PREMIERE überträgt Bundesliga im Kabel Deutschland-Netz

Es sieht so aus als würde morgen eine sensationelle Wendung im Streit um die Bundesliga-TV-Rechte verkündet werden. Sebastian macht mich in den Kommentaren auf eine Eilmeldung bei n-tv und N24 aufmerksam, die aus einem Vorabbericht der Financial Times Deutschland zitieren. Eine artverwandte Meldung wird nun auch von der Süddeutschen publiziert (siehe auch Rheinische Post).

Demnach sind ARENA und PREMIERE übereingekommen, die Bundesliga in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland via PREMIERE auszustrahlen.

Wichtig: diese Regelung (Bundesliga via PREMIERE) gilt im Kabel nur für die Kabelnetze der Kabel Deutschland und gilt nicht für Satellit!

20h43: Die FTD publiziert auf ihrer Website die Exklusiv-Meldung.

Ist diese Kooperation mit Segen von Kabel Deutschland entstanden oder an Kabel Deutschland vorbei in direkten Verhandlungen zwischen PREMIERE und ARENA? Eine Meldung bei de.internet.com legt nahe, dass ARENA von sich aus an PREMIERE herangetreten ist, nachdem die Verhandlungen mit Kabel Deutschland keine Fortschritte zeitigten. Die KDG wollte z.B. für lau der Unity Media-Tocher TeleColumbus Kunden abkaufen.

Laut de.internet.com könnte diese Annäherung zwischen PREMIERE und ARENA auch die Folge haben, dass die Telekom die Kooperation mit PREMIERE bzgl. IP-TV aufkündigen könnte und das DSF als neuer IP-TV-Partner aufspringen könnte (man beachte die Konditionalform!). Das DSF soll am heutigen Mittwoch eine entsprechende Lizenz bei einer Landesmedienanstalt beantragt und bekommen haben.

Noch einen Schritt weitergedacht könnte eine solche Kündigung der Kooperation zwischen Telekom und PREMIERE wohl auch dazu führen, dass die PREMIERE-Resourcen wie z.B. Kommentatoren mit ARENA geteilt werden. ARENA hat noch nicht volle Mannstärke erreicht und PREMIERE würde wohl kaum seine Resourcen brachliegen lassen…

Ergänzung: Nach FAZ-Informationen hat die ARD den ersten Spieltag zur kompletten Ausstrahlung im Free-TV freigegeben. Damit könnte ARENA diese Spiele am Samstag und Sonntag Spiele bzw. die Konferenz evtl. an SAT.1 weiter verkaufen. Die ARD soll betont haben, dass es nur eine einmalige Aktion wäre.

Ergänzung 2: Dieses Abkommen ist einerseits ein Zeichen der Flexibilität von ARENA und PREMIERE, auf der anderen Seite auch ein vorläufiges Ende für die Ambitionen aus ARENA evtl. einen größeren Sportkanal zu machen. Angeblich soll ARENA auch ein Angebot für die Handball-Bundesliga abgegeben haben. Hochwertige Sportrechte wie die Handball-Bundesliga an ein nur regional empfangbaren Sender zu vergeben, macht kein Sinn.

Erst einmal.

Denn ARENA kann nun diese PREMIERE-Kooperation möglicherweise als Brechstange gegen Kabel Deutschland nehmen. ARENA ist nun in keiner Notsituation bzgl. der Bundesliga mehr und der Preis den Kabel Deutschland nun für seine Einspeisung von ARENA verlangen kann, ist drastisch gesunken. Feuerwehrmann Bellmer scheint wirklich saubere Arbeit zu leisten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was heisst das genau: “via PREMIERE in den Kabelnetzen von KD?”

    D.h alles wie bisher? PREMIERE schickt Redakteure, Kameraleute, Moderatoren zu den Spielen?

  3. Und würden dann KDG-Kunden zusätzlich zum Arena-Abo auch noch ein Premiere-Abo brauchen?!

  4. Wenn ich den FTD-Artikel richtig verstehe, wird Arena als ein Art “Fenster” bei Premiere laufen. D.h. alles wird von Arena übernommen.

  5. keiner weiss im moment was genaues …

    als kabelkunde in NRW und Hessen wär das ja die absolute verarsche

    am besten dann pay-tv kündigen und lieber selber sport treiben.
    auch wenn es anstrengend ist ….

  6. Es ist alles noch diffus… Ich verstehe es in der Tat so: Bundesliga liefe auf PREMIERE im KDG-Netz als eine Art ARENA-Fenster. Kosten für den Abonnenten: PREMIERE-Abo (es würde wohl ein neues “Bundesliga-Paket” geben). Kein KDG- oder ARENA-Abo.

    Großes Fragezeichen hinter den Kommentatoren/Moderatoren. Produziert wird die Bundesliga von ARENA. Aber wenn die Telekom nun eventuell seine Partnerschaft mit PREMIERE kündigt, könnte PREMIERE und ARENA die PREMIERE-Kommentatoren zusätzlich einsetzen, denn das was derzeit von ARENA als Verpflichtungen bekannt ist, sollte m.E. nicht ausreichen.

  7. heißt das premier zeigt arena oda ihre eigene produktion (für die telekom)……

  8. Also wenn ich mich richtig erinnere wollte die Telekom ihre Verträge mit Premiere kündigen, falls es zu einer Einigung mit ARENA kommt.

    btw: Kauf von PremiereAktien ist wieder zu empfehlen :P

  9. etz is es klar…

  10. Wenn die Kunden dann das Premiere-Abo kaufen und Bundesliga via KDG-Netz sehen, was bedeutet das dann finanziell für Arena? Zahlt Premiere pro Kunde an Arena?

  11. Ich denke so ungefähr. Ähnliche Abkommen hat ja PREMIERE auch mit 13th Street, SciFi, Discovery etc…

    Vielleicht kann PREMIERE auch teilweise in “Naturalien” zahlen in dem z.B. ein Teil der Produktionskosten übernommen werden, Kommentatoren ausgeliehen werden oder sonstige Dienstleistungen übernommen werden.

  12. dbox forever! ;-)

  13. Und wieso wird es weiter oben als “Verarsche” an den Kunden aus NRW und Hessen gesehen? Denen reicht dann doch im Grunde ein Premiere-Bundesliga-Paket, oder etwa nicht?

  14. @Alex: Nochmals: die Vereinbarung gilt nur für die Kabel Deutschland-Netze. Dort soll die Bundesliga auf PREMIERE laufen.

