WM-Tach 17

[16h29] Zeit den Eintrag zum Spiel zu starten.

[16h03] Die offiziellen Aufstellungen sind draußen. Ohne jede Überraschung. Bei England kommt Carrick als “Ballhalter” und “Paßgeber” rein, Hargreaves auf die rechte Verteidiger-Position, Rooney die einzige Spitze.

Ekuador spielt exakt wie gegen Polen und Costa Rica.

England

#1 Robinson
#16 Hargreaves – #6 Terry – #5 Ferdinand – #3 A. Cole
#18 Carrick
#7 Beckham – #8 Lampard – #4 Gerrard – #11 J. Cole
#9 Rooney

Ekuador

#12 Mora
#4 De La Cruz – #3 Hurtado – #17 Espinoza – #18 Reasco
#14 Castillo – #20 E. Tenorio
#8 Mendez – #16 Valencia
#21 C. Tenorio – #11 Delgado

[15h30] Der Druckkessel Oliver Kahn zeigt nach einer Meldung von EUROSPORT erste Risse. Dem SPIEGEL hat er zur Unzeit ein saftiges Interview gegeben, dass vermutlich bis zum Viertelfinalspiel durch die Medien gedroschen wird. Nach “Ballack kritisiert Klinsmanns Taktik” vor dem Costa Rica-Spiel und dem “Klose kritisiert Podolski” vor dem Ekuador-Spiel, nun also Kahn bis zum Argentinien-Spiel.

Es gab nur die Aussage: Wir machen das jetzt mal mit Jens Lehmann, der Jens ist die Nummer eins bei der WM. Man sprach von einem ‘Tick’, den er besser sein solle. Entschuldigung, aber wechselt man die langjährige Nummer eins aus, wenn diese konstant spielt, wenn ein anderer einen ‘Tick’ besser sein soll? Das ist für mich keine Begründung […]

Wo ist da der Unterschied? Ich habe zwei Jahre auf höchstem Niveau gespielt. Meine Champions-League-Spiele gut gemacht, bin zwei Mal deutscher Meister und Pokalsieger geworden und habe eine riesige Turnier-Erfahrung. Es gab eigentlich keinen Grund, die Nummer eins abzusetzen […]

[Ich hatte] normalerweise schon eine fundierte Erklärung erwartet. Aber da sie bis heute ausgeblieben ist, gibt es wahrscheinlich keine […]

Ich beobachte das Spiel, versuche mir über das Sportliche ein Bild zu machen und verschwinde hinterher so schnell wie möglich in die Kabine […] Ich wollte, dass die Mitspieler von meiner Rolle profitieren können.

Wieso eigentlich “wollte”?

[14h49] Um 21h die zweite Partie des Tages mit Portugal – Niederlande. Der Sieger darf gegen ein Land spielen, das mit “E” anfängt und sieben Buchstaben lang ist.

Portugal und Niederlande, zwei Teams die nicht glänzend durch die Vorrunde gekommen sind. Bei Portugal hatte man das Gefühl, dass sie mit angezogener Handbremse durchgecruist sind, nur durch Mexiko wirklich gefordert waren, zu einem Zeitpunkt als sie nach Siegen gegen Angola und Iran durch waren.

Die Niederlande hatten einen “okayen” Einstieg gegen Serbien/Montenegro und enorme Schwierigkeiten gegen die Elfenbeinküste, als sie die zweite Halbzeit sich in einer Wagenburg in ihrer Hälfte verschanzt haben. Niederländische Medien bezeichneten es gar als “deutschen” Fußball, was so ziemlich die derbste Beleidigung aus Sicht von Oranjes ist. Ein Dick Advocaat wäre für so eine Taktik vermutlich schon während der WM per Volksentscheid abgewählt worden.

Schließlich mattes Showlaufen mit Argentinien.

