Tor’n’Tour vom Dienstag

[17h10] Matthias Kessler gewinnt die Etappe, hat am letzten Anstieg 3km vor dem Ziel mit Boogerd und Boonen angegriffen und Arrieta wurde eingeholt. Kessler fuhr dann gleich weiter vorneweg und wurde letztendlich nicht mehr von der Meute eingeholt.

[16h53] 14km vor Schluß hat es die Ausreißergruppe völlig zerissen. Da fährt jeder sein eigenes Rennen, gejagt vom Hauptfeld.

[16h51] Valverde ist eben auf die Trage gehoben worden und wird gleich mit der Ambulenz weggefahren. Inoffiziell wird von Schlüsselbeinbruch gesprochen.

[16h47] Ich muss mich morgen mal hinterklemmen ob irgend etwas mit den Rundfunkübertragungsrechten in Frankreich passiert ist. France Inter hat zwar auf Langwelle seine Sondersendung aufgeschaltet, aber anstatt das kleine dicke Männer mit rauchiger Stimme erregt die Tour verfolgen, gibt es Musik, werden französische Stars befragt, gibt es recht wenige Schaltungen zu den Motorräder.

Valverde sitzt immer noch auf der Straße, ein Häufchen Elend. Das dürfte das Ende von Valverde bei der Tour 2006 sein. Selbst wenn er es noch irgendwie bis zum Ziel schafft, mit so einem Schlüsselbeinbruch die Berge hoch… (in Sachen Tyler Hamilton bitte mit Sternchen versehen)

[16h45] Valverde, eine der Tour-Favoriten, ist gestürzt, wieder mit dieser üblichen “Schlüsselbeinhaltung”, Schulter wirkt lädiert, er hält sich den Arm.

Das sieht nicht gut aus für Valverde!

[16h09] Die fünf Ausreißer liegen 3’51 vorne, 45km noch zu fahren. Jens Voigts ist der virtuelle Leader. Liegt 36 Sekunden im Gesamtklassement zurück. Der Vorsprung der Ausreißer sinkt leicht aber beständig.

Die Ausreißer: #17 Jens Voigt/CSC, #32 Arrieta/A2R, #123 Etxebarria/EUS, #177 Pineau/BTL, #196 Laurent/AGR

[16h02] Erik Dekker und Fred Rodriguez sind nach einem Sturz aus der Tour ausgeschieden. So wie die beiden Fahrer auf der Straße saßen, sah das nach einem Schlüsselbeinbrecher-Sturz aus.

[15h41] Brasiliens Roberto Carlos hat heute morgen den Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

[15h35] Riesenwechsel aus der NBA: Free Agent Ben Wallace wechselt von Detroit zu den Bulls. Lt. ESPN für 60 Mio US$ Salär im Laufe von vier Jahren.

[15h28] Bei der Tour läuft noch alles im Rahmen des erwarteten. Die fünf Ausreißer sind knapp 70km vor dem Ziel viereinhalb Minuten vorne. Die letzte Sprintwertung ging an Jens Voigt. Drei kleine Bergwertungen stehen noch an, das ist also alles noch in Dimensionen die für das Hauptfeld handlebar ist.

[14h15] Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren mittags sowenig Tour-Berichterstattung auf France Info gegeben hat. Derzeit zirka einmal pro Stunde ein Live-Schalte, während z.B. Fußball-WM in zwei Blöcken pro Stunde abgehandelt wird.

Derzeit gibt es eine Ausreißergruppe mit fünfeinhalb Minuten Vorsprung mit Jens Voigt, Pineau, Arrieta, Laurent und Extebarria. Zirka 85 von 216,5km sind gefahren. Stundenmittel der zweiten Rennstunde lag bei 42,2kmh.

[14h10] Fabio Capello, Trainer von Juventus ist zurückgetreten. Er wurde während des Wahlkampfs häufiger mit Real Madrid in Verbindung gebracht.