    Alle anderen, also auch die Kabelnetze von Unity Media, NRW & Hessen & B-W, müssen sich für die Bundesliga ein ARENA-Abo ziehen. Kein PREMIERE-Paket.

  15. Tja,da fällt mit nur der alte Spruch ein:
    Pack schlägt sich,Packer verträgt sich .Aber äääährlich.

  16. ich bin ja nur froh , dass NRW nicht so wenige Einwohner hat …
    irgendwas müssen sie hier dann ja auch machen.

    grad das problem mit den verschiedenen verschlüsselungen und damit zu verwendenden decodern

    es kann ja nicht sein , dass man in z.B. hamburg seine premiere d-box behält und über premiere die -arena- bundesliga abonnieren und sehen kann

    und im NRW/Hessen-arena-land geht das nicht ,
    es sei denn man installiert nen zweiten decoder

  17. Für die nächsten drei Stunden ist bei mir Spekulationssperre. ;-)

    Die Situation ist gerade so durcheinander und so verworren, ich kapiere die Zusammenhänge noch nicht so ganz… :-D

    Die Tragweite dieser Entwicklung lässt sich noch gar nicht einschätzen.

  18. So wie es sich die Meldungen anhören wird es dann im Sport Paket noch ein zusätzliches Arena Bundesliga Paket geben, also ähnlich dem “Fußball Live Paket” das man letztes Jahr hatte. Das wird dann wohl 14.99 Euro kosten, da man die Kosten einfach durchreicht. Da Arena, wie sie selber sagen, nur dann wirtschaftlich überleben kann, wenn sie ein paar Millionen Abonennten haben, wird Premiere das Arena Paket nicht einfach die Bestandskunden verschenken, sondern gesondert anbieten. Für Premiere Komplett Kunden heißt dass dann 35 € plus 15 Euro. Damit wäre man Ende 5 Euro teuer als zu den Zeiten, als Premiere noch die die Bundesliga ausgestrahlt hat.

    Arena muss bis zur Oberlippe im Mist stecken (bei 200.000 Abonennten kein Wunder) und von der DFL ordentlich Druck bekommen haben (bei 200.000 Abonennten kein Wunder), wenn sie wirklich bei Premiere angeklopft haben. Kofler wird sein Glück nicht fassen können.

  19. Klar wirds das nicht umsonst geben, aber “wir in Bayern” dachten ja schon, wir müssten komplett außen vor bleiben. Und Noch-Premiere-Kunden werden sich sicherlich ob dieser Meldung freuen… so wie ich :-)

  20. Aktuelle Informationen soll es laut n-tv Ticker gegen 22:15h in der N-TV Telebörse geben (einschalten könnte sich lohnen ;) )

  21. Mir fällt gerade nochwas ein: wie sehen nun eigentlich die chancen von NASN im PremiereAngebot aus !? da man ja NASN mit dem Sat-Angebot von Arena verbreiten will –> könnte man dann nicht auch gleich noch NASN mit ins PremiereBoot holen (und so hat Premiere wieder NFL,NHL…) noch dazu das dieses Jahr der Vertrag von NASN mit KabelDeutschland ausläuft und ich noch nichts über eine Verlängung mitbekommen habe :(

  22. Die Premiere-Aktie ist nachbörslich übrigens derzeit 27% im Plus!

  23. Weiß jemand eigentlich ob das Eröffnungsspiel der Liga (FCB-BVB) auch wieder in der ARD übertragen wird?
    Das wäre dann ja scheinbar die einzige Sendestation, auf die man sich einigermaßen verlassen kann.

  24. Ich blicke nicht mehr so ganz durch, woran scheitert eine Einigung zwischen Arena und Kabel Deutschland? Weil Arena eine Tochter von Unity Media ist und man denen das Leben schwer machen will?

    Es ist traurig zu sehen, wie schlecht und holprig das bei Arena läuft. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sich ein Konkurrent zu Kofler-TV etablieren kann. Kofler wird bei der Nachricht wohl die Korken knallen lassen und schon gewinnt das “Exklusiv-TV” wieder an Oberwasser.

    Man braucht sich ja bei den ganzen Geschichten nicht wundern über die wenigen Abonnenten. Bis auf den Preis ist ja nichts klar.

  25. q Jens: Ja, wird es.

  26. @Sebastian, ich denke, dass die Chancen für NASN über premiere damit nicht gestiegen sind, denn es geht hier um eine verbreitung im Kabelnetz der KDg und da ist NASN schon zu empfangen…

  27. Die Telebörse brachte leider keine neuen Infos, das ganze wird als Coup von Premiere gefeiert, aber noch gibt’s eine Menge Fragezeichen, insbesondere was die finanziellen Rahmenbedingungen angeht (und hoffentlich hat Premiere die Übertragungs-Kapazitäten bei KDG noch nicht zum 1.8. abgemietet. :-)).
    Wie Arena unter diesen neuen Voraussetzungen jemals profitabel sein will, erschließt sich mir auch nicht mehr.

  28. Profit war nie das Ziel. Bereinigung des Kabelmarktes schon eher. Und wenn man über PREMIERE an die Kundenbeziehungen herankommt…

    Ach Mist, wollte doch nicht spekulieren… ;-)

  29. umso peinlicher die meldung am montag von dfl-hackmann

    Wenn ich Kunde der KDG wäre und könnte die Bundesliga nicht live über Arena sehen, würde ich kündigen“, sagte DFL-Präsident Werner Hackmann dem „Handelsblatt“.

    die bundesligarechte trotz niedrigeren preises an arena statt an premiere zu
    geben , hat er aus offensichtlichen gründen ausgeblendet

    nachdem die untoten des dfb erleben mussten , das es anders geht ,
    sollte vielleicht auch mal die dfl aufwachen …

    aber wo der deusche clubfussball steht , kann man wahrscheinlich schon wieder bei hertha – fk moskau im ui cup sehen

  30. Na toll, die Scheisse wird also jetzt nochmal insgesamt 5 Euro teurer…

  31. Premiere kooperiert mit Arena TV – aber nur in ausgewählten Kabelnetzen // Wechselt die Telekom bei IP-TV den Partner Premiere aus?

    Die Situation um die Bundesliga-Ausstrahlungen ab der kommenden Saison wird immer verworrener:
    Ausgangslage
    Die neuen Rechteinhaber arena.tv haben bisher angeblich erst weniger als 200.000 Abonnenten gefunden. Das verwundert nicht – schließlich si…

  32. @al1227: Wieso 5 Euro teurer ?

