Screensport am Wochenende

Liebe Kollegen, noch 30 Sekunden.


Ich begrüße Sie recht herzlich zur Pressekonferenz hier im Hamburger ICC. Vorab aus dem Team die frohe Kunde, dass für dieses Wochenende erfolgreich an “Screensport” gearbeitet worden ist. Kai, vielleicht ein paar Worte…?

– Ja, auch ich möchte Sie recht herzlich hier im ICC begrüßen. Ich freue mich, dass es nun soweit sein wird. Ich möchte mich bei allen Beteiligten und insbesondere dem Fitneßteam bedanken. Aber ich denke unsere Arbeit hat sich gelohnt, wir können nun mit einer angenehm subjektiven und unvollständigen Liste ins Wochenende gehen.

– Danke, Kai. Ich rufe die Journalisten wie immer nach Eingang der Fragen auf. Zuerst hat sich Hans Böller von den Nürnberger Nachrichten gemeldet.

– Herr Pahl, was können Sie zur Nationalmannschaft und dem WM-Geschehen sagen?

– Wir sind bis jetzt einen sehr weiten Weg gegangen haben aber auch vor, die letzten Meter bis zum Ziel zu gehen. Wir wissen wie schwer es am Wochenende werden wird, aber wir sind auf alles eingestellt. Urs Siegenthaler hat uns ausgezeichnet auf RTL eingestellt, aber wir wissen was uns erwartet und wir, das kann man nicht genug betonen, wir sind bereit.

Fußball-WM

Am Freitag gibt es den letzten Schwung von Gruppenspielen ehe es ab Samstag in die Achtelfinals geht. Die Achtelfinals sind übrigens so zusammengestellt, dass die Viertelfinalgegner am gleichen Tag spielen. Beispiel: das Viertelfinale 1 setzt sich aus dem Gewinner von Deutschland – Schweden (Sa 17h) und Argentinien – Mexiko (Sa 21h) zusammen.

Aber first things first.

Gruppe H

Heute um 16h die Spiele aus Gruppe H. Die Lage ist dort ähnlich wie gestern in der Brasilien-Gruppe:
Spanien (6 Pkt, TD +6, spielt gegen Saudi Arabien) steht als Gruppensieger quasi fest.

Ukraine (3 Pkt, TD 0) nimmt gegen Tunesien die Rolle Australiens ein: ein Unentschieden reicht, solange Saudi-Arabien (das “Japan” der Gruppe) nicht haushoch gegen Spanien gewinnt. Erste Priorität daher: nur nicht verlieren.

Tunesien (1 Pkt, TD -2) muss gegen die Ukraine gewinnen, um Gruppenzweiter zu werden.

Saudi Arabien (1 Pkt, TD -4) muss gegen Spanien auf jeden Fall mit mindestens 2 Toren gewinnen, um sich überhaupt Gedanken um den Ausgang der anderen Partie machen zu dürfen. Schlagen sie Spanien mit 4 Toren Unterschied (Hahaha), käme sogar ein Unentschieden in der Partie in Berlin als Option hinzu.

Also: die eigentlich interessante Partie ist Ukraine – Tunesien. An lichten Tagen sind die Tunesier ein diszipliniertes, kompaktes Team. In weniger lichten Momenten, bekommen es die Tunesier schnell mit der Angst zu tun, lassen sich zurückdrängen und spielen nur noch eine Abwehrschlacht.

Die Frage in der Partie wird sein, mit welcher Einstellung die Ukraine in die Partie geht. Wer sich in seiner Startpartie so vernaschen lässt, wie es die Ukrainer gegen Spanien gemacht hat, wie wird er wohl gegen einen Gegner spielen, den er möglicherweise als zwei Klassen schlechter einschätzt?

Gruppe G

Um 21h lautet die Grundkonstellation: drei Mannschaften für zwei Plätze. Togo ist mit 0 Punkten aus dem Rennen, darüber ist aber alles möglich.

Schweiz – Südkorea – Der Sieger aus der Partie wird Gruppenerster, der Verlierer muss darauf hoffen, dass Frankreich nicht gewinnt. Ein Unentschieden hilft der Schweiz (4 Pkt, TD +2), da diese dann auf jeden Fall vor Südkorea (4 Pkt, TD +1) bleiben und mindestens als Gruppenzweiter weiterkommen. Südkorea müsste in diesem Fall hoffen, dass Frankreich nicht gewinnt, oder wenn sie gewinnen, nicht so hoch, dass sie Südkorea in der Tordifferenz überholen. Aus südkoreanischer Sicht darf also Frankreich nicht mit mehr als einem Tor gewinnen.

