Umgefallen. Der nur noch halb so schlimme Serie A-Skandal

Heute abend ergingen im Revisionsverfahren vor der italienischen Sportgerichtsbarkeit neue Urteile zu den beschuldigten Vereinen.

Juventus Turin steigt immer noch in die Serie B ab, bekommt aber nur noch 17 statt 30 Punkte Abzug in der kommenden Saison. Betrachtet man die Tabelle der abgelaufenen Saison, hätten 30 Punkte Startmalus für Juve mit Sicherheit noch eine zweite Saison in der Serie B bedeutet, vielleicht sogar Abstiegsgefahr.

17 Punkte weniger als der Spitzenreiter in der letzten Saison würden 64 Punkte bedeuten und damit Platz 8, nur zwei Punkte und Plätze von den Aufstiegsplayoffs entfernt.

Der AC Milan bekommt nur 8 Punkte statt 15 Punkte abgezogen. Verglichen mit der Vorjahrestabelle der Serie A würde dies Platz 2 (also keinen Platzverlust!) statt Platz 5 bedeuten.

Die Fiorentina muss nicht mehr in die Serie B absteigen (und 12 Punkte Abzug), sondern bleibt in der Serie A gegen 19 Punkte Abzug. Wieder ein Blick auf die Vorjahrestabelle: Statt Platz 4 hätte dieses Platz 6 bedeutet.

Auch Lazio Rom bleibt der Serie A erhalten, statt abzusteigen (inkl. 7 Pkt Abzug). Lazio startet mit 11 Punkten Abzug.Statt Platz 6 wäre Platz 9 herausgesprungen.

Noch nicht entschieden wurde über die Frage der Nominierungen für die Europapokale. Der italienische Verband hat einen Tag Aufschub von der UEFA bekommen und muss seine Mannschaften bis morgen, Mittwoch, anmelden.

Die Strafreduzierungen erscheinen, insbesondere wenn man sich die potentiellen Auswirkungen auf der Tabelle : L’Équipe)

Siehe auch: Offiziell: Zwangsabstieg für Juve, Lazio und Fiorentina

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. verscheissern kann ich mich auch selber, für mich ein absoluter Witz

  3. Damit ist der Mafia für bandenmäßigen, organisierten Betrug auf europäischer Bühne Tür und Tor geöffnet.

    Ich wünsche bereits jetzt eine Unmenge an großen und kleinen Skandalen im UEFA Cup und CL. Hoffentlich implodiert der Fußball nicht an dieser Geschichte in ein paar Jahren.

    Der italienische Ligafußball ist jedenfalls definitiv tot, sollten die Urteile tatsächlich so bestehen bleiben

  4. Hat mich sogar überrascht. Und das, obwohl ich mich jahrelang mit der politischen Mentalität Italiens auseinandergesetzt habe. Ich hätte nicht gedacht, dass die Lobby immer noch SO mächtig ist.

    IRgendwie peinlich. Keine Möglichkeit für die UEFA da einzuwirken?

  5. laut kicker.de wird auch das Revisionsurteil wieder von den Vereinen angefochten.

    “Wir werden weiterkämpfen, bis wir wieder in der Champions League spielen dürfen”, sagte Diego Della Valle (Fiorentinas Präsident)

  6. Der eigentliche Skandal ist das Verfahren. Für viele Leute, die hier nach Mafia schreien, ist doch der Großteil unbekannt. Das liegt daran, dass die deutschen Medien sich nicht die Mühe machen, derartiges aufzuarbeiten. Da wird mal kurz die Gazzetta dello Sport zitiert, dann noch ein Schuss Mafia-Romantik und alle Ach-wir-sind-ja-so-sauber-Fans nicken sich eifrig zu und meinen: “Ich habe es ja schon immer gewusst.”

    Was glaubt ihr denn, was gewesen wäre, wenn ähnliches in Deutschland passiert wäre. Glaubt ihr wirklich, dass Vereine wie Bayern und Dortmund (schon ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für die Liga wegen) Urteile des DFB-Sportgerichts sang und klanglos akzeptieren würden.

    Und wir ihr ja alle wisst, hat es im deutschen Fussball das ein oder andere Mal auch Unregelmäßigkeiten gegeben (1978, 2005).

  7. ich meine natürlich 1970/71. sorry

  8. Ja. Der DFB respektive die DFL hätte auch Bayern bei einer solch straff durchoganisierten Manipulation – die bekanntlich ja über mehrere Saisons ging – gnadenlos mit Lizenzentzug und damit dem Sturz in mindestens die Regionalliga bestraft.

    Ja, im deutschen Fußball gab es auch “Unregelmäßigkeiten” (nette Umschreibung übrigens für organisierte Kriminalität) – aber hier sind die Leute mit ‘nem festen A*schtritt aus dem Verkehr gezogen worden.

    Wo waren denn die Offenbacher Kickers? Die haben sich Jahrzehnte lang nicht vom Zwangsabstieg erholt.

  9. war ja irgendwie klar..
    30 Punkte Abzug fuer Juve sahen doch von Anfang an danach aus, dass in der Revision nochmal gekuerzt wird.
    Das allerdings Florenz und Lazio in der Revision wieder “aufsteigen” wundert mich doch schon ein wenig.
    Das ganze macht eher den Eindruck, als ob da gewuerfelt oder Muenzen geworfen wurden…

    noch schlimmer finde ich, dass die UEFA da nicht mal einschreitet. Wieso werden nicht alle italienischen Vereine fuer die bevorstehende UEFA-Wettbewerbe gesperrt?
    Es kann doch niemand mit Sicherheit sagen, welcher italienische Verein eine weisse Weste hatvon daher haben die Vereine da diese Jahr einfach nix zu suchen (auch wenn es wahrscheinlich ehrliche Vereine in der Serie A gibt).

    Die Englaender sind schliesslich auch schonmal komplett gesperrt worden (zwar wegen Hooligans, aber das Problem haben damals bestimmt nicht alle Premier League Clubs gehabt, oder?).

    insgesamt gesehen ist das urteil ein witz.

