JPN–BRA 1:4, CRO–AUS 2:2

[23h15] Wahnsinn, PREMIERE. Das Brasilien-Spiel wird mit knapp 15 Minuten, einem Moderator und drei Analysten abgefeiert und vom Australien – Kroatien-Spiel gibt es 30 Sekunden und Roland Evers musste eigenhändig die Treppen aus der Kommentatorenkabine runterlaufen um selber in den Katakomben die Interviews nach dem Spiel zu führen.

Nun “Talk und Tore” mit Jessica Kastrop und dem Thema … tadaaa! Brasil!!!!!

[23h04] BTW: in den Kommentaren wird daraufhingewiesen und auf der FIFA-Website ist es auch so vermerkt: Simunic ist vermutlich der erste WM-Spieler der in einem Spiel drei gelbe Karten bekommen hat: 62te, 90te und 93te. Graham Paul hat 7 gelbe Karten gegen Kroatien gezeigt.

[22h58] Das ist nun eine Geschichte die mich aggressiv macht. Gut, man kann nicht vorausahnen, welches der beiden Partien besser werden würde. Ich hätte vielleicht als ZDF trotzdem eher das Australien – Kroaten-Spiel genommen, aber kann a bisserl auch sportlich nachvollziehen, dass man Brasilien greift.

Aber warum PREMIERE in der Nachberichterstattung das Brasilien-Spiel lang und ausführlich abfeiert und Moppel hochjubeln lässt, während in Stuttgart der Rasen noch in hellen Flammen steht, ist für mich unverständlich. Ich erwarte von einem Sender, dass er soviel Flexibilität zeigt und die Schwerpunkte nach inhaltlichen Werten und nicht nach Show setzt.

Wenn das so weiter geht, bekomme ich auch einen Brass auf die Brasilianer. Die “Brazil Globetrotters” nerven immer mehr.

[22h52] 2:2 Australien Kewell, 79te Australien ist wieder im Achtelfinale.

Nach und nach hat Trainer Kranjcar die Kroaten “ausverkauft”, die Betonmischmaschine aufs Feld gerollt und gehofft das der Mörtel hält, während Hiddink das gesamte Reservoir von 738 Einwechselspielern ausnutzt, um den kroatischen Strafraum mit 3-Meter-Hünen vollzustellen.

Bei den Kroaten ging nach vorne nichts mehr, während die Australier alles nach vorne warfen. In der 79ten mit Erfolg: Kopfballverlängerung von Cahill zu Kewell, der sich vor einen Verteidiger stellen kann und den Ball ins Tor unterbringt. Die zeitlupen zeigen, dass kewell im Abseits stand, aber Minuten vorher wurden den Australiern ein zweiter Handelfmeter verwehrt.

Nun war es an Kranjcar die letzte Einwechslung zu nutzen, die er noch in petto hatte und brachte nun wieder einen Stürmer rein (Klasnic), nachdem er neun Minuten vorher erst einen rausgenommen hatte.

Die Kroaten wirkten müde, schlapp, kamen aber noch mehrmals gefährlich aufs Tor zu. Kalac wirkte unsicher, einmal musste auf der Linie geklärt werden, in der Nachspielzeit ein Powerplay der Kroaten, ein Fight wie zwei Schwergewichtsboxer in der 12ten Runde. Beide Teams müde, die Bewegungen wirkten mitunter unkontrolliert. Drei Gelb-Rote Karten in den letzten zehn Minuten, aber den Kroaten gelang kein Lucky Punch mehr. Australien im Achtelfinale und alle ZDF-Seher die ein erwartet einseitiges Japan – Brasilien vorgesetzt bekommen hat, werden sich bedanken.

[22h17] 1:3 Brasilien, Gilberto, 58te

[22h13] 2:1 Kroatien, N. Kovac, 57te Nico Kovac nähert sich mit dem Ball der Strafraumgrenze, halbrechts, zieht dann ab, nicht besonders scharf. Der australische Torwart legt sich hin, der Ball flutscht unter seinem Körper wieder hervor und springt in hohem Bogen über Torwart Kalac hinweg ins Tor.

