Deutschland – Italien 0:2 n.V

[0h05] Wie kommt es eigentlich, dass das Spiel um Platz 3 in Stuttgart stattfindet? Reminiszenz an einen Verbandssponsor? Ansonsten taucht doch das Gottfried-DaimlerChrysler-Stadion in keinem Ranking als “zweit-“, “dritt-” oder “viertbestes Stadion” in Deutschland auf. Die Einwohnergröße gibt es auch nicht, so what?

[24h00] Klinsmann bereitet im Interview mit PREMIERE gerade seinen Abgang vor. Er will “nächste Woche mit seiner Frau sprechen”. Handtuch-Werfen aus persönlichen Gründen. Beim Nachhaken von Wasserziehr reagiert er auf die fischigen Komplimente von Beckenbauer mit versteinerter Miene.

[23h49] Interessant wird auch der “Kollateralschaden” bzgl. des Ligaskandals sein. Würde der Verband wirklich zwölf Weltmeister in die Serie B oder C schicken?

[23h33] Quo vadis Deutschland. Klinsmann/Löw/Bierhoff haben Maßstäbe in Sachen Vorbereitung der Nationalmannschaft gesetzt. Mal sehen wieviel davon die Bundesliga übernimmt. Aber auch vorallem: ob die Methode Klinsmann, die auch viel mit seiner Rhetorik zu tun hat, ein zweites Mal zündet.

Und: kann Klinsmann seine Art der Vorbereitung auch unter dem Druck von Qualifikationsspielen bringen?

Immerhin hat die deutsche Nationalmannschaft eine attraktive Perspektive wie man sie seit Jahren nicht für möglich hielt. Klinsmann/Löw haben den Generationswechsel mit aller Gewalt durchgedrückt und damit eine Ausgangsbasis geschaffen, auf der sich arbeiten läßt.

[23h29] 0:2 Endstand Brauchen wir nicht lange rumzureden: ein verdienter Sieg der Italiener. Um wieder auf Blumenau zurückzukommen: es hat sich wirklich angefühlt wie der alte, große Karatemeister der den jungen in die Schranken verwiesen hat.

[23h28] 0:2 Gilardino, 120te Ausgekontert.

[23h26] 0:1 Grosso, 119te Die Italiener schieben sich nach einer Ecke den Strafraum zu, Grosso kann von halbrechts den Ball leicht und locker einzirkeln. Tor und vermutlich die Entscheidung.

[23h20] Junge, Junge, Junge, die Kondition ist gerade dabei bei zahlreichen Spielern dahinzuschwinden. Die Patzer in der Abwehr häufen sich. Die Bälle werden nur noch rausgedroschen.

[23h19] Klinsmann wechselt gerade den ersten Elfmeterschützen ein: Oliver Neuville für Klose.

[23h15] Das verblüffende: die vermeintlich frischen Einwechselspieler wirken genauso schlaff wie die Jungs die 70 Spielminuten mehr auf der Schuhsohle haben, Odonkor die einzige Ausnahme. Inquinta vertändelt eben im Strafraum einen Ball wie ein Schulbubi.

[23h11] 1te Halbzeit Verlängerung: 0:0 Perrotta ist übrigens gegen Del Piero ausgewechselt worden.

[23h07] Um ein bißchen Thrill in den Abend reinzubringen: hier die Ergebnisse der ostfriesischen Einzelmeisterschaften im Frauen-Boßeln: In der Diziplin “Gummi” gewann Martina Eden von Upgant Schott mit 1.752m vor Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld mit 1.667m, die sich nur knapp gegen Monika Brabander durchsetzen konnte (1.663m). In der Holz-Disziplin siegte Petra Aden (nicht zu verwechseln mit Martina Eden!) von Wiesederfehn mit 1.461m vor Heike Buscher aus Dunum und Tanja Sarow aus Dietrichsfeld mit 1.425m bzw. 1.418m.

Na bitte, der Abend ist gerettet.

[23h02] Die Zuschauer scheinen auch größtenteils beim Viertelfinale gegen Argentinien dabeigewesen zu sein. Zeigen heute auch Konditionsschwäche. Seit der zweiten Halbzeit ist nichts von der Power wie einst gegen Polen anzumerken. Allerdings war das Spiel auch mit zwei bis drei Spurenelemente weniger Elan ausgestattet.

[22h59] Ich schaue auf die Auswechselbank und sehe eigentlich keinen mehr, der noch für Leben sorgen könnte, wenn man davon ausgeht, dass ein Stürmer (wie Neuville, Hanke, Asamoah) eh keinen Ball bekommt. Hitzlsperger? Jansen? Huth? Nowotny?

[22h57] Die Italiener machen in der Verlängerung ernst. Erst Pfostenschuß durch Gilardino nachdem sich Metzelder am Nasenring hat vorführen lassen. Eine Minute später einen Lattentreffer.

[22h54] 2:2 nach Auswechslung. Iaquinta kommt für Camoranesi, damit eine zweite Sturmspitze. Lippi macht das, was Argentinien nicht machte: mehr Offensive gegen eine immer müder werdende deutsche Abwehr.

[22h49] 90 Minuten vorbei: 0:0, Verlängerung Furchtbares Spiel in der letzten halben Stunde.

[22h49] Seit gefühlte 863 Minuten sind die deutschen Stürmer in der Mannschaft die ärmsten Schweine. Die Bälle segeln im hohen Bogen über sie weg oder sie werden justament angespielt, wenn gerade die halbe italienische Nationalbrigade auf dem Schlappen steht.

[22h43] Das Spiel ist mit nachlassender Kondition immer unansehnlicher geworden. Die Ballkontrolle schwindet dahin, Ballannahme häufig ein Desaster. Selten saubere Aktionen mit Zug drin, bei keiner der beiden Mannschaften.

[22h39] Nun darf auch Odonkor im Wohnzimmer mitspielen. Schneider muss ins Bad, unter die Dusche.

[22h36] Die Mannschaften rücken inzwischen kaum noch nach, viel leerer Rasen im Mittelfeld, weil sich der Gegner inzwischen nahezu vollständig im & am Strafraum verschanzt hat.

[22h32] Ich verstehen nicht, warum Klinsmann Schneider drin lässt. Was erhofft er sich noch von Impulse von Schneider? Rechnet er fest mit einer Verlängerung und will den eigentlich Terz auf dem Flügel erst nach der 90ten veranstalten? Will er warten bis Italien einen 2ten, 3ten neuen Mann ins Spiel bringt und nicht mehr auf einen Odonkor personell reagieren könnte?

[22h30] Luca Toni geht, Gilardino kommt.