  33. @el hincha, das wollte ich auch gerade fragen…

  34. Hat doch oben einer vorgerechnet:

    Für Premiere komplett 35 Euro, für Buli 15… => 50 Euro gesamt, vorher 45.

  35. @Alex, das war doch von anfang an klar, dass Arena 15 Euro kostet. Arena ist ja niht premiere, wenns jetzt dazukommt, sondern wird über premiere vermarktet.

    Ist doch völlig egal ob man 50 Euro an premiere zahlt oder 35 an premiere und 15 Euro an Arena, so wie es eigentlich geplant war…

  36. Die Frage wird sein: was kostet Arena der Spaß. Oder muss Premiere zahlen? Letzteres glaube ich nicht. Die hatten sich auf Zeiten ohne Bundesliga eingestellt und haben vermutlich darauf gewartet, wie Arena ohne KD den Bach runter geht um ggf. einspringen zu können.
    Andererseits sollte man eine Sache nicht vergessen. Es gab in letzter Zeit immer wieder Gerüchte, dass Kabel Deutschland sehr an einer Übernahme von Premiere interessiert war. Bei dem Aktienkurs auch kein Wunder. Jetzt müsste KD schon etwas mehr hinlegen, würde man einsteigen wollen. Für Premiere ist das also auch keine schlechte Sache, blockt man eine evtl. Übernahme vorläufig ab. Verlierer ist erstmal Kabel Deutschland. Und die Telekom, die jetzt sehen kann, wie sie auf dem DSF zwischen ein paar Tittenbilder ihre VDSL Anschlüsse verhökert.

    Wie schnell das geht. Vor ein paar Wochen war die Telekom noch strahlender Sieger im Rechtepoker und sie haben sich die Hände gerieben, was für ein geniales Geschäft sie mit den IPTV Rechten gemacht haben. Verzichten sogar auf eine Ausstrahlung über Kabel. Jetzt haben sie scheinbar nix mehr in der Hand.

  37. @zischer:
    Premiere komplett war aber doch bei 45 und nicht bei 50 Euro. Und dank diverser Angebote auch noch weit drunter.

    Vielleicht sollte arena.tv seinen Sat-Transponder kündigen, das gesparte Geld in die Premiere-Kooperation einbringen und dann auch den Sat-Zuschauern arena.tv als Zusatzangebot via Premiere anbieten. Dann bitte aber diskriminierungsfrei.

  38. @RealityCheck: ich kann ja das ursprünglich geplante Geschäftsmodell von Unity Media/ARENA noch nachvollziehen. Aber was für ein Move ist es von Kabel Deutschland sich derart querzustellen? Im Grunde genommen sabotieren sie das letzte Zeitfenster um das eigene Triple Play gegenüber dem Triple Play der TK-Unternehmen durchzusetzen.

    Hat Kabel Deutschland sich heute abend einfach verzockt, weil sie nicht glaubten, dass ARENA an ihnen vorbei an die 10 Mio KD-Kabeluser rankommen könnten?

  39. Also kann man Arena-TV dann vergleichen wie einen weiteren Kanal im Premiere Bouquet? So wie 13th Street, MGM, etc.?

    Das bedeutet gleichzeitig, dass es keinen Sinn macht sich KDG zu holen, damit man NASN empfängt. Darauf habe ich eigentlich gehofft.Arena zu KDG, NASN ist schon da und schwupps, habe ich BuLi und US-Sport zusammen.

    Na danke…..!

  40. Ich frage mich gerade wie die auf diese Lösung gekommen sind?!

    “Welche Variante gilt in den Blogs als die Unwahrscheinlichste?”
    “Eine Kooperation zwischen uns und Premiere…..”
    “….ok, das machen wir”

  41. @RealityCheck:
    Interessant wird es ja, wenn die Telekom mit ihrem Angebot auf den Markt kommt. Wenn ich mir deren aktuelle Aktionen anschaue (DSL-Flat + VoIP-Flat für 9,99 €/Monat), dann könnte das ein Preisknaller werden.

  42. Ok, ich bin offiziell verwirrt und gebe hiermit jeglichen Versuch auf, die Gedankengänge der Hampelmannbrigade hinter den 22 Typen in kurzen Hosen nachvollziehen zu wollen. Und da sagt man, Abseits sei schwer zu verstehen.

  43. @enrasen:

    Auch wenn Arena zu KDg gegangen wäre, dann hättst Du NASn wohl extra buchen müssen…
    Ist bei tividi ja auch so…

  44. Ich gebe es offen zu:

    Ich blicke derzeit noch nicht vollkommen durch.

    Geht das nun an KDG vorbei? Ich weiß es nicht.

    Gibt es jetzt die “große Lösung” mit der Neuordnung der Kundenbeziehungen? Möglich – aber ich weiß es nicht, und vielleicht ist da auch der Wunsch Vater des Gedankens. Auch wenn die Indizien (Kofler sagte bei der Präsentation der neuen Preise, dass man nun bereit sei, über die Abtretung der Kundenbeziehungen zu reden) dafür sprechen könnten.

    Die Gemengelage ist derzeit so verworren, dass ich mich nicht in der Lage sehe Tipps abzugeben. Die Optionen, die (inzwischen) realistisch erscheinen, kann ich erkennen – aber nicht, welche nun wirklich zutrifft.

  45. @zischer – ja das wär klar, halt im home Paket drin. und dann zusätzlich Arena…

  46. @Jens:

    Du schreibst:
    “@zischer:
    Premiere komplett war aber doch bei 45 und nicht bei 50 Euro. Und dank diverser Angebote auch noch weit drunter.”

    Ja es hat 45 gekostet mit Buli, aber die rechte liegen nun bei premiere. Dann gabs ne Programmreform und komplett ab 1.8. für 35 Euro.

    Ein ish-Kunde zahlt auch 15 Euro mehr.

    premiere ist halt nicht teurer geworden, denn Arena gehört ja nicht zum programmangebot von premiere.premiere bietet Arena im KDG-Netz auf ihrer Plattform gegen einen Zusatzbetrag an.

    Das ist der Unterschied. Und nochmal: es ist doch egal ob Du 35 Euro an premiere zahlst und 15 Euro an Arena als eigenständiges Paket, oder 50 Euro an premiere mit dem Zusatzangebot Arena…

  47. @zischer:
    Als Sat-Kunde bekommt man das Arena-Päckchen nicht für 15,- Euro.

    Und natürlich hast Du recht – jetzt wäre es egal, ob man 35+15 oder 50 macht. Aber die bisherige Situation (einmal 45 bzw. weniger als 45) war doch irgendwie kundenfreundlicher. Und man brauchte nur eine Box.

