Screensport am Dienstag: es ist Start, Baby

Spocht vorm Tage

Die Schwimm-EM hat gestern mit einem, gelinde gesagt, überraschenden Weltrekord der deutschen 4x100m-Staffel unterhaltsam begonnen. Heute geht es mit Vorläufen ab 9h30 und den Finals ab 17h auf EUROSPORT weiter. Heute ist ARD-Tag, wo Tom Bartels ab 17h35 hoch übern Schwimmbecken debüttiert.

Der Unterhaltungswert des Ligapokals ist nur begrenzt. Wenn es aber Faktoren gibt, die zu einem unterhaltsamen Spiel führen könnten, dann heute. Werder – HSV. Die Fans hassen sich. Werder hat dem HSV am letzten Spieltag die direkte CL-Quali weggeschnappt und damit den Hamburgern Osasuna eingebrockt. Beide Mannschaften spielen eher mit offenem Visier. Ligapokal. Wenn unterhaltend, dann heute.

Zwei feine Baseball-Spiele heute auf NASN. Als Tape aus der Nacht gibt es heute abend das Spitzenspiel in der AL West: Angels gegen Athletics (NASN, 21h30). Beide Mannschaften liegen Kopf an Kopf an der Spitze der Division.

Im Osten kommt es zu Yankees – Blue Jays (Wright vs. Burnett). Mal sehen welche der zahlreichen Neuzugänge nach Schließung der Trade-Deadline bei den Yankees bereits mitspielen werden und auf welcher Position. Nach dem Trade für Bobby Abreu wurden gestern eine Stunde vor Deadline auch noch mit den Pittsburgh Pirates Craig Wilson (1B) gegen Pitcher Shawn Chacon eingetauscht. Das KO-Merkmal für Wilson, aus Sicht von NYY-General Manager Cashman, sollen seine Werte gegen linkshändige Pitcher sein. Abreu soll der NY Times zufolge im RF starten, Aaron Guiel zurück in die AAA gehen.

Peng: es ist Start, Baby

Erster August, erster Sendetag von ARENA. Heute sollte es auch schon zu den entsprechenden Umstellungen auch bei PREMIERE kommen. Wie das Programm von ARENA aussehen wird, weiß ich nicht. Ich habe bislang noch nirgends Programminformationen gefunden. Nicht bei tvtv.de, nicht bei info.premiere.de, nicht bei www.premiere.de, nicht bei arena.tv. TV-Browser (die Software) hat Zugriff auf die Daten bekommen, bietet aber diese aber nach Eigenaussage erst ab 11.8., zum Bundesligastart an. Solange ich nicht an Programmdaten von ARENA rankomme, werde ich das ARENA-Programm hier auch nicht weiter aufführen.

BTW: der PREMIERE-Website wurde ein kleiner Relaunch mit an die Hand gegeben.

Ein Kollateralschaden der Vereinbarung zwischen ARENA und PREMIERE wird lt. RealityCheck derzeit in den Foren von Digitalfernsehen.de diskutiert.

Wer gedacht hat, das PREMIERE angesichts der Rechtesituation während der Bundesliga-Übertragungen mit der Euroliga in die Vollen gehen würde, z.B. Samstags um 16h mit der Premier League, sollte seine Erwartungen zurückstufen. PREMIERE besitzt nur eine gewisse Bandbreite (begrenzte Kapazitäten im Kabel und auf dem Satellit). Da PREMIERE aufgrund der Kooperation nun Samstags und Sonntags Bundesliga und Zweite Liga auf bis zu acht Optionen ausstrahlt, kann PREMIERE während dieser Zeit nicht noch mehr Bandbreite durch noch mehr (ausländischen) Fußball verbraten. Da wird es also Samstagsnachmittags bei ab und zu ein 16h-Spiel aus England bleiben. (Auch wenn die Bundesliga nur im Kabelnetz von Kabel Deutschland zu sehen sein wird, kann PREMIERE nicht für unterschiedliche Kabelnetze/Ausbreitungswege unterschiedliche Bandbreiten belegen).

Schlimmer erwischt es aus diesem Grund sogar den Sonntag nachmittag. Da nun auch die Zweite Liga auf Einzeloptionen ausgestrahlt wird, fünf Spiele sonntags um 13h30 und vierzehntäglich Formel 1 auf 5-6 weiteren Optionen gefahren wird, dürfte die Wahrscheinlichkeit für Serie A-Spiele oder Ehrendivisie eher gesunken sein. Und es dürfte für KDG-Kunden auch weiterhin den gefürchteten “Rasenmatsch” geben, dank starker Datenkompression.