In der Schweiz wird derzeit am meisten über die Option Hakan Yakin als “Spielmacher” diskutiert. Wäre machbar, da Gygax mit einer Verletzung ausfällt, aber vermutlich neigt Köbi Kuhn eher zur zweiten Spitze mit Streller. Auf links könnte Spycher statt Magnin spielen. Magnin ist mit Gelb vorbelastet und könnte geschont werden. Die Ausgangslage (Unentschieden reicht) würde es auch anbieten, den defensiveren Spycher einzusetzen.

Frankreich – Togo – Ich denke ich habe bereits gestern alles über die Lage in Frankreich geschildert. Die Franzosen (2 Pkt, TD 0) brauchen einen Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied um sich unabhängig von der Partie in Hannover zu machen. Bei einem Sieg mit weniger als zwei Toren, darf es in Hannover kein Unentschieden geben.

– Herr Kattenbeck bitte.

– Thomas Kattenbeck vom ARD-Hörfunk. Herr Pahl, würden Sie dem Motorsport an diesem Wochenende größere Bedeutung zumessen?

– Würde ich so nicht sehen. Das was ich vermitteln möchte, ist sich unabhängig von den Einflüßen von draußen zu machen, fest an sich zu glauben. Wir haben hier eine starke Gruppe, die sehr von sich überzeugt ist, daher wüsste ich nicht, wieso der Motorsport uns nun irgendwie aus der Bahn werfen sollte.

Motorsport

Wie vor zwei Wochen, ist das Formel-1-Wochenende harmonisch mit den Fußball-WM-Terminen abgestimmt. Die Boliden fahren diesmal im Park auf der Insel zu Montreal in Kanada. Es ist also Zeitverschiebung angesagt und das Rennen und das Qualifying finden jeweils um 19h, also direkt im Anschluß an WM-Begegnungen statt.

Für den Circuit Gille Villeneuve hat man einfach die Straßen genommen, die auf der Insel vorhanden waren. Herausgekommen ist ein Kurs der 1, 2 spektakuläre Stellen bietet, die ansonsten in einer immer langweiliger werdenden Formel 1 zu Aufregern erste Klasse geworden sind.

Grundsätzlich gibt es das Problem, dass die Strecke wenig Grip bietet und teilweise auch windanfällig ist. Der Start in Montreal ist immer heikel, da es kurz hinterm Start zu einer Schikane, gefolgt von einer 180-Grad-Rechtskurve kommt.

Aber es ist das letzte Streckendrittel, was den Mund wässrig macht. Nach einer kürzeren Geraden fährt man auf einer Haarnadel mit weitem Auslauf zu, die nervösere Fahrerkollegen bereits zu ersten Attacken verleiten könnte. Dann gibt es eine sehr, sehr lange Gerade die für das sich-im-Windschatten-heransaugen wie geschnitzt ist, ehe es eingangs Start/Ziel zu der vielleicht spektakulärsten Schikane der F1-Saison kommt: eine enge Rechts-Links-Schikane, die recht schwer zu nehmen ist. Problem: nimmt man sie nicht sauber, kürzt man unerlaubterweise die Strecke ab und riskiert eine Strafe. Alternativ hebt man über die Kerbs ab, kann den Wagen nicht mehr steuern und knallt gegen die dicht an der Strecke stehende Mauer, die inzwischen legendäre “Wall of Champions“.

Letztes Jahr gab es zudem große Bremsprobleme, da es auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke immer wieder Schikanen gibt, bei denen man von 270kmh auf 120kmh abbremsen muss. Letztes Jahr kamen nur 11 Fahrzeuge an.

NASCAR

Kuriose Strecke auch im NASCAR Nextel-Cup. Dort fährt man am Sonntag auf den Infineon Raceway bzw. “Sonoma” (die NASCAR vermeidet die Nennung des Sponsors Infineon), den die meisten aber noch unter seiner Bezeichnung Sears Point kennen dürften. Es ist einer von nur zwei Straßenkursen der NASCAR. Mal sehen wie sich die Ovalfahrer dort zurechtfinden. Da das Kolonnenfahren und das Spielen mit Windschatten und Abstimmung sonst eine große Rolle spielt, kann ich mir noch nicht vorstellen, wie das eine spannende Veranstaltung werden soll (zumal das US-Fernsehen bei Übertragungen von Nicht-Ovalen auch prompt immer eine Spur schwächer ist).

