Nationalmannschaftsaudienz: der Löwmann kommt!

[12h30] Die Pressekonferenz ist nun hiermit beendet, ebenso wie das Arbeitsverhältnis von Jürgen Klinsmann mit dem DFB.

In diesem Sinne sei Jürgen Klinsmann ein schöner Urlaub gewünscht und ein “Auf Wiedersehen!”. Hoffentlich.

[12h26] Auf Nachfrage eines Journalisten: Jürgen Klopp wird geschätzt, ist aber bei Mainz unter Vertrag und spielt daher bei den Planungen keine Rolle.

[12h12] Löw scheint einen Clown gefrühstückt zu haben. Auf die Frage wenn Klinsmanns Akku leer wäre, wie es ihm den gehen würde: “Beim Jürgen kommt es von der Fliegerei”.

[12h09] Ein Co-Trainer ist noch nicht gefunden worden. Löw scherzt: “Ich bin nachher mit dem Jürgen Klinsmann zum Mittag verabredet, vielleicht können wir ihn zum Assistenten überreden”. Dieter Eilts wird es aber definitiv nicht werden, er soll bei der U21 bleiben.

[12h03] Frage von Strathen/BILD: Wann ist der Entschluß gereift?

Klinsmann: er habe die Entscheidung bewusst erst nach dem Sonntag überlegt. Seine Frau habe ihm grünes Licht für das Weitermachen gegeben. Er hat sich dann zurückgezogen (in den Schwarzwald?), hat auch Jogi Löw zu sich gebeten und besprochen und in den Gesprächen einfach gemerkt, dass sein Akku leer war. Er will weiter lernen, aber der Job als Nationaltrainer raubt zuviel Zeit um sich weiter in der Fußballwelt zu bewegen und sich mit Kollegen zu besprechen.

[12h01] Zweite Frage an Klinsmann: Wird durch seinen Abgang nicht alles was er aufgebaut hat, in Frage gestellt?

(Müssen Journalisten eigentlich keine Doping- oder Alkoholkontrollen machen, bevor sie auf so eine PK gelassen werden?)

[12h00] Erste Journalistenfrage an Klinsmann: er habe die WM nicht geholt. Muss er sich nun nicht mangelndes Stehvermögen und Scheitern vorwerfen lassen?

[11h56] Joachim Löw bedankt sich bei Jürgen Klinsmann für die vergangenen zwei “tollen” Jahre, auch im Namen aller Beteiligten.

“Junge Mannschaft”, “attraktive, offensive Spielweise”, “hohe Identifikation geschaffen”.

[11h51] BTW: wo ist eigentlich der DFB-Sportdirektor Matthias Sammer? Im Urlaub? Im Büro? In einem Jugendcamp?

Oliver Bierhoff erklärt mehr oder weniger das gleiche wie seine drei Vorredner. Bierhoff erinnert zusätzlich an die Verdienste von Löw im Clubfußball.

[11h46] Theo Zwanziger schildert die letzten Stunden und Tage und er tut das, im Vergleich zu MV und Klinsmann, sehr sehr nüchtern.

MV starrt unterdessen mit leerem Blick auf den Tisch und wirkt richtig angefasst. Wenn der erste anfängt loszuheulen, reißt er den ganzen Tisch und vermutlich die halbe Journalistenschar mit.

Zwanziger betont seinerseits dass der DFB den gegangenen Weg fortsetzen will, mit all den Methoden und Erkenntnissen die sich in den letzten zwei Jahren gewonnen wurden. Auf Vorschlag von Oliver Bierhoff ist man sich schnell mit Joachim Löw einig geworden. Löw hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bekommen. Zwanziger drückt dann dem Löw aufs Auge: “Wir wollen Europameister 2008 werden”.

[11h40] Nun spricht Mayer-Vorfelder (besser: seine Nasenpolypen sprechen).

Er kenne Klinsmann genug um zu wissen, wann es keinen Sinn mehr mache zu versuchen “den Jürgen” umzustimmen. MV kommt dann binnen 30 Sekunden wieder auf das deutsche Volk zu sprechen, während Klinsmann es immer noch nicht schafft das Wasser in den Augen abzubauen. Er weiß: wenn er sich nun mit der Hand über die Augen wischt, klicken dreihundert Photoapparate.