  48. @enrasen:

    Okay, dann kannst Dir ja immernoch das Homepaket holen. Es ist ja noch gar nicht sicher, was man von (und ob überhaupt) premiere buchen muss, um Arena zusätzlich zu buchen…

    Bei KDg hätte es vermutlich ein Angebot Arena+Home gegeben, das günstiger gewesen wäre. Das ist natürlich nun nicht mehr drin…

    Als Home-Abonennt hatte ich auch immer drauf gehofft, ARENA bzw. Home dann etwas günstiger zu bekommen. Aber primär wichtig ist mir, dass ich nun vielleicht doch in den “genuß” von Arena kommen werde. Und zwar so wie ich es immer kalkuliert habe: Mein laufendes premiere-Abo plus ein Arena-Abo…

    Sind 5 Euro mehr, aber wie gesagt wusste man das ja nun schon seit Wochen/monaten

  49. @dogfood: Kabel Deutschland hat sich verzockt. Die haben wahrscheinlich nach dem Gezanke zwischen Premiere und Arena gedacht, dass sie alle im Sack haben. Arena, weil die ohne KD nicht überleben können, Premiere, weil die ohne Bundesliga nie mehr aus dem Aktienkeller kommen. Wer weiß, ob die Gerüchte mit der Übernahme von Premiere nicht mehr Wahrheit haben, als gedacht. Das machte schon im Mai als völlig obskure Meldung auf dem Medienforum die Runde, dass KD Premiere schlucken könnte. Im Falle Arena vs. Premiere vs. Kabel Deutschland könnte man sich beiderseitig gedacht haben: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

  50. heißt das nicht auch, dass ich einfach nur Arena kaufen kann für 14, was auch immer – nein, ich werde also immer noch mind. ein Paket von Premiere haben müssen?!
    Also wenigstens.

    9,99 Prem Fussball Int. meinetwegen
    +
    14,99 Arena Bundesliga
    =
    ca. 25,- kleinster Einsatz für komplett Fusi ????

  51. @Jens:

    Es geht hier ja auch nicht um Sat…

    Die Vergleiche hier sind j nur für KDg interessant, denn darauf bezieht sich ja auch alles.

    Und man braucht, so wie ich es bis jetzt verstehe nur seine herkömmliche premiere-Box

  52. Ich glaube, in der ganzen Angelegenheit ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Was natürlich das ärgerlichste an der Sache ist: alles wird auf dem Rücken des Kunden ausgetragen. Manche befinden sich bereits in Rechtsstreitigkeiten mit Premiere wegen des Sonderkündigungsrechts, andere wiederum erkundigen sich nach Möglichkeiten des Sat-Empfangs, da Kabel Deutschland zickig ist und wer weiss was den Schlipsträgern in den Rechts- und Marketingabteilungen aller Beteiligten in den nächsten Wochen noch alles einfällt um das Volk zu verunsichern.
    Und Grinse-Kofler kommt jetzt wahrscheinlich mit ‘nem Spruch, er hätte des “kleine Finale” im Elfmeterschießen gewonnen. Gute Nacht. :-)

  53. @T.S.Garp:
    Und Grinse-Kofler kommt jetzt wahrscheinlich mit ‘nem Spruch, er hätte des “kleine Finale” im Elfmeterschießen gewonnen. Gute Nacht. :-)

    Aber bitte auch via Internet-Stream und im Sport-Portal 24h/day abrufbar. Das war damals doch richtig … toll. ;)

  54. Ich wart’ echt nur noch bis die Chinesen von CCTV-5 sich in die Debatte einschalten. Ich werd mir echt PP runterziehen, der Kofler und Rest können mich alle mal..

  55. @iggypop

    So schauts aus…

  56. Da kommt doch keiner mehr mit….

    Zieh ich mir doch Sportklamotten an und tu selbst was….ist doch nur noch affig… ;)

  57. MÜNCHEN (dpa-AFX) –
    Der TV-Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) will einer Einigung von Arena und Premiere bei der Übertragung von Fußballspielen nicht im Wege stehen. ‘Wir fänden es positiv, wenn unsere Kabelkunden Fußball sehen können’, sagte ein KDG-Sprecher am Donnerstag in München. Nach Medienberichten hat sich Rechteinhaber Arena mit dem Bezahlsender Premiere über eine gemeinsame Verbreitung der Fußball-Bundesliga im Pay-TV geeinigt. Die Kooperation solle am Donnerstag vorgestellt werden.[…]

  58. Und ganz frisch die AdHoc-Meldung von Premiere mit einigen interessanten Details:

    ADE: DGAP-Adhoc: Premiere AG (deutsch)
    Premiere AG: Unity Media, arena und Premiere einigen sich auf Distributions-
    und Vermarktungspartnerschaft im Kabel
    13.07.2006
    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    —————————————————————————
    Köln / München, 13. Juli 2006
    Der neue Bundesligasender arena ist künftig auch im Kabel flächendeckend in
    ganz Deutschland empfangbar. Der Abo-TV-Anbieter Premiere wird arena im
    Kabel vermarkten und technisch rund 9,6 Millionen Kabel-TV-Haushalte im
    Kabel Deutschland-Gebiet erreichen. Gleichzeitig werden die
    Kabelnetzbetreiber ish, iesy und Tele Columbus, Töchter der arena
    Muttergesellschaft Unity Media, ihren Kunden auch Premiere Pakete direkt
    offerieren. arena und Premiere haben einen entsprechenden Distributions-
    und Vermarktungsvertrag abgeschlossen. Über Premiere, ish, iesy, Tele
    Columbus, Kabel BW und kleinere Kabelnetzbetreiber erreicht arena praktisch
    alle Kabelkunden in Deutschland. Die nationale Verbreitung über Satellit
    hat arena mit einer eigenen Plattform gesichert.
    Premiere strahlt das Angebot des Senders arena unverändert aus. Premiere
    hat entschieden, Einzelabonnements zunächst für 14,90 Euro anzubieten. In
    allen Kabelnetzen wird es künftig zusätzlich zu den Einzelangeboten von
    arena und Premiere attraktive Kombinationsangebote geben. Premiere, ish und
    iesy werden weitere Einzelheiten zu Preisen und Angeboten in Kürze bekannt
    geben. Das Satellitenangebot von arena bleibt von der Kooperation
    unberührt.

