe Cole bekommt einen Ball zurückgespielt, kann ihn auf der linken Seite, 25m vor dem Tor, mit der Brust annehmen und zieht volley, leicht mit Span/Außenrist ab, der Ball wird lang und länger und schlägt ins lange Eck ein. Für meinen Geschmack Teilschuld von Isaksson, denn der Ball war gut eine Minute in der Luft unterwegs, genug um sieben bis neunzehn Zwischenschritte beim Zurücklaufen zu machen.

Führung geht in Ordnung und Cole kröhnt seine fummeltechnisch ansprechende Leistung.

Schweden fällt derzeit nach vorne nicht viel ein. Keine spielerische Klasse. Wenn Tor, dann nur per Flanke -> Kopf oder per Standard.

Ach ja: liebe Engländer, der Fluch des Pahls. Ich schaue auf meinen Teller. Ich habe noch nicht fertiggegessen. Don’t mention Tunesia.

[21h21] Lt. BBC-Kommentator (oder ITV?) hat Owen per erster Diagnose “nur” ein verdrehtes Knie. Morgen wird geröngt um mehr zu erfahren.

[21h15] Wofür Schwedens Coach Lagerbäck nach dem 0:0 im Auftaktspiel gegen die TriTobs richtig aufs Maul bekommen hat, war die späte Einwechslung von #16 Kim Kallström, der die Partie im Aufbau massiv belebte. In Spiel 2 gegen Paraguay spielte er prompt von Anfang an und auch heute konnte er sich bereits öfters in Szene setzen. Er rückt bei schwedischen Angriffen spät nach um auf dem letzten Stück in Richtung Strafraum enorm zu beschleunigen. Wird gerne für Kopfbälle gesucht.

[21h11] Vor der Partie hat die BBC lange über die Aufstellung diskutiert: bewährt sich die defensivere Variante mit #16 Hargreaves als “6er”, also defensiver Mittelfeldmann in der Raute, könnte Eriksson versucht sein, diese Formation auch in den Playoffs einzusetzen. Erstes Opfer könnte dann links #11 Joe Cole sein, der für den zurückkehrenden Gerrard Platz machen müsste.

[21h07] Schiedsrichter Massimo Bussaca pfeift in den ersten Minuten in Sachen Körpereinsatz eher kleinlich. Auf englischer Seite geht neben Crouch auch Lampard mit einer gelben Vorbelastung in die Partie. Schwedischerseits sind es Mellberg, Linderoth, Larsson und Allback.

[21h03] Nach nur einer Spielminute verletzt sich Michael Owen ohne gegnerische Einwirkung, vermutlich am Knie. Nach zwei Minuten muss Owen auf der Trage vom Spielfeld getragen werden und Crouch wird eingewechselt.

Nicht nur dass Erikssons Lieblingself ein Duo Rooney/Owen vorsieht, Crouch ist ein mit Gelb vorbelasteter Spieler. Man stelle sich das vor: Owen fällt verletzt aus und Crouch bekommt Gelb. Bliebe im Achtelfinale nur der junge Walcott und ein 24h am Tag rotgefährdeter Rooney.

[20h56] Hallo Schweden, Hallo England. Nur um das klarzustellen: ich habe gerade eine Pizza in den Ofen eingeworfen. ETA: 21h10. Danach möchte ich um 10 bis 15 Minuten Torruhe bitten. Ich möchte dabei auf das gestrige Beispiel der Tunesier hinweisen, die meinten sie müssten sich über meine Bitte hinwegsetzen.

Wie das für Tunesien ausgegangen ist, setze ich mal als bekannt voraus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich sach mal: 1:0 Trinidad 4. Minute *gg*

  3. Na da hast Du nochmal Glück gehabt, daß der Yorke nicht….. *g*

  4. So wie das aussah, kommt Owen nicht wieder im Turnier,,,

  5. Lass ma stecken dogfood, also den Fluch. Ich würde es durchaus begrüssen am Samstag das Spiel gegen Schweden in München zu sehen und nicht gegen die Engländer. Einfach weil ich die schwedischen Fans mehr mag ;)

    Sollten deine Essgewohnheiten Schuld an nem Spiel gegen England sein bin ich schwer beleidigt :)

  6. Auch, wenn das hier nicht unbedingt der richtige Moment und Ort ist, aber ich muss mich eben nocheinmal gegen den Kommentator Reinhold Beckmann aussprechen!

    Was der heute wieder für einen MIST geredet hat, ist Haar sträubend. Um einen Kollegen vom Dortmunder Radio von Beckmann zu zitieren: “… das geht doch auf keine grüne Kuhhaut mehr, was der…” Beckmann hier erzählt!

    Nun hoffe ich auf einen Sieg der Schweden, damit wir den Engländern, von denen manche hier vor meiner Tür total rumnerven, in den Arsch treten können!

  7. Was dieser Erpel, Greipel oder wie der heisst…… erzählt *gg*

  8. 1:1… na so ein Zufall ;)

  9. Die Engländer wollen unbedingt Deutschland raushauen oder wie ist die zweite Halbzeit zu verstehen?

  10. Möglich. Wird ein böses Erwachen geben…

  11. Jo Atterl den meinte ich! :)

    GO SVERIGE GO!

    Los jetzt! Ich will die Engländer im Achtelfinale!