Wie sich ARENA “anfühlt” kann ich erst sagen, wenn ich heute abend wieder zuhause bin.

Nicht zu vergessen: heute ist auch für alle Satelliten-Abonnenten auch Sendestart von NASN via Tividi (nur für Deutschland!). Viel Spaß.

Bah, Bäh!

Im deutschen Basketball-Lager ist man gepflegt sauer über die deutschen Fernsehanstalten. Obwohl man den Sendern die Rechte für die Vorbereitungsspiele mit 350 EUR pro Sendeminute (vulgo: roundabout 14.000, 15.000 pro Spiel) hinterhergeschmissen habe, ward bei keinem der vier Vorbereitungsspiele auch nur eine Fernsehkamera dabei (siehe auch FR). Ich will es mal dahingestellt sein lassen, ob es an einem anderen Sendetermin als zur Prime Time 19h30/20h anders ausgesehen hätte.

Auch das DSF macht für die Basketball-WM auf Schmalspur und wird aus seinen Studios in Ismaning kommentieren, statt Leute vor Ort nach Japan zu entsenden. Frank Buschmann muss also von zuhause “aus dem Arsch kommen”.

Institutionalisierter Kult

Das Abendblatt meldet dass das ZDF die DFB-Pokal-Erstrunden-Partie St.Pauli – Bayern live übertragen wird (9.9., 20h15).

Dienstag, 1.8.2006

9h30 – 11h30 Schwimm-EM: Vorläufe, EUROSPORT live

17h00 – 18h15 Schwimm-EM, EUROSPORT + ARD live
ARD ab zirka 17h35

20h30 Ligapokal: Werder Bremen – HSV, PREMIERE live
Kommentator: Kai Dittmann, Moderator: Wasserziehr, Field-Reporter: Rollo Fuhrmann.
(Whl: 22h45, 0h45, 2h45, 4h45, Mo 6h45, 8h45, 10h45, 12h45, 15h45, 18h15, 2h45). Wow, zehn Ausstrahlungen binnen 24h. In der Nonstop-Schleife von 20h30 bis morgen nachmittag. Da ist jemand in Sachen Programmangebot aber in arger Not.

21h00 Boxen: Pietro Aurino – Roman Dabolins, EUROSPORT live
Kampfabend aus Italien ohne Titelkämpfe. Pietro Aurino soll Ende September Gegner von Marco “Häh, Brustbein?” Huck sein, hat einen optisch netten Record gegen Gegner fragwürdiger Natur herausgeboxt. Dabolins bestreitet seinen 9ten Profikampf und versucht die vierte Niederlage zu vermeiden.

21h30 MLB: LA Angels – Oakland, NASN delayed
(Whl: 5h30, Mi 14h)

1h00 NY Yankees – Toronto, NASN live
(Whl: Mi 10h30, 21h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zum Thema Arena eine Anmerkung: Netcologne hat mir heute (als interessiertem Kunden) mitgeteilt, dass man Arena jetzt auch im Multikabel von Netcologne empfangen kann. Preis ist wie bei Satellitenverbreitung, also 14,90 im Monat. Man kann es auch mit den anderen Paketen dort zusammenbuchen. Die tividi-Pakete gibt es aber nicht, also auch kein NASN für mich. Mehr Informationen gibts auf der entsprechenden Website.

    Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich davon haben will.

  3. Gibt es eigentlich eine Aussage von Premiere, dass zumindest die CL ab der neuen Saison in 16:9 ausgestahlt wird? Produziert wird sie meines Wissens ja ohnehin in HDTV.