  59. Hätten die von der DFL gewusst, dass es so ein Chaos wird – hätte Arena nie die Bundesligag Rechte bekommnen. Der Verlierer ist der Fan und die Vereine. Ich kenne schon einige, die so die Schnauze voll haben; dass sie sich die Bundesliga überhaupt nicht mehr über Arena oder Premiere anschauen. Premiere wird gekündigt und Arena nicht aboniert! Auf jeden Fall ist die viel gepriesene Exklusivität von Premiere dahin – oder? Jetzt könnten Premiere auch NASN ins Programmpaket aufnehmen.

  60. “Das Satellitenangebot von arena bleibt von der Kooperation
    unberührt.”

    Hmmm, der gordische Knoten wurde leider noch nicht zerschlagen – ich befürchte, man wird da auf die Dolphin-Platform von ASTRA warten müssen, dass Satkunden auch endlich alle Pay Pakete auf einer Karte freischalten können.

  61. Eins weiss ich auf jeden Fall. Nach jahrelanger Verarschung durch Premiere und das ewige hin und her, steht für mich auf jeden Fall fest:

    Premiere kann anbieten was sie wollen…ich bleib zukünftig bei der Sportschau für die BULI und bei ish für NASN. Bis 07/07 zahl ich für Premiere weiter und dann sehen die und ich Premiere nie nie wieder….selbst bei BuLI für 5 Euro…wird Premiere kein Geschäftpartner mehr…

  62. Noch vor einigen Wochen konnte ich nur ungläubig staunen, als ich von einem Aktienfonds hörte, der seinen Anteil an Premiere so sehr aufgestockt hatte, dass Premiere die zweit- oder drittgrößte Position war. Der Manager war der Ansicht, dass Premiere auf jeden Fall noch die Bundesliga bekommen würde, da Arena zu wenig Kunden erreichen würde. Ach hätte ich nur auf ihn gehört…

  63. Breaking News:
    ADE: *PREMIERE ERWIRBT PAY-TV-RECHTE-PAKET AM UEFA CUP
    ADE: *PREMIERE: DREI-JAHRES-VERTRAG MIT DER UEFA AB DER SAISON 2006/2007

    Noch keine weiteren Infos…

  64. @franziska
    Das heisst, man wusste bereits, dass Kabel Deutschland sich auf jeden Fall gegen eine Kooperation mit arena entscheiden würde. Bei solchen Insider-Infos wäre ich auch beherzt eingestiegen. :-)

  65. Jetzt endlich mehr:
    ” München (ots) – Attraktive Erweiterung des Premium-Abonnements
    PREMIERE FUSSBALL INTERNATIONAL / Drei-Jahres-Vertrag mit der UEFA ab
    der Saison 2006/2007 / Premiere zeigt alle Spiele ab dem
    Viertelfinale live / UEFA Super Cup-Spiel zwischen FC Barcelona und
    Sevilla FC am 25. August ebenfalls live

    Alles weitere hier:
    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=847701&ressort=3

  66. Mein Kollege kommt sich schön vera… vor! Gestern hat er Arena abboniert, bei Premiere hat er noch einen Vertrag bis Dez.2007. Was soll er jetzt mit Arena?

  67. Nochmals, weil es so schwer verständlich zu sein scheint:

    Diese Kooperation betrifft nur Leute, die bislang nicht ARENA abonnieren konnten. Wer schon ARENA hat, ist entweder auf Satellit (PREMIERE wird die Bundesliga nicht via Satellit ausstrahlen) oder in Kabelnetzen außerhalb von “Kabel Deutschland” (PREMIERE strahlt Bundesliga nur in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland aus).

    In der Regel wird es keinen Fall geben, wo man Bundesliga via PREMIERE wird empfangen können und gleichzeitig ARENA von Arena abonnieren kann (von Extremfällen abgesehen wie Empfang via Kabel UND Satellit)

  68. Eine weitere Einladung an Kofler und Genossen bei solch einen Wirrwarr Blüten zu Drucken (Aktien)

  69. Auch wenn es ne blöde Frage ist, aber :

    Als Ösi hat sich für mich vermutlich nix verändert, richtig ?

  70. habe vorgestern meine Premiere-Kündigung zum 10.08. telefonisch bestätigt bekommen und bin KDG-Kunde.

    Na dann wohl Rolle rückwärts, um Buli gucken zu können!

  71. @dogfood
    ich habe gehört, daß kabel deutschland auch in nrw vertreten sein soll… diejenigen, die premiere komplett hatten, sind jetzt richtig aufgeschmissen, sollten sie in der zwischenzeit schon einen zusatzvertrag mit ish eingegangen sind, um arena zu empfangen….

  72. muss man sich als Kabelkunde in NRW, der Premiere und Arena empfangen möchte, weiterhin mit 2 Decodern rumschlagen. Oder haben sich Premiere und Arena in der aktuellen wir-haben-uns-alle-lieb-Stimmung auch diesbezüglich geeinigt?

  73. Das jetzige Verwirrspiel ist schon interessant und von Seiten Premieres sicherlich auch so gewollt. Wie auch schon bei der Telekom Meldung steht man öffentlich nun erstmal als der große Held da und die Aktienkurse steigen wieder. Die Kurzmeldung im Radio die ich eben gehört habe heisst dann z.B.: “Bundesliga doch bei Premiere!”.
    Das die Sache für die meisten Leute, insbesondere die die nun am lautesten aufschreien, völlig uninteressant ist, das wird man erst in einigen Wochen wirklich realisieren. Auch vom geschäftlichen Standpunkt ist das für Premiere eher eine kleine Nummer und psychologisch sogar etwas wie das endgültige Eingeständnis der Niederlage. Was mich nur wundert ist das zumindest die Börsenprofis nicht zunächst zweimal hingucken bevor sie etwas als großen Coup feiern.
    Und Arena? Die haben nun vor dem ersten Spieltag die volle Flächendeckung, was viele für unmöglich gehalten haben. Zwar nicht 100%ig so wie geplant, aber für Arena trotzdem ein Erfolg.

  74. Gehöhrt zwar nicht hier her : Was für ein TV Sender überträgt eigentlich Cricket
    Frei empfangbar. ???

  75. @ Alle . Wo wird die Bundesliga in Österreich zu sehen sein (Bezahlfernsehen). ???

  76. Hi,
    nur zur Info – afaik heißt Arena VIA Premiere (egal welches P-Abo besteht) natürlich ZUSÄTZLICH bezahlen für BuLi
    – denn Arena wird als reines Zusatz-Angebot behandelt wie z.B. “Container-TV” das kostete – egal welches Abo – auch extra.

    So long,

  77. @FAN !