Der Bock von Kalac ist natürlich eine schallende Ohrfeige für Hiddink, der überraschend Stammtorwart Schwarzer, der in den beiden anderen Spielen nicht 100%ig sicher wirkte, auf die Bank setzte.

[21h48] 1:2 Brasilien, Ronaldo, 54te Juninho Ein 23m-Fernschuß, denn der japanische Torwart lange sieht. Trotzdem faustet er daneben…

[21h48] 1:1 Brasilien, Ronaldo, 45te

[21h41] Japan legt wieder dieses famose Tempo hin, dass sie ab der 75ten Minute einbrechen lässt.

Was aus brasilianischer Sicht beängstigend sein muss, ist die Form von Ronaldinho. Sehr aktiv, wird auch häufig angespielt, aber bei dem scheint das Timing nicht zu stimmen. Viele richtige Ideen, von denen aber nicht vieles klappt, weil er zu unpräzise ist oder in den Abspielen eine Sekunde zuviel zögert. Sehr ungewohnt von einem Ronaldinho.

[21h37] 1:1 Australien, Moore, 39te Handelfmeter für Australien (wobei es zusätzlich auch einen hinreichend justiziablen Nackengriff eines Kroaten gab).

Australien wäre derzeit im Achtelfinale.

[21h36] Japanische Führung hin oder her, die Brasilianer können zuviele Pässe in die Spitze spielen. Das kann nicht gut gehen.

[21h33] 1:0 Japan, Tamada, 34te ..it, bis die Brasilianer in Führung gehen. Denen fehlt noch die Feinjustierung…

Hüstel. Oder die Japaner machen mal schnell den Führungstreffer. Tamada drischt aus 8m ins Tor, nachdem Lucio arg weit weg vom Mann steht.

[21h31] Brasilien bekommt sehr viel Raum von den Japanern zugebilligt. Die Schotten werden erst kurz vorm eigenen 16er richtig dicht gemacht. Ich würde gerne mal diese Brasilianer gegen ein Forechecking, Klinsmann-Style, spielen sehen.

So wie die Japaner spielen, ist es nur eine Frage der Ze…

[21h02] 1:0 2te Minute, Srna 20m-Freistoß Freistoß direkt ins kurze Eck. Unhaltbar.

[20h54] Das Australien ausgerechnet sich für diese WM qualifizieren konnte und nun sogar kurz davor steht, die erfolgreichste Mannschaft Ozeaniens zu sein, ist ein kleiner Treppenwitz.

Im Frühjahr 2005 wurde der Antrag Australiens genehmigt, vom ozeanischen Fußballverband in den asiatischen zu wechseln. Australien fühlte sich in seiner Entwicklung gestört, denn alle vier Jahre gab es das gleiche Theater: in Ozeanien schlägt man alles was nicht Neuseeland heißt, zweistellig weg und muss dann gegen den Fünftplatzierten aus Südamerika spielen und bekommt regelmäßig Dresche.

Die ozeanische Konkurrenz wäre zu schwach um sich weiterzuentwickeln. Der Bitte um die Aufnahme in den asiatischen Verband wurde stattgegeben.

[20h51] Brasilien auf “5 Positionen” verändert. Ich setze es mal in Anführungszeichen, denn Robinho ist z.B. nur ein kleines Fettpölsterchen davon entfernt, Ronaldos Startplatz in der normalen Elf einzunehmen. Es sind eigentlich nur drei Positionen wirklich gravierend neu bestzt: die beiden Außenverteidiger und im zentralen Mittelfeld.

[20h45] Die Ausgangslage in Gruppe F ist etwas simpler.

Brasilien ist im Achtelfinale.

Japan (1 Pkt, TD -2) hat gegen Brasilien zwei Szenarien:
1.) mit minimum drei Toren gewinnen und auf ein Unentschieden in der anderen Partie hoffen.
2.) selber gewinnen und Kroatien gewinnen lassen. Wenn Japan dabei mit einem Tor höher als Kroatien gewinnt, zieht Japan an Kroatien vorbei.

Australien (3 Pkt, TD 0) muss gegen Kroatien gewinnen oder Unentschieden spielen. Bei einem Unentschieden könnte Japan zumindest theoretisch noch vorbeiziehen.