Wer Sears Point z.B. mit “DTM Racing” durchgefahren ist, weiß dass die Strecke durchaus witzig ist: eine Serie von schwer einzuschätzenden Kurven, Berg- und Talfahrt und schließlich eine feiste Haarnadel. Trotz der ungewöhnlichen Startzeit (21h35 PREM): das Rennen beginnt wirklich um 21h40.

Open Wheel

IRL und Champ Car fahren am Wochenende. Die IRL ist auf dem Richmond Int. Raceway, einem Dreiviertel-Meilen-Oval und klassische NASCAR-Heimat (Sa 2h00 PREM).

Die Champ Cars fahren am Sonntag, leider zur WM-Zeit und parallel zur NASCAR auf einer meiner absoluten Lieblingsstrecke: den Flughafenkurs von Cleveland. Flughafenkurs mag sich nicht spektakulär anhören, aber die irrsinnig breite Strecke von 20-30m erlaubt in Kurven die bizarrsten Linien die der Motorsport kennt, weswegen man auf der Strecke immer wieder originelle Überholmanöver sieht. EUROSPORT steigt angeblich um 20h45 in die Übertragung ein, Rennstart könnte aber evtl. bereits um 20h30 sein.

MotoGP

An diesem Wochenende wird in Assen Motorrad gefahren. Traditionell wird der GP der Niederlande samstags ausgetragen.

Die Schlagzeilen gehören in den letzten Tagen Valentino Rossi, der schwer gestürzt ist und sich die Hand angebrochen hat (Haarrisse), aber trotzdem fahren will. Nach seinem Sieg in Barcelona, konnte Rossi auf Capirossi (ausgefallen) und Nicky Hayden (2ter) aufschließen. Zu Capirossi fehlen ihm nur 9 Punkte, zu Hayden 29 Punkte. Zur Erinnerung: für die Gesamtwertung werden 25-20-16 Punkte etc.. bis runter zum 15ten verteilt. Daher ist ein Abstand von 29 Punkten im Vergleich zur F1 eher ein Klacks.

Capirossi geht aus seinem spektakulärem Startunfall in Barcelona so angeschlagen ins Rennen, das er möglicherweise wieder einen “Nuller” macht.

– Ludger Schulze bitte. Warten Sie noch ein Moment bis das Mikro…

– Ludger Schulze von der Süddeutschen Zeitung. Herr Pahl, welche Bedeutung messen Sie dem US-Sport zu, nachdem nun NBA und NHL zu Ende gegangen sind.

– Herr Schulze, ich bin dankbar für diese Frage, denn sie macht deutlich, das wir den US-Sport auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Ich denke wir gehen mit gesundem Selbstbewusstsein an den US-Sport ran, aber es gibt keine “kleinen” Sportarten mehr. Wir haben es ja auch in den letzten Wochen gesehen, dass die Kleinen die Großen schlagen. Also unterschätzen werden wir den US-Sport mit Sicherheit nicht.

US-Sport

In der MLB steht wieder ein Interleague-Wochenende an und auf NASN einige interessante Partien im “Conference-Quervergleich”, beispielsweise Detroit – St. Louis (Sa/So 1h), beide jeweils an der Spitze der Central Division oder Toronto – Mets (So 18h) die jeweils um die Spitze der Eastern Division spielen.

NASN am Samstag übrigens, für die ganz Harten, mit einem Tripleheader: von 19h bis 4h drei Baseball-Spiele.

CFL

Es hat mir das Herz gebrochen, aber letztes Wochenende konnte ich keine CFL sehen. An diesem Wochenende gibt es, wenn der Schedule von NASN stimmt, alle Spiele des 2ten Spieltags:
Fr/Sa 2h: Winnipeg Blue Bombers – Toronto Argonauts
So 21h00: Hamilton Tiger Cats – Montreal Alouettes
So/Mo 1h: Saskatchewan Roughriders – BC Lions
Mo 19h00: Edmonton Eskimos – Calgary Stampeders

Am ersten Spieltag blieben die ganz großen Überraschungen aus. Alle Heimmannschaften haben gewonnen, im Osten Montreal und Toronto, im Westen die BC Lions und Calgary. Klatschen blieben aus, sieht man einmal von den BC Lions ab, die zwischenzeitlich mit 38:14 führten.