    Cricket gibt es ab und zu mal bei der BBC. Ist aber auch die Ausnahme, das Meiste läuft bei Sky Sports.

    Und außerhalb UK fällt mir kein Sender ein, der Cricket im Programm haben könnte.

  78. Hi,
    bezgl. meines Kommentars von 12.26 Uhr hier die passende Meldung:

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_97399.html

    So long,

  79. Also ich ziehe demnächst um und da hab ich dann Sat.
    Hab mir Arena zugelegt um endlich an NASN heranzukommen.
    Premiere is gekündigt und dabei bleibts auch,egal wer in den nächsten Jahren dann Buli zeigt.
    Und was den Kofler-Clan angeht,da halte ich es wie die Meckertassen…
    …”immer zweimal mehr wie Du”….

  80. Seit Nov. ist Nagra offen, die sollten aufgeben, kommen nie auf nen grünen Zweig. Mit arena’s key sollte das auch kein Thema sein, die Jungs sind bestimmt schon dran …

  81. Als Journalist mit gutem Draht zu Premiere hier drei interessante News aus MUC-Unterföhring:

    1. Arena by Premiere muss mit keinen anderen Premiere-Angeboten kombiniert werden. Man kann tatsächlich einzig und allein bei Premiere für 14,90 Arena buchen und sonst jar nix.

    2. An Rabatten, Paketen etc. basteln die Koflerschen noch. Heißt aber: Wer zB Arena + Premiere Fußball international nimmt, muss bestimmt nicht die 24,89 zahlen, die die Chose rechnerisch kosten würde, sondern (-1?-2?-3?-4?) also halt ein paar Euro weniger. Das ist ebenso wie Boni für Altkunden, Frustkunden etc. aber noch im Werden.

    3. In den Tiefen Unterföhrings raunt man sich zu, dass die Cracks Reif-TUT-Fuss etc. jetzt wohl kaum mehr fürs Telekom-Expertimental-TV in Frage kommen. Hier dürfen sich junge Menschen am Mikro versuchen, wahrscheinlich einer pro zehn Zuhörer. Die Reif-TUTs und auch die Hellmanns könnt Ihr ab 11. August auch wieder sehen – als Leihgaben an Arena. Sieht zumindest sehr danach aus und macht Sinn.

  82. Und wer denkt bitte einmal an die primacom Kunden ? Die primacom hat noch keinen Vertrag mit arena abgeschlossen. Also die Pressemitteilungen, daß nun alle Kabelkunden die Bundesliga live empfangen können, ist falsch, 1,0 Millionen primacom Kunden können das bis jetzt noch nicht. Habe die Hoffnung, daß die Kooperation zwischen arena und Premiere noch erweitert wird, so daß alle Kunden von Kabelnetzbetreibern, die sich nicht mit arena geeinigt haben, auch weiter die Bundesliga über Premiere sehen können . Gibt es noch andere, kleinere Kabelnetzbetreiber, die sich noch nicht mit arena geeingt haben ??

  83. @bärchen
    Ja, z.B. die KMS-München bietet zwar Kabelkiosk-Angebot (Eutelsat-Schiene) ein und “Kiosk” wirbt mit Arena und KMS-München als Partner
    – aber auf Anfrage kam zwar schnelle aber völlig nichtssagende Mail-Antwort:

    “…. arena und Eutelsat haben sich über die Verbreitung der Bundesliga 2006 über die digitale Satelliten Plattform von Eutelsat den kabelkiosk/kabelvision geeinigt. Über die Weiterverbreitung in den Kabelnetzen kann allerdings noch nichts gesagt werden, da die Rahmenbedingungen und die Konditionen für eine Einspeisung in die Kabelnetze noch nicht bekannt sind.
    Eine verbindliche Aussage können wir leider nicht treffen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Kabelfernsehen München” (Ende-Mail)

    Zefix – ich will mir aber keine umständliche Schüssel auf meinen Balkon pflanzen!

    So long,

  84. mal ne frage was kostet premiere über kabel deutschland und was zahl ich mehr als vorher wo ich nur premiere über sat empfing?

  85. Seh ich das richtig, daß das für mich als Kabelkunde in AUT keinerlei Auswirkungen hat? Schon, oder?

  86. Habe grade über ish , Arena plus Tivi Komplett bestellt kommt alles zu meine bisherigen prmiere Abo auf eine Karte . Damit bin ich sehr zufrieden , keine zwei receiver oder ständige wechsel der Karten . dnke für den Deal

  87. Warum zum ehemaligen Ministerpräsidenten von BW einigen sich ARENA und PREMIERE nicht auch für Sat?

    Das war doch auch nur an der Sturheit von ARENA und PREMIERE gescheitert, sich auf einen Preis für die Nutzung der Verschlüsselung zu einigen!

    Das wäre ein Schub für die Vermarktung bei immerhin 50% der PREMIERE Kunden, wenn diese weder neue Gerätschaften noch Karte bräuchten!

  88. Telekom und Premiere dürfen gemeinsam senden:
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw28/s22359.html

    Fragt sich nur ob die das noch wollen. ;)

  89. Nur mal ein Denkanstoß:

    Laut verschiedener Quellen beträgt der “Großhandelspreis” von ARENA für Wiederverkäufer wie Kabel BW und PREMIERE €10.80 pro Abonnent/Monat.

    Wer erinnert sich noch daran, was vor Monaten das Hindernis war ARENA über SAT auf den PREMIERE Karten freischalten zu lassen?

    Genau, die laut ARENA “unverschämt hohen Preisforderungen” von PREMIERE/APS. Irgendwo in der Gegend von €3-4 pro Karte/Monat.

    Vergleicht man das nun mit der Marge, die PREMIERE im KDG Netz bleibt, kann man nur zu einem Schluss kommen:

    ARENA gängelt die Satkunden absichtlich mit der unnötigen Satgebühr und dem Einsatz von Cryptoworks. Die Margen bei einer Nutzung von APS und damit der PREMIERE Infrastruktur wären für ARENA genauso gut gewesen wie nun im Netz von KDG.