  10. @RealityCheck:

    “straff durchorganisierten Manipulation – die bekanntlich ja über mehrere Saisons ging” – Kennst du eigentlich die Fakten? Worum ging es bei dem Verfahren? Welche Spielbegegnungen sollen manipuliert worden sein? Was wird den einzelnen Vereinen vorgeworfen?

    Und bei den Bayern habe ich ernste Bedenken. Ich erinnere mich nur an Drohungen aus München (“Dann spielt man halt in einer anderen europäischen Liga mit.”) als man bei der DFL über Alternativen im Vermarktungskonzept der Fernsehrechte nach dachte.

    Und wie rigoros der DFB / die DFL durchgreifen haben wir ja gesehen. Der Fall Dortmund. Macht ja nichts, dass man ‘zig Millionen im Minus war. Ist ja der BVB, da gibt’s genügen Hände, die sich gegenseitig die Gesichter waschen. Dafür sind andere Vereine in die Tiefen des Fussballs katapultiert worden (Dynamo Dresden, Lok Leipzig).

  11. es geht nun aber in einem Lizenzierungsverfahren nicht um die Höhe des Schuldenstandes, sondern allein darum, ob der jeweilige Verein den Spielbetrieb in der jeweiligen Saison aufrecht erhalten kann oder nicht. Wenn er es kann, wie offensichtlich beim BVB, gibt es die Lizenz, wenn nicht, wie offensichtlich bei den von dir genannten Beispielen, gibt es die Lizenz eben nicht.

  12. Ganz “einfache” Sache wäre es eigentlich: ALLE Sponsoren bei diesen Clubs aussteigen, keine Zuschauer mehr bei internationalen Spielen, Italien einfach seperieren für einige Zeit. Spiele nicht im TV übertragen (international) usw…

    Ist ja nicht nur in der Serie A so. In der Serie B laufen 9 von 10 Spielen in den letzten Runden nicht “normal” ab…. genau so wie in der Türkei.

    Aber es heisst halt schon seit langem “Augen zu und durch” und die Verbrecher arbeiten lassen. Italien und die Türkei sind ja auch perfekte Plätze dafür.

  13. Es glaubt doch wohl keiner im Ernst, dass es irgendwo im Profisport noch rundum sauber abläuft?!? Egal ob Italien, Türkei, Frankreich, Italien oder Deutschland…egal ob Radsport, Fussball, Formel1, Eishockey, Basketball, Football. Hab Spaß beim Zuschauen oder lass es bleiben. Um die Zuschauer geht es doch sowieso im geringsten. Es geht prinzipiell ums Geld…sonst garnix….wie im richtigem Leben halt ;) Wer die Welt regiert ist doch kein Geheimnis…

  14. @Numer13: aber ist sind letztendlich doch die Zuschauer resp. Fans, die das Geld bringen.

  15. Dieses Urteil ist ein Witz. In der Begründung des ersten Urteils sind die Richter den Ausführungen der Staatsanwalschaft voll und ganz gefolgt, nur sind sie im Urteilsspruch unter deren Forderungen geblieben. Das Urteil war so aber gerade noch hinnehmbar, sozusagen das Minimum. Dieses Urteil jetzt öffnet dem Betrug Tür und Tor und zwar dem Betrug im großen Stil, da hilft auch keine Polemik wie sie “juventino” hier vorbringt. Der italienische Fussball ist zutiefst krank und man hat hier die Chance verpasst zumindest ein bischen dagegen zu wirken. So geht alles weiter wie bisher. Am Samstag gab es dazu auch ein schöner Artikel in der FAZ, es sind noch immer die gleichen Leute an den gleichen Orten die den italienischen Transfermarkt kontrollieren, es wurden ein paar Köpfe abgeschnitten, aber andere wachsen schon wieder nach. Dem italienischen Fussball fehlt offensichtlich trotz des Skandals die Kraft zur Selbstheilung, die Lobbyisten und Weggucker sind einfach stärker. Da hilft nurnoch ein Einschreiten der Uefa. Spätestens wenn morgen der italienische Verband einen der “Skandalklubs” für einen Uefa-Wettbewerb meldet MUSS man von Seiten der Uefa Konsequenzen ziehen und den gesamten Verband von Uefa-Wettbewerben ausschließen. Es kann nicht sein das obwohl ein derartiger Skandal nun aufgedeckt wird trotzdem alle so weiter machen bisher und die Uefa dem ganzen auch noch ihre Absolution gibt.

  16. das auch beim BVB nicht alles nach Treu und Glauben ablief, riecht man doch Kilometer gegen den Wind. Gefunden bei fussball24.de: “In dem Prospekt sei der BVB mit Hinweis auf den Jahresüberschuss 2001/02 als eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Fußballunternehmen in Deutschland bezeichnet worden, so DIAS. Dieses positive Ergebnis habe jedoch nur durch den Verkauf eines Stadion-Teils an eine Commerzbank-Tochter erzielt werden können. Das Geschäft sei später wieder rückgängig gemacht worden. «Ohne diese Transaktion hätte der BVB ein Minus von 21,5 Millionen Euro in der Kasse gehabt», hieß es. Der ganze Vorgang gehe in Richtung Kapitalanlagebetrug, sagte DIAS-Geschäftsführer Volker Pietsch. Strafanzeige wolle man jedoch nicht erstatten.”

    Anzeige wolle man jedoch nicht erstatten. Warum? Keiner weiß es, aber trotzdem bleibt hier ein fader Beigeschmack. Die Sache ist, dass in Unternehmen – nichts anderes sind Profivereine – das Geld genauso regiert, wie in der “freien” Wirtschaft. Die, die finanzielle Mittel und Lobby zur Verfügung haben, werden diese gegen kleinere Unternehmungen ausspielen (sei es bei der Suche nach Spielern, Sponsoren oder Medienresonaz). Und dieses Ungleichgewicht bleibt bestehen und findet nur sehr selten Ausnahmen. Ein FC Hansa Rostock oder Alemania Aachen wird nie in den Status eines FC Bayern, Schalke oder VfB Stuttgart kommen. Aber warum? Weil die ganzen guten Spieler bei den anderen Mannschaften sind. Aber warum? Weil es dort mehr Erfolge und Geld gibt. Aber warum? Der langfristige sportliche Erfolg ist auf den wirtschaftlichen Bedingungen gegründet.