[22h28] Der erste Krampf nach 71 Spielminuten, also eher näher an der 75ten Minute dran, was dem langsameren Tempo der 2ten Halbzeit geschuldet ist. Borowski verlässt das Spielfeld für Schweinsteiger.

[22h26] Schweinsteiger macht sich bereit.

[22h25] Friedrich schaltet sich immer öfters ins Angriffspiel ein. Die Zeit für Odonkor könnte langsam gekommen sein. Odonkor statt Schneider.

[22h24] Wieviele Distanzschüsse hat es eigentlich gegeben? Einmal Borowski udn einmal Schneider und sonst? Gerade bei Ballack hatte ich das Gefühl, dass er manchesmal freie Sicht auf Buffon hatte.

[22h20] Die Partie ist langsamer geworden, wie zwei Schwergewichtsboxer die sich gegenseitig anstarren um den finalen Schwinger anzusetzen. Und ich habe irgendwie ein doofes Gefühl, dass die Partie sich in keine gute Richtung bewegt (aus rein deutscher Sichtweise).

[22h19] Klinsmann wirkt noch angespannter als sonst. Pfeffert andauernd irgendwelche Wasserflaschen in die Ecke. Werfender- und kickenderweise.

[21h54] Schlag zu, Vitali!

[21h46] Halbzeit 0:0 Italien dank gefährlicherer Standards näher dran an der Führung, aber die beste Torchance gab es für Deutschland. Ansonsten ist die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften haben sich gut in die Spielweise des anderen reingedacht.

Ich fürchte Deutschland investiert derzeit mehr in die Partie, weil sie schneller spielen und stärker den verlorenen Bällen nachrennen. Ich traue den Italienern in der Schlußphase des Spiels mehr zu, sofern Klinsmann nicht frische Beine reinschmeißt.

[21h39] Wenn nicht die Freistöße wären, würde die Partie nur hin und her gehen. Die Frage ist nicht ob jemand Krämpfe bekommt, sondern ob es eher in der 75ten oder 60ten Minute sein wird. Das Tempo ist sehr hoch

[21h29] Um Martin Blumenau aufzugreifen: beide Mannschaften ähneln sich in der Spielanlage, nur dass die deutsche Mannschaft eher über die Flügel und die Italiener durch die Mitte kommen.

Beide Mannschaften rennen ungefähr gleich viel. Die deutsche Mannschaft spielt etwas schneller, produziert aber mehr Abspielfehler, während die Italiener mehr in ihrer Gesamtheit aufrücken und sich dann für 1-2 Minuten vorne festbeißen. Aktuell produzieren sie eine Serie von Freistößen und Ecken und die sehr scharf aussehen, sofern sie den Ball nicht dicht auf Lehmann ziehen.

[21h21] Meine Kunden machen mir manchmal Angst. Z.B. wenn sie mir in der 21ten Spielminute eine geschäftliche eMail schreiben.

Anders als bei den letzten Spielen, als ich mit PREMIERE in der Straße einen Zeitvorteil von 3 Sekunden genoss, scheint es heute auch Straßenanwohner zu geben die per DVB-T Fußball sehen und 2 Sekunden früher als ich dran sind.

[21h17] Viele deutsche Spieler rutschen heute weg. Im Wohnzimmer der Nation wurde wohl feucht gewischt.

[21h13] Man merkt dem Spiel an, dass die Kamera nur einen kleinen Ausschnitt zeigt, während sich Dutzende von Spielern außerhalb des Ausschnittes einen Wolf laufen um anspielbar zu sein. Die Siegprämie wird heute als Kilometergeld ausgezahlt.

[21h06] Abwartender Beginn. Viele Fehlpässe bei der deutschen Mannschaft, die lange Pässe bei den Italienern.

[20h54] Ich glaube es gibt keinen Zweifel, dass diese Übertragung die Schallmauer der 90%-Marktanteil knacken wird. Draußen um die Ecke gibt es an der Hauptverkehrsstraße schlichtweg kein, gar keinen Verkehr mehr. Allenfalls noch italienische Pizza-Ausfahrer.

[20h48] Die Vorberichterstattung geht in die Schlußphase. Eigentlich schalten die Sender ab zehn vor zu den Kommentatoren. PREMIEREs main man saß leider nur in Berlin und war nur bis um 20h zu sehen: Christoph Daum, der immer wieder interessante Details auszupacken versteht, z.B. über die Trainingsmethoden von Marcello Lippi.

Damit die Spieler das kompakte Stehen und gemeinsame Verschieben auf dem Platz lernen, läßt Lippi die Spieler mitunter an Seilen festschnüren wie Hunde. Läuft dann der eine los, müssen die anderen mitlaufen um das Netzwerk aus Schnüren nicht kollabieren zu lassen.

[20h08] Kaffeesatzleserei mit Jogi Löw: “über Außen haben sie Probleme”
und “Tempo hochhalten” sind die nahrhaftesten Essenzen aus einem Interview bei PREMIERE. Null Chancen gibt er der Taktik die Innenverteidigung um Cannavaro rauszulocken, dazu wären sie zu diszipliniert.

[19h59] Schöne Preview bei Blumenau/FM4:

[Heute spielt] Italien gegen das, was sich Klinsmann von Italien abgeschaut und übernommen hat, also Deutschland a la Italia.

Genauso wie jedes gute italienische Team in exakt derselben Formation von einer Sekunde auf die andere von offensivem Wirbel in defensives Abwarten und Abblocken (und wieder retour) umschalten kann, kann das mittlerweile auch Klinsmanns Mannschaft; naja, fast […]

Nun ist es in klassischen Kung-Fu oder Western-Filmen so, dass der Schüler vom Meister eine ganze Weile gedemütigt wird, ehe er ihn dann einmal besiegen darf und in die Welt hinausziehen kann.

Die letzte Demütigung fand am 1.3. des Jahres in Florenz statt. Der Meister schmiss das übereifrig anstürmende Schülerchen mit 4:1 weg, zeigte mit nacktem Finger auf die Schwächen der deutschen Mannschaft […]

Ob Karate-Kid nun den alten Meister schon in diesem Halbfinale bezwingen kann, oder ob es noch zu früh ist – ein paar Details werden drüber entscheiden.

Kid Klinsmann strahlt wirkliche Zuversicht aus, aber auch der Meister lächelt versonnen; und im Gegensatz zum Kung-Fu-Film sagt die Tatsache, dass der Film, also diese WM, bald aussein wird und der Schüler also bald gewinnen wird müssen, um die Dramaturgie zu rechtfertigen, rein gar nichts aus.

