Screensport am Dienstag

Die zweite Halbzeit der WM bricht an. 32 der 64 Spiele sind absolviert. Heute nachmittag beginnt der dritte Spieltag der Gruppen, jeweils um 16h und 21h mit zwei Partien gleichzeitig. Jeweils eine Partie in den Öffentlich-Rechtlichen und beide Spiele auf PREMIERE als Einzeloption plus Konferenzoption. PREMIERE scheint sich aber mit den Wiederholungen zurückzuhalten. Die Costa Rica-Partie und das Paraguay-Spiel werden in der Nacht oder am Morgen nicht wiederholt.

Sport vom Tage

Heute nacht um 3h Spiel 6 der NBA-Finals. Miami führt die Serie mit 3-2, die Serie kehrt nun aber zurück nach Dallas. Im Finale herrscht der merkwürdige 2-3-2-Modus (2 Spiele in Dallas, 3 in Miami, 2 in Dallas) statt dem üblichen 2-2-1-1-1 und das beeinflußt die Finals deutlich. Keine der beiden Finalisten konnte bislang auswärts ein Spiel holen, Miami bekommt aber dank des Modus heute den “Matchball”, könnte mit seinem ersten Auswärtssieg die Finals klarmachen.

Die Serie ist eng, beide Mannschaften durchleben im Laufe einer Partie mehrere Auf und Abs, aber wenn es zuletzt eine Konstante gegeben hat, dann ist es Dwayne Wade. 42, 36 und 43 Punkte in den letzten drei Spielen, während Nowitzki eher zurückhaltend spielt. Wade ist die Schlüsselfigur. Knacken die Mavs Wade, gibt es keinen Heat-Spieler der die Lücke füllen könnte. Erstaunlich finde ich die mangelnde Präsenz (im Sinne von: Dominanz) von Shaq. Es tut schon weh, das zu sehen.

WM

Ein Thema aller Spiele sind die gelben Karten, die man zwar nicht ins Achtelfinale mitschleppt, aber wer sich heute durch eine zweite Gelbe Karte eine Sperre einfängt, ist in der Tat für das Achtelfinale gesperrt. Etlichen Teams die bereits qualifiziert sind, schonen lieber diese Spieler, als das sie gesteigerten Wert auf den Gruppensieg legen.

Ekuador – Deutschland – Wie die deutsche Mannschaft aussehen wird, ist derzeit nicht klar. Änderungen sind angedeutet, aber wie und wo? Auf Ballack haben Löw und Klinsmann sich festnageln lassen, also wird er spielen. Ein Aussetzen von Metzelder würde Sinn machen, Stichwort: angeschlagen und mit Gelb vorbelastet. Aber will man dieser Abwehr wirklich eine Chance rauben, sich einzuspielen? Als erste Alternative für Metzelder dürfte Robert Huuuuuuuth gelten.

Bernd Schneider wurde am Sonntag aus dem normalen Lauftraining rausgenommen, damit er sich etwas ausruhen konnte. Ein Schneider könnte im Spiel z.B. durch Borowski ersetzt werden.

Wenn man zwischen den Zeilen der Äußerungen des deutschen Trainerstabs hinhört und so etwas wie den Tagesspiegel-Artikel liest, scheint es klar zu sein, wie Deutschland zu spielen hat: Physis an den Tag legen und Ekuador durch Pressing bzw. Forechecking unter Druck setzen. Offensiv wird Ekuadors rechte Seite gefürchtet (heute durch das Schonen von De La Cruz geschwächt), aber am Ende steht immer der lange Pass auf #11 Delgado.

Schweden – England – In Manchester sitzt Alex Ferguson und bekommt endgültig Plaque. Intimfeind Eriksson hat angekündigt heute gegen sein Geburtsland mit Wayne Rooney von Beginn an zu spielen. Der Sturm: Owen und Rooney, Peter Crouch wird wegen “Vorbelastung” in Gelb geschont. Gary Neville, rechter Verteidiger, ist weiterhin verletzt, wird wohl wieder durch Carragher ersetzt. Im Mittelfeld wird Steven Gerrard wg. Gelb geschont und durch den unpopulärsten Spieler im Team, Owen Hargreaves ersetzt.

Schweden, denen während der WM ein heftig zerstrittener Kader nachgesagt wird, soll ohne den bohnenlangen Stürmer Ibrahimovic starten. Er soll Leistenprobleme haben, Allback spielt an seiner statt.

England ist bereits qualifiziert. Für Schweden gibt es nur ein Problem-Szenario: wenn Schweden verliert und die TriTobs gewinnen gegen Paraguay mit zwei Toren Unterschied, sind die Skandinavier draußen. Deshalb erwartet eine Runde bei BBC Radio Five Live heute morgen, dass England und Schweden extrem vorsichtig spielen werden. Englands Aufstellung mit Carragher rechts, Hargreaves statt Gerrard und einem mit Gelb vorbelasteten Lampard ist zudem spielerisch eher lauwarm. Es empfiehlt sich heute abend ein gutes Buch neben der Couch bereitzustellen.

Dienstag, 20.6.2006

10h30 Philly – NY Yankees, NASN delayed

16h00 WM2006: Ekuador – Deutschland, ARD+PREMIERE live
16h00 WM2006: Costa Rica – Polen, PREMIERE live
vom Deutschland-Spiel: Marcel Reif und Reinhold Beckmann
vom Costa Rica-Spiel: Kai Dittmann
Beide Spiele auf PREMIERE auch als Konferenz-Option

21h00 WM2006: Schweden – England, ARD+PREMIERE live
21h00 WM2006: Paraguay – Trinidad&Tobago, PREMIERE live
vom Schweden-Spiel: Tom Bayer und Steffen Simon
vom Paraguay-Spiel: Roland Evers
Beide Spiele auf PREMIERE auch als Konferenz-Option

2h00 MLB: ChiSox – St. Louis, NASN live
(Whl: Mi 10h30, 19h)

3h00 NBA, Finals: Dallas Mavericks – Miami Heat, Game 6/7, PREMIERE live
(Whl: Mi 12h, 15h30, 20h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich tippe zumindest darauf, dass Odonkor heute nicht eingesetzt wird, da er auch Gelb vorbelastet ist. Mehr kann ich im Moment nicht voraussagen, meine Glaskugel ist in Reparatur. :-)

  3. Sind auch schon die Spiele für Freitag bekannt die von ARD/ZDF gezeigt werden ?

  4. Pressemitteilung von PREMIERE zu neuen Angeboten und Preisen unter http://www.info.premiere.de.

    Mal vorbeischauen. Kai,vielleicht schreibst du ja auch noch was darüber, wenn du Zeit hast

  5. So ,ein Punkt zu viel
    http://www.info.premiere.de

  6. Christian Sprenger wechselt zu ARENA
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15046

  7. Finale schon gesehen? will ja anicht vorgreifen..

  8. Ein Ausblick auf Donnerstag:

    Warum zeigt das ZDF am Abend die Partie JAP – BRA statt dem doch eigentlich interessanteren Spiel CRO – AUS? Hat da PREMIERE den Finger drauf?

  9. Der Grund fängt wahrscheinlich mit “B” an und hört mit “rasilien” auf. Populäre Mannschaft und so.

  10. Also lieber Quote statt sportlichen Wert ???

  11. Habe selber nachgeschaut.
    Freitag
    ARD
    16
    Ukraine – Tunesien
    21
    Togo – Frankreich

    Warum zeigen sie Frankreich?Mist.