Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage

Immer noch Schwimm-EM.

Für ein Saisonvorbereitungsspiel war das gestrige Ligapokalspiel Werder – HSV, nicht unerwartet, eine unterhaltsame Angelegenheit. Ich bezweifle dass es heute, in der bwin.de-losen Arena, zwischen Bayern und Schalke genauso munter zugehen wird. Auch weil den Bayern der Rückflug aus Japan, acht Zeitzonen weiter vorne, in den Knochen stecken müsste.

Da ist es attraktiver zu der anderen Option auf PREMIERE zu schalten: Champions League-Quali-Rückspiel zwischen Trapatthäus Salzburg und FC Zürich. Die Erwartungen in Salzburg sind hoch und ein Nichterreichen der CL wäre eine erste schallende Watschn, nachdem die Ambitionen nach zwei leichten Auftaktsiegen und ein nicht ganz so einfaches 1:1 beim Meister Austria eher gewachsen sind. Der FC Zürich hat von seinen letzten 32 Pflichtspielen 31 Stück gewonnen. Auswärts ist man seit 10 Monaten ungeschlagen.

Beim Hinspiel soll es hoch hergegangen sein und Matthäus kurz vor einer Prügelei mit dem Schweizer Trainer Favre gestanden haben und der FCZ-Stürmer Keita hat die kompletten Salzburger gegen sich aufgebracht.

Zwei Baseballspiele heute. Warum PREMIERE heute nacht um 2h live St. Louis vs. Philadelphia überträgt, erschliesst sich mir nicht. Sinniger ist das Tape der Begegnung aus der Nacht: LA Dodgers in Cincinnati (19h, NASN). Ich vermute mal dass nochmal auf den großen Deal der Dodgers eingegangen wird, die am Montag Pitcher Grag Maddux von den Cubs gegen Cesar Izturis getradet haben. Die Cubs schicken neben Maddux auch noch eine Entschädigung von 1-2 Mio US$.

Neues von PREMIERENA

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das gestern bei mir geklappt hätte, mit den neuen PREMIERE-Paketen und ARENA… ARENA ist gestern bei mir dunkel geblieben und ich hatte keine Lust mich am ersten Augusttag durch irgendwelche Callcenters durchzuquälen.

ARENA wird seit gestern von PREMIERE in Kooperation mit KabelBW auch in Baden-Württemberg vertrieben. Das heißt wer in BW wohnt, hat nun drei Optionen um ARENA zu empfangen: 1) Abo bei KabelBW für Kabelempfang, 2) Abo bei PREMIERE für Kabelempfang, 3) Abo bei ARENA für Satellitenempfang.

Offensichtlich hat KabelBW den Vertrieb von ARENA bei ARENA zu ähnlichen Bedingungen geholt, wie sie auch kleine Kabelnetzbetreiber von ARENA bekommen haben: Mindestabnahme, Vorauszahlung und komplette Abwicklung der Kundenbeziehung. Und laut der Financial Times Deutschland soll der Punkt der Mindestabnahme ausschlagebend dafür gewesen sein, das KabelBW nun PREMIERE mit ins Boot geholt hat. KabelBW will die ARENA-Abos schneller verticken.

Der Artikel erwähnt übrigens auch die Aussage von Kofler, dass die Kündigungen im zweiten Quartal im niedrigen einstelligen Bereich gelegen hätten. Abgesehen davon, das PREMIERE mit seiner Kooperation mit ARENA in den Kabelnetzen der KDG und KabelBW diversen Kündigungen aus dem Weg geht, dürfte sich aufgrund des restriktiven und rechtlich nicht unumstrittenen Handling der Kündigungen durch PREMIERE, die Abwanderungen recht gut auf die nächsten 3-4 Quartale verteilen.

Gestern gab es einen kleinen Relaunch der PREMIERE-Website. Interessanterweise war im Laufe des Vormittags im Sportbereich der US-Sport ein (nicht funktionsfähiger) Punkt im Untermenü. Heute morgen ist der Punkt ganz verschwunden. Wer nach “NBA” sucht, landet auf die alte “Pausenfüller”-Seite, die allerdings nicht im neuen Layout ist. Unverändert die Situation im Media-Bereich von PREMIERE, wo immer noch stur der Stand vom Jahresbeginn dargestellt wird.

Mittwoch, 2.8.2006

9h30 – 11h30 Schwimm-EM: Vorläufe, EUROSPORT live

17h00 – 18h45 Schwimm-EM: Finals, EUROSPORT + ZDF live
ZDF von 18h – 18h50

19h00 MLB: Cincinnati – LA Dodgers, NASN delayed
(Whl: 5h30, Do 14h)

20h15 Champions League: Salzburg – FC Zürich, Qualifikation, Rückspiel, PREMIERE live
(Keine Whl) Hinspiel: 1:2, Vorberichte ab 20h

20h30 Ligapokal: Bayern – Schalke, Halbfinale, PREMIERE live
(Whl: 22h45, 0h45, 4h45, Do 6h45, 10h45, 15h45, 20h45)