Kroatien (1 Pkt TD -1) muss gegen Australien gewinnen. Japan könnte nur vorbeiziehen, wenn es höher als Kroatien gewinnt.

[20h21] In Dortmund bekommt René Hiepen sich nicht mehr eingerenkt. Nachdem er anscheinend bei den Frauenboxern nicht mehr landet, hat er sich sehr über Baggernachschub in Form brasilianischer Fans gefreut. Nacktes Fleisch, wohin Renés Auge wandert.

Hupen für Hiepen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie schön dogfood, selbst du bist dir nicht für diesen Kalauer zu Schade – sehr schön – dem Hiepen seine Hupen.!!!!!!

  3. Jetzt möcht ich auch mal bloggen:

    20:25 Uhr: Beinharte Analysen auf ORF. Der Moderator: “Kroatien hat nur eine Chance wenn Sie heute 3 Punkte holen und Australien gleichzeitig nicht gegen Kroatien gewinnt.”

    Da bleibt keine Frage mehr offen!

  4. Der is gut Atterl!
    Die Japaner haben ja nicht soviele Chancen würd ich sagen! Wieviel Glück müssten sie haben!?

  5. respekt…
    der schiedsrichter beim australien spiel war auch leicht überfordert was?
    simunic hat es doch glatt geschafft 3 gelbe karten zu bekommen …

  6. Echt. Der Poll hat heute das übelste Spiel seiner Karriere abgeliefert…

  7. kann es sein das besonders die europäischen Schiris bei dieser Wm ein bischen unter ihrem Niveau agieren? Soweit ich mich erinnere warn die Leistungen von Merk etc. auch nich so das gelbe vom Ei ^^

  8. Den Merk fand ich schon die komplette Saison ungewohnt fehlerhaft, sei es in der Bundesliga, sei es in der CL.

  9. @ jausa
    Stimmt, ich dachte schon ich hätte mich geirrt, aber sogar auf der offiziellen fifa Seite steht: 62′, 90′ und 93′.
    Irgendwie Lustig… Was wäre passiert, wenn Kroatien noch ein Tor geschossen hätte?!?

  10. was können den “Brazil Globetrotters”, also “Moppel” und seine Freunde, dafür das die Nachberichte nicht passen.
    Die spielen doch hier Fußball und machen kein (schlechtes) TV.

  11. ach ja, ansonsten meine Zustimmung!
    In Sachen Merk und seine Eurokollegen.

  12. @dogfood:

    Ist aber auf fast allen Sendern, die ich empfangen kann, so. Auch die BBC machte erstmal Brasilien-Analyse.

    Nur die irische RTÉ kümmerte sich zuerst um AUS – CRO.

    Aber Du hast schon Recht, mir gehen die “Brazil Globetrotters” (klasse Vergleich! :) ) auch ein WENIG auf die Nüsschen.

  13. Simunic hat also doch drei gelbe Karten bekommen, ich hab schon gedacht, ich werd verrückt. Bei der zweiten wurde auch gelb/rot eingeblendet, aber er ist einfach auf dem Platz geblieben. Es fällt dem Schiri nicht auf und selbst der Kommentator hat’s nicht mitbekommen.
    Und nach dem Spiel geht’s direkt ab in die “Analyse” des Brasilenspiels mit zwei Spezialkameras auf Ronaldo. Danke Premiere. :-(

  14. Aber noch besser als 3 gelbe Karten für einen Spieler ist doch die Leistung vom ZDF. Die haben nicht eine der 3 gelb-Roten Karten grad erwähnt in der Zusammenfassung, geschweige denn die Simunic Aktion. Aber war auch Poschmann, da kann man nicht viel erwarten.

  15. beim Zdf wurde das auch nich wirklich vertieft , poschi und kollegen ham lieber auf die hübschen weiblichen fans geachtet ;)

  16. Tut mir leid, aber das liegt außerhalb meiner geistigen Kompetenz – warum konzentriert sich PREMIERE nicht auf das Spiel, das man selbst exklusiv zeigt???