Immer wieder scheinen Sollbruchstellen in der niederländischen Mannschaft durch. Nach der ersten Partie zwischen Robben und van Persie und zuletzt soll #9 van Nistelrooy sich so massiv über die öffentliche Kritik von van Basten an ihn beschwert haben, dass er möglicherweise heute nicht von Anfang an auf dem Feld steht. Von außen sind solche Dinge schwer zu beurteilen. Wenn man sich ansieht, wie so eine Geschichte wie zwischen Klose und Podolski über Tage aufgebauscht wurde… wer weiß, wie seriös die van Nistelrooy-Geschichte wirklich ist.

Wenn es wirklich so weit kommt, gilt als erster Ersatzmann #7 Dirk Kuyt, der bislang von van Basten vorallem als rechter Flügelmann “mißbraucht” wurde. “Mißbraucht”, weil Kuyt bei Feyenoord einen reinen Mittelstürmer gibt. Jedenfalls ist der Augenmerk der Holländer vorallem auf die Offensive gerichtet, mit einem nicht berauschenden van Nistelrooy und zwei Flügeln, van Persie und Robben, die sich inkonstant zeigten. Ohne van Persie und Robben, entsteht zuwenig Torgefahr.

Bei Portugal bin ich gespannt wie sich Figo wieder ins Spiel einfügt. Ohne die geschonten Deco und Ronaldo wirbelte Figo im letzten Spiel gegen Mexiko sehr “freigeistig” durch den Raum. Heute muss er sich wieder an die Kette legen lassen.

Der Guardian hängt das Spiel an der Rivalität zwischen beiden ManU-Teamkollegen “Ruudey” und “Rooneldo” auf. Der Portugiese Ronaldo und Dutchman van Nistelrooy sollen sich im Training bei ManU in die Haare geraten sein.

Die Partie ist eine Wiederauflage von der EM 2004, als Portugal Holland im Halbfinale mit 2:1 besiegte. Holland würgte sich durch die EM und wurde in der Partie deutlich stärker dominiert, als das Ergebnis aussagte. Im Mittelfeld zauberten die Portugiesen, während die Oranjes sich in der Mitte einen Wolf spielten und die Flügel verhungerten. Viel ist davon nicht übrig geblieben. Im Kader von van Basten sind nur noch 5 Spieler da.

[14h31] BBC Five Live plaudert gerade über die Zubereitung einer ekuadorianischen Delikatesse: gebratene Meerschweinchen, im Geschmack nicht weit von “verbranntem Huhn” entfernt. Hab nicht mitgekriegt ob die Moderatoren auch Minzsauce empfohlen haben.

[14h27] Ekuador hat die Siegprämie gegen England verdoppelt. Gestern wurden “Pep Talks” abgehalten, u.a. mit einem eingeladenen Mount Everest-Besteiger der über Leben/Tod-Erfahrungen gesprochen hat.

[14h24] BBC Five Live spricht gerade mit ihrem Lateinamerika-Fußball-Experten. Die ekuadorianische Mannschaft verkauft die Niederlage gegen Deutschland als bewusstes Manöver um gegen England zu spielen, die sie für schwächer hielten und um den Gegner zu verarschen… Fast hätten ihnen die Schweden einen Strich durch die Rechnung gemacht.

[12h55] Nun Lukas Podolski. Podolski wie immer: Zack, Zack, Zack. Subjekt, Prädikat, Objekt und Punkt. Acht Fragen in sieben Minuten durchgepeitscht.

Podolski zu Argentinien: “Argentinien spielen einen guten Fußball.”

[12h33] Die Audienz. Heute fängt Oliver Bierhoff an.

Die Spieler bekommen bis Montag 20h frei. Dafür wird ab Dienstag das Training mit gleich zwei Einheiten wieder angezogen.

Alle Spieler sind verletzungsfrei, bis auf Ballack, der ein kleines Malheure am Fuß hat.