    Außerdem war ich bis gerade eben noch im schwedischen Fan-Camp hier am Aachener Weiher in Köln und diese Schweden, habe ich entdeckt, sind wirklich ein lustiges und sympathisches Völkchen. Die können doch nicht schon am Samstag nach Hause fahren!?
    Btw.: Bei Owen würd ich, ohne auf Delling/Netzer zu hören, entweder auf n kaputtes Innenband oder auf ne Kreuzband- und Innenneniskusverletzung tippen. Für den Jungen tut es mir Leid, aber für die englischen Großmäuler hier freut es mich!

  12. gegessen…

  13. Kenn ich doch Malte ;)))

    So jetzt 2 schnelle Tore von TuT bitte *g*

    Aber SWE geht ja eh 2:2 aus :(

  14. PS: Keine Sorge, weder ENG noch SWE fahren am Samstag nach Hause *grins* ;))

  15. Jo stimmt, der Flieger von den Schweden geht erst am Sonntag.
    Mein Fehler! ;)

  16. 2:2….. komm mir doch keiner mit irgendwelchen Theorien von wegen “normalem Spiel” :p *g*

  17. Larsson ist mein Held! Ist er zwar schon seit Jahren (so als Celtic Fan), aber jetzt noch mehr.

    Trotzdem freue ich mich schon auf morgen und den Rest der Woche:

    Da darf ich mir dann anhoeren wie England sich gegen die Giganten der Weltklasse des internationalen Fussballs durchgesetzt hat waehrend Deutschland ja nur bessere Trainingsspielchen gegen irgendwelche unwichtigen viertklassigen Mannschaften spielen musste.

    So etwas aehnliches wird mir jedenfalls immer von der WM 98 erzaehlt.

  18. Mal sehen wie sich England dann gegen die Giganten aus Ecuador anstellt. Wär mir im Nachhinein fast lieber gewesen wir hätten sie persönlich zum Schweigen bringen können. Aber noch besser wenn Ecuador es macht :)

  19. Sehr ansprechender Co-Kommentar von Effe. Das war eine richtige Wohltat nachdem ich mir heute nachmittag Beckmann antun musste.
    Schätze mal das die Tri 4 Tage Standards trainiert.

  20. Ich war auch mit Effe sehr zufrieden. Kein Rumgesülze, sondern wenn es nötig ist, knappe und auf den Punkt kommende Statements (ohne ähs und öhs!), die den Haupt-Kommentar sinnvoll ergänzen. Mehr davon!

  21. Ich kann hier eingeben was ich will, ständig kommt der Spamfilter und weigert sich, den Kommentar durchzulassen. Sollte es nicht ein Catcha geben?

  22. Jetzt verstehe ich auch endlich das schwedische Spielsystem. Es ist wie bei Ikea: stundenlang fummelt man rum, und plötzlich hat man genau das, was auf Seite 7 der Anleitung steht. Genauso machen das die Schweden. Rumspielen, und so lange an den Flügeln schrauben, bis was geht. Die wissen auch, dass sie das können und sind deswegen so gelassen. Wenn man die aber ab dem Mittelfeld stört, geht gar nichts mehr, wie die Engländer in der ersten Hälfte gezeigt haben.

  23. Also England ist unfassbar. Fassen wir mal zusammen: Sie sind hier mit einem halben Sturm, offensichtllich ohne Kondition und fast ohne jegliche spielerische Inspiration angereist. Die Folge von letzterem sind die grausamen Probleme bei Standards, die mensch heute im Detail besichtigen konnte. Und da traut sich Gerrard noch davon zu reden, dass es gegenüber den letzten Spielen eine Steigerung war… Das idiotischste ist aber, dass die tatsächlich vom Titel reden bzw. geredet haben. Stellen wir uns einfach mal vor, England wäre in der Argentinien-Gruppe gewesen und hätte heute gegen Riquelme und Co. gespielt…. uiuiui ;)

  24. Na, vom Titel träumen sie anscheinend nicht mehr: “10. England won’t win the World Cup. Of that I am 100% sure.” Zumindest nicht bei whoateallthebratwurst.com.

  25. …was die eigentlich in den Tagen und Wochen vor der WM angestellt haben.
    Ich möchte gerne mal wissen, wieviele Spiele die Engländer während dieser Saison gespielt haben. Premiere League, Liga-Pokal, FA-Cup, Internationale Wettbewerbe usw…Winterpause? Nö, auch Weihnachten wird gespielt, basta! Und im Anschluss noch kurz ‘ne WM… vielleicht mag das ein Grund für die schwache Vorstellung sein, vielleicht aber auch, dass die wirklichen Kracher in der Premiere League sonstwo herkommen, nur nicht aus England…
    Und “einfach” wäre es gegen diese schlaffe englische Truppe geworden, gegen Schweden werden die Deutschen alles mobilisieren müssen um weiter zu kommen.

  26. Ich denke das Argument der langen Saison trägt nicht bzw. nicht nur für England. Spanien und Italien haben eine vergleichbare lange Saison, die spanischen und italienischen Nationalspieler sind genauso ausschließlich in der heimischen Liga verteilt. Zahlreiche andere Teams haben viele “Legionäre” in England, Spanien oder Italien.

    Und was Spanien in der Lage ist zu spielen, hat man ja gesehen.

  27. So, ich habe das ganze noch mal kurz zusammengefasst: Congratulations to England! ;-)

  28. @ Armin
    ;-)

  29. Nach Umbro gegen Umbro gestern abend weiss man: es gibt sie noch, die guten Trikots. Und zwar welche, die einfallsreicher sind und besser als Puma.