WM-Tach 15

[15h26] Aragones hat heute für die Partie gegen Saudi Arabien nicht einen einzigen Spieler der letzten Startformation dringelassen. Es sind 11 komplett neue Spieler.

[15h17] Es hat nur am Rande mit Sport zu tun: Sabine Christiansen wird im Sommer 2007 aufhören. Günther Jauch wird am September 2007 in der ARD ihre Talkshow “Christiansen” übernehmen. “Jauchensen”?

Nach ersten Meldungen scheint Jauch seine Sendungen bei RTL zu behalten, also auch etwaige Sportsendungen.

[12h31] Audienz, Audienz.
14h45 ist Abflug nach München, 18h45 letztes Training.

Jürgen Klinsmann gibt seine Einschätzung: alle Spieler sind fit, alle Schweden haben respekt verdient, alle sind optimistisch, alle ham hart gearbeitet, alle sind guter Dinge, alle freuen sich auf morgen und kein Salto-Verbot für Klose.

Nach Klinsmann kamen Lahm und Schweinsteiger gleichzeitig dran. Beide haben unter der Woche mit Owen Hargreaves telefoniert und SMSe ausgetauscht, aber nicht über das Schweden-Spiel gesprochen.

Phillip Lahm erinnert mich im Duktus immer mehr an Markus Babbel.

Bei Schweinsteiger musste man teilweise Angst bzgl. intellektueller Überforderung haben, aber nach einigen Minuten hat er die Kurve bekommen und sich auf seine Stärken, Flapsigkeit, besonnen.

[11h33] In den englischen Medien wird die gestrige Leistung (3 gelbe Karten gegen Simunic) von Referee Graham Poll völlig verrissen und seine vorzeitige Abreise vom Turnier erwartet.

[11h27] Heute morgen hat der französische Trainer Raymond Domenech die durchgesickerte Startaufstellung bestätigt:
Barthez
Sagnol – Thuram – Gallas – Silvestre
Ribéry – Viera – Makelele – Malouda
Henry – Trezeguet

Die Voraussetzungen für die Partie erinnern die Franzosen an die WM 2002, wo es am letzten Gruppenspieltag ebenfalls galt, einen 2-Tore-Sieg fürs Weiterkommen einzufahren. Damals verlor man 0:2 gegen Dänemark.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir Ausscheiden.”

    Damit Google Schweinsteigers Aussage gerade eben wieder findet.

  3. Ich hab jetzt auch rausgefunden, warum Cahills Siegtor gestern in der Nachspielzeit nicht gezählt hat, kurz bevor Simunic die berühmte dritte gelbe Karte gesehen hat: Poll hatte schlicht schon abgepfiffen, als der Ball unterwegs ins Tor war. (laut Guardian)
    In so einem wilden, körperlichen Spiel Schiedsrichter zu sein, ist natürlich extrem undankbar. Aber das geht vielleicht ein bißchen weit.

  4. Gut, Poll hat einen Fehler mit den Karten gemacht. Hätte nicht passieren dürfen, ist aber nun mal passiert. Jemandem der sonst eigentlich tadellos pfeift sollte auch mal so ei Lapsus zugestanden werden. Letztendlich wurde doch niemand dadurch geschädigt – im Gegensatz zu den Fehlentscheidungen Merks im USA-Ghana-Spiel!
    Also ich denke das Ganze wird etwas zu heiß gekocht….

  5. Gruezi, Herr Maier. (Hehe)
    Poll hat auch zwei Elfmeter für Australien nicht gegeben, darunter einen, bei dem ein Kroate eine Flanke mit erhobener Hand vor zwei einköpfbereiten Australiern klärte. Und wenn in der Nachspielzeit im Strafraum eine Traube von Spielern um den Ball kämpft, pfeift man besser nicht ab, um einer Entscheidung aus dem Weg zu gehen.
    Das waren einfach zwei, drei potentiell entscheidende Fehlentscheidungen zu viel. Dem Spiel hat es nicht geschadet, aber das war reines Glück.