  17. Ich weiß nicht, damit die Japaner weiterkommen hätten sie schon mit mehr Toren Vorsprung gewinnen müssen (nicht ganz so viel wenn Kroatien gewonnen hätte) … die Chancen waren nicht allzu groß, da hätte man wirklich gerne das andere Spiel zeigen können.
    Da gings noch um was, stattdessen riskiert man, ein Spiel zu zeigen, bei dem sich die Brasilianer vielleicht nicht mehr anstregen als Argentinien und Niederlande…

  18. Also dass das ZDF Brasilien zeigt, kann ich gerade noch nachvollziehen – nicht aus eine “sportlichen Sicht”, sondern aus “Programmchefsicht”, der morgen früh für die Quoten gerade stehen zu hat.

    Und der durchschnittliche BILD-Leser kapiert weder die Tabellensituation noch würde es ihn interessieren. Der kennt nur Brasilien und Deutschland. Vielleicht noch Beckham.

    Aber dann kann man eben zwei Dinge kritisieren:

    1) Dass sich das ZDF als gebührenfinanzierter Sender dem Quotendiktat beugt und wahrscheinlich wider besseren Wissens trotzdem Brasilien zeigt und

    2) Dass PREMIERE diese Lücke nicht schließt, obwohl man als Pay TV Sender nicht auf die Quote angewiesen ist. PREMIERE denkt mir inzwischen viel zu sehr wie ein Free TV Sender – aber um gerecht zu sein, das machen leider inzwischen viele Pay TV Sender in der Welt, wie z.B. Sky.

    Aber dogfood, deine Anmerkung zu den Interviews bringt mich auf einen Gedanken – PREMIERE hatte kaum Leute in Stuttgart, früher konnte man keinen Bericht darüber liefern…

  19. Auf der verlinkten Yahoo-Fifa-Seite steht gerade – 23:25 – Simunic 61ste Gelb, 93ste Gelb, 93ste Rot. Ja was denn nun? Konnte das Spiel leider nicht mitverfolgen…

  20. Eigentlich hätte auch Kroatien in diesem Fall das Recht eines Einspruchs, egal wie das Resultat schlussendlich aussah.

    Ich bin ja mal gespannt, ob da noch was kommt….

  21. Einspruchsmöglichkeit hat nur die Mannschaft, die dadurch benachteiligt wurde – also Australien.

    Laut BBC scheint Poll ihm nicht die Gelbe Karte das dritte Mal gegeben zu haben, sondern er habe in der Nachspielzeit seinen Fehler bemerkt (ob selbst oder durch “Hilfe” von Außen) und dann Simunic nachträglich des Feldes verwiesen.

    Die gelbe Karte zeigte er dann nur nochmal, um klarzustellen, dass er ihn nicht mit “glatt Rot” sondern eben “Gelb-Rot” vom Platz stellt.

  22. auf ZDF kams auch gerade… Simunic hat wirklich 3 gelbe bekommen !

  23. Auch Kicker.de berichtet:
    “[…] In der 90. Minute sah Simunic die zweite Gelbe Karte – durfte aber auf dem Feld bleiben. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit sah er zum dritten Mal Gelb – und Rot hinterher.”

  24. @Jannes:
    Poschi hat die Gelb-Roten erwähnt, aber nur in einem Nebensatz und danach ging’s gleich wieder um die Mädels… man hat es also leicht überhören können.

    Urs Meier zur Leistung von Poll: (sinngemäß) “Es haben alle auf dem Feld Fehler gemacht, es nur am Schiedsrichter festzumachen, wäre zu billig.”

    Herbert Grönemeyer: “Ja, is klar.”

    Klopp geht schon gar nicht mehr auf Meiers geschönte Schiri-Analysen ein.

    Jetzt haben sie gerade die Drei-Gelbe-Karten-Story auch im ZDF gezeigt. Selbst als alle drei Szenen eingespielt wurden, meinte Herr Meier: “Der hat doch Simunic keine drei Karten gezeigt!”

    Der würde eher ins Mikro beißen, als zuzugeben, dass ein FIFA-Schiedsrichter Fehler macht. Nur noch unglaubwürdig.

  25. Australien v Kroatien war ein absolutes Hammer-Spiel!

    Super-spannend, viele Torszenen, prima.