[19h50] Schaut man sich die Previews der internationalen medien an, die teilweise von heute nachmittag stammen, so ist überall die Personalie Schweinsteiger noch unverändert.

Die offizielle italienische Aufstellung:
#1 Buffon
#19 Zambrotta – #5 Cannavaro – #23 Materazzi – #3 Grosso
#16 Camoranesi – #21 Pirlo – #8 Gattuso – #20 Perrotta
#10 Totti
#9 Toni

[19h43] Die Aufstellung von Deutschland:
#1 Lehmann
#3 Friedrich – #17 Mertesacker – #21 Metzelder – #16 Lahm
#19 Schneider – #13 Ballack – #5 Kehl – #18 Borowski
#11 Klose – #20 Podolski

[19h41] “OleOle”, Ekstase macht sich nun auch hier bereit, während im Fernsehen PREMIERE gerade eine Luftnummer von Sendung baut.

Gerade ist die deutsche Aufstellung reingekommen und die Spekulationen des Nachmittags sind bestätigt: Frings wird durch Kehl ersetzt und Borowski kommt für Schweinsteiger rein.

Ich verweise auf den Eintrag von heute morgen was von Italien zu erwarten ist:

  • die starke rechte italienische Seite mit #19 Zambrotta und #16 Camoranesi
  • der zurückgezogene #10 Totti der bei der WM als Vorlagengeber brilliert
  • eine Innenverteidigung aus Beton mit #23 Materazzi und #5 Cannavaro
  • eine schwächere linke italienische Seite mit Verteidiger #3 Grosso die möglicherweise Schneider mehr Platz zum agieren gibt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich mach mich auch gleich auf, um das ganze außer Haus zu sehen. Daher noch viel Spaß, und viel Glück der deutschen Elf. Borowski und Kehl finde ich sehr gut, wobei Kehl ja leider eine Notwendigkeit ist. Hoffen wir mal, dass alles gut geht, und wir Sonntag im Finale stehen!

  3. Dieses Becker-Interview mit Merkel war ja … investigativ:

    “Wissen Sie schon, welches Jackett [heißt das nicht Blazer?] Sie beim Finale anziehen werden?”

  4. Oh nein, BB interviewt gerade Angela Merkel für Premiere. Trotz der Gesundheitsreform, die Frau tut mir leid.

  5. @iggypop:
    Das 2. Mal, daß ich Mitleid mit Angela hatte.

    DANKE BB! :(

  6. ok, Deutschland vor

  7. noch ein Tor

  8. […] Hier wird jetzt gerade über das aktuelle Spiel berichtet. […]

  9. Ich bin geneigt ein paar Euro auf die Italiener zu setzen. Beim letzten Mal hat mich mein Bauchgefühl wunderbar getrogen, als ich auf Argentinien gesetzt habe. Aber ehrlich gesagt: ich hab ein schlechtes Gefühl. Frings raus, Kehl rein – ich weiß nicht. Da halte ich die italienische Reihe für abezockter und besser.

    Was ich aber auch gerade überlege: ein paar Euro darauf zu setzen, dass Ballack die zweite Gelbe bekommt und mal wieder im Finale nicht dabei ist.

  10. @Don: Ballack ist nicht mit Gelb vorbelastet. Das Ding aus der Vorrunde ist gestrichen worden. Nur Poldi und Friedrich sind vorbelastet.

  11. Als aktiver Sportler habe ich den Boris ja “geliebt” aber das ? Na ich denke er würde sich und uns allen einen Gefallen tun ,wenn er in mediale Rente gehen würde.

  12. Habsch auch gerade gesehen. Dann mal lieber nicht wetten.

  13. Meine Güte, Poldi läuft wie jeck über den Platz. Entweder glaubt er, dass das Spiel nur 60 Minuten dauert, oder er hat einen spanischen Arzt.

  14. Kein Kommentar zu dem möglichen Handelfmeter beim Kopfball von Ballack in den Strafraum? Reif hat selbst bei der Wiederholung nichts gesagt.

  15. Wow, Italien wirklich überraschend. Offenbar war die Aussicht, in der nächsten Saison in der dritten Liga zu spielen, doch noch Ansporn für ein bisschen Werbung in eigener Sache.

  16. Warum müssen die Zuschauer eigentlich durchgängig pfeifen?

  17. War schon ein bissel komisch als die Deutschen in der 33. Minute den Ball nicht zu den Italienern zurückspielen (Cannavaro lag auf dem Boden)!

  18. Das mt de Hymne singen zur 2.Halbzeit klappt aber noch nicht so wie bei den Engländern.

  19. “.. und das ist auch gut so”

    Meine Prognose: Dieses Spiel geht nicht 11:11 zu Ende; tippe mal auf 20 bis 15 Minuten vor Schluss, dann geben alle die künstliche Zurückhaltung auf und einer muss duschen.

  20. @Ingerland: Ich glaube auch nicht, dass noch 22 Tore fallen :-) (Ich bin mir klar, dass der schlecht war, musste aber sein)

    Der Schiri lässt relativ viel laufen, was zwar dem Spielfluss gut tut, aber von den Spielern auch falsch verstanden werden könnte, was wiederum die “einer muss duschen gehen” These unterstützt.

  21. Sorry,

    Offense wins games, Defense wins Championships!!!!

    Dieser alte Spruch der Amis wird immer gelten!

  22. Und hier kann es nicht über die Aussen gehen, eine Aktion konzentriert durch die Mitte!!!!

  23. Was Klose heute schon wieder läuft, unglaublich. Das kann nicht ohne Doping möglich sein.

  24. C´mon Nils that bullshit.

  25. Heute sieht man mal wieder, warum Lehmann die Nr. 1 ist, klasse was der an Rückhalt liefert. Erstklassiges Spiel

  26. @Avakian: Ok, das muss ich nochmal überdenken. Offenbar doch nicht gedopt und deshalb jetzt auch platt.

  27. ^jetzt kopfball tor

  28. @ Nils, Achtung zynisch,

    Nach ungefähr 47 Monaten Fußball ohne Unterbrechung und Spielen in Nordnorwegen und in Einem mit Verlaub Tiefen Tal in Niederösterreich ( wir wissen warum) darf auch mal Klose platt sein, da wir ja alle wissen, was auf St. Pauli las war.