    @Number 13

    sehe ich genauso

    @Joerre

    Die UEFA wird peinlichst darauf achten, die Sache in die Hand zu nehmen. Italien ist ein bedeutender Markt wenn es um den Verkauf der Medienrechte geht. Lässt man Juventus und Mailand nicht starten, verlieren diese Rechte über ein Drittel an Zuschauerpotenzial. Die UEFA ist genauso eine Unternehmung. Die Zeiten ehrenamtlicher Verbandsfunktionäre ist da doch schon Jahrzente vorbei (falls es die überhaupt mal gab).

    @Atterl
    dream on.

    @Marcus
    sicherlich sind es die Fans. Aber Fans wollen am Samstag/Sonntag sich einen bunten Schal um den Hals legen und unterhalten werden. Den interessiert es nicht, ob der teure Spieler aus Brasilien mit dubiosen Vermittlern in den Verein geholt wurde. Er freut sich auf den Brasilianer und ist stolz auf seinen Verein, dass dieser den Spieler geholt hat. It’s entertainment. Viele wissen, dass die Mehrzahl der Popsternchen nicht singen können, und trotzdem rennen sie zum Konzert. Weil sie unterhalten werden wollen.

    Für mich ist der Skandal eine Farce, weil Juventus für das Vergehen aller zahlen soll. Wenn die Schuld bei den Vereinen [u]nachgewiesen[/u] wurde, so sollten sie auch dafür alle bezahlen. Es kann nicht sein, dass Milan und Juventus vorgeworfen wird, den gleichen Artikel verletzt zu haben. Milan darf zur CL und Juve in die zweite Liga. Lächerlich.

    Aber am lächerlichsten sind all die Fans, die sagen: Italien, Mafia – alles eins. Die betrügen sich nämlich nur selbst, wenn sie nächsten Sonntag ins Stadion gehen und denken da spielen 22 Mann einen fairen Gewinner aus.

  17. @Marcus

    Welche Sportart interessant ist wird einem doch von den Medien “eingetrichtert”. Das ist doch wie bei Hollywood-Kinofilmen….Riesengeschrei wie wahnsinnig einzigartig der neue Film von soundso ist…bahnbrechend..unvergleichbar…man geht hinein und erkennt, dass es nur Dreck ist.

    Das Geld kommt doch kaum noch vom Zuschauer, sondern von den Sponsoren. z.B. Nowitzki, der bestimmt ein guter Sportler ist, hat im deutschen TV Millionenwerbeverträge. Und wo sind die Millionen deutschen Zuschauer?

    Aber Recht hast du. Es sollte eigentlich so sein wie du sagst.

  18. @juventino,

    so sehr ich mit Dir über den wirtschaftlichen Bereich im Profisport übereinstimme gibt es da aber aber ein grundsätzliches Problem:

    Es ist und bleibt Sport!

    Und es muß, zumindest ansatzweise, ein sportlicher Wettbewerb gegeben bleiben.

    Sicherlich wird Aachen oder Rostock nie den wirtschaftlichen Erfolg nachweisen, den Bayern vorzuzeigen hat, hier ergeben sich aber sportliche Ziele in anderen Dimensionen nämlich

    – sportliche Quali für UI, UEFA oder CL

    – DFB Pokalsieg

    – Verbleib in der 1. Liga

    und sogar Meisterschaft, wenn nämlich ähnlich wie bei K`lautern alle positiven Umstände in einer Saison zusammenfallen.

    Die reine Reduzierung eines Ligawettbewerbes unter Sportvereinen auf die wirtschaftlichen Faktoren, wie er von Deiner Seite aus erfolgt, mag von Deinem Standpunkt zwar durchaus richtig sein, davon lebt der Sport und der Wettbewerb aber nicht. Genau diese Reduzierung nämlich, inklusive der von Dir verharmlosend “Unregelmäßigkeiten” genannten Einflußnahmen auf Spielausgänge, ist in Italien aber in drastischem Maße erfolgt und muß entsprechend hart, und auch da stimme ich Dir zu, auf ALLE beteiligten Vereine und Personen angewendet werden. DIES geschieht in Italien jedoch noch nicht einmal ansatzweise und nur DADURCH wird ja der Eindruck und evtl. auch das Vorurteil von “Italien, Mafia und alles eine Soße!” momentan in vollem Umfang bestätigt.

  19. @dröhn

    selbst die von dir angesprochenen quali für UEFA Cup, DFB-Pokal u.ä. sind für die von mir genannten Clubs Ziele, die fernab von ihren Möglichkeiten liegen. Das von dir genannte Beispiel, Kaiserslautern, ist eine Ausnahme. Es kann doch, wenn es wirklich um den Sport geht, nicht sein, dass alle Bedingungen positiv eintreffen müssen und zusätzlich die anderen völlig versagen müssen, bevor man ein sportliches Ziel erreichen kann.

    um noch mal meinen standpunkt hier klar zu stellen:

    1. ich bin juventus-fan. trotzdem würde auch ich umfangreiche strafen akzeptieren, wenn
    a) das verfahren fair abläuft
    b) die strafen auch für jeden gelten und nicht für den einen mehr oder weniger.
    ich sehe in einem zwangsabstieg so gar etwas positives. nie hat juventus derart auf seine guten jugendspieler gesetzt wie jetzt. und außerdem haben wir für thuram 5 millionen bekommen. für den hätte es sonst nix mehr gegeben ;)
    2. ich bin auch der meinung, dass der italienische fussball erneut die chance verpasst hat, klar schiff zu machen
    3. dieser mischmascha aus lobby, wirtschaftlichen interessen und mediengewalt und die damit verbundenen vorwürfe des “wegguckens und achselzuckens” ist kein italienisches problem, sondern ein problem des profisports, der größtenteils nur noch unter wirtschaftlichen gesichtspunkten geführt wird. mit dem ziel: erfolg –> mediendruck –> sponsoren –> noch mehr erfolg.
    4. ich finde es arrogant zu sagen: bei denen in der türkei und italien, da geht ja eh nichts mit rechten dingen zu. bei uns hier in deutschland, das deutschland mit den schicken multifunkionsarenen, läuft alles perfekt. weil wir eben nicht weg gucken, sondern dem übel von anfang an auf den grund gehen. deutschland einig sauberland?
    5. wer italien = mafia setzt, der sieht dies etwas zu kurzsichtig. für die italiener ist die mafia ähnlich heikel, wie für uns deutsche die ns-zeit. bei der mafia geht es um ermordungen und hinrichtungen. mafia ist in der tat organisiertes verbrechen. organisiertes verbrechen muss aber nicht zwangsläufig mafia sein. da sollte man schon aufpassen, bevor man mit solchen wörtern rumhantiert.