  90. @Realitycheck:

    Nur das hier ist für ARENA ja die zweitbeste Lösung. War ja nicht geplant mit premiere zu kooperieren. Ist eher aus der Not heraus geschehen…

    Das mit der Satgebühr habe ich von Anfang an als “Gängeln” empfunden. UM ist immernoch eine Kabelgesellschaft…

  91. Selbst wenn ich das wollte, eine SAT-Schüssel darf ich nicht auf meinem Balkon
    anbringen, das möchte meine Vernieterin nicht, weil wir ja einen Kabelanschluß haben. Mich ärgern die ständigenen Pressemitteilungen, daß nun wirklich alle
    Kabelkunden die Bundesliga empfangen können, die DFL ist darüber auch ganz glücklich. Ha, ha, das ist schlicht und einfach falsch !! Habe der DFl auf ihrer homepage dazu auch schon einen ironischen Kommentar geschrieben, nur nützen wird das wohl alles nichts. Wenn interessieren schon ein paar wenige Kabelkunden, die so kleinen Kabelnetzbetreibern angehören, denen eine Einigung mit arena
    nicht so wichtig erscheint…. .

  92. Und die Verliereer sind mal wieder alle die, die in einer Stadt wohnen, die von einem kleinen Kabelnetzbetreiber versorgt wird. Wenn die nicht gerade eine Kopfstation so eingerichtet haben, dass man damit Eutelsat empfangen kann und die sich via Kabelkiosk bedienen, dann geht nix.
    Dazu gehören z.b. eine Millionen Primacomkunden, obwohl Primacom zum Kabelkiosk verlinkt.

  93. Moin,
    jetzt bring ich mal noch ne interessante Konstellation ins Spiel und bin mal gespannt, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Wir haben gerade mit premiere telefoniert und dort die Information erhalten, dass man – bei jetziger Buchung des Studenten-Komplett-Paketes (30 Euro) – auch im nächsten Jahr darüber Fußball-Bundesliga sehen würde. Sozusagen als Lücke im System. Als Fax könne man dieses aber nicht rausgeben.

    Jetzt schlägt hier in der WG die Diskussion natürlich hohe Wellen:

    – Hat premiere das Recht, seinen bisherigen Bestandskunden (denn ein solcher wären wir ja per definitionem, wenn wir vor dem 31.7. dieses Komplett-Abo) abschlössen, weiterhin Bundesliga-Fußball über den premiere-Carrier zum selben Preis zu zeigen?

    – Ist das für premiere ökonomisch richtig? Und – machen die das auch wirklich?

    – Ist es nur ein Taschenspielertrick der Vertriebsdamen an der Hotline – und man bekommt hinterher gesagt, dass ja klar war, dass arena ein eigenes Programm ist, was nix mit premiere zu tun hat?

    Denkbar wäre für mich momentan, dass arena und premiere einen Vertragspunkt ausgehandelt haben, der eine Sonderregelung für premiere-Bestandskunden aussieht.
    Also: Für Neukunden bekommt arena den vollen Preis (also diese 10,80 Euro), für Bestandskunden weniger.

    Haltet ihr das für denkbar oder komplett abwegig?

    Grüße
    Justin Case

  94. @ justin.case:
    Mein erster spontaner Gedanke: Was mündlich versprochen, aber nicht schriftlich bestätigt wird, ist wertlos. Je größer der Laden (Telefon-Hotline, vergiss es), desto eher.
    Mein zweiter spontaner Gedanke: Wer gelegentlich die Kommentare zum auf dieser Seite vorhandenem Beitrag “Kündigung des Premiere-Abos” (oben links) überfliegt, dürfte zum Schluss kommen, dass sich gerade in diesem Fall das weitere Nachdenken nicht lohnt.
    Was ich mangels Involviertheit/ Interesse aber eh nicht könnte.

    Grüße,
    Sternburg (im Zweifel eh immer für “komplet abwegig”)

  95. @justin.case:

    kann sternburg leider nur Recht geben. Die Vertriebsdamen versprechen leider den lieben langen Tag so allerlei. Man erinnere sich nur an den Start der letzten NFL-Saison, als es bitterliche berichte in vielen Foren gab, dass den Leuten die Übertragung hoch und heilig versprochen wurde, nur um hinterher zurückzurudern.

    Insofern: diskutiert ruhig, aber was nicht schriftlich ist, sollte nicht beachtet werden.

    Grüße,
    Daniel

  96. Hallo zusammen.
    Seit der Entscheidung letzte Woche, dass Premiere die Kabelkunden (in 13 Bundesländern) weiterhin mit der Bundesliga versorgt, bin ich auf der Suche nach einem Forum.
    Ich wohne in der Nähe von Stuttgart und bin seit 3 Jahren Premierekunde – und ja, richtig geraten, Kabelkunde.
    Mein erster Gedanke war: “Darf ein Pay-TV-Sender einem großen Fußballpublikum in Deutschland ein unterschiedliches Fußballangebot vorlegen?”
    Mittlerweile sehe ich es so:
    Solange Premiere im Sportportal (nur dieses habe ich abonniert) – egal auf welchem Sender – nicht für die Fußballbundesliga wirbt, kann ich es verkraften. Denn wenn ich mehrmals am Tag einen Trailer sehen müsste mit den Worten: “Bundesliga live, morgen abend ab 17 Uhr, Bayern München gegen VfB Stuttgart, bei Premiere…”, dann müsste ich jedesmal eine Träne verdrücken – aus Wut!
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Premiere ein neues Preiskonzept vorlegt, und mir dieses dann noch vor dem 11. August zukommen lässt.
    Denn ich sehe es nicht ein, 23 € zahlen zu müssen (für Fussball Live und Sport), wenn in anderen Teilen Deutschlands Kunden für den gleichen Preis jedes Wochenende die Bundesliga live sehen dürfen.
    Es grüßt ein enttäuschter Schwabe.

  97. @andreas

    kriegst du mit kabelBW arena nicht direkt rein? also für 14,90?

  98. @ justin.case:

    Ja, ich bekomme arena über kabelBW direkt rein. Aber was bringt mir das, wenn ich weiterhin die CL und die Euroliga auf Premiere sehen möchte?
    Zwischenzeitlich hatte ich dann auch über einen Wechsel des Kabelanbieters nachgedacht. Doch dieser Wunschtraum wurde dann jäh zerstört.
    Kabel Deutschland ist in 13 Bundesländern zu empfangen (ratet mal in welchen nicht… BW, Hessen und NRW). Nicht mal dieses Türchen ist mehr offen.