[12h25] Nun meldet sich der Italien-Korrespondent von France Info zum Ligaskandal. Nicht nur sollen Fiorentina, AC Milan und Lazio in die Serie B absteigen. Sie sollen auch Punktabzüge von bis zu 15 Punkte aufgedrückt bekommen. Juventus soll gar in die Serie C absteigen. Dazu zahlreiche Sperren für verantwortliche Personen.

Das ist wohlgemerkt die Strafforderung von Seiten der Anklage und noch kein Urteil der Sportgerichtsbarkeit.

[12h04] In Frankreich ist der “Euphorismus” ((c) Monika Monica Lierhaus) ausgebrochen. Der größte französische Händler für Flaggen meldet gerade bei France Info leere Bestände, immense Nachproduktionen und doppelt so hohe Besucherzahlen für die eigene Website.

BTW: Eben auch von France Info gemeldet: der Ankläger im italienischen Ligaskandal soll eben offiziell den Zwangabstieg von Lazio, dem AC und der Fiorentina in die Serie B gefordert haben. Diese Strafe wäre um einiges gravierender als der Punktabzug über den italienische Zeitungen seit einer Woche spekuliert haben.

[10h10] So richtig scheint die Tour noch nicht begonnen zu haben. Zumindest “gefühlt”. Sie steht noch im Schatten der WM und der Doping-Affäre und die ersten Flachlandetappen spielen sich nach gewohntem Muster ab: Ausreißer die gut getimet wenige Meter/Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt werden, ehe es zum Massensprint kommt.

In den deutschen Zeitungen regiert immer noch das Doping-Thema, als ob man wirklich verblüfft wäre, dass Jan Ullrich gedopt war. Bei aller Naivität, aber frei von Zweifeln war Ullrich seit Jahren nicht, genauso wenig wie es irgendjemand in der Spitze der Tour-Gesamtwertung gab, für den ich es gewagt hätte, meine Hand ins Feuer zu legen.

Unfassbar ist allenfalls das Ausmaß mit der Ullrich herumlaviert und Theater macht, statt alle Schritte zugunsten einer Entlastung zu unternehmen, oder auszupacken. Die Indizien der spanischen Ermittler sind jedenfalls recht erdrückend. Die mitgeschnittenen Telefongespräche und beschlagnahmten Dokumente legen nahe, das Ullrich sich auch beim diesjährigen Giro hat dopen lassen.

Sponsor T-Mobile versucht nun in der Öffentlichkeit sich als Saubermänner hinzustellen, u.a. durch öffentliche Schritte wie z.B. der Erklärung von T-Mobile-Fahrern wie dem 25jährigen Sinkewitz die Zusammenarbeit mit berüchtigten Ärzten (u.a. Dr. Ferrari) zu beenden. Für meinen Geschmack sind die Schritte noch zu kurz gegriffen, denn es gehört dazu auch eine massive Hinterfragung der Rolle des medizinischen Abteilung, u.a. des Teamarztes Lothar Heinrich. Wie wenig hat man jahrelang wissen können? Wie sehr wurde weggeguckt? T-Mobile täte auch gut daran, die Vergangenheit aufzuarbeiten, bis hin zum Toursieg von Bjarne Riis und auch “Altlasten” die für nicht 100%ig astreinen Radsport stehen, wie Olaf Ludwig, von der Bühne zu nehmen.

Die nächsten Monate werden zeigen inwieweit der neue PR-Chef vom Team T-Mobile wirklich mit dem Aufräumen angefangen hat. Christian Frommert hat als ehemaliger Sportjournalist der Frankfurter Rundschau möglicherweise den Ehrgeiz für einen solchen Schnitt.