  20. Aus der Ferne betrachtet halte ich die jetzt ausgesprochenen Strafen auch für einen schlechten Scherz und würde mal vermuten, dass im Hintergrund viel – nun ja – Lobbyarbeit geleistet wurde, und dass dem italienischen Fußball (der ohnehin schon mit massivem Zuschauerschwund zu kämpfen hat) damit vielleicht auf Jahre jede Glaubwürdigkeit abhanden gekommen ist.

    Andererseits gebe ich Juventino recht: Kaum einer in Deutschland macht sich die Mühe, die Anklagepunkte en detail zu schildern oder zu betrachten.

    Auch dass es sich bei der Verquickung wirtschaftlicher, politischer und sportlicher Belange um ein italienisches Problem handelt, ist so nicht ganz richtig. Da lohnt nicht nur der Blick nach Dortmund, sondern auch mal darauf, wer die schönen neuen Fußballarenen bezahlt hat.

  21. @juventino,

    genau von solchen Dingen wie z.B. K`lautern lebt aber der Sport nun einmal.

    Underdogs gegen große Clubs wird jedes Jahr aufs Neue mit Begeisterung in den Pokalwettbewerben praktiziert. Jedes Jahr fragt man sich aufs Neue welches Team dieses Mal die Bayern herausfordern wird. Wenn jetzt jedoch bereits Telefonanrufe während der letzten drei Spieltagen getätigt werden um den Herausforderer von Bayern dreimal verlieren zu lassen und die Bayern im Gegenzug dreimal gewinnen weil die Ergebnisse “bestellt” werden können ist das leider eine Dimension die, so leid es mir tut, bislang nur in Italien und möglw. auch der Türkei auffällig und bekannt geworden ist. Solche Praktiken sind, wie Du richtig anmerkst, in jeder Liga möglich aber bislang nicht öffentlich geworden, daher bleibt das, genauso wie der “Dopingvorwurf” an Armstrong bsplw., eben nur eine Behauptung.

    Zu Deinen Punkten

    1a+b) das ist auch in meinen Augen die Grundvoraussetzung und sollte eine Selbstverständlichkeit sein

    2) vollste Zustimmung

    3) der Spagat im Sport zwischen Unternehmertum und Sport ist ja selbst in geschlossenen Ligen wie z.B. der NFL nicht ganz einfach. Die Ligengebilde in Europa haben es da noch ungleich schwerer im Gleichgewicht zu bleiben, egal von welchem Land wir reden.

    4) auch bei uns gibt es ja Leute mit genügend krimineller Energie, wie die Vergangenheit gezeigt hat, ABER wir reden momentan vom “bandenmäßig organisierten Beschiß” in der Serie A. Weder von der Bundesliga noch von der Premier League oder anderes.

    5) korrekt, mit dem Begriff Mafia ist aber wohl in den meisten Einträgen hier im Blog organisiertes Verbrechen gemeint, nicht dieselbige Organisation. Sicherlich ein Punkt den man zukünftig beachten sollte

  22. @Juventino:

    Du hast da bei einigen Punkten sicher Recht, auch wenn ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen würde Deutschland und Italien in dieser Hinsicht zu vergleichen. Erstens kümmert man sich hier doch seeehr streng um Lizensierungsverfahren, zweitens kannst du nicht einen Fall, in dem ein paar Kroaten versuchen sich durch das Kaufen einiger Schiedsrichter und Spieler persönlich zu bereichern mit einem Fall, in dem Funktionäre und Offizielle (!) der größten italienischen Clubs versuchen das ganze System auszubeuten und sich Vorteile gegenüber anderen Clubs zu erkaufen, vergleichen.

    Aber da sind wir am interessantesten Punkt der ganzen Geschichte, dem Politischen:

    Hätten diese Funktionäre versucht sich über Sportwetten persönlich zu bereichern, wäre der Aufschrei und das Strafmaß in Italien wesentlich krasser ausgefallen. Sich aber Vorteile im Sport oder anderen Bereichen über “Beziehungen” und “Zuwendungen” zu sichern, gilt als gar nicht mal so schlimm.

    Die Verquickung von Interessensverbänden, Seilschaften, Politik, Sport und Medien ist dort einfach traditionell um ein vielfaches Maß höher als in Deutschland oder anderen Ländern. Das ist gesellschaftlich auch weitestgehend hingenommen, bzw. wird als nicht änderbar angesehen, weswegen es für die meisten Italiener in ITalien wohl auch keine Überraschung ist, dass die Urteile jetzt so mild ausfallen. Italien hätte jetzt die einmalige Chance gehabt mit der ganzen Vetterleswirtschaft ( => weckt bei Ausländern dann die Assoziation Mafia) aufzuräumen und so sein Bild im Ausland mit einem Schlag zu bessern.

    So aber nickt jeder nur und denkt “typisch Italiener, typisch Mafiosi”.
    Dabei hat es nichts mit Mafia zu tun, sondern halt einfach mit dem Politikverständnis eines Großteils der italienischen Eliten in Medien, Politik und Sport. Ich sehe da auch kein Ende dieser Entwicklung, da es jungen und andersdenken durch dieses System der Netzwerke verwehrt bleibt in die entsprechenden Schlüsselpositionen zu kommen.
    Ein Zustand, der auch in der deutschen Poltik langsam immer mehr voranschreitet. Ob das dann um sich greift, müssen wir mal abwarten ;)

  23. Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an: Korruption in der Sport-/Fußballszenerie gibt es immer wieder und es gibt graduelle Unterschiede. Siehe auch z.B. die hanebüchenen finanziellen Konstruktionen mancher Primera Division-Clubs, die nur deswegen bilanziell nicht überschuldet sind, weil ihre Immobillien mit abstrusen Werten veranschlagt werden.