  4. Basketball TV:
    Kleine Korrektur: Das hiesige regionale Fernsehen war mit mehreren Kameras beim beim Spiel D – Kanada in Nbg. Es gab dann auch eine längere Spielzusammenfassung und ausserdem lämgere Interviews mit Nowitzki und Coach Bauermann gesten Abend zu sehen. Bauermann wurde tatsächlich auch angesprochen, dass keine “grosse” TV Anstalt hier war und zeigte sich deutlichst angefressen und übte Kritik. Er meinte neben Formel 1 am Nachmittag könnte man trotzdem auch Basketball mal zeigen. (Ob das bayer. Fernsehen auch da war oder Bilder zeigte, weiss ich nicht)
    Das Spiel selbst war klassse (war dort) . Ausverkaufte Halle, super Stimmung (wow, was diese aublasbaren Thundersticks für Lärm machen) und eine gut aufgelegt dt. Mannschaft mit einem dankbaren Publikum in einer furchtbaren heissen und schwülen Halle. NBA Reife Inszenierung bei der Spielervorstellung (Musik wie in den 90ern bei den Heimspielen der Chicago Bulls) und beim Spiel sehr schöne Spielzüge des dt. Teams. Spannung kam nach dem ersten Viertel nicht mehr groß auf, dafür war das dt. Team dann zu überlegen. Nowitzki konnte bei seinem Heimspiel in der fränkischen Heimat im zweiten und vierten Viertel etwas geschont werden und es lief auch ohne ihn gut im dt. Team (Endstand 95 zu 75 für D).
    Allerdings sah der Franke ganz schön müde und erschöpft aus im TV Interview, So sehr lobenswert sein Teamgeist ist, ich frage mich in wieweit er Raubbau mit seinem Körper betreibt. Letztes Jahr direkt von der EM zur NBA Vorbereitung, dann die lange NBA Saison (bis Juni) und nun kaum Pause , er macht die VOLLE Teamvorbereitung hier in D bereits mit und dann gehts zu WM.Und im September vermute ich geht es wieder in Dallas mit Saisonvorbereitung los – Autsch
    Alexander

  5. Neues auf spg. online zu Landis. die NYTimes schreibt, es handle sich um synthetisches Testosteron das in der A Probe gefunden wurde.

    Damit würde die Argumenttation vom eigenen Testosteron zusammenbrechen.

    Bei der B Probe gibt es wohl Verzögerungen weil Landis anscheinend die Analyse noch nicht beantragt hat.

    Alexander

  6. Was den int. Fussball angeht war das leider in der Tat zu befürchten. Es wird sich da nicht viel ändern

  7. Das desinteresse der Fernsehsender an Basketball zeigt doch wieder mal, dass in Deutschland neben Fußball und Formel 1 kein anderer Sport akzeptiert ist.
    Ich erinner mich noch gut an die letzte WM, bei der die ARD Nachts um 1 Uhr (!!!) erstmal Werbung für ihr eigenes Programm gemacht haben, bis dann endlich mal auf das schon laufende Spiel geschaltet wurde.
    Würde man sich sowas bei Fußball leisten… die Aufregung wäre exorbitant. Aber sobald es um Basketball, Handball, Hockey etc. geht ist das öffentliche Interesse in Deutschland eher gegen Null tendierend.

    Schade eigentlich. Den ich denke Nowitzki wird auch nicht ewig spielen und wann “wir” mal wieder so einen Star in der besten Basketball-Liga der Welt haben werden ist auch nicht absehbar.
    Ich hoffe mal wenigstens, dass das Deutsche Spaß Fernsehen die WM einigermaßen ohne Quizunterbrechungen gesendet kriegt… und vielleicht wenigstens etwas Gänsehautfeeling aufkommt. Wobei die letzte EM da die Latte ja ziemlich hoch gelegt hat.

  8. Aktuell zeigt arena eine Schleife mit Programmankündigungen (Spaß-Giovanne-Fun-Elber-Spaßfußballerabschiedsspiel, Ligaauftakt erste und zweite Liga etc.) sowie den Programmhinweis, daß ab 16.30 Schalke-Leverkusen als “Best of Bundesliga” (ohne Saisonangabe), ab 18.15 Bundesliga Classics 1996/97, 20.00 Gladbach-Leverkusen (na, hoffentlich ist das nicht die Saison 1998/99) und ab 21.45 Bundesliga Classics 1997/98 gezeigt werden. Weitere Infos fehlen. Sind wir mal gespannt…

  9. ARENA wohl auch in Baden – Württemberg überPREMIERE. Das berichtet die FTD auf ihrer Homepage
    Link: http://www.ftd.de/technik/medien_internet/100733.html