[9h16] Wie wird Marcello Lippi spielen lassen? Die Aufstellung gegen Ukraine:
#1 Buffon – #3 Grosso, #6 Barzagli, #5 Cannavaro, #19 Zambrotta – #20 Perrotta, #8 Gattuso, #21 Pirlo, #16 Camoranesi – #10 Totti, #9 Toni. Die Aufstellung aus dem Achtelfinalspiel gegen Australien:
#1 Buffon – #3 Grosso, #6 Materazzi, #5 Cannavaro, #19 Zambrotta – #20 Perrotta, #8 Gattuso, #21 Pirlo, #7 Del Piero – #9 Toni, #11 Gilardino

Es wird nicht damit gerechnet, dass der etatmäßige Innenverteidiger #13 Nesta schon wieder zurückkehrt. Seine Position wird der gegen die Ukraine gesperrte #6 Materazzi wieder einnehmen. Die Innenverteidigung mit #6 Materazzi und #5 Cannavaro gilt als ziemlich uneinnehmbar. Die rechte Seite mit dem offensiven Verteidiger #19 Zambrotta und #16 Camoranesi dürfte Schweinsteiger und Lahm viel in der Defensive beschäftigen. Heute könnte wieder ein Schokoladentage für die deutsche rechte Seite mit Schneider werden, denn die Leistung des italienische Linksverteidiger #3 Grosso gilt als überschaubar (der gerausgeschundene Elfer gegen Australien war die Ausnahme).

Im italienischen Mittelfeld dürften #20 Perrotta, #8 Gattuso und #21 Pirlo gesetzt sein. #8 Gattuso ist der Abräumer. Je nach Laufwegen dürften vorallem Ballack oder zurückhängende Stürmer wie Podolski Bekanntschaft mit dem italienischen Bart machen. Gerade für Ballacks Wade dürfte es kein Spaß werden. #20 Perrotta ist in Sachen Defensive Gattusos bester Freund, während #21 Pirlo der Mann für den Spielaufbau ist.

Für den Spielaufbau wird die Option mit nur einer Spitze #9 Toni erwartet. Toni ist eher der Abstauber, eher der Mann der zur richtigen Zeit am richtigen Platz steht, als einer der Kilometer mit dem Ball gen Tor läuft. Wird witzig sein diesen 1m93 großen Brecher gegen Metzelder oder Mertesacker spielen zu sehen.

Hinter ihm steht #10 Totti zentral als “spielender Stürmer” und Vorlagengeber (4 Stück bei den 8 italienischen WM-Toren) und über halbrechts kommend #16 Camoranesi. Sollte nicht Totti sondern #7 Del Piero spielen, spräche das für eine defensiv stärkere Ausrichtung.

Es wird also drei Punkte geben, die vermutlich die Partie entscheiden werden.
Wie wird das Duell auf der deutschen linken Seite entschieden: Lahm/Schweinsteiger gegen Zambrotta/Camoranesi. Wer wird wen hinten binden können. Die Erfahrung der letzten deutschen Spiele läßt ahnen, dass die Geschichte eher ein Vorteil der Italiener wird.

Wie wird man den italienischen zentralen Spielaufbau aus dem Verkehr ziehen, der mit Pirlo und Totti sehr agil ist und die deutsche Innenverteidigung auseinanderzureißen droht, wenn es keine Hilfe aus dem deutschen Mittelfeld gibt. In jedem WM2006-Spiel in dem Totti länger als 35 Minuten spielte, hat er entweder ein Tor oder eine Vorlage gegeben.

Was geht auf der deutschen rechten Seite, wo Schneider gegen Grasso mehr Spielraum bekommen sollte als gegen Sorin/Tevez die offensiv ungleich stärker waren. Wird Friedrich etwas mit dem Raum anfangen können?

Die Tore werden die Deutschen dank der italienischen Inneverteidigung vielleicht eher aus 15-25m Distanz schießen können, z.B. mit in den Rücken der Abwehr gespielten Bällen, die von nachgerückten Spielern verwandelt werden.

[9h05] In England bereitet man derzeit medial das Feld für den neuen englischen Nationaltrainer, den befördeten Co Steve McClaren. So lassen die Zeitungen nun durchsickern, dass McClaren intern schon immer gegen Erikssons Stürmernominierung opponierte (nur 4 Stürmer inkl. 17jährigen Walcott).