Auffällig ist dass Bierhoff so wie gestern Klinsmann, explizit wieder Oliver Kahn lobt. Wer die Bilder von Kahn gestern auf der Bank gesehen hat, dazu das permanente Lob der Mannschaftsführung, kann zum Schluß kommen, das Kahn derzeit eine tickende Zeitbombe ist und alles dazu getan wird, um den Mann zu entschärfen.

Die zweite Halbzeit mit seinem etwas verschleppten Tempo, war nicht vom Trainerstab angeordnet.

[11h33] Die englische Mannschaft hat Ehrfurcht von dem Stuttgarter Backofen, ohne Umluft aber dafür mit Oberhitze. Der Kollaps in der zweiten Halbzeit gegen Paraguay in Frankfurt wird erwähnt, als ob es gegen die TriTobs und Schweden um 18h und 21h keine Einbrüche gab.

Neben den üblichen klugen Ratschlägen, während des Spiels zu saufen was die Blase hält, ist auch die Hereinnahme von #18 Michael Carrick diesem Umstand geschuldet. Ein riskanter Move. #16 Hargreaves hatte sich auf der zentralen defensiven Position zwischen Mittelfeld und Abwehr gegen Schweden erst zurecht gefunden und Carrick sieht ausgerechnet in einem Achtelfinale seine ersten Spielminuten bei der WM.

Carrick soll im Mittelfeld für Ballkontrolle sorgen, den Ball in den eigenen Reihen halten.

Die Engländer müssen aufgrund der Sturmproblematik weiterhin mit 4-1-4-1 spielen. Eriksson bekommt weiterhin in den Medien ohne Ende aufs Maul, dass er nur mit vier nominellen Stürmern im Kader gestartet ist. Worst-case eingetreten: ohne Owen sind es nur noch drei und Rooney ist zwar wundergeheilt, kann aber noch nicht 90 Minuten spielen. Die Pundits sind schlichtweg entsetzt, dass Eriksson den 17jährigen Bubi Walcott nicht in der zweiten Halbzeit gegen die TriTobs Spielpraxis gegeben hat, in einem Spiel wo es für England nicht um sehr viel gegangen ist.

Ein weiteres Problem das man sich angelacht hat, ist David Beckham. Die Zeit seit dem Schweden-Spiel war für die britischen Journalisten zu lange und so hat man sich als Punching-Ball auch David Beckham genommen. Klar, umstrittene Leistungen und der Herr Weltstar und Teamcaptain ist gegen Schweden in der zweiten Halbzeit völlig untergetaucht, wenn er nicht gerade am kurzen Pfosten schwedische Kopfballverlängerungen zuließ.

Problem für Beckham: #19 Aaron Lennon (19 Jahre) hatte in der Schlußphase gegen TriTobs eine belebende Wirkung auf Beckhams rechter Seite.

Wird England die Partie gewinnen? Banale Antwort: ich weiß es nicht. ich weiß es nicht, weil ich mir immer noch nicht zutraue, Ekuador einzuschätzen. Ich denke die Spiele in Gruppe A haben meine Meinung bestätigt, dass Ekuador auch davon profitierte, Gegner immer zu einem schwachen Zeitpunkt bekommen zu haben. Von daher ist das Leistungspotential noch unklar.

Ich finde England bislang erschreckend schwach, ein Sieg Ekuadors wäre für mich keine Sensation. Umgekehrt würde es mich auch nicht erstaunen, wenn England durch Standards von Beckham oder Rooneys Wadenbeißerfußball 2:0 gewinnen.

[10h14] Die FAZ hat heute einen Artikel mit Auszügen aus ausländischen WM-Blogs gebracht.