RB Ricky Williams legte für Toronto ein respektables Debüt hin (97yds). Spieler der Woche wurde Lions-QB Dave Dickerson und dass der Defensive Player der Woche von den Alouettes kommt, ist auch eher standesgemäß. Torontos etatmäßiger QB Damon Allen brach sich zu Beginn den Mittelfinger, wurde aber gut von Spergon Wynn ersetzt.

Die Saison muss erst noch Profil bekommen, aber es zeichnet sich ab, dass die BC Lions wieder zum dominanten Team werden könnten, vielleicht wird es diesmal sogar mit dem Grey Cup gekrönt.

Das für meinen Geschmack interessanteste Spiel des 2ten Spieltags, ist die Heimpremiere der Hamilton TiCats. Letzte Saison hatte das Team einen grottigen 5-13-Record und krempelte in der Offseason die Mannschaft völlig um, u.a. mit QB Jason Maas, der die Schnauze voll von seiner Joker-Rolle in Edmonton hatte. Ein Heimsieg wäre das hoffnungsvollste Zeichen, dass die TiCats wieder auf Augenhöhe zu den anderen Teams zurückgekehrt.

Als Gegner kommt der letztjährige Finalist, Montreal Alouettes, die einen 27:17-Arbeitssieg gegen den Neuling im Osten, Winnipeg, feierten. Die Alouettes kehrten wieder zurück zu ihrem traditionell aggressiven Pass Rush, der letzte Saison so gar nicht klappen wollte, und machten 6 Sacks.

– Dieter Matz bitte.

– Dieter Matz vom Hamburger Abendblatt. Gibt es Details auf die sie hinsichtlich des Wochenendes Ihren besondern Augenmerk gerichtet haben?

– Wie ich bereits sagte, es ist ein schweres Wochenende, das wir nicht unterschätzen werden. Wir sind gut vorbereitet und zu der Vorbereitung gehören zahlreiche Details, auf die ich hier natürlich nicht näher eingehen kann, aber ich mache kein Geheimnis daraus, das ich gewisse Sympathien fürs Rugby hege.

Randsportart des Wochenendes

Yep, mal wieder Rugby. EUROSPORT zeigt am Samstag (18h) das Finale der Rugby-WM der U21. Frankreich und Südafrika konnten sich im Halbfinale klar von ihren Gegnern (32:17 gg. Australien, bzw. 40:23 gg. Neuseeland) absetzen.

Wasserstandsmeldung

Immer noch keine Neuigkeiten zu den Verhandlungen zwischen ARENA und Kabel Deutschland. ARENA hat angekündigt nach der WM mit einer massiven Werbekampagne loszulegen.

Zudem wurden gestern weitere Leute für die Bundesliga-Berichterstattung verpflichtet.
Steven Gätjen (berüchtigt durch das furchtbare TAFF-Magazin), Isabella Müller-Reinhardt (u.a. Moderatorin bei NeunLive, Fußballerfahrung als Field Reporterin für TM3 in der CL), Matthias Opdenhövel (bekannter Gladbach-Fan, verschiedenes Zeug u.a. auf SAT.1 moderiert, ganz okay), Christian Sprenger (vor einem halben Jahr von PREMIERE aus unbekannten Gründen rausgeschmissen), Uwe Bornemeier (Moderator, Kommentator von SAT.1, DSF etc..).

Als “Experten” und Reporter wurden zudem Michael Schulz (Rustikal-Fußballer mit bislang nicht überragenden Analysen) und Christian Blunck (bekannter Hamburger Hockey-Spieler!??) geholt.

Einen Überblick über die Crew gibt es auf der ARENA-Website.