    MfG

    der Avakian

  29. Wenn es kein WM Halbfinale wäre wäre ich glaube ich in der 2.Halbzeit eingepennt.
    Lippi wechselt jetzt doch nen 2.Stürmer ein

  30. Zitat Marcel Reif: “Marcel Schweinsteiger” (kurz vor der Einwechslung)

  31. Pfosten;Latte. Wie lange geht das noch gut?

  32. es fehlt bei D den ganzen Abend an Präzision vorne bei allen Flanken, Abspielen, Dribblings. So wird das nix . Da kann man nur auf Dusel hoffen oder einen Geniestreich. Alexander

  33. Warum versuchen die Italiener es eigentlich immer über die rechte Seite? Lahm ist doch offenbar gedopt, mehr als ne Ecke springt dabei nicht raus. Ich will nicht wissen was passiert, wenn die ein paar mal Friedrich testen.

  34. *schnupper* … riecht ihr das auch…*schnüff*…müffelt schon ein wenig nach Elfmeter…

  35. Neuville kommt noch für Klose. Elfer schiessen und so!!!

  36. @ dogfood waren den Martina Eden und Pertra Aden Faforitininen???

  37. Meine Nerven!!! Ich muss schon nebenher im Netz surfen, dass ich nicht anfange, wie ein Flummi zu hüpfen.

  38. Told you!!!

  39. Viel Dusel für uns momentan, echt ein Pott voll Glück was wir haben

  40. Nicht ganz unverdient, wenn man das ganze Spiel betrachtet. Auch wenn sowas nartürlich mehr als bitter ist

  41. Schönes 2:0. Aber auch egal.

  42. Okay, denn nich. Ich bestell noch schnell eine Pizza und bleib im Haus heute abend.

  43. Italien hat verdient gewonnen. Deutschland hat schlapp gemacht.

  44. Wenn man ausscheidet, dann bitte mit 2 Traumgegentoren. Bitter ist es, aber für das Turnier muss sich niemand schämen. Blick nach vorn: Wie lange bleibt Klinsi?

  45. Scheiss drauf, dann werden wir halt Dritter. Trotzdem ein tolles Turnier und man muss den Italiener Anerkennung zollen, die waren einfach besser.

  46. @Nils: Wenn man klug beim DFB ist versucht man alles ihn zu halten. Aber wir kennen ja den DFB

  47. Auch ohne den Titel: Wir sind wieder wer. Wir sind Klinsmann. Wieder aufstehen und weiter gehts, Platz 3 wartet.

  48. Bravo Italia! Bravissimo!

  49. Natürlich will der DFB Klinsi halten, die Frage ist nur ob er bleibt. Er ist jetzt auf dem Höhepunkt seiner Popularität und muss sich fragen, ob er sich bis zur Euro 2008 nochmal den Stress geben will, sich für jeden Flug nach Kalifornien zu rechtfertigen. Und im Prinzip hat er sich ja mit seiner klaren Zielsetzung “Weltmeister” den besten Rücktrittsgrund geliefert.
    Die Frage ist jetzt, wieviel die Amis bieten…

  50. @Nils: Ich bin mir nicht sicher ob man beim DFB das wirklich alle wollen. Die Art und Weise wie Klinsi arbeitet und mit welche Kompimislosigkeit er das durchsetzt behagt nicht jedem.

  51. Die abgezocktere Mannschaft hat gewonnen … und das ist nicht unedingt ein Kompliment. Von “schönes Spiel” nicht zu reden.

  52. Bin mal gespannt, welcher 0815-Kritiker zuerst ein Faß Benzin über Klinsmanns Arbeit aufmacht und entzündet, um zu verkünden, wie Recht dieser doch hatte. Also der Kritiker.

  53. Aber ich denke nicht, dass sich der DFB jetzt den Eindruck erlauben darf, Klinsmann nicht um jeden Preis halten zu wollen. Damit würde man zeigen, dass man wieder zu prä-Klinsmann-Zeiten zurückkehren will und die ganze Euphorie um die Nationalmannschaft, die Klinsi aufgebaut hat, auf einen Schlag zerstören.

  54. Ach übrigends: Herr Pekemann, so wechselt man aus.
    Ich krieg echt nen Hals, wenn ich daran denke.

  55. @dogfood: Hat denn der Verband was damit zu tun? Ich dachte die Sache wird vor einem ordentlichen Gericht (wenn es sowas in Italien gibt) verhandelt.
    Und zudem glaube ich, dass der Skandal schon so weite Kreise gezogen hat, dass es schwierig wird, dass irgendwie ohne große Auswirkungen hingebogen werden kann.

  56. Lippis Auswechslungen waren der Hammer.
    Und wie diese abgezockte Truppe hinten wenig zulässt und vorne konsequent Fehler bestraft, ist einfach nur weltmeisterlich. Da hat die deutsche Mannschaft zuletzt schon ein wenig grün ausgesehen, was man ihr aber auch nicht vorwerfen kann.

  57. Scheisse! Drecksau.

    Deutschland raus! Verdammter Mist.

    Verdient, aber rrrrrrrrrrrrrrrrrrrraus.

    schön im halbfinale rrrrrrrrrrrrraus.

    und das als gastgeber…. ficke

  58. hey mourinho, wieviel bier haste intus ? ;-)

    Ich kotz grade eher über den Steinrecher gerade im Interview mit Kinsi.

    Was stellt den der für deplatzierte Fragen?

    Alexander

  59. Tja, Glückwunsch Italien, schade drum. Ein gutes, wenn auch nicht unbedingt ansehnliches Spiel. In jedem Fall ein verdienter Sieg für Italien, auch wenn ich es sehr schade finde. Und ein Riesendank an die deutsche Mannschaft für ein Superturnier, jetzt bitte noch einen schönen Sieg beim Spiel um Platz 3 als Abschluß.

  60. Dogfood, Stuttgart vielleicht wegen Mayer-Vorfelder? Einen anderen Grund dafür kann ich mir nicht vorstellen.

  61. Spiel um den dritten Platz:
    DIe sollen es easy angehen lassen.
    Lieber SPielfreude (weiss nicht ob das nach der Niederlage möglich ist) als Sieg um jeden Preis bei nem verkrampften SPiel.

    Wenn sie ein offensives SPiel liefern und 4:2 untergehen wäre es auch kein Beinbruch.

    Alexander.

  62. Nun ja, München hat bereits das Eröffnungsspiel und ein Halbfinale. Aber ansonsten wäre Hamburg wohl eher dran gewesen (finde ich).

  63. @ dogfood: Tja. Wir können alles. Außer Hochdeutsch. :-)

  64. Die Mannschaft hat einfach nicht ihr Prinzip durchdrücken können, Marcel Reif hat es schon gut erklärt. Die Italiener haben sie gezwungen, ihr Spiel mitzuspielen und da war am Ende die Erfahrung und Cleverness der Tifosi ausschlaggebend.
    Aber das war trotzdem eine großartige Leisung von dieser jungen Truppe und fast hätte es ja zum Elfmeterschießen gereicht, in dem dann alles möglich gewesen wäre.