Hier die Links der Blogs:
http://aloneincologne.wordpress.com (England)
http://www.travelblog.org/Europe/Germany/Munich/blog-67064.html (USA)
http://www.aigeek.com/entropy/ (USA)
http://tntworldcup2006.blogspot.com (TriTob)
http://paolaenelmundial.blogspot.com (Mexiko)
http://yaotzin.blogspot.com (Mexiko)
http://www.travelblog.org/Europe /Germany/Cologne/blog-66628.html (Ekuador)
http://www.misaelzapata.com.ar (Argentinien)
http://www.comlab.com.br/blog/ (Brasilien)
http://themisaragao.blogspot.com (Brasilien)
http://www.afairjudgement.com/blog/ (Schweden)
http://beness.blogspot.com/ (Frankreich)
http://www.travelblog.org/Europe/Germany/T%FCbingen/blog-68107.html (Australien)

[9h27] Wenn ich die Moderatoren von Five Live richtig verstanden habe, ist England bei Weltmeisterschaften bislang immer nur von drei Mannschaften geschlagen worden: Argentinien, Brasilien und Deutschland.

[9h16] Bei BBC Five Live hat die Vorberichterstattung zum Spiel in 8 Stunden, England – Ekuador, längst begonnen.

Gefürchtet wird die Hitze in Stuttgart, vorausgesagt sind 35 Grad. Die Engländer wollen in der Halbzeit Eisbäder und -verbände zur Abkühlung der Körpertemperatur einsetzen.

In der Aufstellung wird mit der Hereinnahme von #18 Michael Carrick als defensiven Mittelfeldmann gerechnet. #16 Owen Hargreaves, der beste Kritiken in der Partie gegen Schweden bekommen hat, rückt auf die Position des rechten Verteidigers. Neville kann dort verletzungbebedingt immer noch nicht spielen und Jamie Carragher bot blaße Leistungen. Hargreaves hat dann und wann auch beim FC Bayern den rechten Außenverteidiger gegeben, aber die Position war bei Hargreaves nicht geliebt. In den Medien wird der Move stark kritisiert: warum stellt man einen Mann der auf seiner Position exzellent gespielt hat, um?

Heute nacht gab es in Stuttgart wieder Auseinandersetzungen mit britischen Fans, 250 Stück wurden festgenommen. Die Korrespondenten von BBC Five Live haben kein gutes Gefühl. So berechtigt das Einschreiten gegen die randalierenden Fans (teilweise in Auseinandersetzungen mit deutschen Fans) gewesen ist, nimmt die Stuttgarter Polizei aber auch einen konfrontialeren Kurs ein, als die Polizisten in Köln, Frankfurt oder Nürnberg.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mal eine technische Frage zwischendurch: Ist es beabsichtigt, daß Dein RSS-Feed nicht den vollen Artikeltext liefert?

  3. Es kommt auf die Feeds an.
    Der RSS 2.0-Feed liefert in der Tat nur einen Teil des Textes. Atom und RSS 1.0 geben Full-Text.

  4. Ah, danke.

  5. habe gerade gelesen, dass die FIFA die Sperren für Emre und Co. deutlich reduziert hat. So muss die Türkei nur noch DREI anstatt von SECHS Spielen auf neutralen Boden veranstalten.

  6. Grad was anderes:
    lt. Gazetta steigt Juve ab & bekommt die beiden letzten Meisterschaften aberkannt, Roma und dem AC Florenz werden 20 Punkte abgezogen, bleiben aber in der Serie A. Hmm, das wär mal krass – aber wohl nötig.

  7. Dass mit Herrn Kahn habe ich mir auch schon überlegt…

  8. Hat er eigentlich mitgejubelt?

  9. Auch wenn es intellektuel nicht auf dem höchsten Stand ist, aber Podolski ist für mich der cleverste und sympathischste deutsche Spieler.
    Er sagt was er denkt und labert nicht so eine gequirllte Kacke wie die meisten anderen Fuppes-Profis. Total gut! In allen Bereichen…

  10. Soll ich sagen, was mir bislang von Podolski abseits des Spielfeldes am meisten gefallen hat?

    Ich bin am Freitag zufällig in eine Wiederholung von GER–ECU reingezappt und da waren die Spieler vor der Hymne noch im Gang, bereits fertig aufgestellt, mit “ihren” Kindern an der Hand.