  99. Hier scheinen einige Mitarbeiter von Premiere und arena mitzuschreiben. Die Informationen sind ja wirklich top!
    Darum meine Frage:
    Weiß jemand schon wie das neue Preisangebot von Premiere aussehen wird?
    9,90 € für Premiere Fussball Live
    9,90 € für Premiere Sport
    14,90 € für Arena Bundesliga (was für mich als Kabel-Schwabe ja wegfällt ;-)

    Ist an diesen Preisen was dran?
    Gruß
    Andreas

  100. @andreas
    ich versteh dein problem nicht so ganz. du kannst doch die programmpakete CL und us-sport von premiere beziehen (für je 9,90) und zusätzlich über kabelBW nen vertrag mit arena über 14,90 pro monat abschließen. damit bist du genau so ausgerüstet wie alle, die kabeldeutschland haben. nur, dass du es eben aus zwei händen und nicht aus einer bekommst. (also dann wahrscheinlich smartcard wechseln musst oder sowas- receivertypen sollten ja gleich sein).

    ps: ich glaube nicht, dass hier premiere-mitarbeiter schreiben. hab grade mal wieder mit denen telefoniert und die wissen um einiges weniger als der informierte internetnutzer ;) ausführlicher – bestimmt sehr amüsanter – bericht wird folgen.

  101. @ justin.case:
    Mein einziges Problem ist, dass es teurer wird. Ich zahlte bisher 23 € für alle Spiele der Bundesliga, die CL, die Euroliga und US-Sport (bzw. Tennis, usw.).
    Wenn ich das jetzt umrechne, dann komme ich auf knapp 35 € im Monat. Das macht 12 € mehr, und das Monat für Monat!!

    Gruß Andreas

  102. @Andreas: du vergleichst Äpfel mit Birnen weil du einerseits auslaufende Verträge von Bestandskunden bei PREMIERE mit neuen Veträgen vergleichst. Das war schon immer so, dass für einen Übergangszeitraum die Vergleiche schief waren, bis dann alle Bestandskunden auf die neuen Paketstrukturen umgestellt waren. Siehe auch PREMIEREWORLD, und was es in den letzten 10 Jahren noch so alles gegeben hat.

    Auf der anderen Seite stehen den 35 EUR auch mehr Leistung als den alten 23 EUR gegenüber:
    – ARENA zeigt “mehr” Fußball, u.a. die 2te Liga auf Einzeloptionen
    – PREMIERE hat im Zusammenhang mit der Abwanderung der Bundesliga zahlreiche Sportrechte gekauft, so dass PREMIERE abseits der Bundesliga mehr Sport gibt: Tennis, Motorsport, Leichtathletik, verstärkt ausländischen Fußball. Ich bezweifle dass PREMIERE sich so verhalten hätte, wenn alles beim alten geblieben wäre.
    – Ich weiß nicht in was für Paketen KabelBW ARENA verkauft, aber bei ish/iesy kommt ARENA auch mit anderen Sportsendern u.a. NASN mit. Somit stecken in den 15 EUR noch mal mehr Sport mit drin.

    Zudem hat PREMIERE seine Paketstrukturen angepasst. Wer nur Fussi sehen will, kann sich für 10 EUR auf FUSSBALL INT umstellen lassen. Plus Bundesliga landet er dann bei 25 EUR und damit nahe deinen alten 23 EUR die früher als Minimum für Fußball zu zahlen waren.

    Und was den US-Sport angeht: der ist bei PREMIERE erst einmal in den Sternen. Alle Verträge sind oder werden dieses Jahr auslaufen. PREMIERE hat noch nirgends Vollzug gemeldet. Am wahrscheinlichsten wird eine Verlängerung mit der NBA gehalten. MLB, NHL und NFL sind fraglich bzw. bedürfen teilweise sogar die Erlaubnis von anderen Rechteinhabern (NASN Europe).

  103. Wie ist das eigentlich, bezahlt Premiere -> Arena, für das Übertragendürfen der Bundesliga oder bezahlt Arena -> Premiere für die Produktion der Übertragung der Bundesliga bzw. Einspeisung in das Premierefeed.

    Sollte das zweite der Fall sein, hat Premiere nicht nur (wieviel hatten Sie geboten???) gesparrt, sondern bekommt auch noch Geld dafür. Ja klar, es sind zwar nur 13 Bundesländer, aber für mein Verständnis ist eine Übertragung in 81,25% der Bundesländer eine höhere Quote, als die paar VDSL Kunden zu bedienen.

    CU Avakian

  104. Es heißt dass der Deal ähnlich strukturiert ist wie bei 13th Street, Disney, SciFi, Dicovery etc…, d.h. PREMIERE zahlt pro Abonnenten die Summe x an ARENA.

  105. Nur mal interessehalber: heist das, Premiere zahlt Betrag x an Arena und verlangt x+y (15€?) vom Kunden? Oder Premiere zahlt x an Arena und Arena verlangt zusätzlich Betrag y (15€?) vom Kunden?
    Zu deutsch: verdienen beide (resp. generieren beide Umsatz) oder nur Arena?
    Bei letzterer Variante wäre das m.E. eher ein schlechtes Zeichen, wenn Premiere das Kundenwerben so nötig hätte.

  106. @sternburg:

    lt. RealityChecks Aussage von weiter oben (http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/07/12/premiere-via-kdg-bande-doch-mit-bundesliga/#comment-31414)
    hat Arean einen Preis von €10,80 für Wiederverkäufer. Das wird das sein, was Premiere an Arena zahlt. er Wiederverkaufspreis von 14,90 € für Endkunden wird festgelegt sein, der ganze Betrag geht an P, die Differenz bleibt eben bei P.

    Der Kunde hat in diesem Szenario nur einen Vertragspartner, was auch wesentlich einfacher ist, als wenn verschiedene Verträge mit P (für die Summe x) und Arena (für die Summe y) existierten.

  107. danke

  108. Hi,

    ich habe gerade mit Premiere telefoniert. Ich habe bisher Komplett abboniert. Die Info die ich erhalten habe zwecks arena über Premiere ist, das sich der Preis meines Abos nicht ändert (43€) ich arena für “Umsonst” dazu bekomme. Damit kann ich super leben, ist billiger als das neue Komplett mit 35 + 14,90 für Arena.
    Ich hätte mich auch garnicht bei Premiere melden brauchen, wird für alle Komplett Kunden automatisch freigeschaltet zum Sendestart.
    Schönen Tag noch

  109. @sunshine
    ja aber du bist doch kabelkunde oder?

  110. @maestro

    ja klar, Arena über Premiere gibts ja nur für KabelDeutschland Kunden.
    Die Sat Kunden haben glaube ich leider die A…Karte gezogen.

  111. Wenn ich Premiere komplett habe kann ich dann trotzdem wechseln zu Fussball Int+ Arena als KDG Kunde? Hab zwar nur noch bis Feb 07 Vertrag aber die anderen Sender gucke ich eh nicht