  65. fand schweinsteiger unter aller kanone. klinsi hätte boro nie auswechseln dürfen heut.
    außerdem hätte klinsi freier, scholl und owomoyela statt hitz, hanke und asamoah mitnehmen sollen.
    kann nicht sein, dass friedrich überhaupt keine konkurrenz hatte auf seiner position.
    scholl hätte den freistoß aus 18 m zentrale position reingemacht…..ich wette sogar dass er von 15 freistößen aus der lage 11 trifft……..

  66. Scholl, wer? Der aus 7 Freistößen 15 Tore macht?

  67. @erki
    Leg’ dich wieder hin.

  68. Wie Reif es eben sagte, die wenigen Möglichkeiten, die man gegen diese italienische Abwehr geschenkt bekommt, sollte man aber ganz ganz dankbar ergreifen, ansonsten ist schicht im schacht.
    Was der Cannavaro da im Abwehrzentrum abliefert ist einfach nur Weltklasse.
    Ich bin echt begeistert, frag mich wo der hin will, wenn Juve in die dritte Liga muss.

    Ich fand das Spiel nicht schlecht, wenn sich die Vereine etwas von dieser WM abgucken, werden wir demnächst viele solche Spiele sehen.
    Es muss die Hölle sein für Spieler vom Typ “Mario Basler” , dass was bei dieser WM gelaufen wurde war echt unglaublich. Wenn ich an den Anfang der WM denke, wo die Spieler bei 40°C schon in der ersten Halbzeit etliche Kilometer machten…

  69. Der Austragungsort Stuttgat war der persönliche Wunsch von M-V

  70. Wie ist das eigentlich mit Cannavaros kongenialem Partner Nesta – ist der zum Finale wieder fit? Wenn ja, dann tuen mir die gegnerischen Stürmer jetzt schon leid…

  71. Es ist schade, dass Deutschland im Halbfinale gescheitert ist.
    Klinsmann und sein Team haben ihr Bestes gegeben, und, Klinsmann
    hat das, was Berti Vogts bei seinem Abgang sagte, umgesetzt. Das
    kann man von Völler nicht sagen.
    Jürgen Klinsmann als Nationaltrainer zu verpflichten, war die beste
    Entscheidung des DFB seit Jahren. Nun hofft jeder – ich auch – dass Klinsmann
    weiter macht und sagt, dass er bis zum Ende der WM 2010 in Südafrika
    Bundestrainer bleiben wird.
    Aber, eine bittere Träne bleibt. Italien hat nicht verdient gegen Australien
    gewonnen, und die Einmischung in das – zugegebenermaßen – sehr unfaire
    Verhalten der Argentinier (die sich übrigens NICHT beschwert haben) ist nicht
    zu billigen. Wenn eine Schiedsrichterentscheidung im Nachhinein durch die
    FIFA negiert wird, dann bitte auch bei anderen Spielen. Die FIFA und deren
    Funktionäre haben einmal mehr gezeigt, dass sie nicht fähig sind, Fairness
    in allen Spielen zu wahren. Man kann also die argentinische Mannschaft und
    den Spieler Cruz und Frings nur loben, die so fair miteinander umgegangen sind.
    Sollte die italienische Mannschaft Weltmeister werden, so kann ich mich nicht
    darüber freuen, auch wenn die Spieler, die unverdient gewinnen, nichts dafür können, wenn Presse und Medien mit allen Mitteln gegen gegnerische Mannschaften vorgehen.

  72. Beeindruckend im Grunde auch die taktische Marschrichtung Lippis und Italiens in der ersten Halbzeit, die haben so was von gepowert, das hatte man von ihnen im ganzen Turnier noch nicht gesehen. Sie sind damit jedem möglichem Sturmlauf gleich entgegengekommen.
    Und sich daraus befreien, kann diese junge Mannschaft noch nicht. Und eben leider auch nicht, als die Italiener in der zweiten Halbzeit langsamer machten und ihnen auch die Luft ausging.
    Trotzdem tolle Leistung der deutschen Mannschaft bei diesem Turnier, es waren viele Lichtblicke (ja auch spielerischer Art) dabei und darüber darf man sich echt freuen.

    Ein kleine Lanze möchte ich noch für Arne Friedrich brechen. Er ist sicher nicht der stärkste deutsche Spieler des Turniers gewesen, aber er hat sich sukzessive gesteigert und hat heute wahrlich nicht gespielt. Hut ab! (wenn man bedenkt, dass er schon abgeurteilt war)

    Klinsi, mach weiter. Ich sehe leider auch schwarz, dass er es tut, obwohl im Sinne des Projekts richtig wäre, nicht wegzulaufen. Er hat vieles richtig gemacht, nur seine Art, sich Feinde zu machen, war manchmal genauso unnötig (das bezieht sich auf einige Kommentare und ihre Art) und wird ihm seine Entscheidung jetzt leichter zurückzutreten.

  73. Noch vergessen: Sehr gute WM von Lehmann, wenn man das nach dem Ausscheiden sagen kann.

  74. @Speckmantel wg.Stadion: Rrrrriiichtig!!! ;-)

    Außerdem hat Stuttgart als Stadt vielleicht nicht die meisten Einwohner,jedoch wenn man unser “Umland” mitrechnet können wir aber mal sowas von locker mit Hamburg mithalten… ;-)))

    Spaß beiseite,aber da war wohl eher der MV am Werk…
    Mich freuts,denn ich hab Karten und kann so wenigstens noch ein Spiel unserer Jungs anschauen… ;-))

  75. Stuttgart:
    Deswegen (MV + Daimler) war Stuttgart von Anfang an ja auch einer der gesetzten Städte. Ähnlich tolle Begründung wie bei Frankfurt (DFB-Sitz) und Leipzig (DFB-Gründungsort).

