Italien – Australien 1:0

[18h52] Freude meinerseits, denn ich hatte bei betandwin irgendwann in der 2ten Halbzeit bei einer Quote von 6,50 auf Elfmeter gesetzt :-)

Für einen Underdog das übelstmögliche Ergebnis, inkl. Elfmeter in den Sekunden vor Schlußpfiff. Das war ein Elfmeter der Güteklasse: kann man geben, ist regelgerecht, aber ob man ihn ganz, ganz, ganz wirklich in den Schlußsekunden eines Achtelfinales geben muss..?

Die Australier haben letztendlich für ihre spielerischen Limits büssen müssen. Da war Power und Fleiß dabei, aber alles zu bieder, zu wenig Pfiff. Cahills Kopfballdominanz hätte stärker ausgenutzt werden müssen.

Die Italiener sind überraschend zögerlich aufgetreten. Ein bißchen mehr Selbstbewusstsein hätte ich den Italienern schon zugetraut.

[18h50] 1:0 Italien, Totti per Elfmeter in der 95ten … und Abpfiff.

[18h49] Elfmeter! Fünf Sekunden vor Ende der Nachspielzeit gibt es Elfmeter für Italien. Grosso nahm das plump von Neill hingestreckte Bein an und fiel.

[18h46] Die Verzweiflung der Australier wächst. Einige Torchancen produziert und ein australischer Sieg wäre nicht unverdient, aber das Wort “zwingend” rücke ich für soetwas noch nicht raus.

[18h35] Die Partie bleibt sehr vorsichtig. Australien dominant (58%), Torchancen Mangelware (6 Stück). Hiddink spürt vielleicht, dass die Zeit eher gegen Australien spielt, weil diese Dominanz nur mit viel Kraft erreicht wird und bringt mit Aloisi einen Stürmer.

[18h32] Totti für Del Piero.

[18h14] Das Spiel steuer straight auf eine Verlängerung zu. Ich traue den Australiern es fußballerisch nicht zu, die Überzahl auszuspielen und die Italiener brauchen vorne zuviele Chancen um eine Bude zu machen, haben nun einen Stürmer rausgenommen und sich zurückgezogen.

Kaum schreibe ich das, bauen die Australier ein durchaus schönes Power Play auf.

[18h11] Gattuso spielte ersatzweise Innenverteidiger, aber nun nimmt Lippi einen Stürmer, Luca Toni, raus und Verteidiger Barzagli rein.

[18h06] 50te: Rote Karte Materazzi I proudly present: die erste Hinausstellung des Tages. Wohlgemerkt: blank rot! Bresciano rennt durch und wird vor dem Strafraum abgegrätscht, aber nicht von hinten, nicht erzbrutal und auch nicht als letzter Mann. Freistoß okay, Gelb okay, aber gleich Rot? Wow!

Italien muss sich nun in der Innenverteidigung neu sortieren.

[17h46] Halbzeit 0:0 Eine sehr vorsichtige erste Halbzeit, sehr kühl kalkulierend von beiden Mannschaften.

[17h36] Eine Partie auf nicht allzu hohen Tempo. Beide Mannschaften agieren eher abwartend, schauen was mit 2-3 Spieler vorne geht. Meistens wenig, weil irgendwo irgendwann ein Abwehrspieler zuviel steht. Italien spielt derzeit viel mit 40-50m-Pässen auf ihre Stürmer.

[17h29] Die Standards der Australier sind gefährlich. Die Freistöße werden anständig geschossen und die Raumaufteilung der Australier ist so gut, dass sie an die “Rebounds” herankommen.

[17h26] Nur zur Info: 25 Minuten gespielt, 1 gelbe Karte, keine Hinausstellung, trotz 15 Fouls.

[17h20] Auf dem Schirm sieht die Partie recht ausgeglichen aus, aber die Italiener mit mehr Zug, auch wenn sie noch nicht viel nach vorne schmeißen.

Hinten spielen die Australier in der Tat mit einer Dreier-/Vierer-Kette, während vorne allenfalls Viduka permanent steht. Die Australier arbeiten bei gegnerischen Ballbesitz mit fünf-sechs Mann im Mittelfeld. Dieser kompakte Block wird aber von den Italiern immer wieder mit schnellen Angriffen ausgehebelt und dann haben sie im australischen Strafraum “nur” noch 1:1-Situationen.