[8h53] Für Diskussionsstoff sorgt auch Portugals Christiano Ronaldo. Die SUN zitierte gestern Wayne Rooney auf der Titelseite sinngemäß: “ich werde ihn in zwei Teile spalten”. Der englische Wikipedia-Eintrag zu Ronaldo musste wg. Vanadlismus gesperrt werden. Gestern abend gab Rooney ein Pressestatement heraus, er wäre nicht sauer auf seinen Teamkollegen und (wie es Armin gestern schrieb), man habe schon fleißig SMSe miteinander ausgetauscht. Die SUN muss sich auf dem Rückzug begeben und titelt, dass Rooney zum Friedensschluß gezwungen worden wäre.

[8h39] BTW: und wenn es ein Spiel in den Playoffs gibt, bei dem ich gesagt hätte: hier kann die deutsche Mannschaft einen Ausfall von Frings verkraften, dann ist es gegen Italien.

Ich halte das italienische Mittelfeld für nicht so quirlig wie das von Frankreich und Portugal (und Argentinien). Italien arbeitet aber mit nur einer de-facto Spitze, steht also kompakt im Mittelfeld. Das Spiel scheint mir daher wie maßgeschneidert für jemand wie Kehl zu sein, der eher brav hinten als Abräumer bleibt.

Auf der anderen Seite gilt es auch nicht die Defensivstärke von Borowski zu unterschätzen. In Bremen spielt man eine sehr agile Raute in der Baumann, Frings und Borowski immer mal hinten zur Absicherung bleiben. Ganz fremd ist also “Boro” die “Sechser”-Position nicht. Für den Spielaufbau kann er aber mehr machen als Kehl.

Also: egal ob sich Klinsmann/Löw für die defensivere oder offensivere Variante entscheiden: mir ist es immer noch lieber Frings fehlt jetzt als gegen Argentinien oder in einem möglichen Finale versus Makele/Viera/Zidane oder Ronaldo/Figo/Deco/Maniche/Costinha.

Im übrigens sollte die Frings-Sperre eine Steilvorlage für den Motivator Klinsmann sein. Es gibt Trainer, die zehren in dieser Hinsicht monatelang von solchen Sperren.

[8h23] Die Wogen zur Sperre von Torsten Frings schlagen, wie man den Kommentaren ansieht, hoch.

Ich habe mein Problem weniger mit der Sperre an und für sich, sondern mehr mit der Art und Weise. Das ganze Prozedere riecht weniger nach sauberen Verfahren, sondern nach einem Kuddelmuddel bei dem all mögliche Faktoren eine Rolle gespielt haben, nur nicht das Regelwerk.

Das fängt damit an, dass die FIFA-Pressemitteilung sehr schmallippig ist und keine ausreichende Begründung für das Prozedere liefert. Die Schiedsrichter waren in der Nähe. Haben sie was gesehen oder nicht? Wie kann die Rede davon sein, dass die TV-Bilder einen unumstrittenen Beweis gegen Frings liefern, wenn Cruz himself sagt, er sei nicht geschlagen worden? Und wieso gibt es auf einmal das Strafmaß “6 Monate auf Bewährung”?

Damit man mich nicht mißversteht: bereits der Versuch der Tätlichkeit ist meines Wissens nach strafbar und damit einer Sperre würdig. Provokation hin oder her. Aber dieses FIFA-Urteil ist weder in Strafmaß noch in Begründung eines Verbandes würdig, dass ansonsten schon für Petitessen mit Gelben Karten um sich schmeißt. Und da wundert sich die FIFA wenn bei der WM verunsicherte Referees auftreten?

BTW: die FIFA ist nach eigener Aussage auf die Bilder erst durch die Ausstrahlung in der ARD aufmerksam geworden. Der “Vaterlandsverräter” sitzt also nicht in Italien, sondern hat lange Beine, rote Haare und unzählig viele Moderationskärtchen. (</ironie>)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Wir haben eine Hexe gefunden. Dürfen wir sie ein bisschen anzünden?”
    Quelle: Moty Pythons an the Holy Grail

  3. [quote]als ob man wirklich verblüfft wäre, dass Jan Ullrich gedopt war.[/quote]

    Diese Entwicklungen kann man ja wohl auch als verblüffend und überraschend bezeichnen, denke ich. Würde man jetzt (so wie du) den Checker raushängen lassen, wäre es wohl kaum glaubwürdig.