    Podolski war der einzige der ein reges Gespräch mit “seinem” Kind führte.

  11. Genau das mein ich.
    Ich wohne in Köln und hab seine Entwicklung gezwungener Maßen komplett mitbekommen. Erst hatte ich ein durchweg negatives Bild von ihm. Hielt ihn für eine totale Flachpfeife.
    Aber Stück für Stück hat es sich gebessert und es wird immer(noch) besser.
    Aber nun reicht es auch mit Lobeshymnen. Ich musste mich nur mal mitteilen.

  12. Wie iggypop oben schrieb: Die FIFA hat die Sperren rund um das Qualifikationsspiel Türkei – Schweiz tatsächlich reduziert:
    http://www.fifa.com/de/media/index/0,1369,118130,00.html?articleid=118130

    Schön für den Frankfurter Benjamin Huggel. Weil die Schweiz es ins WM-Achtelfinale geschafft hat ist seine Sperre damit “abgesessen” und er kann in zwei Jahren von Beginn an bei der EM in Österreich/Schweiz eingesetzt werden.

  13. Zu Kahn:
    Ich glaube, dass da über geschickte Regie und Bildführung ein Bild von Olli Kahn verbreitet wird, das vorher feststand. Olli spielt nicht im eigenen Stadion. Wenn er dann mal im Jubel eher still da sitzt: schnell auf den Sender mit dem Bild. Kann sein,d ass das alles auch wirklich so ist, aber wenn’s nicht so wäre, würde es trotzdem genauso aussehen.

    Zu Poldi:
    Mir gefällt auch, dass er sich auf die wichtigen Dinge konzentriert, und eben nicht auf den ganzen “Dreckscheiß”. Ob gewollt oder ungewollt, ist mir da eigentlich egal. Das mit den Ballkindern habe ich leider nicht mitbekommen, würde aber auch für ihn sprechen. Besonders gut gefällt mir persönlich, dass er die Hymne nicht mitsingt. Nicht, weil ich gegen das Singen der Hymne wäre. Sondern weil Poldi dadurch so konzentriert und böse wirkt :-) Hymne ist eben nebensächlich, entscheidend ist auffem Platz.

    Im übrigen auch schön eben in der Pressekonferenz: Poldi erzählt auf eine Frage, dass ihm seine Verwandten nach dem Spiel Glückwunsch-SMSe geschickt haben. DFB-Mediendirektor Harald Stenger meinte daraufhin, man könne ja ruhig auch ergänzen, dass Poldi seine Eltern nach dem Spiel getroffen habe – “auch wenn du mich deswegen gerade unter dem Tisch trittst, Lukas”. Der grinste anschließend so verschämt und trotzdem breit, dass man ihn einfach nur knuddeln könnte.

    Wirklich erstaunlich, wie natürlich Poldi geblieben ist.

  14. @Kahn: Yep, das Reinschneiden von Kahn roch in der Tat sehr gewollt. Wenn es ein deutscher Regisseur gewesen wäre, hätte ich auch sofort an einer gewollten Konstruktion gedacht, aber da die Bilder sowohl auf PREMIERE als auch im ZDF wohl zu sehen waren, kam es wohl von HBS und die haben in München einen französischen Regisseur sitzen.

    ich habe beim besten Willen gestern auch kein einziges Bild eines sich freuenden Kahns entdeckt (vielleicht mein Fehler) und die Aussagen von Kahn im SPIEGEL passen da wie Faust aufs Auge zum Gesamtbild, inkl. der fast ängstlich verteilten täglichen Streicheleinheiten von Löw, Bierhoff und Klinsmann.

    Ich vermute Kahn wird morgen vor die Pressekonferenz gezerrt und soll Sonnenschein spielen.

  15. Auch französische Regisseure wissen, dass Kahn mal die deutsche Nummer 1 war und für Bayner spielt. Aber von dem Spiegel-Interview habe ich in der Tat erst nach meinem Kommentar gelesen. Das würde zu den Bildern wirklich gut passen.