Freitag, 23.6.2006

10h30 MLB: Atlanta – Toronto, NASN delayed
(Whl: 18h, 5h)

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, ARD + ZDF + N24 + PREMIERE + N-TV live

16h00 WM2006: Ukraine – Tunesien, ARD + PREMIERE live
16h00 WM2006: Saudi Arabien – Spanien, PREMIERE live
mit Gerd Gottlob (UKR), Michael Leopold (UKR) und Matthias Stach (KSA)

17h00 Formel 1 aus Montreal, 1tes Freies Training, PREMIERE + N-TV live
(Whl PREM: 19h, 0h50, 2h50, 4h50, Sa 12h25)

20h00 Formel 1 aus Montreal, 2tes Freies Training, PREMIERE + N-TV live
(Whl PREM: 1h50, 3h50, Sa 11h25, 13h25)

21h00 WM2006: Togo – Frankreich, ARD + PREMIERE live
21h00 WM2006: Schweiz – Südkorea, PREMIERE live
mit Reinhold Beckmann (TOG), Tom Bayer (TOG) und Kai Dittmann (SUI)

2h00 CFL: Winnipeg – Toronto, NASN live
(Whl: Sa 14h)

Samstag, 24.6.2006

10h30 MLB: Boston – Philadelphia, NASN delayed

11h00 MotoGP aus Assen, EUROSPORT live
125er ab 11h, 250er ab 12h15, MotoGP ab 14h

16h00 Formel 1 aus Montreal, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
(Whl PREM: 17h40)

17h00 WM2006: Deutschland – Schweden, Achtelfinale, ZDF+PREMIERE live
mit Béla Réthy und Marcel Reif

19h00 Formel 1 aus Montreal, Qualifying, PREMIERE + RTL live
PREM ab 18h50, RTL ab 18h55
(Whl PREM: 20h30, 24h, 1h, 4h30, 5h30, So 9h45, 10h45, 11h45, 13h45, 16h45)

19h00 MLB: Boston – Philadelphia, NASN live
(Whl: So 9h)

21h00 WM2006: Argentinien – Mexiko, Achtelfinale, ZDF+PREMIERE live
mit Thomas Wark und Marcus Lindemann

22h00 MLB: San Francisco – Oakland, NASN live
(Whl: So 12h)

1h00 MLB: Detroit – St. Louis, NASN live
(Whl: So 14h30)

2h00 IRL vom Richmond Int. Raceway, PREMIERE live
(Whl: So 14h45, 3h, Mo 6h, 13h40, 23h)

Sonntag, 25.6.2006

ca. 12h30 WM2006: Nationalmannschaftsaudienz, ZDF + N24 + PREMIERE + N-TV live

17h00 WM2006: England – Ekuador, Achtelfinale, RTL+PREMIERE live
mit Fritz von TuT

18h00 MLB: Toronto – NY Mets, NASN live
(Whl: Mo 13h)

18h00 Rugby, U21-WM: Frankreich – Südafrika, Finale, EUROSPORT live

19h00 Formel 1 aus Montreal, Rennen, PREMIERE + RTL live
PREM ab 18h15, RTL ab 19h

20h45 Champ Cars aus Cleveland, EUROSPORT live

21h00 WM2006: Portugal – Niederlande, Achtelfinale, RTL+PREMIERE live
mit Wolff Fuss

21h00 CFL: Hamilton – Montreal, NASN delayed
(Whl 4h)

21h35 NASCAR NextelCup in Sears Point (Infineon Raceway), PREMIERE live
(Whl 120min: Di 6h, 21h)

1h00 CFL: Saskatchewan – BC Lions, NASN live
(Whl: 21h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meine Güte, wie lange hast du denn an der Auflistung gesessen? :)
    Zu Arena, was haben die denn für Volltröten angeheuert?? Eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass die auch hier verfügbar werden, aber bei den Leuten werde ich dankend verzichten. Die haben SIEBEN Leute die ich für ihre Art hasse. Bei Premiere mochte ich auch nicht jeden, aber Arena schafft es ja alle Bundesliga-Spiele mit Leuten zu besetzen bei denen ich den Ton abdrehe…

  3. Jaja. Demletzt einen Arena-Flyer im Briefkasten gehabt. Leider “verloren gegangen” (Frauen haben ja immer irgendeinen Grund, um Sachen, die sie nicht intere blabla), bevor ich ihn genauer betrachten konnte..

  4. Rugby auf Eurosport? Hurra!

    Ausserdem bin ich gespannt, ob die Saudis gegen Spanien den ollen Weltrekordmann al-Deayea ins Tor holen. Bis zum Debakel gegen Deutschland in 2002 hab ich den Kerl immer gemocht. Zeit zur Rehabilitation!