2h00 MLB: St. Louis – Philadelphia, PREMIERE live
(Whl: Mi 12h30, 0h50, Di 3h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. bei medienhandbuch.de wird das “studio” von arena vorgestellt – irgendwie gefällt mir das ding ;)
    http://www.medienhandbuch.de/prchannel/details.php?callback=index&id=8645

  3. Premiere hat es mit der Umstellung gestern wohl geschafft, recht viel lahmzulegen. Mein “Großer Coup”, also das Abo mit den wechselnden Paketen pro Monat, tuts im Moment so ziemlich gar nicht, d.h. ich kann Premiere Start sehen. Und die Hotline ist (wie üblich) überlastet, so dass ich nichtmal die Freischaltung aufrufen kann, es gibt nur ne Bandansage. Ganz toll, Premiere. Und da war ich doch kurz am Überlegen, ob ich mir nicht doch nen richtiges Abo wieder hole.

  4. Ich höre gerade den Eurosport-Livestream von der Schwimm-EM, warum ist der Ton da denn so grottig, per Telefon?

  5. nachdem sich der HSV seit gestern auf die CL-Quali konzentrieren darf (hehe): Gibt es eigentlich schon TV-Sender für die Quali-Spiele gegen Osasuna?

  6. Gerüchteweise aus dem Digi – Forum soll beide Spiele die ARD übertragen. Aber keine glaubhaften Quellen. Und ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen.

  7. Danke für die Quelle. Lässt sich die ARD / NDR doch nicht nehmen, wenn vor der Haustür gespielt wird.

  8. Trotz premiere Umstellung von komplett auf nur 1 Paket habe ich noch alles-ich hoffe nur, dass die die wenigstens abrechnen werden……ich warte gespannt auf den ersten Abzug. So wie ich die kenne haben die nix umgestellt.Dann darf ich wieder mit der Hotline, aaarghhhh………..!
    Die Kanäle können ja gerne bleiben. Wie bei einem Kollegen, der Mistkerl hat mal 3 Monate KD Home zum testen gehabt aber gekündigt. Da es auf die Premiere Karte geschoben wurde musste er keine zurückschicken und paff. Der schaut seit 1 1/2 Jahren KD und hat NASN für LAU…….! – die Sau

  9. Bei mir ist Arena auch dunkel geblieben,
    ich habe mich durch die CallCenter gequält und da sagte man mir, das aufgrund der Umstellungen erst zum 7.08.2006 freigeschaltet würde. Wäre technisch nicht anders drin. Das habe ich hingenommen ohne mich in Rage zu reden. (was möglich war)

  10. Der Arena Kanal blieb bei gestern und heute auch schwarz mit dem üblichen Hinweis, dieser Kanal sei auf der Smartcard nicht freigeschaltet. Wobei es auch so ist. dass mir vor ein Wochen ein Callcenterhansel sagte, dass ich Arena übers Portal empfangen würde. Vielleicht gibt es nur dann Arena für Premiere Vollabokunden, wenn die auch was aktuelles ausstrahlen.

  11. Öhm, man entschuldige mich, sollte ich das als Freiberufler gerade etwas weltfremd sehen, aber, wenn ich ab 1.8. täglich 8 Stunden lang eine Dienstleistung erbringen soll, ab 1.8. Geld kassiere und dann zum Kunden hingehe und sage “Ja, sorry, CD-Brenner ist gerade kaputt, ich komme erst ab 7.8., aber die Kohle behalt ich trotzdem”, dann zeigt der mir einen Vogel und zerrt mich vor dem Kadi.

    Gibt es irgendwo auf der PREMIERE-Website einen Hinweis für die zahlenden Kunden: “Tut uns leid, aber wir kriegen es erst ab 7.8. gebacken”??

    Ich stehe gerade mit offenen Mund vor dem Monitor und kann es gar nicht fassen, was sich PREMIERE gerade rausnimmt. Ich bin fassungslos, dass es im gesamten Laden offensichtlich keine Charge gibt, die auf die Idee kommt: “Mensch, dieses technische Problem sollten wir unseren Kunden mal mitteilen und dabei auch noch etwas Mitleid ausdrücken”.

    Ich fasse es nicht.

    Ich fasse es nicht.

    Ich kann es nicht fassen.
    (Kopfschütteln)

  12. Auf Nachfrage versicherte man mir, das ich natürlich ARENA im August nur ab dem 7.08.2006 bezahle, also anteilig. Also gilt es, meine Abbuchungen genau zu überprüfen, ich gehe aber jede Wette ein, ich werde telefonisch, schriftlich oder wie auch immer um die paar Cent kämpfen müssen.

    Bis ich die Frau soweit hatte, mir diese Info zu geben, hat die mir allen Ernstens erzählt, ich bräuchte doch im Moment ARENA sowieso nicht, die Bundesliga beginne doch erst am 11.8.
    In dem Moment musste ich schlucken, sonst wäre ich ziemlich ausfällig geworden.