    Und doch nimmt Italien aufgrund der scheinbar allumfassenden Vernetzung bestimmter Personen eine Ausnahmestellung ein. Gibt es ein anderes Land, in der der (Ex-)Ministerpräsident Chef des vorherrschenden Medienkonzerns ist, Club-Präsident ist und zudem einige Verbandsposten seinem direkten Einfluß unterstellt sind/waren? Gab es ein anderes Land, wo der Mediaset-Besitzer Berlusconi einen Pay-TV-Konkurrenten ausbootet, indem der Ministerpräsident Berlusconi DVB-T-CI-Boxen subventionieren lässt und der Berlusconi-nahe Verbandspräsident daraufhin einen Teil der TV-Rechte über digitales terrestrisches Pay-TV auswerten lässt?

    Dies ist ein bis zwei Größenordnungen härter als irgendwelche Mauschelleien von Lauterer oder Dortmunder Stadtoberen (siehe als Kontrast auch das derzeitige Handling in Sachen Sportwetten).

    Die Vorgehensweise und die Strukturen des System Moggis trägt alle Züge von organisiertem Verbrechen.

    Das bereits beim ersten Verfahren der AC verblüffend gut weggekommen ist, war schon heftig, aber die Nummer gestern, ist unerträglich. Ich hoffe, dass die Strafbehörden anders zuschlagen.

    Mal sehen inwieweit der anlaufende Wahlkampf um die UEFA-Präsidentschaft sich auswirkt. Um italienische Stimmen werben oder für resteuropäische Sympathien hartes Durchgreifen versprechen? Johannson und Platini sind durchaus unterschiedlich gestrickt.

  24. Das Geld kommt doch kaum noch vom Zuschauer?
    Soll das ein Witz sein?
    Wer glaubt ihr wer das ganze bezahlt wenn Nowitzki oder irgendein anderer Verein/Sportler einen Millionvertrag erhält?

    Werbung wird zu 100% NUR von uns Zuschauern bezahlt!
    Firmen machen Werbung
    Firmen verkaufen Produkte
    Die Werbungskosten werden direkt auf den Produktpreis aufgeschlagen.

    Verkauft sich ein Produkt nicht, geht die Firma pleite.
    Verkauft Arena zuwenig Abo’s weil wir Zuschauer nicht mit dem Kommerz einverstanden sind, gehen sie pleite.
    Gehen wir nicht mehr ins Stadion und sehen uns nicht mehr Fussball im Fernsehen an, haben die Vereine weniger Einnahmen, es fallen die Fernsehquoten, es gibt weniger Geld für die Werbung.

    So und nicht anders ist das.
    Jeder der was anderes glaubt lebt in einer Scheinwelt.

  25. @dröhn und andere interessierte

    sicher ist es richtig, dass das ausmaß in italien am größten ist – soweit eben die sachen bekannt sind. wie von dogfood gesagt, gibt es z.B. auch in spanien krumme dinger. vorsicht sollte man aber walten lassen, wenn man zu verharmlosen versucht. nochmal: ich bin für alle möglichen strafen, so denn der beweis der straffälligkeit erbracht wird. es geht hier nicht darum, dass ich juventus unschuldig reden will. was mir kopfzerbrechen bereitet, ist das verfahren an sich und die schon oft erwähnten “bei uns gibts das nicht”-meinungen. sicher ist das ausmaß geringer, aber frei nach dem motto “irgendwelche mauschelleien von lauterer und dortmunder stadtoberen” ist bedenklich. klingt nach weggucken?

    sport ist, wenn die kleinen die großen ärgern? meiner meinung nach, muss das nicht sein. ist diese denkhaltung nicht eher das produkt der aktuellen entwicklungen im bereich profifussball. die einzige überraschung sprich emotionale aufladung erlangt man nur dadurch, dass man hoft, dass das kleine aachen den großen bayern einen sieg abringt. hand aufs herz. wie oft hat man sich in den letzten jahren gewünscht, dass die kleinen mal öfter als ein mal die großen ärgern. seid ehrlich, wie oft wurdet ihr enttäuscht? frei nach dem motto: naja am ende haben es die großen wieder unter sich aus gemacht.
    vergleicht doch einfach mal die anzahl der deutschen meister am anfang der bundesliga-geschichte und jetzt (also die ersten 20 jahre und seit 1985). im ersten zeitraum waren es 10 mannschaften, die mindestens ein mal meister wurden. seit 1985 waren es nur noch fünf.

  26. Ja, aber noch wurde nicht nachgewiesen, dass diese Dominanz einiger deutscher Mannschaften auf Manipulation der Spielausgänge über Jahre hinweg beruht. Bis jetzt kann man davon ausgehen, dass sich einige wenige Vereine (v.a. die Bayern) aufgrund soliden Wirtschaftens und sportlich klugem Managements da oben etabliert haben.

    In Italien ist der Betrug jetzt nun mal Fakt und dementsprechend sollte verfahren werden. Mehr gibts da eigentlich auch nicht zu diskutieren

  27. Der sportliche Gedanke: Wenn einer besser war, hat er es verdient zu gewinnen.
    Mich halten dominante Mannschaften in einer Sportart nicht davon ab weiterhin diese Sportart zu verfolgen. Also wo ist das PRoblem? ICh versteh den Ansatz nicht ganz ;)

  28. @san77

    “Werbung wird zu 100% NUR von uns Zuschauern bezahlt!” Falsch
    Firmen machen Werbung
    Firmen verkaufen Produkte
    Die Werbungskosten werden direkt auf den Produktpreis aufgeschlagen”

    Mit deinem letzten Satz hast du deinen falschen ersten Satz selbst korrigiert. :)

  29. @juventino,

    aber gerade das “verharmlosen” wird hier doch eben nicht versucht. Ein Versuch der Verharmlosung ist m.M. nach eher eine Aussage wie “Es wird doch sowieso überall gemauschelt!” oder “Es sind Wirtschaftsunternehmen die als solche handeln und somit ist das doch selbstverständlich und nur natürlich!”. Von daher verstehe ich Deine Aussage da nicht so ganz. Aus meiner Sicht gehörte Bayern, der HSV oder Hannover bei Zahlung von erheblichen Geldbußen ebenso in die Amateurligen verbannt, wie ich es nun in Italien von den betroffenen Vereinen fordere.