  5. Was mich bei ARENA bzw. tividi SAT brennend interessieren würde, sind die “Abschaltpläne” – sprich, in welcher Reihenfolge die Kanäle des tividi Pakets gekickt werden, wenn die Feeds für Bundesliga gebraucht werden.

    Eine NASN Abschaltung am Sonntag Vorabend wg. den Nachberichten zu den Sonntagsspielen könnte ich mir z.B. nur schwerlich vorstellen.

    AXN dagegen scheint (siehe deren Pressemeldung, Zitat “in der fußballfreien Zeit”) einer der ersten Kanäle zu sein, die Platz machen müssen.

  6. Opdenhövel war die letzten drei Jahre Stadionsprecher in Gladbach, ich mag ihn nicht besonders. Als Stadionsprecher vielleicht ganz OK, aber als Fußballmoderator eher net.

    Christian Sprenger soll ja bei arena nicht moderieren, sondern kommentieren. Diesen Schritt versteh ich nicht.

  7. Sag mal dogfood, kann das sein das die Endzone in der CFL länger ist als in der NFL, kam mir zumindestens am letzten Wochenede so vor??

  8. Ich denke die Schweiz wird mit 2 Stürmern beginnen, Frei und Streller. Streller sollte mit seiner Grösse gegen die Koreaner etwas reissen können. Yakin wird kaum die Kondition fürs ganze Spiel haben und deshalb bezweifle ich, dass er zu Beginn eingesetzt wird, insbesonder wenn Kuhn tatsächlich die 2-Sturmvariante bringt.

    @ Avakian

    Das ganze Feld ist um einiges grösser.

  9. Sprenger habe ich kommentierenderweise nicht Erinnerung, hab ihn aber als Moderator sehr gemocht (auch wenn ich damit einsam dastehe ;-) ).

    Opdenhövel traue ich soviel wie Welke zu, bei dem die Flapsigkeiten und das Image (“7 Tage, 7 Wochen”) übertünchen, dass er intelligent und kompetent ist.

    Was allgemein die Kommentatorenriege von ARENA angeht: es fehlt denen an einem guten “Frontmann”. Werner Hansch geht m.E. gar nicht. Style über Inhalt. Ich habe Angst das Günter Koch sich in so eine ähnliche Richtung entwickelt.

    Aber dahinter finde ich sie recht gut aufgestellt. Viele von den guten Kommentatoren der “hinteren” PREMIERE-Optionen haben nun bei ARENA angeheuert. Wenn ich die acht mir bekannten Kommentatoren von der ARENA-Seite ansehe, sehe ich einen grottenschlechten, einen ohne Fernseherfahrung (Koch), drei denen ich neutral gegenüberstehe und drei die ich für richtig gute Leute halte.

    Das ist vom Verhältnis nicht sehr viel anders als die Riege bei PREMIERE.

    Ich habe eher meine Probleme mit den Dobeleits, Gätjens, Scheunemanns und Köhlers.

  10. Ich fand den Sprenger nie wirklich schlecht. Ich kann mich an ein Interview mit Rostocks Trainer Pagelsdorf erinnern. Sprengers erste Frage nach dem Spiel: Wie geht es Ihnen jetzt ?. Kann man drüber streiten, gut aber, sonst war recht gut. Er spricht eher langsam, überlegt lange, formuliert dann meistens aber sehr präzise (Ausnahmen bestätigen die Regel, s.o. ).

    Ich denke, die ehemailgen PREMIERE – Kommentatoren Küpper und Born werden die “Frontmänner”. Insgesamt ist klar: Wirkliche Qualität gibt es nur durch die ehemaligen PREMIERE – Kommentatoren. Der Rest ist aus dem Klüngel Pro Sieben, SAT 1, N24 und tm3. Dort zählt eben Quantität statt Qualität.

  11. Opdenhövel gefiel mir früher bei VOX (die Musikspielshow “Hast Du Töne?”) sehr gut, diesem Format trauere ich heute noch nach…

    Der ist der “Quereinsteiger” bei ARENA, der bei mir noch am meisten Vorschusslorbeeren bekommt.

    Sprenger hat glaube ich mal in “Notzeiten” bei PREMIERE 2. Liga Einzelspiel kommentiert. Höher hat er es auf diesem Arbeitsplatz dann nicht geschafft.

