Probleme mit SpamKarma

Ich habe derzeit Probleme mit dem “Kommentar-Spam-Filter” SpamKarma. Obwohl ich ihn eh schon sehr lax eingestellt habe, fallen derzeit immer wieder Kommentare durch das Raster. Gestern hat es TS Garp schlimm erwischt, dessen letzten fünf Kommentare aufgrund eines anderes Kommentars “retrospankt” wurden, also nachträglich als Spam markiert und aus den Kommentaren genommen wurde.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen warum. Das ist die Bewertung des Kommentars der es ausgelöst hat:

2: Comment contains no URL at all.
-0.5: Browser doesn’t support Javascript
-25: Commenter granularity (based on IP): 0 old comment(s) (karma avg: 0.000000), 7 recent comment(s) (karma avg: -0.720000).
38.5: Manually recovered comment.

Zum wiederholten Male muss ich feststellen, dass der Faktor “Commenter granularity” (vermutlich der Filter “Snowball Effect”) Amok läuft. Ich habe den Filter nun nochmals schwächer eingestellt. Den JavaScript Payload hab ich eh schon abgestellt, weil er bei nahezu allen Kommentatoren ansprang, was nicht sein kann.

Ein zweites Problem mit SpamKarma: das Handling von mehreren Kommentaren in “Recent Spam Harvest” funktioniert nicht. Wen man mehrere Kommentare anklickt/auswählt, wird mit “Recover selected Entries” nur der erste Kommentar bearbeitet.

Sorry für alle Kommentatoren die es betrifft und insbesondere diejenigen die ich noch nichtmal in der Spamliste bemerke. Ich bin mit dem Löschen von Kommentaren auf allesaussersport extrem zurückhaltend und betrifft nur Dinge die justiziabel sind, wirklich derbe Beleidigungen (die immer wieder z.B. in den Blogeinträgen zu Rooney, Lazio vs AS Rom oder dem Türkei-Schweiz-WM-Quali-Spiel auflaufen) oder blanke, unabgesprochene Werbung sind (z.B. für eine eBay-Site zum Schwarzhandel von WM-Tickets).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke, dass Du es bemerkt hast. Mal sehen, wie SpamKarma auf diesen Kommentar reagiert.

  3. Bad Behaviour ist möglicherweise eine Alternative, wenn SK2 Amok läuft.

  4. Jup, das ist “Snowball Effect”. Hat mich als Kommentator auch schon mal gestört… wobei ich dort an der Bar dann eine andere eMail-Adresse verwendet habe und es klappte ohne Probleme.

    Bad Behaviour kenne ich jetzt nicht – aber es gibt noch eine gute Methode um SK sicherer zu machen: User-Registrierung.

    Ich weiß nur nicht ob man das (als Blog-Admin) will.

  5. akismet soll ja ganz gut sein, habs aber noch nicht selbst ausprobiert