    Zum Sport,

    ja, zu einem erheblichen Teil macht gerade das “Underdogdenken” einen Reiz des Sports aus aber selbstverständlich sind auch “sportlich hochklassige” Auseinandersetzungen zwischen großen Teams einer Liga oder zwischen Ligen reizvoll. Ebenso wie ein Spiel der “eigenen” Mannschaft. Selbstverständlich würde auch ich mir eine etwas abwechslungsreichere Liga mit einer engeren Spitzengruppe wünschen aber hier sind nunmal auch die Mitkonkurrenten gefragt den Abstand zu den Bayern zu verkleinern ohne finanziellen Harakiri zu begehen.

    Und wenn die Bayern über so viele Jahre ohne große Skandale vernünftig wirtschaften und Erfolg haben sollte man das auch angemessen würdigen (und das kommt von jemandem der die Bayern weiß Gott nicht unbedingt mag!) und auch als Ansporn nehmen es ihnen gleich zu tun. Der HSV und Werder scheinen mir da zumindest auf einem angemessenen Weg zu sein. Bis vor einiger Zeit kam es mir eher so vor als wären die Bayern der einzige Proficlub Deutschlands.

  30. Die Strafen sind zu niedrig weil die Täter einfach zu mächtig sind. Damit muss sich ein begeisterter Zuschauer leben, wenn er Sport sehen will. Oder er geht ins Stadion vom TuS Preußen Vluyn 09 vs. TSV Obermeiderich….

  31. @Joerre

    mit der beschreibung der wachsenden dominanz einiger deutscher vereine lag es mir fern, diese des betrugs zu beschuldigen. dies bezog sich auf die diskussion über den einfluss wirtschaftlicher interessen (natürlich gibt es auch legale :) auf die allgemeine entwicklung und der frage: gibt es einen interessenskonflikt zwischen wirtschaftlichen profit- und erfolgsstreben und fairen sport. der sportliche gedanke (wenn einer besser, dann soll er gewinnen) ist ja schön und gut. was aber wenn nur immer die selben besser sind und damit gewinnen? nochmal zur erklärung, damit meine ich jetzt nicht den vorwurf der spielabsprache, sondern “natürliche” vorteile im sportlichen wettkampf durch finanzielle oder anders geartete macht (bessere Spieler, bessere Sponsoren usw.)

    @dröhn

    “Es wird doch sowieso überall gemauschelt” habe ich m.M. nirgendwo geschrieben. mit dem verweis auf andere ligen habe ich beabsichtigt, den eigenen standpunkt einiger fans zu hinterfragen, die angesprochenes fehlverhalten als “italienisch” oder “türkisch” abtun. es soll dabei in keinster weise um die runterspielung der italienischen verhältnisse gehen. es sollte nur den horizont der betrachtung erweitern.
    ich stelle es mir schwierig vor, dass mitkonkurrenten von selbst den abstand verringern können. es gibt agbesteckte ressourcen. die spitzengruppe nimmt sich das große stück. will eine kleine mannschaft tempo aufholen, muss sie zusätzliche ressourcen aktivieren, die sie nicht hat. sportlich sind der hsv und werder sicherlich ernster zu nehmen als der rest der liga. auf dem niveau der bayern (auch wirtschaftlich) sind sie dabei aber noch lange nicht. nichtsdestotrotz, so scheint es, wird bei diesen beiden vereinen eine erfolgreich gearbeitet.

    an diesem punkt möchte ich mich etwas zurück halten. die diskussion ist ja nun ein bisschen ausgeufert. juventus wird vermutlich bald vor ein zivilgericht ziehen und das strafmaß anfechten. es bleibt abzuwarten, ob dies von erfolg gekrönt ist.

    in diesem sinne
    forza juve :)

  32. Es ist ein Leichtes über Probleme anderer Länder sich auszulassen. Insbesondere wenn es um Italien geht: Mafia, ” korrupte Südländer” und insbesondere nach der Niederlage im 1/2 Finale gegen den aktuellen Weltmeister. Das können die Deutschen am wenigsten ab, weil es nicht haupsächlich um Sport geht. Italienische Vereine ohne weiteres zu verteidigen klingt auch falsch, denn sie tragen mit sicherheit Schuld bei der ganzen Geschichte. Dafür aber ein Team wie Juve bluten zu lassen ist eine andere Frage. Es fehlt sehr viel Hintergrundwissen, um darüber zu urteilen. Und das ist Fakt. Mir gehts um den Sport. Die Bescheisserei hat nix mit Sport zu tun, auf der anderen siete wird der europäische Fussball ohne die starken italienischen Vereine an Qualität sehr verlieren. Und das finde ich persönlich für den grössten Verlust für den Sport… für den Fussbal.

  33. “Es ist ein Leichtes über Probleme anderer Länder sich auszulassen. Insbesondere wenn es um Italien geht: Mafia, ” korrupte Südländer” und insbesondere nach der Niederlage im 1/2 Finale gegen den aktuellen Weltmeister. Das können die Deutschen am wenigsten ab, weil es nicht haupsächlich um Sport geht.”

    Na na na. Hintergrundwissen über die Italiener an sich dürfte genug da sein. Wenn du mal alle Beiträge gelesen hättest…Und mit dem Halbfinale hat das mal gar nix zu tun. Die italienische Nationalmannschaft hat den Titel verdient. Und es geht bei der ganzen Diskussion nicht um die Spieler, die ja auch von Seiten der betroffenen Vereine immer herzzerreissend ins Feld geführt werden. Die Spieler hätten alle Jobs im europäischen Spitzenfussball bekommen.