  76. Fußball-Märchen mit vorzeitigem Ende

    Das war’s! Aus der Traum vom Finale. Alles Hoffen und Daumendrücken hat nichts genutzt. Italien hat verdient gewonnen. Nachdem sich beide Mannschaften bis in die Verlängerung hinein neutralisierten, hatten die Italiener am Ende einfach mehr Re…

  77. einschub (nötige objektive bemerkung): sicher hat italien letzlich verdient gewonnen. was da in der inenverteidigung abgeräumt wurde, war weltmeisterlich (wie man ja auch an der bewegung der deutschenb offensivspieler sah). und offensiv dann halt in der verlängerung erst fast üpberraschen (phosten und so), dann später denn novizen eiskalt einen rein lazern..

    tatsächliche meinung:
    ey, von mikr aus häten wir gegen sudkorea oder togo ausscheiden könen, halbfiunale ist mehr als ok, aber das diese sch**ß-schwuchteln dieses an sich recht sxhöne turnier weiter mit ihrer anwesenheit beleidigen dürfen – das hät nicht sein müssen.

    verpißt euch ihr wixer,
    sternburg

    p.s.: ich hoffe, nicht erwähnen zu müssen, das ich mehrere bürger / abkömlinge des schönen italienischen staaates meine freunde nenne.. ?

  78. naja, aus taktischer und spielerischer sicht sicherlich ein verdienter italienischer sieg.

    aber nach turnierverlauf und persönlichem verhalten der italiener (die ja mehr weinend und reklamierend auf dem boden lagen als nach vorne zu spielen) eine extrem bittere pille. gegen argentinien ausscheiden, ja. gegen portugal oder frankreich, ja. aber gegen dieses italien: unmöglich. schade, dass es so gekommen ist. jetzt drück ich halt unseren westlichen nachbarn die daumen, allez les bleus!

  79. Echt frustrierend. aber warum haut ihr jetzt auf Kritikern rum? Einsehen muss man, letzte WM: FINALE, diese WM: Spiel um platz 3. DIese WM: Hanke Janßen und asamoah: 0 Spiele. Zu Hause gelassen: Freier (überragende Rückrunde) Scholl (jeder hat um ihn getrauert) Owomojela (wenigstens ne kleine alternative zum “wirklich” schwache friedrich). Lehmann war nicht wirklich überragend (viele kleine Fehler bei abstößen und Übersich, es fehlte im Halbfinale der Unhaltbare wie 2002 von Kahn (der hätte dieses mal sowas vielleicht auch nicht gebracht), aber egal, lehamnn war ein solider Rückhalt und ist nich schuld am ausscheiden). Es gab einige Fehler unter Klinsi, ABER trotzdem, ich bin zufrieden…. super WM, 3.platz (oder 4.) ist SUuuuuuuuuuuuuuuper, ich stolz auf euch und vor allem UNS. Einiges hätte anders gemacht werden können (siehe kritiker), vieles ist richtig gemacht worden (siehe Motivation der Spieler), aber die Italiener waren stärker. sie wären schon 2002 weltmeitster geworden, wenn sie nicht von den Schiris rausgekegelt worden wären (würde ich nie sagen, aber 2002 war der schriri wirklich peinlich bei südkorea gegen Italien). Wir sollten feiern und egal was kommst, für die Zukunft seh ich nicht schwarz (gar NICHT), haben auf jeder postition überragende junge Spieler. Im Mittelfeld kommt auch noch einer und dann ist alles gut.

  80. endlich mal nen kommentar von einem echten fan. habe mich völlig betrunken, köln feiert trotz niederlage und das ist wichtig. keinen bock auf kluges gelaber. die mannschaft hat entgegen aller erwatungen selbst mein herz erreicht. werde neimals wieder lehmann als judas bezeichen z.b. diese manschaft hätte das finale verdient!!!! und schluss

  81. Das deutsche Team hat ein grossartiges Tunier gespielt, hat uns alle fast einen Monat lang riesen Spass gemacht und Stolz auf die Nationalmannschaft blicken lassen und hätte gut ins Endspiel gepasst…allemal….aber auch Respekt für die sehr gute Leistung der italienischen Mannschaft die von Beginn an nach vorne spielte. Und in der Verlängerung waren die Italiener einfach erfahrener und abgezockter sowie auch ein klein wenig frischer….vielleicht auch wegen dem leichteren Viertelfinale. Die grosse Fussballnation Italien hat noch einmal den Musterschüler besiegt. Die Zukunft gehört jedoch der jungen Klinsi-Truppe, wenn nicht die Kritiker wieder aufleben und alles kaputtmachen weil sie sonst nix können…

    Gern hätte natürlich auch ich Deutschland im Endspiel gesehen, aber meiner Meinung nach war Italien gestern einen Tick stärker. Auch wenn Deutschland bei einem Sieg nicht unverdient ins Finale gekommen wäre. Italien ist für mich ein würdiger Endspielteilnehmer und weiterhin Topfavorit auf den Titel.

    Nochmal….schade, schade…so kurz vor dem Elfmeterschießen und danke an Poldi, Miro, Jens und all die anderen!

  82. Schade!

  83. Nice: Auf dem Rückweg in Köln als ‘Scheiss Deutscher’ beschimpft, aber angenehm akzentfrei.

    Naja, Größe zeigt sich eben auch beim Gewinnen.

    Ansonsten: enge Kiste, bitter die Leere im Mittelfeld in der zweiten Hälfte, was wäre wohl mit Frings gegangen. Ist wohl meine Verbitterung, aber irgendwo haben die Italiener es eben doch “gefringst”.

    Kann man nur noch auf unsere französischen Freunde hoffen, aber ich glaube, an dem Bild: Gattuso mit dem Cup, kommen wir nicht vorbei.

    Dafür aber vielleicht ne Woche später in Handschellen: BTW, gibt es schon Infos, welche CL- bzw. Nationalmannschaftsspiele die suspendierten ital. Schiedsrichter gepfiffen haben? Oder hatte Moggi bzg. Außeritalien einen Ehrenkodex? Wohl kaum…

  84. Jannes, bist du die Schwester von “erki”, 0:18 Uhr?

  85. Natürlich ist die Fallhöhe gestern relativ gross gewesen.

    Trotzdem fiel es mir ehrlich gesagt relativ leicht wieder aufzustehen.

    Auch wenn der Moment des Tores unglücklich war, so haben die Italiener insgesamt verdient gewonnen. 2mal 120 Minuten gegen Argentinien und Italien innerhalb von vier Tagen lädt nunmal zu Konzentrationsschwächen ein.

    Trotzdem macht es einfach Spass, diese deutsche Truppe zu unterstützen und ihnen für diese vier Wochen zu danken. Das ist keine Mannschaft wir 82, 86 oder auch 2002, die man akzeptiert, weil sie erfolgreich spielt. Das ist eine Truppe mit der man sich identifizieren kann, mit der man sich freuen und mit der man leiden kann.

    Vielen Dank Jürgen Klinsmann, danke für diese 3 1/2 Wochen und hoffen wir (wenn nicht mit Klinsmann), dass ein weiterer junger, hungriger Trainer diese Truppe übernimmt. Das letzte was diese Mannschaft braucht ist jetzt Daum oder Hitzfeld.