  4. Ich bin erstaunt, wie offensiv Ullrich auf seiner Homepage seine Unschuld kommuniziert:
    “Ich habe mit der Sache nichts zu tun”. Ok, man muß sich fragen, wie authentisch die Aussage auf der Seite sind, aber diese Unschuldsbeteuerungen erinnern so langsam schon ein wenig an Daumsche Dimensionen (… und der konnte wenigstens Drogenkonsum als Erklärung liefern, oder war Ulle wieder in der Disco?). Entweder, Ullrich ist tatsächlich unschuldig (man würde es sich wünschen, aber ich erachte es als extrem unwahrscheinlich) oder der Mann ist völlig durch.

    Wirkliche Klarheit könnte wohl nur ein Bluttest/DNA-Test liefern, wenn die sichergestellten Beutel wirklich sein Blut enthalten ist der Ofen wohl aus. Eine Bürste mit gedopter Zahnpasta kann man mal untergeschoben bekommen, aber wenn da ein paar Liter Blut kursieren wirds wohl nicht daran liegen, das der Rote-Kreuz Transporter nach dem letzten Blutspendetermin am Bodensee gekapert worden ist. Bin gespannt!

  5. Hmm,

    also dass die alle mit mehr oder weniger legalen Mittelchen versuchen sich zu puschen war irgendwie schon klar. Ich glaube eben, dass sie Dinge angewandt haben, die noch nicht nachgewisen werden konnten – und die Bombe ist jetzt geplatzt. Für mich auch ne Überraschung, da ich immer dachte, dass sie wengistens den größten Teil der Weste weiß hätten, aber das scheint es nciht zu sein. Die Frage ist natürlich nun, wie soll es weiter gehen? Täglich 5 Doping Test mit allem Pi Pa Po?

    Ich möchte das nicht entscheiden müssen!

  6. @Rossi: auf welchem Planet warst du die letzten Jahre?

  7. Naja, Ludwig kann man jetzt ja nicht so einfach loswerden, immerhin gehört ihm das Team. Voreigner Godefroot wurde in seiner aktiven Karriere übrigens auch schonmal positiv getestet.
    Die Nummer mit Sinkewitz die da grade läuft verstehe ich nicht, das er mit Ferrari zusammenarbeitet ist doch schon wesentlich länger bekannt, was soll das jetzt? Alles eine reine Publicityaktion um beispielsweise von der Frage “Was weis Heinrichs?” abzulenken.
    Zu der Forderung “Ulle soll sich entlasten” möchte ich nochmal darauf hinweisen das wir in einem Rechtsstsaat leben und es in unserer Gesellschaft eigentlich nicht üblich ist allein auf Verdachtsmomente hin Leute schon als schuldig zu behandeln und Sanktionen zu verhängen, bzw. über das genau Strafmaß zu diskutieren wie es z.B. UCI-Präsident McQuaid gerade macht. Vielleicht sollte man anstelle die Beweislast direkt umzukehren, Ullrich und Co. erstmal in einem vernünftigen Verfahren überführen und verurteilen, so läuft das zumindest normal.
    @Rossi
    “Verblüffend und Überraschend” sind sicherlich die falschen Ausdrücke. “Schockierend” ok, aber “überraschend” nicht wirklich. Ullrich ist ja nicht das erste Mal im Dopingsumpf und dafür ist Ullrichs Umfeld, aber auch das von anderen, zu undurchsichtig und zwielichtig. Ich sage nur Cecchini.

  8. Das Eigenblutdoping ist wohl kaum nachzuweisen (allenfalls durch das Anlegen langfristiger Profile des Bluts inkl. Hämokritwerte).

    Eigenblutdoping scheint daher wenige via Dopingprobe, sondern via kriminalistischer Ermittlungen aufzufliegen: gefundene Spritzen/Beutel, Beschlagnahmungen durch den Zoll, Observation von Ärzten etc…

  9. @JensA: Rechtsstaatliche Sanktionen gegen Ullrich sind das eine. Folgen seines Verhaltens auf die Vermarktung bzw. seinen eigenen Wert sind das andere.