    Gut, dass ich als PREMIERE-Abonent es sehen konnte! hähähä…

  26. jetzt erst bei premiere angekommen 23.39 Uhr, simunic und 3 Gelbe Karten.

  27. komplett falsch! Ich habe den englischen Kommentar gehört, was ich übr. jedem Menschen nur empfehlen kann! Die wussten es SOFORT, dass Simunic eigentlich runter gemusst hätte. Die sind halt ein bisschen cleverer die Jungs.

  28. Weiß jemand, warum das dritte australische Tor in der Schlussminute nicht gezählt hat? Ich hab’s nicht mitbekommen.

  29. Also mich nervt das getue um Brasilien schon seit Wochen.
    Die haben ein halbwegs akzeptables Spiel abgeliefert und werden trotzdem nur bejubelt.
    Der Dicke macht zwei Tore weil er sich dafür nicht bewegen muss( na gut im Abschluss ist er immer noch gut).

    Zum Aus – Kro Spiel:
    Der Schiedsrichter war absolut unterirdisch die schlechteste Schiedsrichter leistung seit dem letztjährigen Pokalendspiel.
    Der Mann hat so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
    Da passt das mit den drei gelben ins Bild.
    Zum Glück hat er das Spiel mit seiner Pfeiferei nicht entschieden.

  30. im match cast von der fifa ist die 2te in der 90. nicht verezeichnet…

  31. Ich habe sowieso Respekt vor Herrn Klopp. Dass er so ruhig sein kann, bei solchen Äußerungen – nicht erst seit heute – von Herrn Meier. Zumal er “leicht” größer ist. Also der Herr Klopp.

  32. Herr Klopp wird wahrscheinlich genau dafür fürstlich entlohnt.

  33. Die zweite Gelbe für Simunic hat die FIFA wieder entfernt aus dem Bericht – vermutlich nachdem sie die Agenturmeldungen gelesen haben und um weitere Peinlichkeiten für den Schiri zu vermeiden. Dass so ein Verhalten natürlich stark an andere, die Geschichte umschreibende totalitäre Regimes erinnert, scheint in der FIFA niemanden weiter zu stören.

    Wäre auch kaum überraschend, wenn Poll dann zur Belohnung noch weitere Spiele pfeifen darf.

  34. Ich schließ mich mal Realitycheck an. Wahrscheinlich hat Poll seinen Fehler bemerkt. Aber so wie Simunic gemeckert hat (das ganze Spiel über) hätte er ihm in der 93 auch glatt Rot zeigen können. Wahrscheinlich kann Poll nur kein Kroatisch… Schade, ich dahcte gerade englische Schiedsrichter sind da sehr empfindlich.
    Zumal: Auch wenn ich Aussie-Fan bin, kann ich aber über die FIFA-Schiedsrichteransetzung nur den Kopf schütteln. Die engen Verbindungen zwischen Australien und England (Commonwealth, Staatsoberhaupt um nur einige Beispiel zu nennen) dürften ja hinlänglich bekannt sein.

  35. Falls jemand mal etwas Abwechslung von Grinsekatze und Flachtalker Kerner sucht (Jürgen Klopp kann wirklich nicht alles rausreißen), so kann ich nur NOS-Studio Sport-zomer auf BVN empfehlen. IMHO fachlich sehr kompetent mit interessanten Berichten und Bildern. Heute zu Gast u.a. Arie Haan, der auf Klose angesprochen nur lobende Worte fand. Ansonsten sind die Holländer ziemlich bestürzt über die neue “deutsch effektiv” Spielweise ihrer Mannschaft. Sie spielen zu behäbig und langsam war ebenfalls zu hören. Oh, und sie hatten einen Interviewausschnitt von Premiere … Becker vs holl. Kronprinz. Das hat die Sendung dann wieder etwas runtergezogen :o)

  36. @ dogfood

    Geht mir genauso, dieses Brasilien-Hochgejubele nervt mich schon seit Beginn des Turniers als Beckmann anfing jede noch so dämlich Aktion der Brasilianer zu feiern als hätten die gerade das Rad neu erfunden. Tatsächlich war deren Auftreten bisher so toll nicht – warten wir mal ab wie das gegen Mannschaften anderen Kalibers aussieht.