MV bedankt sich bei Jürgen Klinsmann und wünscht Jogi viel Glück und alles Gute.

[11h34] Klinsmann erklärt sich:
Er hat den großen Wunsch zurück in die Normalität mit der Familie über zu gehen. Diese Entscheidung hat Klinsmann bereits am Montag Bierhoff und Löw erklärt.


Der Nachfolger:
Jogi Löwmann

Ein weiterer Faktor war die Kraft die Klinsmann in den letzten zwei Jahren gelassen. Er fühlt sich ausgebrannt. Er will ein halbes Jahr Urlaub nehmen und keine weiteren Verpflichtungen eingehen.

Seine Bitte an den Nachfolger wäre, die Spielkultur die man in den letzten zwei Jahren eingeführt hätte, weiter zu verfolgen. Klinsmann ist daher froh, dass der DFB diesem Wunsch entsprochen habe, sich zu der neuen Philosophien bekannt hatten. Daher konnte es nur einen Nachfolger geben: Joachim Löw.

Löw wäre eh kein “Assistent” im klassischen Sinne gewesen, sondern ein veritabler Trainer. Er klinsmann, sei eigentlich nur ein Supervisor gewesen.

Klinsmann bedankt sich bei jedem und hat auch die Spieler gestern einzelnd per Telefon verabschiedet, bzw. wird es bei einigen Spielern im Laufe des Tages noch machen.

Er bedankt sich bei MV (packt ihm dabei zärtlich an den Unterarm). Klinsmann kämpft mit den Tränen, spricht kurz von der Unterstützung von MV beim Tod seines Vaters. Das Wasser steht bei Klinsmann knietief.

[11h32] Alle Fragen müssen nun gestellt werden. Die Personen stehen heute nach der PK zu keine weiteren Fragen zur Verfügung.

[11h31] Harald Stenger hat ein neues, senffarbenes Sakko gekauft. Mit passender, verpoortengelber Krawatte.

[11h29] Die Pressekonferenz läßt noch auf sich warten, nun kommen aber Zwanziger, M-V, Klinsmann, Stenger und Co. rein.

[11h21] Die Sondersendungen haben im Fernsehen begonnen. Erst einmal Glückwunsch an die ARD wo es Ralf Scholt tatsächlich schafft beim Interview mit dem BILD-Reporter Walter M. Strathen ihm nicht ins Gesicht zu kotzen.

Von Scholt befragt, fielen Strathen diverse Gründe ein, warum Klinsmann den Brocken hingeworfen hat. Ein nicht unwesentlicher Grund, die eigene Berichterstattung mit den Kollegen Hinko, Traemann und Co. ist ihm nicht eingefallen. Erbärmlich, aber das werden die Jungs irgendwann mit sich ausmachen müssen.

BTW: nicht uninteressant die Bemerkung von Strathen. Würde Löw Nachfolger werden, würde automatisch auch Oliver Bierhoff ein (noch) wichtigerer Faktor werden. Da ist wohl was dran. Wenn man davon ausgeht, das Löw einige Defizite in der Außendarstellung oder im Kampf gegen die Medien hat, ist Bierhoff natürlich die ideale Ergänzung.

Bei einer Straßenumfrage der ARD zeigten viele Verständnis für die Haltung von Klinsmann.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Klinsi redet ja fast wie Platzeck…

  3. Lustig im übrigen, wie für Klinsmann aus dem von ihm betont eingeführten *Joachim* Löw seit einiger Zeit wieder “der Jogi” geworden ist.

  4. Schöne, würdevolle Abschiedsrede ohne Biz-Sprech.
    Ich seh ja leider jetscht schon die blöden KOmmentare hier und anderswo zu seinem kurzen Schluchzer.

    Und: Leute die gerne in Fotos Sprechblasen einfügen, müssen doch immer auf der Screenshottaste sitzen, wenn Löw oder MV ins Bild, kommen?

  5. A propos Drei-Strophen-MV: Müsste der nicht ab Abpfiff des Endspiels arbeitslos sein? Was macht der da? Ich war so froh, den nicht mehr zu sehen..

  6. WOW,ganz schön Emotional!
    Da kann einem ja selbst der MV wieder symphatisch werden…

  7. Wenn ich den Süßen da auf der Unterlippe rumkauen sehe, kann ich nur hoffen, das der Bierhoff den öfter aus der Susslinie nehmen kann.
    Aber evtl. kommt Jogi auch gerade über die Unterschätzter-Taktik? So wie Merkel? Mal sehen..