    Ullrich weiß wie lange solche Verfahren dauern und dass die bislang durchgesickerten Indizien sehr schwerwiegend sind. Will er das nicht aussitzen und evtl. auf nur ein blaues Auge hoffen, sondern ASAP zum Radsport zurückkehren, dann muss er von sich aus eine “PR-Offensive” starten zu der u.a. eine freiwillige DNA-Test gehört.

    so läuft das normal” – “Normalerweise” würde Ullrich für das Radfahren nicht so viel Geld bekommen. Im Sport gelten teils wg. Vermarktung, teils wg. Sportgerichtsbarkeiten manchmal andere Regeln als im Alltag. Von denen hat Ullrich bislang finanziell profitiert und wenn er jetzt aber auf den normalen Rechtsweg beharrt, wird er sich nie mehr vom PR-Desaster erholen.

  10. Wird das mit der Kontrolle der Blutwerte anhand von persönlichen Profilen nicht anderenorts schon gemacht? Ich erinnere an den Fall der Skilangläuferin Sachenbacher bei Olympia, die wegen überhöhter Hämoglobinwerte an einem Rennen nicht teilnehmen durfte. Da wurde ja argumentiert, das bei Sachenbacher “aus genetischen Gründen” ein höherer Wert bestehe, wofür es vom DSV eine Sondergenehmigung gab.

  11. Wenn Ulrich keine Beweise zu fürchten hätte, würde er schon lange einen DNA-Test abgegeben haben. Hat in diesem Fall auch wenig mit Beweislastumkehr zu tun, sondern damit, die Verdachtsmomente und nachweislichen Falschaussagen (Kontakte zum spanischen Arzt) zu entkräften. Wenn er das nicht macht wird es sich wohl doch um Eigenblutdoping handeln, was ihm aber schwer nachzuweisen sein dürfte. Wird er dann wohl aussitzen und im nächsten Jahr woanders auftauchen oder eben doch zurücktreten.

    Was mich an der ganzen Geschichte überrascht ist der wenig “professionelle Umgang” mit den Dopingkontakten. Blutkonserven fremd eingelagert, offene Besuche des Arztes, Austausch von SMS/Telefonaten. Das wäre wohl einem Armstrong in dieser Form nicht passiert. Na ja, hat er ein weiters Mal gewonnen ;-)

  12. @dogfood
    Ich glaube ich war auf dem gleichen Planeten wie Barry Bonds, Ben Johnson, Konstantinos Kenteris/Ekaterina Thanou und noch so viele andere mehr. Trotzdem stelle ich mich nicht nach ein paar Tagen hin und behaupte ich hätte das ja eh schon alles geahnt und wer jetzt noch überrascht ist, der lebe auf einem anderen Stern usw….

  13. Meines Wissens ja, aber die Geschichte gilt wohl als höchst wackelig, u.a. weil die Blutwerte nicht immer häufig genug gezogen werden können. Wird auch von Sportverband zu Sportverband unterschiedlich gehandlet.

    Re: Beweisumkehr
    Um das nochmal anzusprechen: klar ist es immer problematisch, wenn derartige “Basics” des Rechtsempfindens ausgehebelt werden. Aber in diesem Fall muss man sagen, dass derart massives Material aus seriöser Quelle vorliegt, dass es nicht im Interesse des Beschuldigten sein kann, auf ein normales Gerichtsverfahren zu warten.

    @Rossi: seit wielange liest du schon das Blog hier? Ich empfehle dir mal ältere Einträge aus der “Tour de France” oder “Doping”-Kategorie zu lesen.

  14. @dogfood
    Du hast ja recht, als langjähriger Leser sollte ich mich an deinen Stil schon lange gewöhnt haben….