  37. Ich habs getan…
    … mich beim ZDF über den Meier beschwert (und gleichzeitig den Klopp gelobt). Mal sehen was für ein Textbaustein als Antwort kommt.

  38. Auf BBC Five Live haben sie gerade die Radioreportage von gestern abend wiederholt, als Poll Simunic die dritte gelbe Karte zeigt. Ich will es mal so formulieren: die Reporter haben Poll nicht wirklich zu seiner Leistung gratuliert :-)

  39. Tja, was wäre passiert, wenn Kroatien noch ein Tor geschossen hätte? Dann hätten die Australier doch bestimmt Einspruch eingelegt. Gute Chancen würden sie ja haben, sodass eine Wiederholung wahrscheinlich gewesen wäre (abgesheen von den zeitlichen Problemen). Wenn man davon ausgeht, dass Simunic noch ein wenig den Überblick behalten hatte (neben den Kommentatren der BBC), wäre es da nicht cleverer für ihn gewesen, Herrn Poll auf seinen Fehler hinzuweisen und vom Feld zu gehen? So war’s doch eine No-Win-Situation für die Australier.

  40. Die BBC hat’s im Moment sogar auf der News Homepage: Poll set for early World Cup exit. Autsch.

  41. Neben aller berechtigter Kritik an Poll: Simunic ist auch nicht sehr gut beraten gewesen, sich nach der vergessenen Herausstellung weiter derart auffällig zu benehmen.

  42. Nach der erneuten Betrachtung der Zusammenfassung des Spiels Kroatien – Australien bei “World Cup Match Of The Day” der BBC (inkl. Originalkommentar der Liveberichterstattung von BBC 3) nehme ich von der vorherigen Interpretation Abstand, dass Poll die rote Karte in der Nachspielzeit “nachgeholt” hat, weil er seinen Fehler bemerkt hat.

    Er hat ihm definitiv dreimal die gelbe Karte gezeigt.

    Gründe für meine Meinungsänderung sind die eindeutige Zuordbarkeit von Aktionen und Bestrafungen und kolportierte Aussagen von Poll (ebenfalls laut BBC), dass er sich versucht hat damit herauszureden, dass eine der drei gelben für Simunic eigentlich für Simic gedacht war – Problem: Zum Zeitpunkt der ersten gelben für Simunic war Simic schon gar nicht mehr auf dem Platz…

  43. Was Meier beim ZDF abliefert ist ja absolut traurig. Denn sollten sie so schnell wie möglich vom Bildschirm verschwinden lassen. Selbst die lächerlichste Entscheidung der Schiedsrichter rechtfertigt er irgendwie. Dem geht der gesunde Menschenverstand völlig ab.

  44. ^ Das scheint eine allgemeine Schiedsrichterkrankheit zu sein, denn das konnte man -meits früher, selten später- noch bei jedem Schiri-Experten (eigentlich -Verteidiger) sehen.

    So sehr es also verlockend ist, einen Schiri zur Beurteilung seiner Standesgenossen zu Wort kommen zu lassen, sollte das Experiment IMHO endlich als gescheitert abgehakt und für immer verworfen werden. Bringt doch eh nichts.

  45. […] aber wer den Wortlaut haben will, findet bei Simon oder im WM-Blog der BBC eine englische Übersetzung. Simon weist auch darauf hin, dass sich Herr Huang mittlerweile entschuldigt hat. Einer der Gründe, die Huang für seine Erregung anführt, ist, dass er Australien mit Neuseeland verwechselt habe, die 1981 China aus der WM-Quali geworfen hätten. Ich habe bei dogfood eine bessere Erklärung gefunden: Im Frühjahr 2005 wurde der Antrag Australiens genehmigt, vom ozeanischen Fußballverband in den asiatischen zu wechseln. Australien fühlte sich in seiner Entwicklung gestört, denn alle vier Jahre gab es das gleiche Theater: in Ozeanien schlägt man alles was nicht Neuseeland heißt, zweistellig weg und muss dann gegen den Fünftplatzierten aus Südamerika spielen und bekommt regelmäßig Dresche. […]