  8. ob die Eier von Bierhoff noch unter den Tisch passen? Der wirkt, als ob der nachher noch den Zwanziger rausschmeißt und den ganzen Laden übernimmt. Wär ja auch nicht das schlechteste..

  9. Sammer ist grade unterwegs, Kreide fressen…

  10. Irgendwie eine sympathische Veranstaltung (obwohl mir Bierhoff immer noch etwas suspekt ist). Aber das dürfte das erste mal überhaupt sein, dass Ex und Nachfolger auf einer Pressekonferenz abgewickelt bzw. vorgestellt werden…

  11. btw Lippi ist auch zurückgetreten…

  12. Schön, dass der Klinsmann die Familien-Theorie gleich nebenbei verneint.

  13. DANKE, Jürgen, ich werde dich trotzdem nicht vermissen…

    Ist schon erstaunlich wie schnell ganz Deutschland die grausamen Spiele vor der WM vergessen hat.

    Ich habe es zwar genossen endlich wieder eine gut spielende deutsche Mannschaft spielen und leider das Halbfinale verlieren zu sehen, aber ich bin immer noch der Meinung das Klinsman eine falsche Schlange ist…

    Ich befürchte das Löw, der Tim Thaler der Fussballwelt, also der Mann der sein Lachen verkauft hat, grosse Probleme in der EM-Quali bekommen wird.

    Verdienstkreuz, Unterschriftenaktion der Heuchel-Bild, usw. für Klinsman ist meiner Meinung nach masslos übertrieben.

  14. Immerhin, der Löw scheint wenigstens interessantere Fragen zu bekommen..

  15. Entscheidend ist ja nicht das VOR der WM, sondern das WÄHREND – und da hat Klinsi es allen gezeigt.

    Wir kennen doch sowieso nur die Hälfte der Story. Ich weiß nicht, was da hinterum abgegangen ist. Man muss vllt auch manchmal ein Arsch sein, um Dinge zu verändern….

  16. “Bei Jürgen kommnts vom Fliegen” – hat der Jogi vorher nen Kurs bei Harald Schmidt gemacht?

  17. zdf

  18. stille wasser sind tief…

  19. Wenn man Klinsmann bei der gelangweilten Antwort auf die Frage beobachtet, wann er denn wieder nach Amerika zurück fliege, sieht man deutlich, welche Aspekte bei seiner Entscheidung auch eine Rolle gespielt haben.

  20. Ich glaube nicht, dass das mit Löw was wird. Hätte mir lieber Daum gewünscht. Hier noch eine interessante Statistik:

    WC 1982: Polen was third, missed the EC 1984.
    WC 1986: France was third, missed EC 1988.
    WC 1990: Italy was third, missed EC 1992.
    WC 1994: Sweden was third, missed EC 1996.
    WC 1998: Croatia was third, missed EC 2000.
    WC 2002: Turkey was third, missed EC 2004.

  21. Ein Randaspekt: Leider verschwindet mit Klinsmann auch die Perspektive auf den DFB vom Ausland auf. All die neuen und erfolgreichen Methoden, die Klinsmann einführte, kamen ja nur deswegen imstande, weil er diesen Blick über den Tellerrand hat(te), der nie verkehrt ist.

  22. @”onlinepartiot”
    Wie ich auch neulich in einem anderen Thread schrob:
    Deutschland wurde 1970 WM-Dritter und konnte dann 1972 die EM gewinnen!

  23. @Alex: Naja, wenn der Jogi in ein Beach House auf Bali zieht, wie er in der Pressekonferenz ankündigte, dann ist der Teller ziemlich groß, über dessen Rand er guckt. (Spässle g’macht.)

  24. @ T.S.Garp
    Schaun mer ma ;)

  25. Geil finde ich persönlich ja auch, daß Klinsmann “jetzt erst mal ein paar Monate in Europa bleibt”. Hihi, damt verarscht er sie endgültig. Er gefällt mir immer besser. ;-)

  26. Ganz im Ernst: ich finde es hat immer so einen gewissen Anschein von “Feigheit”, wenn man nach so einem Erfolg gleich abhaut, nach dem Motto: kann ja eh nur schlechter werden. Richtige Sportsmänner versuchen es beim nächsten Mal noch besser oder zumindest gleich gut zu machen. Aber vielleicht sind es ja doch einfach nur familliäre Gründe. Und: Joji ist ja nun auch kein schlechter.