  15. Respekt vor Ulrich würde ich erst dann wieder haben, wenn er zu 100% von wem auch immer, aber nachweislich entlastet wird oder aber wenn er sich hinsetzt und alles zugibt. Die komplette Maschinerie aufklärt. Dann könnte er seine Milliönchen und den Rudy nehmen und sich verdrücken, im Zeugenschutzprogramm wäre er sicher irgendwo in Alaska gut aufgehoben. Da kann er dann Langlauf machen.

  16. “Monica” heisst die Deern! ;-)

  17. Gerade eben in der Printausgabe gelesen und auch im Onlineangebot zu finden:

    Ein Weltklasseartikel über die Analysen Jürgen Klopps im ZDF und die allgemeine Verweigerungshaltung der deutschen Fußballmedien, den Schritt weg von “purer Emotion”, hin zu mehr “Sachlichkeit” zu wagen.

    Linienrichter im Rotstiftbezirk – Endlich erklärt’s mal einer: Jürgen Klopp hat mit seinen Fernsehanalysen das Fußballgucken verändert.

  18. Milan soll nur 3 punkte abgezogen bekommen. Florenz und Lazio 15 Punkte. Dürfte bei einem Zwangsabstieg der Drei ja ne nette Serie B werden. Juve in die Serie C ? Daran glaube ich nicht so recht. Denke auch da wird es die Serie B

  19. Wer hat für die nächste Saison die TV-Rechte für die Serie B? EUROSPORT 2? Stellen die schon mal den Schampus kalt?

  20. Genau daran habe ich auch gerade gedacht. Ich weiß aber nicht ob der vertrag noch für die nächste Saison gilt.

  21. Hat sich nicht immer auf dem Rechtsweg gewehrt? Und von ihm gibt es sogar eine nahweisliche positive A-Probe!
    Die “lückenlose” (oft benutzt, oft nicht viel wert) Aufklärung bei T-Mobile wäre toll und wünschenswert, aber eigentlich können sie den Laden dann gleich dichtmachen.
    Überraschend finde ich Sinkewitz verwunderte Reaktion darauf, dass man seine Zusammenarbeit mit Dottore Epo mit Argwohn betrachtet, und Godefroots Aussagen, nachdem er selbst als Aktiver gedopt hatte (wie viel auch immer).

  22. Euphorismus … dat Monica hat’s also erkannt: Fussball is’n Männerspocht. ;-)

  23. @ d’food:

    “In den deutschen Zeitungen regiert immer noch das Doping-Thema, als ob man wirklich verblüfft wäre, dass Jan Ullrich gedopt war. Bei aller Naivität, aber frei von Zweifeln war Ullrich seit Jahren nicht, genauso wenig wie es irgendjemand in der Spitze der Tour-Gesamtwertung gab, für den ich es gewagt hätte, meine Hand ins Feuer zu legen.”

    Das ist ja mal eine Spitzenaussage, besonders wenn man bedenkt, was ich mir von Dir vor nichtmal einer Woche für meinen “nur rollende Pillendöschen kämpfen um den Sieg”-Kommentar anhören durfte.

  24. Ja, mea culpa. Bei dir war der entscheidende Teil des Satzes “um den Sieg kämpfen”. Stimmt. Wenn du es so schreibst (und du hast es damals so geschrieben), dann bin ich damit auch einverstanden. Habe ich damals in der Diskussion/im Eifer des Gefechtes überlesen.

    Ich denke dass seit Jahren die Spitzenfahrer bei der Tour gedopt. Man kann gerne meine Blogeinträge zur Tour 2004 durchlesen. Von allen Spitzenfahrern nach Riis war ich mir früher allenfalls bei Pantani nicht sicher.

    Je weiter man im Feld runtergeht, desto weniger bin ich mir sicher, desto mehr Probleme habe ich mit dem Pauschalurteil “rollende Pillendöschen”. Ein Paradebeispiel ist Jens Voigt. Angriffigkeit und Charakter scheinen zu stimmen. Aber dann fährt er wiederum bei CSC und dem ehrgeizigen Riis…

    Bodenständige Leute wie Aldag, Bölts oder Jacky Durand früher?