  86. Vorschlag:

    Jüprgen Klopp 4 Bundestrainer!!! Aber wohl erst nach der EM 2008 ;-)

  87. Fallhöhe ist ein gutes Stichwort. 2 Minuten haben gereicht, um von unseren Euphorisierungswolken aus mehreren hundert Metern Höhe unsanft auf dem Boden zu klatschen.

  88. Oh hört mir auf mit dem lemminghaften Klopp-Gefolge a’la ‘Wie im Himmel’… Der Klopp mag auch Meister der Motivation sein, aber bitte erinnert auch mal dran was der in der Analyse vor dem Spiel für einen totalen Quark geleiert hat (a’la Klose macht den rein, Poldi den…und alles wird gut). Gut: Hinterher ist man immer schlauer aber ich kann dieses Gute-Laune-Klopp-Gesülze einfach nicht mehr hören.

    Schade, dass es vorbei ist, aber wenn man die Vorzeichen des Italien-Spiels einigermaßen deuten wollte, dann fühlt sich die Niederlage nicht ganz so schlimm an.
    Ich hatte mir das Argentinien-Spiel vorher noch einmal angeschaut und sah, dass dort bereits alles an Energie, Glück, Momentum überstrapaziert wurde, einschließlich dem Elfmeterschießen. Ein Team ist meist mehr als die Summe aller Bestandteile – für das Italien-Spiel galt das bedingt auch noch, aber im 1:1-Vergleich von Spiegel-Online war Italien knapp vorn. Dazu kommt dass irgendwann die immer gleichen Motivations-Mantren Klinsis einfach nicht mehr die selbe Wirkung zeigen können wie zu Beginn der Vorbereitung. Ein Spieler wie Frings in seiner derzeitigen Form war nur schwer zu ersetzen und so kam es er hat dem deutschen Spiel gefehlt, da er immer defensiv wie offensiv Präsenz zeigt.
    Leider hat Kehl von dem ich persönlich viel halte nicht alles aus sich und seinem Talent raus geholt – hat zwar gut gespielt aber er kann mehr – mit noch mehr Mut, mehr Esprit und Risiko hätte er vielleicht zum Spieler des Abends werden können!

    Insgesamt hat letztlich das kleine Quentchen Glück und Energie gefehlt – irgendwann in der 119. Minute musste das aufgebraucht sein.

  89. Ich hatte nach der ersten Halbzeit schon ein schlechtes Gefühl. Das ganze sah mir zu sehr danach aus, dass die Italiener alles unter Kontrolle hatten und nur auf einen Fehler der Deutschen gewartet haben. Was sie ja auch 118 Minuten brav gemacht haben. Am Ende war es fast klar. Die Deutschen waren platt und mit dem Kopf schon im Elfmeterschiessen.
    Italien hatte vielleicht nicht bessere, aber die abgezocktere Mannschaft. Einfach mehr Leute mit mehr Erfahrung, die genau wissen, wann man ein Spiel gewinnen kann. Dass sie in der Verlängerung plötzlich derartig Gas gegeben haben, ist ein schönes Beispiel. Sie sind sehr ballsicher, eingespielt und gewitzt.
    Aber sie spielen nicht den schönen Fußball. Deswegen hoffe ich, dass Frankreich ins Finale kommt. Deren technische Möglicheiten sind wohl etwas größer. Ich drücke denen jedenfalls heute die Daumen. Portugal soll es bitte nicht werden. Mir graut vor einem Finale Por – Ita. Das wird taktischer Standfußball und endet mit einem schlimmen 1:0.

    (Lustig, by the way, ich habe heute noch mit niemanden gesprochen, der nach dem Aussscheiden der Deutschen nicht de Franzosen die Daumen drückt)

  90. @DonDahlmann: das mit Frankreich stimmt hier auch. Plötzlich sind alle Frankreich-Fans. “Wir gönnen es doch dem Zinedine zum Abschied.” Das klang gestern VOR dem Spiel noch ganz anders… hoffe aber auch auf ein Finale ITA-FRA, das verspricht Spannung.

    gruß,
    serkman

  91. Wenn die Partie gestern schon mitunter grenzwertig zum Anschauen war, was wäre erst bei einer Partie Italien – Argentinien gewesen? Der erste Torschuß in der 113ten Minute?

  92. ich finde, der Spiegel trifft es heute in seiner Achilles Glosse sehr gut:

    “…Zum ersten Mal seit Generationen können unsere Kinder auf ihre Interrail-Tour gehen und müssen sich nicht entschuldigen für ihre Nationalmannschaft. Das übernehmen in diesem Sommer die Briten und Holländer. Ein herrlich befreiendes Gefühl.”

  93. Nach Spielverlauf und Torchancen haben die Italiener verdient gewonnen, auch wenn das mit dem Tor in der 119.Miunte etwas glücklich war. Lippi hat aus dem Argentinienspiel gelernt und gegen immer müder werdende Deutsche auf Offensive gesetzt.

    Insgesamt hat die deutsche Mannschaft ein tolles Turnier gespielt, war aber zum Ende hin etwas überfordert. Das hat sich mE schon ab 2.HZ des Schwedenspiels abgezeichnet. Konnte man da die nachlassende Dynamik noch mit dem 2:0 Vorsprung erklären, so war gegen die Argentinier deutlich zu sehen, daß die Mannschaft über Limit spielt. Sowas geht mal ein/zwei Spiele gut, aber nicht bei einer WM bis zum Ende.

    Italien wirkte insgesamt wesentlich frischer und hatte vor allem die besseren Auswechselspieler. Ballack habe ich im internen Mannschaftsvergleich nicht so schlecht gesehen wie andere, aber gerade von ihm wäre in diesem Spiel eben eine herausragende Leistung nötig gewesen. Er schien auch noch mit der Wadenverletzung zu tun zu haben, lief gegen Ende etwas unrund.

    Insgesamt also eine wirklich gute Turnierleistung, die Appetit auf mehr macht. Wir könnten damit wieder in der Weltspitze mitspielen, wenn sich gerade die jungen Spieler weiterentwickeln. Hoffentlich bleibt Klinsmann, denn wenn die alten DFB-Seilschaften wieder Oberhand gewinnen, kann es schnell wieder bergab gehen.

  94. @dogfood:
    hieß der Mann nicht Gofflieb Daimler?

  95. @ frank: ja, das finde ich auch gut getroffen.

  96. Das Spiel um den dritten Platz findet in Stuttgart statt (dem schlimmsten Stadion bei der WM), weil MV DFB-Präsident ist. “Zugeschanzt” heisst das. Blöde Schwabenconnection da.