  27. @onlinepatriot
    WM 1970: Deutschland 3, Euro 72: Deutschland Europameister
    Noch Fragen?

    Ich finde Löw eine sehr gute Lösung. Den Skeptiker kann man eigentlich nur zurufen das Löw eigentlich immer und überall unterschätzt wurde, sich aber immer durchgebissen hat weil er eben doch einiges drauf hat was man ihm vielleicht nicht sofort zutraut. Außerdem kennt er die Mannschaft und die Mannschaft kennt und respektiert ihn. Er ist die logische Lösung und er wird den begonnen Weg weitergehen, 100%ig.
    Das einizge was mich überrascht ist das man ihm nicht Dieter Eilts an die Seite stellt, das war für mich eigentlich so sicher wie das Amen in der Kirche, mal sehen wer jetzt kommt.
    Gespannt bin ich wie Bierhoff sich nun in Zukunft verhält, er wird Löw als “seinen Trainer” sicherlich etwas härter verteidigen müssen als Klinsmann. Da hab ich mich ehrlich gesagt in Vergangenheit schon ein paar mal gefragt wofür Bierhoff überhaupt da ist.

  28. Zur Feigheit? Guckt euch Lippi an. Beckenbauer 90. Wenn du auf ein Datum hinarbeitest und dieses Datum dann weg ist, fehlt dir der Grund zum Arbeiten. Und ja, es hätte nur schlechter werden können. Weil Klinsmann die Motivation fehlt. Du kommst, weißt dass du in zwei Jahren das TOP-Ereignis vor Augen hast, und dann ist dieses vorbei. Es war anstrengend, halbwegs erfolgreich, und dann wäre dein nächstes Ziel die Alpen-EM.
    Wer da von Feigheit spricht hat zuviel Bild gelesen und eine falsche Vorstellung vom Leben.
    Dass Klinsmann jetzt geht zeigt, dass er einen klaren Blick hat und sein Leben richtig einschätzen zu weiß, ohne Größenwahn.

  29. Deutschland wurde 1970 WM-Dritter und konnte nicht nur die EM 1972 gewinnen, sondern auch die darauffolgende WM 1974…

  30. WM 1970: Deutschland 3, Euro 72: Deutschland Europameister

    Es geht noch weiter:

    WM 62: 1/4-finale;WM 66: 2.;EM 68: Vorrunde;WM 70: 3.;EM 72: 1.;WM 74: 1.

    WM 98: 1/4-finale;WM 02: 2.;EM 04: Vorrunde;WM 06: 3.
    –> Europameister 08 und Weltmeister 2010

    Das muss klappen!!

  31. Schluss mit Vielfliegermeilen

    Jürgen Klinsmann setzt sich also nach einer durchaus erdrutschartigen WM vorerst zur Ruhe, Joachim Löw beerbt ihn und hat anscheinend vorhin bei der Pressekonferenz etliche Lacher gelandet.Klinsmanns Entscheidung ist nachvollziehbar, selbst wenn die Gatti

  32. Klinsmann hat in den Gesprächen gemerkt, dass sein Akku leer ist? Der Mann braucht definitiv ein leistungsstärkeres Handy ;)))

  33. Jetzt, wo er ja doch nicht als Nachfolger verpflichtet wurde: könnte mir jemand mal ein präzises Aufgabenprofil der Arbeitsstelle des DFB-Sportdirektors geben? Treiben die beim DFB noch anderen Sport als Fussball? Kegeln vielleicht?

  34. weiss denn jemand was um das Verhältnis von Löw zur Springer-Presse/den Bild-Redakteuren in seiner Vergangenheit als Spieler und verantwortlicher Trainingsleiter? Nicht das eine Rückkehr zur alten Open-Nationalelf-Struktur mit einem Maulwurf in jeder Grasnabe wünschenswert wäre, eine Entspannung im Verhältnis von Offiziellen und Populärmedien wäre hingegen ein Gewinn für alle zukünftige Arbeit, das sollte man aus der Amtszeit Klinsmanns gelernt haben.