    Es geht um die durchaus mafiösen Praktiken die da über die letzten Jahre gelaufen sind. Und über die Reduzierung des Strafmaßes lacht sogar die italienische Presse. Die wissen selber, dass das alles eine “ganz grosse Schmierenkomödie” ist…

  34. n24 meldet gerade, dass Inter Mailand zum Meister 2006 erklärt wurde

  35. […] Florenz und Lazio bleiben in der Serie A, Juve muss zwar in die Serie B, bekommt aber statt 30 Strafpunkte nur noch 17. Ein schwarzer Tag für den (italienischen) Fußball. Mehr dazu auf allesaussersport. […]

  36. das Inter zum Meister 2006 gekürt wird , soll wohl olle Berluscioni ein bisschen ärgern ….

    oder die reaktion auf die im prinzip nicht mehr vorhandene Strafe für Milan zumindest innerhalb Mailands abmildern …

  37. nach der x-ten berufung im dezember bekommen wahrscheinlich alle noch zwei meistertitel extra

  38. @koala
    …hahaha, sehr gut! Aber vermutlich noch nicht mal abwegig…
    Sportfazit des Sommers 2006: Der ehrliche ist immer der Dumme!

  39. @Joerre
    Die italienische Nationalmannschaft hat den Titel verdient.
    Die italienische Nationalmannschaft hätte auf Grund der Schmierereien nicht an der WM teilnehmen dürfen!

  40. @Rally: Das ist doch Schwachsinn. Solange die Spieler der NAtionalmannschaft nachweislich nichts damit zu tun hatten, sollen die doch bitte an der Wm teilnehmen dürfen. Also man kanns auch übertreiben

  41. Mal was neues. Mittlerweile sollen sogar die Richter des Berufungsgerichtes befangen sein. Ob die in Italien irgendwann dieses Jahr überhaupt spielen???

    Quelle: http://www.n-tv.de/694944.html

  42. Bild/T-Online meldet: Grünes Licht für AC Mailand

    Die Europäische Fußball-Union Uefa hat dem in den italienischen Manipulationsskandal verwickelten AC Mailand die Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League gestattet. Damit treffen die Lombarden in der dritten Qualifikationsrunde in der kommenden Woche auf Roter Stern Belgrad oder den irischen Vertreter Cork City.[…]

  43. Außerdem ist der Saisonstart in der Serie A um 2 Wochen nach hinten verschoben – nur der Vollständigkeit halber soll das hier auch kurz erwähnt werden.

  44. Möchte nochmal Joerre antworten, der meinte es sei Schwachsinn, Italien komplett für internationale Wettbewerbe zu sperren, die Spieler könnten ja schließlich nix dafür.
    Nun haben wir genau das, was dabei rauskommt, wenn man auf solche Betrügereien nicht knallhart reagiert: Berlusconis AC Mailand ist der große Gewinner und spielt in der Champions League mit ‘ner prima Truppe… wo man doch noch die Juve Stars dazu holen konnte…
    Und die UEFA erteilt die Lizenz… hahaha…

    …aber die Spieler können ja nix dafür!

  45. @Rally: hast du die Begründung der UEFA durchgelesen? Es gab nur einen Grund warum man den AC Milan durchgewinkt hat: man habe keine rechtliche Grundlage den AC Milan auszuschließen. Bei der geringsten Unregelmäßigkeit auf europäischer Ebene würde man knallhart eingreifen wollen.

    Ich traue es mir nicht zu, mich mit den Feinheiten der Sportgerichtsbarkeit so gut auszukennen um beurteilen zu können, ob es nur Vorwand ist oder ob es wirklich keine Handhabe gibt. Ich wage aber auch die Behauptung, dass hier kein anderer Leser dies beurteilen kann.

  46. Die FIFA hätte gute (rechtliche) Gründe, Kamerun wegen einer vergleichsweise lächerlichen Lappalie wie nicht genehmigter Trikots sechs Punkte in der WM-Qualifikation abzuziehen, aber die UEFA hat keine Handhabe eine Mannschaft vom Wettbewerb ausschließen, die in der Heimatliga an Spielschiebereien beteiligt war!? Erklär das mal den Fans, Lennart Johansson!

  47. …die in der Heimatliga an Spielschiebereien beteiligt war… und sich damit auch noch offensichtliche Vorteile ergaunert hat, sowohl in der eigenen Liga wie auch bei Europäischen Wettbewerben… rechtliche Grundlage, hahaha… das erkläre z.B. auch mal den Bayern, Herr Johansson…

    Fassen wir kurz zusammen: Der Fan wird beschissen!

  48. @t.s.garp: ich vermute mal, weil Kamerun weiland an einem FIFA-Wettbewerb teilnahm (das dürfte die WM-Quali doch sein?), fiel das problemlos in die Strafbarkeitszuständigkeit ebend der FIFA.
    Und ich spekuliere weiter, das die UEFA die CL zwar veranstaltet, aber nicht mehr macht, als jedem Verband eine gewisse Menge (Quali-)Startplätze zu überlassen. Die Ausscheidung um diese Startplätze übernimmt dann der Verband (sinnigerweise in Form der ersten Liga/Meisterschaft). Das hieße, der DFB z.B. könnte auch Joghurtspor Berlin als Gewinner der Dartmeisterschaft Neukölln-Süd als CL-Teilnehmer bestimmen. Die UEFA müsste dies akzeptieren, da die Auswahl der Teilnehmer nicht in ihre Kompetenz fiele.
    Eine (einzige) Handhabe hätte die Uefa allerdings in diesem Konstrukt: Wenn in z.B.Italien z.B. Korruption nicht effektiv bestraft würde, konnte der Italienische Verband bestraft werden. Z.B. könnte man den Italienischen Vereinen eine Teilnahme an UEFA_-Wettbewerben auf Zeit verbieten. Aber halt immer nur allen italienischen Vereinen und dem Verband als ganzem.

    Feinheiten sind das eigentlich nicht. Vielmehr dürfte dies bereits einem oberflächlichen Überfliegen der (zumeist eh nicht sonderlich umfangreichen) einschlägigen Sportgesetzgebung (uefa.com?) entnehmbar sein. Habe zumindest ich jetzt aber grad keine Zeit für.