[17h16] Australien versucht nominell eine starke linke Achse zu etablieren, mit #14 Chipperfield, #20 Wilkshire im defensiven Mittelfeld und etwas offensiver: #23 Bresciano (Aufstellung habe ich angepasst). Viel ist aber bislang noch nicht über links gekommen.

[17h09] Vergeßt die taktische Aufstellung der Australier. Auffem Feld ist das alles dezent anders aufgestellt.

[17h01] Die Aufstellungen. Italien ohne Totti, stattdessen mit Del Piero. Nesta ist verletzt, für ihn Materazzi in der Innenverteidigung.

Hiddink bringt bei Australien nach dem Flop gegen Koratien wieder den Stammtorhüter Mark Schwarzer. Harry Kewell ist nicht wieder fit geworden, wurde im Stadion mit Krücken gesichtet, so dass der verletzungsanfällige Stürmer wohl auch kaum eingewechselt wird.

Italien

#1 Buffon
#19 Zambrotta – #23 Materazzi – #5 Cannavaro – #3 Grosso
#20 Perrotta – #21 Pirlo – #8 Gattuso
#7 Del Piero (halblinks)
#11 Gilardino – #9 Toni

Australien

#1 Schwarzer
#3 Moore – #2 Neill – #14 Chipperfield
#5 Culina – #21 Sterjovski – #13 Grella – #20 Wilkshire
#23 Bresciano (links)
#4 Cahill – #9 Viduka

[16h55] Ich finde Kai Dittmann, wenn er nicht gerade mit Ewald Lienen kommentiert, so la-la. Formschwankungen, hat gute Tage und hat schlechte Tage. Er hat einen erfrischenden Ton. Seine ganz große Stärke: keiner kann bei schlechten Spielen so angenehm schnoddrig daherkommen wie er.

[16h53] Zweite Hälfte der Achtelfinals. Auf PREMIERE mit Kai Dittmann und Stefan Effenberg als Co-Kommentator. Erste Erkenntnis dank ungünstigem Kameraschwenk: Dittmann gehen hinten die Haare wie bei Jürgen Klinsmann aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das wäre das gewesen, was Trappatoni in Stuttgart hätte erreichen wollen. Irgendwie komisch, daß die temperamentvollen Italiener mit ihren täglichen Sportzeitungen im Stil unseres BILD-Sportteiles sich damit anfreunden konnten.

  3. Und der nächste Schiri läuft Amok.

  4. endlich ne rote karte ….

    hatte schon entzugserscheinungen

  5. Ich glaub es geht schon wieder los!!!!!

  6. …nanana, der Italiener kloppt da rein wie’s Kesselflicker und der Schiri ist der Amok-Läufer, meine Herrn Experten, ich bitte sie.

  7. Ja genau Rally, klare rote Karte *rofl*….. unpackbar.

  8. Materazzi hat seinen Mannschaftskollegen Zambrotta böser getroffen als den Australier. War von der Herangehensweise mit beiden Beinen voran nur nicht wirklich intelligent gemacht. Gelb hätte trotzdem gereicht.

  9. Für ein Rasenschachspiel hat das bisher eine klasse Dramaturgie. Australien steht vergleichsweise sicher, Italien taumelt. Hiddink hat seine Jungs wirklich gut eingestellt.

    Nicht auszudenken, wenn sie Sensation wirklich eintritt. Die Schreiberlinge der Gazzetta überlegen bereits, welche Worte man für den Schiedsrichter finden könnte.

  10. Komisches, fades Spiel. Die Australier haben die Chance aufs Viertelfinale, wissen aber offenbar nicht, was sie damit anfangen sollen. Erinnert mich von der Chancenverwertung her an ihren Auftritt gegen Brasilien. Auch da haben sie fahrlässig gute Chancen vergeben.

  11. Der verdiente Lohn für eine taktische Meisterleistung. Zumindest aus meiner Sicht.

  12. Ach komm, das ist doch ein schlechter Witz

  13. Sowas nennt man wohl “auf Messers Schneide”… aber irgendwie nicht gerechtfertigt. Okay, dank der fehlenden Nachspielzeit kann ich schon jetzt einkaufen fahren, aber dennoch hat das irgendwie einen fahlen Beigeschmack. :(

  14. Also der Elfer, nicht die Meinung von Atterl

  15. Ich konkretisiere: Nach dem Ausschluss.

    Im Übrigen heisst das bei Gott nicht, daß sie tollen Fussball gespielt haben, ganz im Gegenteil.