  35. Ich finde es extrem konsequent und richtig, dass Klinsmann aufhört. In den deutschen Medien muss man aufhören, damit man ein Held bleibt. Siehe z.B. Berti Vogts, der bestimmt noch ein gefragter Mann wäre, wenn er nach der EM 96 aufgehört hätte. Oder siehe Olli Kahn, der jetzt ein Idol sein wird, weil er nach dieser (uns immer in Erinnerung bleibender) WM aufgehört hat. Die Medienlandschaft in Deutschland ist der helle Wahnsinn, was ihre Wankelmütigkeit betrifft. Es sei nur auf die ersten Fragen bei der PK seitens der “Journalisten” verwiesen.
    Für die Mannschaft tut es mir leid, denn ich denke, da hat sich sowas wie eine “Vater-Söhne-Beziehung” aufgebaut und sie wollte mit Klinsmann noch was Großes gewinnen. Trotzdem: Mein Respekt für diese Größe und diese Weitsichtigkeit von Klinsmann.

  36. Die Medienlandschaft in Deutschland ist der helle Wahnsinn, was ihre Wankelmütigkeit betrifft.

    Wieso? Funktioniert genauso wie die Presse ueberall: Erst aufbauen und dann runtermachen. Oder andersrum. Je nachdem wie man am meisten Auflage machen kann. Ist genau das gleiche hier in England.

    Vor der WM war England eigentlich schon Weltmeister, man konnte sich fast fragen wozu man die WM eigentlich noch brauchte. Die WAGs waren das beste ueberhaupt und sexy und cool und ueberhaupt. Nach dem Ausscheiden waren die Spieler die letzten Versager ueberhaupt und die WAGs waren auch Schuld weil sie gestoert haetten und ueberhaupt. Wenn dann demnaechst die Quali fuer die EM ansteht geht das Spiel wieder von vorne los.

    Anderes Beispiel: Kate Moss. Nach der Drogengeschichte schrieb so ziemlich jede Zeitung ihre Karriere waere vorbei, ihr Leben wuerde jetzt den Bach runtergehen, man sollte keine Werbung mit ihr schalten usw usf. Kaum war sie aus der Drogenklinik raus und hatte ihre ersten Fotostrecken standen die gleichen Zeitungen auf einmal damit voll wie toll sie doch die Krise gemeistert haette, welch tolle Zukunft sie doch haette und was ein Fehler es doch war die Werbevertraege zu kuendigen…

  37. Für mich war der Verlierer der PK ganz klar der Onkel Theo, der nach den rührenden Ausführungen von Jürgen Klinsmann und MV seine Sicht der Dinge mit der emotionalen Tiefe eines Industrieroboters darstellte.
    (und sich btw dringend ein Paar Hosenträger besorgen sollte)

  38. Ooops… Leo “T’n’T” Beenhakker wird Polens neuer Nationaltrainer.

  39. Zum Thema Feigheit vs. Sportlichkeit: Oliver Bierhoff hat in der PK die Antwort darauf gegeben. Eine Situation, in der man die Hoffnungen und Emotionen, die Begeisterung von 82 Mio Menschen gespürt hat, ist einfach nicht vergleichbar mit irgendetwas anderem. Deswegen solle man jetzt einfach respektieren, dass Klinsi zurücktritt.

    Ich finde das schlüssig und nachvollziehbar. Es ist ja niemand verpflichtet, einen vertrag zu verlängern oder sich nach dem Erreichen eine großen Ziels sofort das nächste zu setzen. Dass Sportler und Trainer ihren Vertrag nicht verlängern, nachdem sie ein großes Ziel erreicht oder knapp verpasst haben, passiert regelmäßig. Oliver Kahn hatte eine ähnliche Motivation für seinen Rücktritt (und natürlich den Nr.2-Status), Otmar Hitzfeld ebenso, Lippi auch, genauso Zidane.

  40. Ich befürchte das Löw, der Tim Thaler der Fussballwelt, also der Mann der sein Lachen verkauft hat, grosse Probleme in der EM-Quali bekommen wird.

    Also T.T. hätte ich eher den Oliver Bierhoff genannt… ;)

    //

    Ich kann Klinsmanns Entscheidung nachvollziehen. Er bleibt sich konsequent und zeigt allen prä-WM-Kritikern was er von ihnen hält.