  49. Genau das ist ja mein Kritikpunkt: in den FIFA-Regularien ist jedes mehr oder weniger unwesentliche Detail bis zur Absurdität geklärt (wie wir auch bei der WM gesehen haben: Wasserflaschen bitte genau 1 Meter zum Spielfeldrand postieren, oder das Trikot der Kroaten mit zu hohem Weißanteil), aber die UEFA hat in diesem Skandal, zumindest nach eigener Aussage, keine rechtliche Handhabe und verwehrt Milan nur deshalb nicht die Teilnahme an der CL-Quali.
    Also wenn schon Regelungsbedarf, dann bitte für solche Fällen, bei denen ein korrupter Verband samt seiner Gerichtsbarkeit macht was er (=Berlusconi!?) will und damit Fans, Vereine und die UEFA verarscht. We care about Football? Ja nee, is klar.

  50. Der schönen Diskussion halber: Man könnte aber auch sagen, der italienische Verband ist autark, und wenn gewisse Mideststandarts eingehalten werden (Koruption wird an sich bestraft, wenn bestraft dann durch unabhängige Sportgerichtsbarkeit nach pflichtgemäßem Ermessen, Rechtsweg), dann hat sich die UEFA verdammt nochmal da rauszuhalten wenn im nationalem Rahmen betrogen wird.
    Oder sie müsste halt mal den Arsch haben zu sagen: Freunde, das ist doch alles eine farce, offensichtlich wird bei euch Betrug nicht effektiv verfolgt, sucht euch doch bitte einen anderen Dachverband. Ob skandalös milde Urteile das rechtfertigen?

    Jedenfalls muss ich in letzter Zeit wieder öfter darüber nachdenken, ob es, ungeachtet der vom Profiboxen bekannten Probleme, nicht sinnvoller wäre, die FIFA samt ihrer mehr oder weniger korrupten Mitgliedsorganisationen zu ignorieren und einen eigenen Fussballverband aufzumachen.
    Ich glaube, jeder Sparkassenverband Mittelrhein oder Westkolumbianische Drogenbaron könnte das ganze effektiver und fairer gestalten.

  51. Klar, jetzt ist da Kind in den Brunnen gefallen, die UEFA kann heute nicht hingehen und Milan aussperren, weil es irgendwie streng riecht.
    Die UEFA besteht ja aus ihren ca. 50 Mitgliedern, die sich durch ihre Verteter Regularien geben. In diese hätte ein sinngemäßer Passus hineingehört, dass ein Team, welches in seinem Heimatverband aus dem und dem Grund verurteilt wurde, nicht für einen UEFA-Wettbewerbe zugelassen wird. Wie das genau zu laufen hat, welche Grenzen gezogen werden etc. sollen Sportfunktionäre entscheiden, ich kann dazu nur niederschreiben was mir gerade in den Kopf kommt und ich für richtig halte. :-)
    Also quasi wie die EU, die auch in das Recht eines souveränen Staates eingreift, die Ermächtigung dazu aber von diesem Staat selbst bekommen hat.

  52. >ich kann dazu nur niederschreiben was mir gerade in den Kopf kommt und ich für richtig halte.

    Mir fällt gerade auf, das bei allem Gerede im Detail, der prägnante allumfassende Komentar, dem nichts hätte hinzugefügt werden sollen, von gans_moehre bereits als allererster Kommentar zu diesem Artikel gebracht wurde.

    Nichtsdestotrotz und wie dem auch sei, wen es immer noch interessiert und etwas Zeit hat, der Ort zum nachschlagen der UEFA-Regularien ist
    http://de.uefa.com/uefa/MediaServices/Regulations/index.html
    (Seite mit PDF-Liste, Nr. 1 und 10, würde ich sagen), bei mir funktioniert es derzeit alleridngs nicht.

  53. Der Hinweis auf die Regularien ist gut, als ich dann im Reglement der CL 2006/2007 die Anhänge V, “Fairplay”, und inbesondere VI, “Reglement betreffend die Integrität der UEFA-Clubwettbewerbe”, gelesen habe, dann frage ich mich, warum die in diesem Fall keine Anwendung gefunden haben.
    Nur weil sich die Manipulationen nicht direkt auf die Wettbewerbe der UEFA erstreckt haben? Leider bin ich nicht so sehr im Film, welche Verstöße dem AC Mailand jetzt exakt nachgewiesen worden sind, daher kann ich es nicht abschließend beurteilen.
    Ich will mich da jetzt auch nicht noch mehr reinsteigern, ganz_moehre hat’s in der Tat bereits bestens auf den Punkt gebracht.

  54. Ich, weiß, dass der letzte Kommentar schon sehr sehr lange her ist. Und doch brennt mir etwas auf der Seele und ich denke, diese Seite ist die richtige um dies loszuwerden.

    Der halb so schlimme Serie A Skandal ist inzwischen der gar nicht mehr Schlimme Serie A Skandal. Gerade Premiere sticht dabei doch hervor mit dem wunderschönen Slogan “Wir begleiten Juventus Turin” zurück in die Serie A. Da stellt sich mir doch die Frage: Muss man einem Verein der offenkundig betrogen hat und dafür bestraft worden ist , auch noch den Roten Teppich ausrollen wenn er zurück.
    Überall les ich nur noch “Hurra, Juve ist wieder da” oder “Juve gewinnt die Zweitligameisterschaft” usw. Also es tut mir leid, aber hier scheint jeder zu vergessen, warum Juventus Turin in die Serie B zwangsversetzt wurde. Sie haben Spiele manipulieren lassen und damit betrogen. Inzwischen kommt es selbst in deutschen Medien so rüber, als wäre Juventus das Opfer der Willkür der bösen Serie A Richter. Und das stinkt mir gewaltig.
    Genauso wie die Tatsache, dass mit Milan ein Team CL- Sieger geworden ist, die wegen demselben Skandal garnicht hätte in der höchsten europäischen Klasse spielen dürfen. Aber das ist soweiso nicht mehr zu ändern.

    Aber über das erste sollte man sich schon mal gedanken machen. Soweit mein Senf dazu.