  6. peterb, Poll hat auch zwei klare Elfmeter nicht gegeben, dafür ein klares Abseitstor. Die drei Karten für Simunic waren ja beileibe nicht seine einzigen Fehlentscheidungen in dem Spiel.

  7. Und dabei hab ich jetzt noch das klare Abseitstor zum 2:2 vergessen. Immerhin hat Poll die Fehler gerecht verteilt.

  8. Dirk, habe leider nur wenige Ausschnitte gesehen, da ich an die Mainzelmänner gebunden bin. da hatte der gute Poll wohl einen rabenschwarzen Tag, aber mich töstet immer wenn die Fehlentscheidungen wenigstens einigermaßen gerecht verteilt waren.
    Würde trotzdem Milde walten lassen;-)

  9. Nachdem Poll sich leider schon in 2002 (Kroatien – Italien) nicht mit Ruhm bekleckert hatte, nehme ich mal an, dass es sein letztes WM-Spiel war…

    Er hatte leider vollkommen die Kontrolle verloren gegen Ende des Spiels. Bin auch mal gespannt, wie sich Merks Fehlentscheidung auswirkt und wer dann letzendlich die entscheidenden Spiele pfeifen darf.

  10. Und wofür will die ARD dann höhere Gebühren?

    Jauch ist damit der nächste “Star”, den man sich (nach Harald Schmidt und Monica Lierhaus) vom Privatfernsehen holt.

    Anscheinend ist man doch finanziell nicht so schlecht dran…

  11. “Die Südkoreaner rennen von der ersten Minute an wie die Teufel. Und da sie alle gleich aussehen, können sie in der Halbzeitpause ihre komplette Elf austauschen, und niemand würde etwas davon merken.” Aragones zu evtl. Achtelfinalgegner Südkorea

    Wie war das nochmal mit Henry, irgendwer?

    Ist so einer noch länger tragbar? Oder soll er das nächste mal neben (Spaghetti-)Wark am Kommentatorenpult sitzen?

  12. ich dachte der vollbart wäre aus dem fußball schon längst verschwunden, da sehe ich gerade ‘nen abwehrspieler der saudis…erinnert irgendwie an paul breitner.

    bisher ziemlich langweilig und torlos, bei beiden spielen.

  13. @Melkus Danke. Abpfeifen, wenn der Ball gerade im Getümmel im Fünfmeterraum ist, das geht echt zu weit. Das kann man auch nicht mit der sonstigen Hektik erklären. Ich finde das unmöglich.

    (Nein, nicht nur, weil ich ein 1:0 für Australien getippt hatte, auch so.)

  14. Hm, eben war noch ein Artikel zu den aktuell Spielen da, der jetzt wieder verschwunden ist. Das passiert jetzt zum dritten Mal. Woran liegt das?

  15. Ich kann es noch nicht 100%ig nachvollziehen.

    Es scheint teilweise damit zu tun zu haben, dass ich den Eintrag abspeichere (“SAVE AND CONTINUE”), aber bevor diese Eingabeseite vollständig abgespeichert ist und wieder neu in den Browser geladen ist, ein Refresh/Reload mache, bzw. nochmals auf SAVE drücke.

    Aus irgendeinem Grund setzt WordPress den Eintrag dann wieder auf “not published”.

    So ist es mir in den letzten Tagen 3x passiert. Was es jetzt eben gewesen ist, weiß ich nicht.

  16. @ Ben .E.Loud: >”“(…)Aragones(…)
    Ist so einer noch länger tragbar? Oder soll er das nächste mal neben (Spaghetti-)Wark am Kommentatorenpult sitzen?

  17. dogfood: ah, das erklärt was in der Vergangenheit passiert sein mag

  18. och man – nach dem Zitat kam noch ein Kommentar. 20 min nachdenken und differenzierungen für die Katz. jetzt hab ich keine zeit mehr.
    ab jetzt also wieder nur blöde bemerkungen in kleinschrift ohne orthographie.

  19. @ dogfood: oder könnte es sein, dass nur ein Teil im Spam-blocker hängengeblieben ist? an sich bei dem Thema ja nicht fernliegend