  12. Quotenmeter schreibt übrigens zu Sprengers Entlassung bei Premiere:
    “2005 musste er gehen, weil sein “journalistischer Stil nicht zur Philiosophie des Senders passte”.
    Sehr erhellend ist das sicher nicht, lässt aber zumindest eine Richtung vermuten.

  13. @dogfood

    Eine Ahnung wie lange QB Damon Allen ausfällt?

  14. @Speckmantel:
    Ich hab den Flyer retten können…

    Nix neues:
    14,90 € monatlich – zggl. Satelliten-Diskriminierungsgebühr (5,- €)

    Aber – bei Abschluß bis zum 30.06.2006 eines 24-Monats-Vertrages:
    – zwei Monate umsonst *
    – Sat-Digital-Receiver für 79,- €
    – bei Online-Bestellung via http://www.arena.tv/aktion entfällt die Aktivierungsgebühr von 29,95 €

    Ansonsten steht da nicht viel an Details – außer halt das übliche (Live-Konferenz mit allen Spielen des Tages, Interviews und Analysen, Hintergrundberichte, ausführliche Zusammenfassungen aller Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Statistiken).
    Von verschiedenen Tonoptionen steht da nix.

    * = 4,90 € Versand kommt drauf

  15. >Opdenhövel gefiel mir früher bei VOX (die Musikspielshow “Hast Du Töne?”) sehr gut, diesem Format trauere ich heute noch nach…
    Me2s sind ja an sich eklig und langweilig, aber dem möchte ich doch mal zustimmen. Das ist kein schlechter. Mag sein dass seine ständigen Gladbachanspielungen mich nur wegen meiner Borussiabrille nicht genervt haben. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
    Sehr gut ist übrigens der Vergleich mit Welke. Wer den mal beim Frühstyxradio oder z.B. bei seinen (seltenen) Besuchen beim “Sport-Blue-Moon” (Call-in Sendung) von Radio Fritz erleben durfte, weiß, dass das vielleicht der Beste im deutschen Fernsehen ist. Aber leider sieht man in interessanten/ relevanten Formaten hierzulande nur diese Gekrösegesichter zwischen Christiansen und Raab.
    Evtl. erinnert sich der eine oder andere, wie Welke der arbeitsvertragsgemäßen Leistung nachkam, während eines Schalke-Spiels die Gewinnspielfrage nach deren Trikotfarbe mit Begeisterung vorzutragen.. :)

  16. Ich bin Bayern-Fan (aber nicht ideologisch verbohrt ;) ), also kann seine Borussia-Liebe nicht ganz so schlimm sein, wenn er mir “trotzdem” zusagt…

    :)

  17. Koch find ich irgendwie auch problematisch.
    als radio-mann eine legende , aber bei arena ?

    zum glück bleibt manni breuckmann hart ….

    obwohl manni glaub ich auch fernsehen könnte. ist meiner meinung der mit abstand beste fussball-kommentator.

    ich würd immer premiere bild mit breuckmann kommentar schauen , wenn da nicht die 4-5 s verzögerung beim digi-tv wären

  18. Evtl. erinnert sich der eine oder andere, wie Welke der arbeitsvertragsgemäßen Leistung nachkam, während eines Schalke-Spiels die Gewinnspielfrage nach deren Trikotfarbe mit Begeisterung vorzutragen.. :)

    Ich kann mich da nur dunkeln mit einem Schmunzeln dran erinnern. Wie war das nochmal genau?

    Habe ich aber ungefähr in die selbe Kategorie wie Robbie Williams bei Wetten, daß zum Thema Schalke einsortiert:

    “FC Schlacke, FC Scheiße” (oder so ähnlich)

  19. Die Antwortmöglichkeiten waren a) königsblau b) schwarz-gelb.
    Nach dem pflichtschuldigen Vortragen meinte er beiläufig, daß Zuschauer mit Farbfernsehgerät natürlich leicht im Vorteil wären..

    Im Radio sagte er später genau dazu, dass man sich nicht ausdenken könne, wieviel Unterschied dies finanziel ausmache. Je dämlicher eine Frage, desto mehr Leute rufen kostenpflichtig an. Wie viel Gipfel hat das Dreigipfelgebirge = Eine Million Anrufer mehr.