  16. Hat mal eben jemand den Link von dem SPIEGEL-Interview mit Kahn? Oder ist das nicht online? Danke!

  17. Ist nicht online, nur auf Papier (und ePaper) im neuen SPIEGEL.

  18. Effe ledert auf Premiere gerade über Beckham ab: Er sei zwar der berühmteste Fußballspieler der Welt, aber sicher keiner der besten.

    Ich mag Effenberg als Experten bei Premiere. Er bringt eine ganz andere Dimension ins Spiel. Gestern kommentierte er die Szene, in der Effenberg von hinten übel umgecheckt wurde, das sei schließlich Fußball: Austeilen und Einstecken.

    Ich warte aber auch die ganze Zeit drauf, dass er noch mal erzählt, wie sich der Lodda damals im Champions-League-Endspiel 1999 verpisst hat ;-)

  19. Ich gehe davon aus, daß surfguard recht hat – ein Oli Kahn ist auch bei HBS oder wie die heißen bekannt. Die Merkel und den Kaiser haben sie ja auch immer gezeigt.

  20. P.S.: Natürlich wurde Ballack umgecheckt, nicht Effenberg.

  21. @lostincrete nur mal so wenn du roma sagst denkt jeder du meinst des wäre as roma, gegen die wird aber nicht ermittelt es ist lazio und die werden nicht mit roma abgekürzt

  22. GOTT SEI DANK!
    Ich dachte meine Roma steckt schon wieder drin. Die Laziali können se ruhig abgägen!

  23. @maestro: ich denke wirklich dass es um den AS geht.

    http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp?ArtID=77322&KatID=ab :

    “Neue Enthüllungen im Wettskandal kamen am Freitag aber aus Rom. Dort ermittelt die Staatsanwaltschaft, ob es bei den Spielen des AS Roma gegen Juve im März sowie beim Derby gegen Lazio Rom im Mai vergangenen Jahres Ergebnisabsprachen und illegale Wetten gab. Mindestens ein Spieler der beteiligten Teams soll über Strohmänner beim Derby auf das damals als skandalös empfundene 0:0 gewettet haben.”

    Und wenn ich die Zeitung richtig verstanden habe, rechnen die wirklich mit 20 Punkten abzug für/gegen die Roma.

  24. Wenn ich den betreffenden Artikel aus der Gazzetta mir google-übersetzen lassen, geht es um Lazio Rom.

    Grosso modo soll Juve als der schlimmste Finger hingestellt werden, auf den letzten Platz der Saison 2005/06 geschmissen werden und in die Serie B oder C1/C2 gesetzt werden.

    Der AC, Fiorentina und Lazio würden mit Punktabzug bestraft werden und entsprechend in den Platzierungen von 2005/06 runtergestuft werden. AC und Fiorentina angeblich soviele Punkte verlieren, dass sie “nur” UEFAcup spielen können. Lazio mit Punktverlust aus den UEFAcup-Plätzen raus. Der AS und Chievo würden in die Champions League nachrücken, Inter zum Meister erklärt

    Das ist das was ich aus der recht kruden Übersetzung herauslesen kann. Aber alles nur Mutmaßungen von der Gazzetta.

    Was die Staatsanwaltschaft am Freitag ermittelt, muss nicht zwangsläufig für das aktuelle Verfahren des Fußballverbandes relevant sein.

  25. Naja, solange die Roma da raus bleibt, is alles ok. Die hatten ja schon ihre Problemchen!

    Ich hab auch mal was von ner These bei ARD o. ZDF gehört, dass alle Mannschaften bis auf der AS Roma zwangsabsteigen müssen. Das wäre ja mal was.

  26. […] Bei aas finde ich eben einen Verweis auf einen FAZ-Artikel zu Blogs von ausländischen WM-Besuchern. […]