    Schönen Dienstag noch

  10. Und dann noch mal schnell ne Meldung:
    Premiere: Kundenverlust Q2 prozentual sehr niedrig einstellig

    http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=30314963

  11. Da hat Deutschland einen absoluten Top-Star mit Nowitzki in seinen Reihen und da wird keine Sekunde von den Vorbereitungsspielen zur WM gebracht am TV. Stelle man sich das mal beim Fussball vor! Unverständlich! Da zeigt das DSF lieber 4 od. 5 mal das Bayern Spiel in Japan. Unfassbar für mich!
    Es gibt, meiner Meinung nach, keinen deutschen Fussballer welcher nur annähernd die Klasse hat wie Nowitzki in seinem Sport. Aber das will scheinbar keiner merken…. Schade, denn solange wird man diesen Ausnahmespieler nicht mehr sehen…

  12. WIr sicher auch am Zuschauer liegen. Basketball wird gleich weggezappt, Fußball schaut man mal kurz rüber und vielleicht sogar länger?!?

  13. boykottierst du nun den Radsport oder warum keine Erwähnung zur Deutschland-Tour? ;-)

  14. Heute wurde ja Betandwin zu Bwin. Ich weiß zwar, daß private Wetten und die Werbung dafür im Moment ein heikles Thema sind, aber ich verstehe nicht, was diese Veränderung wem bringen soll.

  15. Hab ich mich auch schon gefragt. Evtl. sind die Juristen der Meinung “Bet and Win” als Namen könnte im Lichte der jüngsten BVerfG-Entsch problematisch sein, da diese Aufforderung(!) die Möglichkeit zu verlieren ausschließt. Und sie wollen sich halt nicht in Don´t Bet, but if, Win or Loose” (bitte mal zusammengeschrieben vorstellen) umbenennen.
    Wer vorhat “Bwin” als völlig zusammenhanglose Buchstabengruppierung zu verkaufen dürfte dann allerdings auch die Rechtsberatungsmannschaft des ehemals sogenannten Deutschen SportFernsehens, Gott habe es selig, an Bord haben.

  16. Letzte Woche habe ich gelesen, dass die Geschäftsführer von bwin das negativ belastete Wort “bet” aus dem Namen haben wollten!

  17. Tach zusammen, eine Frage zu Premiere. Wer kommentiert denn für Premiere überhaupt die anstehenden Bundesliga-Partien und die Spiele in der 2. Liga. Die müssten ja auch einige neue verpflichtet haben. Weiß schon irgendjemand was?? Ich hoffe, dass Wolff Fuss und Marco Hagemann weiter gepuscht werden. Beide haben enfach diesen Touch, den es braucht, um zu kommentieren.

  18. Puh, harte Kost die Arena gerade zeigt. Das Spiel Schalke – Leverkusen war ja echt gut, aber der Kommentator, ich glaube es ist Frank Schmettau, macht aus dem Spiel eine zu einer echten Schlafnummer….. Wie wird das dann, wenn in einem Spiel keine11 Tore fallen????
    Ich hoffe mal, dass es besser wird….

  19. Es ist natürlich schwierig eine komplette Partie zu kommentieren, deren Verlauf und Ausgang man bereits kennt. Dazu kommt, dass der Kommentar ohnehin nur “Testcharakter” hat.
    Ich hoffe einfach mal, dass die Qualität mit den Live-Spielen steigt.

  20. Die Stiftung Warentest berichtet unterdessen, dass Arena die Receiver, in denen die Arena-Karten laufen sollen, simlocken lässt: http://www.vitamin-z.de/archives/34-Arena-und-nichts-als-Arena….html

  21. Kann man eigentlich bei bwin auch schon auf ein früher Ableben von arena wetten?

  22. Bei den Kollegen von TV-SPORT stehen in den Übersichtsseiten zumindest die LIVE-Termine von ARENA drinnen

  23. Ein weiterer Beleg, wie es bei PREMIERE im Sportportal aussieht, nun, da man ARENA verbreiten “darf”:

    Samstag, 12. August – durchgehend nur zwei Optionen, erst um 19 Uhr schaltet man für Österreich eine weitere auf.

    Sonntag, 13. August das selbe Spiel.

    Eine Woche später genauso. Sonntags geht man sogar erst um 20.30 Uhr für NASCAR auf Option Numero 3.

    Es bleibt wie es ist – wird in deutschen Stadien Fußball gespielt, hat der Rest bei PREMIERE Platz zu machen.

    Quelle ist die PREMIERE Programminfo unter info.premiere.de