  16. OK, dann hätte ich mir das jetzt ersparen können ;)

  17. Wenn ich solche Schwalben sehe, könnte ich regelmäßig platzen – hier wäre ein Challenge-System wie in der NFL mehr als hilfreich. Nee, nee, dat gönne ich den Italienern nich…

  18. Kann mir mal einer erklären, warum das Stadion rückgebaut wird!? Sind die irrsinnig!?

  19. Bitter, einfach bitter so aus einem Turnier auszuscheiden. Als Underdog eine riesen Party gemacht und dann bekommst du so ein Dingen mit dem Shclusspfiff. Das tut mir wirklich Leid für die Aussies!

    Aber: Wer macht das Dingen und übernimmt Verantwortung?
    Der einzig Wahre, Totti!

  20. Irgendwie typisch italienisch. Hinten kräftig Beton mischen und vorne geht immer irgendetwas – auch in Unterzahl. Nicht zu unterschätzen und nicht ganz unbeeindruckend.

  21. Die Innenausstattung.

  22. Typisch italienisch, eiskalt. Unberechtigt in Unterzahl heißt sich gegen einen Nobody mit 10 Mann auf die 16er Linie stellen und ein Geschenk anzunehmen. Das können nur die so perfekt.

  23. Das war doch kein Elfmeter, da hab ich während der WM schon bessere Versuche gesehen, die nicht belohnt wurden.
    Vor allem pfeifft man sowas nicht in der 93. minute.

  24. Also der Effe wieder: echt schlicht, aber schlicht echt. ;-)
    Was macht der eigentlich gerade beruflich? Haben die Bayern ihm ein Zigarrengeschäft in der Innenstadt gekauft?

  25. Naja, die rote Karte hätts nicht gebraucht, Gelb hätte da locker gereicht. War weder letzter Mann noch war es brutal. Keine Ahnung, was der Mann in Schwarz da gesehen hat.

    Und der Elfer: Kann man geben, Kontakt war da, Grosso hätte aber auch locker drübergehen können. Wollte er natürlich nicht, kann man auch verstehen.

  26. Was heisst “die Innenausstattung”? War das eine Antwort?

  27. Also, nach den bisherigen Achtelfinals müsste das Final England vs. Italien heißen.

  28. Gerd Gottlob ging ja mal richtig gut ab, kann man nicht Beckmann gegen den eintauschen?

  29. Ja.

    Die FIFA hat in allen Stadien Büros, die die Klubs nicht brauchen. Diese werden danach wieder abgebaut.

  30. Aha, auf ORF hieß es nämlich: (O-Ton) “Das Stadion wird jetzt wieder auf die “notwendige Grösse” zurückgebaut.”

    Klang nicht nach Büros oder so…. aber das liegt wohl am ORF:..

  31. @atterl

    was meinst Du hiermit?


    Der verdiente Lohn für eine taktische Meisterleistung. Zumindest aus meiner Sicht.

    Ich konkretisiere: Nach dem Ausschluss.
    Im Übrigen heisst das bei Gott nicht, daß sie tollen Fussball gespielt haben, ganz im Gegenteil

    1. was heißt auf deutsch “ausschluss” ? det verstehe icke nicht.

    2. TOTTI Italia war weltmeisterlich!

    3. was hat Gott mit fussball zu tun? Spielt der das auch??

    4. noch etwas aus reiner purer lebensfreude: Berlin, Berlin wir fahren nach BERLIN
    und nicht nach salzburg.

  32. Wie meinen!?

    Ist das hier ernst, oder Spass?

  33. das sind 3 konkrete fragen!

  34. (ohne jetzt jemanden direkt anzuschauen)

    HALLLOHO? Habe ich heute morgen genuschelt, als ich geschrieben habe, dass ich hier in den Kommentaren keine persönlichen Bashereien untereinander haben möchte? Macht das bitte auf euren Websites/Foren aus.

    Binnen 24h ist das nun das zweite Mal, dass hier die Kommentare aus dem Ruder laufen?! Was meint ihr, wie häufig ich mir das noch ansehen werde?

    Kommentare zu diesem Eintrag geschlossen!