  97. SIAMO I PUI FORTI
    MANGIATE LA PIZZa

  98. …es hätte alles soooo einfach sein können….

    http://www.pumafootball.com/buffon.jsp

  99. Interessant finde ich ja, wie unterschiedlich man Spiele sehen kann. Auf der einen Seite Martin Blumenau, der das beste Fußball-Spiel ever gesehen haben will und Marcel Reif auf der anderen Seite, dem dieses Fußball-Schach garnicht gefällt und der sogar von einem vercoachten Spiel (auf Seite der Deutschen) sprach.

    Ich kann ja Spiele der deutschen Manschaft noch weniger beurteilen als andere Spiele, aber was war es nun? Werde es mir wohl nochmal ansehen, schade, dass man das Bild der Hintertor-Kamera nicht hat.

  100. Ich kann bei dieser Spielbewertung dem Martin Blumenau nicht folgen, vorallem bzgl des Spruches: es habe keine Fehlpässe gegeben, sondern nur vom Gegner besser antizipierte Pässe…

    Ich denke es ist das Thema des Argentinien- und Italien-Spiel gewesen, dass beide Gegner der deutschen Mannschaft nur wenig Luft zum Agieren gelassen haben und prompt enorme technische Mängel bei den Deutschen zu sehen waren.

    Bernd Schneider und Schweinsteiger sind Paradebeispiele. Ansonsten sind sie sehr ballsicher, aber in beiden Spielen haben sie kaum einen Ball vernünftig annehmen können und etliche Bälle wurden nicht präzise gespielt, so dass sie kaum verwertbar waren.

    Es waren nicht nur Schneider und Schweinsteiger. Gestern betraf es alle Spieler, weswegen auch kaum was in Richtung Buffon ging.

    Ich würde nicht sagen, dass es ein “vercoachtes” Spiel war, sondern dem deutschen Spiel die Limits aufgezeigt wurden. Der Unterschied zwischen Argentinien und Italien war das Coaching: Pekerman verschenkt den Sieg indem er versucht über die Runden zu kommen und Lippi erhöht stattdessen den Druck gegen eine körperlich erschöpfte Defensive, die sich erst biegt und krümmt und dann bricht.

    Wenn es Dinge gab, die man beim Coaching bereuen konnte, dann waren es die Auswechslungen bzw. der Kader. Es hätte als dritte Einwechslung einen “Impulsgeber” gebraucht, der im Alleingang die Italiener hätte aufmischen können. Aber diese Personen waren bereits alle ein- oder ausgewechselt worden. Da waren die Limits des deutschen Kaders (oder der Nominierung) aufgezeigt worden.

    Aber nachher ist man immer schlauer.

  101. Reif hat auch gesagt, dass es ein Spiel ist, das sich Trainer sehr gerne anschauen werden. Und das ist der Unterschied zum gemeinen Zuschauern, der gerne ein Spektakel mit vielen Torraumszenen sehen möchten.
    Aber unbedingter Hurra-Fussball führt, wie im Nachbarthread gerade ausgeführt wurde, gegen taktisch abgezockte und defensiv hervorragend eingestellte Teams wie Italien schnell zum Verderben und Mißerfolg will der o.g. Zuschauer noch weniger sehen als ein “langweiliges” Spiel.
    Ich persönlich habe die Unterhaltung schon alleine aus der Bedeutung gezogen.
    Das beste Spiel ever wäre es vielleicht gewesen, wenn man eine eigene offensive Taktik gegen die Italiener hätte durchdrücken können, aber knapp die Hälfte der Mannschaft kann noch in der U21 spielen, da kann man sowas einfach nicht erwarten, dazu wären schon die Brasilianer in Topform notwendig.

  102. Da will ich mal als Einziger die Daumen für Portugal drücken!

    Das wird heute die späte Rache für´s letzte Aufeinandertreffen, war das ´98?

    Nach dem Sieg über Brasilien schlagen sich die arroganten Franzmänner doch selbst… ;-)

  103. Das ist eine interessante Sichtweise, dass der Deutsche Kader einfach ausgereizt war. Offenbar hat sich in den letzten vier Jahren nicht viel getan im deutschen Mittelfeld. Wenn Ballack fehlt oder nicht mehr die Kraft hat, dann geht nix mehr. Die Deutschen fehlen schnelle Mittelfeldspieler, die auch hinten arbeiten können. Eben so ein Typ wie Pirlo. Die deutschen Spieler ähneln sich sehr in ihrem Spiel- und taktischen Verhalten. Es gibt kaum Ausreißer nach unten, was erfreulich ist. Aber auch keine taktische Variante, die Klinsmann wählen kann, wenn er, wie Lippi gestern, einfach mal Gas geben will. Borowski, Kehl, Jansen – alles gute Leute, aber nicht so drückend überlegen im Mittelfeld. Da fehlen einfach ein paar gute Leute. Was man auch bei einem Angriff sehen kann. Das Mittelfeld wird schnell überspielt und man sucht die Angreifer. Wenn aber eine Mannschaft, wie Argentinien oder Italien den Raum um den Mittelkreis dicht macht, dann geht gar nichts mehr und den Deutschen fehlen die Spieler um dagegen zu halten. Und wen gibt es da in der Bundesliga??? Nach meinen Eindruck ist das die große Schwachstelle im deutschen Spiel, dass sich so schnell auch nicht ändern lassen wird.

    Die Italiener haben gestern aber auch davon profitiert, dass den Deutschen noch das Spiel gegen Argentinien in den Knochen steckte. Zwei solch anstrengende Verlängerungen, nach so vielen schnell geführten Partien in der Hitze, da ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man irgendwann die Konzentration verliert. Die Italiener hatten ja eher einen Spaziergang gegen die Ukraine.

  104. @dogfood: “Um wieder auf Blumenau zurückzukommen: es hat sich wirklich angefühlt wie der alte, große Karatemeister der den jungen in die Schranken verwiesen hat.”
    Schau mal, da wird Dein Zitat in der BILD-HH gleich noch mal zitiert, Seite 4, links oben: “Der Sieg wirkte auf mich wie der letzte eines alten Meisters gegen seinen jungen Schüler.”
    ;-)

  105. Stille

    Bild: fifawm2006.dortmund.de Am Dienstag war auch ich wieder live auf einem Fanfest. Dortmund, klar, ist ja um die Ecke. In Dortmund hatte man vorgesorgt und das Fanfest deutlich erweitert. So kamen wir dann um 18 Uhr auch noch drauf….