  25. Eh, bei meinem Eintrag um 12:46 war ich etwas … ähm unkonzentriert. Der erste Satz sollte natürlich lauten: Hat sich nicht Armstrong immer auf dem Rechtsweg gewehrt?

  26. @dogfood: eine Nachfrage, warum warst du bei Pantani als einzigem Spitzenfahrer unsicher, ob er gedopt ist/war?

  27. Ich hielt ihn einfach für einen glaubwürdigen und sympatischen Typen. Nicht so überdreht wie ein Virenque. Einfach ein unglaublich guter Spezialist. Wenn man so will: Der Glaube ans Gute. Ein kleines Märchen das wahr wurde.

  28. Wie ich finde ein sehr interessanter Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Doping_im_Radsport

  29. zur Aufstellung “unserer Jungs”

    Laut kicker.de will Klinsmann mit Kehl und Borowski aber ohne Schweinsteiger spielen lassen. Wenn dem so ist, finde ich es schön, dass endlich mal jemand auf mich hört ;-)

    http://www.kicker.de/wmspecial/wm2006/startseite/artikel/352121/

  30. Tja, diese Aufstellung hatte ich gestern auch schon im Visier…
    http://pfostenschuss.twoday.net/stories/2283013/

  31. für heute etwas zu spät, aber für die nächsten etappen eine lutige kleine spielerei: der tour-de-france-live-tracker: http://www.ubilabs.net/tdf/

  32. Oh, Kehl und Borowski? Ich halte davon gar nix. Hoffentlich geht das gut mit Kehl…

  33. Verdammt, dass könnte ja nächstes Jahr ein Bulls-Revival geben. Junge, hungrige, talentierte Mannschaft + Ben Wallace + hohe Draftpicks = mind. Conference Finals

  34. Mit der Nominierung von Kehr wird vielleicht noch ein wenig der “Dortmund-Effekt” verstärkt.
    Ich würde die Lösung Kehl/Borowski auch bevorzugen. Schweinsteiger hat zuletzt nicht völlig überzeugt.

  35. Schlüsselbeinbruch ist echt übel, kenne ich, hatte ich auch schon zweimal. Natürlich war es beide mal die gleiche Seite, und einmal war es direkt dreifach gebrochen. Bzw. das Schlüsselbein doppelt, und oben an der Schulter noch eine Absprengung. Dementsprechend krumm sieht mein linkes Schlüsselbein auch aus.

  36. zu beweislastumkehr: aus gutem und von dogfood schon angedeutetem grung gibt es im spitzensport m.E. schon seit längerem eine beweislastumkehr. d.h der Sportler muss durch umfangreiche kontrollen der öffentlichkeit beweisen, dass er sauber ist. so jedenfalls die theorie. daher gehen beim doping die üblichen unschuldsvermutungs-ausatemübungungen eigentlich ins leere. oder sollten sie zumindest..

  37. @Axel:
    Auf mich hört der Klinsi ja nicht, nur gelegentlich wenn ich sage “Wechsel doch den Odonkor ein!” macht der das. ;)

  38. Macht ja Sinn der starken italienischen rechten Seite den defensiv etwas stärkeren Borowski gegenüber zu stellen. Zumal Schweini bei einer Einwechslung in den letzten 20min bestimmt noch mal für Betrieb sorgen könnte.

  39. Noch mehr Doping, dieses mal beim Boxen:
    http://www.faz.net/s/Rub6488DC6E9D674BCE800B8D63145294B4/Doc~E9A59574A41744955A6B5FAEE0E9020FB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
    Dieser Verdacht hat sich lt. n-tv-Laufband bestätigt, Michael Trabant hat die Einnahme von Anabolika zugegeben. Ihm droht jetzt eine einjähige Sperre.

  40. off topic galore: passt zwar gar nicht, weiß aber auch nicht, wo ich das sonst anbringen würde:
    ich komm grad nach hause, schalt die glotze ein, und im zdf gibt es jetzt auch schwachsinnige “Nigh-quiz-shows”?! kann das sein? oder läuft das dsf-sport-quiz nachts im zdf?

    gruß,
    sternburGEZ