  13. @kurtspaeter Ich bin noch nicht mal durchgekommen. Die Hotline ist den ganzen Tag besetzt. Naja, nicht ganz. Man darf natürlich 12 Cent für die Besetzansage bezahlen:( Wie dem auch sei, bei mir ist Arena auch schwarz. Wohne in Hamburg und hab mein Komplettpaket behalten. Mal schauen, was bis nächsten Freitag passiert…

  14. Die ARD bestätigte, dass sie beide HSV-Spiele zeigen werden. 9.8. um 20.30 und am 22.8. um 22 Uhr.

  15. Ganz interessant, gerade beim Spiel Bayern-Schalke beobachtet: in Bayern darf ja angeblich nicht für betandwin, bzw. bwin geworben werden. Das Pokern scheint die bayer. Staatsregierung aber zu dulden. Zumindest steht ein Pokeranbieter auf so ziemlich jeder Werbebande in der Arena.

  16. Kann mir mal einer erklären, warum die Bayern in ihrem Stadion auf einer so niedrigen Kameraposition bestehen? Der Platz der FIFA im 2. Rang machte für mich mehr Sinn und bescherte auch die schöneren Bilder.

  17. was ganz anderes: Formel 1

    Wurz und Rosberg fahren nächstes Jahr für Williams, die Option auf Webber wurde nicht gezogen. Seine automatische Gehaltserhöhung sei zu hoch für Williams.

    Quelle: f1total.com

  18. @marcus

    Ich finde das sehr gut: Webber ist nur auf eine Qualirunde Spitze, danach kommt alle Jubeljahre mal was, häufiger fährt er aber das Rennen irgendwo zuende. Mark Webber ist sozusagen die noch extremere Version von Jarno Trulli.

    Und um bei der F1 zu bleiben, schade, dass BMW sich nicht für einen kurzfristigen Freitagstestereinsatz von zB Timo Glock entscheiden konnte, nachdem Kubica ja kurzfristig für Villeneuve einspringen darf. Und Sebastian Vettel dürfte sich nach seinem Umfall vom Wochenende spätestens nach dieser Nachricht nicht mehr über seinen geretteten Finger freuen, sondern über die verpasste Chance ärgern.

  19. Sehe ich das nach dem Relaunch der Premiere Seite richtig, dass ich das Sportportal weiterhin für 5 EUR für 24 h extra buchen kann?

  20. @ NoteMe: das mit der Kameraposition finde ich vernünftig, so ist man einfach näher dran am geschehen. bei der WM bekam man aus der weit entfernten Kameraposition kaum Emotionen mit, schönere Bilder waren das für mich auch nicht. ich finde die Änderung gut und auch logisch, wenn Arena schon immer die Nähe zur Emotion predigt.

  21. @dpetersen19
    Nicht die normale Hotline-Nummer wählen, da hast du keine Chance.
    Auf der Premiere-Seite über die Sportseite kommst du zu einer Nummer, da ist einfaches durchkommen. Immer dem Pfad zur Bundesliga folgen.
    Ich würds verlinken, im Moment ist nur die Seite nicht ladbar, keine Ahnung ob das an mir liegt.

  22. Doll versus Schiri Kinhöfer: http://www.mopo.de/2006/20060803/sport/hsv/dolls_krach_mit_dem_schiri_eskaliert.html
    Interessantes Thema: Machtkampf zwischen Schiedsrichter und Trainer/Vereinsführung -> die Bayern müssen das ja irgendwann für sich entschieden haben.

  23. So ne Schei…,

    ich gehe fast jede Wette, dass am ersten Spieltag der Bundesliga mein TV / arena home immer noch schwarz (nicht zu entschlüsseln) sein wird. Die werden es nicht hinkriegen. Irgenwie hatte ich das schon vor dem 01.08. im Urin. Aber da…

    RAMPAGE aber sowas von…

    fuc…, fuc…

  24. @gans_moehre

    “ich finde die Änderung gut und auch logisch, wenn Arena schon immer die Nähe zur Emotion predigt.”

    Das ist übrigens weder eine Änderung gegenüber der letzten Saison (war damals auch schon so, nur die FIFA hat’s bisher richtig gemacht), noch hat es irgendwas mit arena zu tun. (ist doch der PREMIERE Ligapokal! ;-) )

  25. Was mir auffällt, PREMIERE hat “neutrale” Mikros. Also keine weiße Schrift mehr wie “SPORT” oder “FUSSBALL LIVE” als Zusatz drauf. Zufall oder Absicht?

  26. Also ich habe mich auch durch die Hotlines gequält, um dann festzustellen, das Arena mich als Kunde gar nicht kennt – schön…

  27. habe heute am 09.08.2006 immer noch kein arena empfang über kabel deutschland (premiere) habe die hotline von premiere schon ca. 20 mal angerufen und höre immer nur ein band laufen. angeblich ist meine smardcarte nicht freigeschaltet so sagt mir der bildschirm werde langsam nervös es geht ja freitag schon los und bei mir ist immer noch nichts zu sehen (komme aus schleswig-holstein)

  28. @kautz: Probier’s mal über diese Nummer: 01805123400 (Premiere).
    Die haben mir Arena gestern innerhalb von ner halben Stunde frei geschalten. War auch nur rund zwei Minuten in der Warteschleife…